• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PLZ 6... Suche Fotointeressierte im Raum Mannheim bis Kreis Bergstraße

Auch einladend derzeit: Winterlichter im Mannheimer Luisenpark:

_V0A1777.jpg_V0A1780.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Netze:
Wenn man mal drin ist/war: TOLL! Aber die Schlange vorm Tickethäuschen war speziell(?) am Freitag (5.1.2024) sehr, sehr, sehr.... lang. Also Eintrittskarten über Tag besorgen! Verschiedene Facebook-Kommentatoren empfehlen alternativ, schon vor 16:00 Uhr mit einem normalen Ticket (oder der Jahreskarte) in den Luisenpark zu gehen und sich bis 18:00 (dann gehen die Lichter an) die Zeit zu vertreiben. Möglicherweise hat in der Zeit auch schon das Winterdorf auf.
 
sieht super aus, wäre dabei. allerdings könnte ich erst ab 22.01.
 
Ich möchte den Winterlichter-Interessierten empfehlen, schon vor 18:00 'reinzugehen, um die blaue Stunde mitzunehmen. Das heißt:
- vor 16:00 Uhr mit dem normalen Ticket
- nach 16:00 mit dem Winterlichter-Ticket, das man sich dann aber vorher besorgen muss.
Das Café Gondoletta hat auf, so dass man sich zwischendurch stärken/wärmen kann.

Anbei ein paar Fotos vom Mittwoch, um Euch zu motivieren :). Bei der GIF-Datei muss man etwas warten.

by the way: Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn, macht mit einer Gruppe zum Fotografieren reinzugehen. Entweder steht man sich im Wege, oder man verliert sich in der Dunkelheit aus dem Auge.

_V0A2060-HDR.jpg

_V0A2067-HDR.jpg
 

Anhänge

Gestern Abend hat BASF sehr schön Gas abgefackelt, dass sehe ich von uns in Worms aus ganz gut. Und wenn ich das sehe, ist das schon eine größere Flamme ;) Wäre mal sehr spontan, ist halt sehr kurzfristig und wetterabhängig, allerdings war durch die Bewölkung die Lichtstimmung bestimmt ganz nett.
Gruß Volker
 
Zur Abrundung: Winterlichter im Schnee. Es gibt los mit...

„Beam us up, Scotty, it's cold in Mannheim.“ bzw. „Fünf zum hochbeamen“

_V0A2696-Bearbeitet.jpg

_V0A2735-HDR-Bearbeitet.jpg

_V0A2767-HDR.jpg
 

Anhänge

Ein paar Eindrücke meines Spontanausflugs vorgestern zur Friesenheimer Insel.
Ohne diesen Thread noch bewusst im Kopf zu haben, bin ich dort aber offensichtlich an den gleichen Motiven hängengeblieben.
Jetzt frage ich mich: Ist das der Beste oder nur der offensichtlichste Bereich zum Fotografieren dort? Was könnte man da sonst noch entdecken?
 

Anhänge

Nice, Alfons! Auch im Luisenpark hast du echt coole Fotos gemacht! Ich war dort einmal 2019 - so spannend wie deine Licht-Szenen aussehen, hatte ich das nicht in Erinnerung.
 
@g-filer Ich habe keinen Vergleich zu früher. Einige alte Hasen haben beklagt, dass der Bereich der Beleuchtung in diesem Jahr kleiner gewesen sei. Vielleicht war es dadurch kompakter und spannender, weil man von einem Lichtobjekt zu anderen schauen konnte - bzw. in Fotos integrieren konnte. Davon unabhängig eigneten sich einige Lichtobjekte für ICM-Bilder, was natürlich auch viel Licht und Farbe ins Dunkel bringt:

_V0A3875.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegenheit genutzt, auch wenn das Wetter nicht einladend war: auf Augenhöhe mit den Dächern von Mannheim - dem Karneval-Riesenrad am Wasserturm sei Dank:

_V0A3973-Bearbeitet.jpg

Ich mag gestauchte Stadtansichten dank Tele.

_V0A3977-Bearbeitet-2.jpg
 

Anhänge

Hallo zusammen,
ich war heute mal am Eiswoog um ein bisschen Abzuchecken wegen möglicher Fotospots. Da wären 2 Eisenbahnbrücken und ein Tunnel, sowie die zuwuchernde Eisenbahnstrecke. Könnte ganz interessant sein. Bei Interesse an sowas könnten wir gerne ein Date ausmachen.
VG Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netze, das klingt interessant. Hast du ein paar Bilder zum Teilen?

Ich war im Wildgehege Karlstern. Sehr schön dort und ideal um Teleobjektive zu testen.
 

Anhänge

@photonenflo Ich war heute nochmal mit dem eMTB da, macht es vor Ort etwas leichter. Obwohl, das waren auch 72km...Zu Fuß ab Eiswoog wären es so 5-6km zum Tunnel. Auf dem Weg, bzw. am Startpunkt, beginnt der stillgelegte Teil der Strecke und liegt das erste Viadukt aus Stahl. Anschließend kommt Viadukt 3 wo man, wenn man möchte, drüber laufen kann. Wenn man dann weiterhin auf der Bahnstrecke bleibt, kommt nach geschätzt 2km der Tunnel. Da war ich dann nicht.

Viadukt_Ramsen_1.jpgViadukt _Ramsen_2.jpgViadukt _Ramsen_3.jpgViadukt _3_Stumpfwaldbahn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie sieht es denn bei Euch Samstag morgen aus? Treffpunkt wäre Parkplatz Eiswoog, feste Schuhe sind praktisch, evtl. noch etwas Licht 😉

Keiner da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin eben auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ist jmd. in der Gegend Heppenheim/Bensheim unterwegs?
 
Ich suche jmd. für eine kleine Fototour im Odenwald. Noch ist nichts konkretes geplant, aber sobald sich erstmal ein Paar Interessierte finden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten