• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PLZ 0... Stammtisch Chemnitz

Hast Du eingeschickt oder gibts hier irgendwo in der Nähe einen lokalen Ansprechpartner für sowas?
ja die sind grad in zwenkau bei der firma Okam, was das "zufrieden" betrifft kann ich NOCH nichts genaues sagen, weil das 16-35mm nach der reparatur nicht wirklich zum Fotografieren taugt, mal sehen was die im zweiten anlauf machen, Montag schaff ich es hin und hol die 1d+580ex wieder ab, die sollte dann innerlich dann wenn ich zufrieden sein möchte auf hochglanz sein
 
Okam kommt ja immer recht gut weg im Netz, deshalb habe ich die auch im Auge. Wäre nett wenn Du nächste Woche ein kurzes Ergebnis vermelden könntest. Irgendwas scheint bei meiner 40D auch mit dem AF-System zu haken, deshalb will ich die auch mal in deren Obhut geben.
 
im augenblick is grad etwas sommerloch.
bei mir kommt aber auch noch dazu, dass meine 1d mit nem blitz und dem 16-35 bei canon zur kur sind. dann hab ich noch mit der neuen wohnung zu tun.
ich würde natürlich schon sagen ein sommerliches outdoor in den abendstunden zwischen 19:00 und 22/23:00 kommt sicher gut, wobei im vorfeld geklährt werden müsste was/wen wir fotografieren.

alternativ können wir uns ja flashmob artig in chemnitz auf die belebteste kreuzung stellen und wahllos eine stunde lang autofahrer knipsen:ugly:

also kommen wir zum punkt
Vote -> Outdoortreffen - JA/NEIN
Vote -> WO - Parkanlage/Botanischergarten/City (bsp. roter turm)/wo anders
Vote -> WAS - People/Street/Landschaft/Architektur/Tiere/Sport?
Vote -> Wann?! - ??.??.2010 ??:00 Uhr
Hallo, ich hab mich seit längerem mal wieder hier her verirrt, hatte einiges zu tun, konnte ein paar Stammtischtreffen terminlich nicht einhalten und kam viel zu wenig zum Fotografieren. :( Ab August sind auch erst mal 2 Wochen Radurlaub quer durch Deutschland angesagt, die Kamera muss natürlich mit! ;) Die Idee mit dem "Flashmob" find ich irgendwie geil, wenn da so 10 Mann mit guter Fotoausrüstung ganze Fußgängerzonen oder Einkaufszentren und ähnliches Stürmen und sich auf Details und die Masse stürzen. :D

Ist mal wieder ein Stammtisch geplant?

Grüße,
Christoph
 
Die Idee mit dem "Flashmob" find ich irgendwie geil, wenn da so 10 Mann mit guter Fotoausrüstung ganze Fußgängerzonen oder Einkaufszentren und ähnliches Stürmen und sich auf Details und die Masse stürzen. :D

Auch lustig wäre es, schön mit den dicken Linsen ner Warnweste mit Bedruckung "Official" durch die Fußgängerzone zu Laufen und sich gegenseitig Abzulichten wie bei einem Modelshooting. Gegenseitig so anweisen als wär der Fotograf der als Motiv da steht ein Model: "ja, schau mich an, gib mir mehr ausdruck.... ja, prima schau nach da.... klasse, gleich nocheins... prima, gleich noch eins, etwas mehr Ausdruck!...."
ich denke die Bilder würden auch Klasse werden, Fokus immer aufs Equippment:devilish:

zurück zum Thema: Stammtisch ist bisher noch nix neues
aber am Wochenende ist ja MotoGP auf dem Sachsenring, vielleicht schaut ihr ja mal auf ein paar Belichtungen vorbei!
 
zurück zum Thema: Stammtisch ist bisher noch nix neues
aber am Wochenende ist ja MotoGP auf dem Sachsenring, vielleicht schaut ihr ja mal auf ein paar Belichtungen vorbei!

Werde ich tun. Nachdem Okam mir meinen Kram wieder zugeschickt hat und mir gestern noch zwei Tickets für den Ring zugelaufen sind werde ich heute abend noch das Tele am reparierten Body testen und morgen dann an der Strecke sein.
 
Hallo Uwe,

dann packe mal zum Equipment noch eine gehörige Portion Sonnencreme ein. Ich hatte mir mal am Ring so dermaßen den Pelz verbrannt. :ugly:

Auf Stammtisch hätte ich auch Bock, bin aber erstmal demnächst im (Foto)Urlaub im Oberharz. Hoffentlich bekomme ich noch bis dahin meinen 1000x Graufilter. :confused:
 
Hallo Uwe,

dann packe mal zum Equipment noch eine gehörige Portion Sonnencreme ein. Ich hatte mir mal am Ring so dermaßen den Pelz verbrannt. :ugly:

Nicht zu vergessen die Regen-Umhänge!

Am Sachsenring gabs doch schon immer Extreme: Entweder Sonne ohne Ende oder aber Wasser ohne Ende. Dieses Jahr schlägt da schon richtig aus der Normalität raus.
 
Hi,

am 31.7. findet in Chemnitz ein Portraitworkshop statt. Habe gerade angerufen, es sind noch einige Plätze frei.

Berichte mal von den Ergebnissen. Persönlich gehen mir bei DVF und ESFIAP leicht die Nackenhaare hoch. Auch reißen mich die Beispielbilder des Trainers auf der DVF-Sachsen-Homepage nicht wirklich vom Hocker.
 
http://www.weber-photodesign.de/
Berichte mal von den Ergebnissen. Persönlich gehen mir bei DVF und ESFIAP leicht die Nackenhaare hoch. Auch reißen mich die Beispielbilder des Trainers auf der DVF-Sachsen-Homepage nicht wirklich vom Hocker.

Tja, ich laß mich mal überraschen. Aber für den Preis......
Potraitfotografie ist auch nicht so mein Ding, aber vielleicht lerne ich was dazu.
Du mußt ja nicht im DVF sein. Da hat jeder seine eigene Meinung. Willst Du aber international ....

Die Homepage des "Trainers" ist hier zu sehen. Weiß nicht ob du diese Bilder meinst.

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt ja nicht im DVF sein. Da hat jeder seine eigene Meinung. Willst Du aber international ....

Nee, lass mal. Wettbewerbe sind nicht mein Ding. Und das ist mir auch alles schon viel zu viel Vereinsmeierei. Zugegebenermaßen habe ich meine eigene, durchaus etwas negative und verbohrte Meinung zu der ganzen Vereins- und Wettbewerbs-Fotografiererei. Es mag da sicher positive Ausnahmen geben, aber bisher bin ich leider fast immer in meiner Meinung bestätigt worden wenn ich mit solchen Vereinen und Leuten Kontakt hatte.

Ein Bekannter hat das ganze Thema mal recht passend auf den Punkt gebracht: Das bringt mich alles nicht weiter.
 
Naja wird ja keiner gezwungen hinzugehen. Aber es ist halt mal ein Event wo man sich treffen könnte. Mit dem Stammtisch klappt´s ja auch immer schwieriger und mit nem gemeinsamen foten wohl auch schwer. Da dachte ich halt....
Klar gibt´s sicher bessere, teurere und weiter entfernte Workshops.


Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, lass mal. Wettbewerbe sind nicht mein Ding. Und das ist mir auch alles schon viel zu viel Vereinsmeierei. Zugegebenermaßen habe ich meine eigene, durchaus etwas negative und verbohrte Meinung zu der ganzen Vereins- und Wettbewerbs-Fotografiererei. Es mag da sicher positive Ausnahmen geben, aber bisher bin ich leider fast immer in meiner Meinung bestätigt worden wenn ich mit solchen Vereinen und Leuten Kontakt hatte.

Ein Bekannter hat das ganze Thema mal recht passend auf den Punkt gebracht: Das bringt mich alles nicht weiter.

Naja, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, kann ich verstehen. Aber ich habe auch positive Erfahrungen machen können.

Frank
 
was die workshops angeht würde ich gern mal mit martin krolop einen machen, yuri arcurs wär mir wieder etwas zu hart english, außerdem will ich dann ne hasselblad:ugly:.

ach, außerdem hab ich heut nen anruf aus zwenkau bekommen, der techniker hat mir ins ohr geweint, er bekommt mein 16-35 nich mehr scharf. er habe jetzt teile bestellt und will dann sehen obs besser wird:(
 
ach, außerdem hab ich heut nen anruf aus zwenkau bekommen, der techniker hat mir ins ohr geweint, er bekommt mein 16-35 nich mehr scharf. er habe jetzt teile bestellt und will dann sehen obs besser wird:(

Meine 40D incl. neuem 17-40L und 85 f/1,8 sind auch gerade in Zwenkau. Am vergangenen WE war eine ganze Bilderserie Totalausschuss, weil beim 85mm bei offener Blende jedes Bild einen FF von ca. 20-30cm hatte. Ich habe gleich alles abgegeben, aber ich vermute, das die 40D die Ursache ist, denn mit meinen ehemaligen Tokinas war auch jedesmal FF. :mad:
 
Zwenkau scheint gerade gut an uns zu verdienen. Bei meiner 40er hatte das AF-System nen Treffer, durchgängig Frontfokus, 170 Euro :-( Wenigstens die Justierung des 85er ging noch auf Gewährleistung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten