• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

PCMCIA CF II CardReader???

Hallo,
ich weis nicht ob das hier her gehört.

Suche eine CF CardReader für den PCMCIA Slot meines ThinkPad's.
Kann mir jemanden einen empfehlen?

Bei google kommt nicht all zu viel.

Danke

Grüße
 
AW: PCMCIA CF II CardReader???

moin,

PCMCIA wird Dir nicht weit helfen zu langsam die PCMCIA Leser. Ich habe einen für Express-Card und der ist von der Geschwindigkeit ok. Es ist der delock Express Card CF.

Normal nutze ich aber Lexar Professionel CF/SD Reader USB 2.0

Viel Erfolg
Sascha
 
AW: PCMCIA CF II CardReader???

moin,

die PCMCIA schaffen 16 Mbps bei 16 bit. Kannst du bei Wikipedia nachlesen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer_Memory_Card_International_Association

Schöne Grüße
Sascha
 
E-3 und CompactFlash

Moin moin zusammen,

ich habe da eine Frage bzgl. der Kompatibilität der E-3 und CompactFlash-Karten >8GB.

Auf der Oly-Seite gibt es zwar die Kompatibilitätslisten zur E-3, nur enden die alle bei den Karten von Scandisc mit einer Kapazität von 8GB.

Weiß jemand vielleicht ob auch Karten mit einer höheren Kapazität von der E-3 unterstützt werden (z.B. 16 od. 32 GB)? Google konnte mir das leider nicht beantworten :rolleyes:

LG Makabie
 
AW: E-3 und CompactFlash

Hallo,

ich nutze eine Extreme III 16GB in der E-3. Funktioniert einwandfrei.

Mfg Michi
 
AW: E-3 und CompactFlash

Moinsens,
ist zwar schon erledigt, aber eine kleine technische Ergänzung zum Verständnis hätte ich noch ;)
Compact-Flash-Karten haben den Controller an Bord, der der Kamera erklärt, wie groß sie ist.
CF-Karten haben da im Vergleich zu SD-Karten die Nase vorn, denn bei SDs muss der Kamera-Controller erkennen, wie groß die Karte ist. Somit ist die Karte abhängig von der Kamera-Hardware, was aktuellere Karten für ältere Kamera-Modelle ausschließt :cool:

Dafür sind SD-Karten ja auch wesentlich kleiner.:)

Ich habe heute noch uralte CF-Karten (aus der Anfangszeit von digitalen Kompaktknipsen) mit Kapazitäten von 16MB (reicht für 1 Raw-Foto mit den aktuellen Oly-DSLRs). :ugly:
Als meine E-3 auf den Markt kam, waren 2GB 'state of the art'. Mittlerweile benutze ich 8er, jede darüber hinaus gehende Größe kompensiere ich lieber durch zusätzlichere Karten. Der einzige Grund ist, dass bei Verlust oder womöglicher Fehlfunktion der Karte nicht allzuviel Arbeit verloren geht :D
Und dabei halte ich 8GB schon für sehr großzügig dimensioniert. Bei wichtigen Aufträgen arbeite ich weiterhin mit 4GB-Karten (immer noch fett ;))

... wollte ich mal loswerden :angel:

Greetings aus Lübeck
Henrik
 
AW: E-3 und CompactFlash

Transcend 133x mit 16GB gehen auch - ich habe 2 Stück ;)

Allerdings scheinen die aktuellen Sandisk-Modelle wohl schneller zu sein als die Transcends. Für den Urlaub ist es schon schön, so große Karten dabei zu haben.

Aber es stimmt schon, man sollte 16GB nicht komplett ausreizen, sondern zwischendurch auf dem PC abladen.
 
AW: E-3 und CompactFlash

... schneller (meist via UDMA) bringt an der E-3 zur Zeit nur etwas beim Übergang zum PC und nur dann, wenn man wirklich FW 800 benutzen kann (incl. Schnittstelle im Computer). Anderes Beispiel: Bei SD die neuen ultra-schnellen Karten von Panasonic rentieren sich NUR in den passenden Camcordern.
Wir müssen warten, bis sich die PC-Industrie geeinigt hat und sich die neue Schnittstelle am Markt auf breiter Front durchsetzt, das kann dauern (s. eSATA-Schnittstelle am PC für Festplatten).

Bei der E-3 braucht man also nichts überstürzen (s. Liste in Olypedia auf oly-e.de), UDMA unterstützt erst die E-5 (wenn man zum Ende des Jahres aber "aufsteigen" will, macht es jetzt keinen Sinn, "alte" Karten ohne UDMA zu kaufen.

viele Grüße
Michael Lindner
 
Adapter micro SD auf XD

Hallo Zusammen,

hat hier irgendwer Erfahrungen mit einem Adapter gesammelt, der es erlaubt micro SD Karten in einer Kamera für XD Picture Karten zu betreiben. Ich frage deshalb, weil ich zur Zeit ein 2 GB XD-Picture Karte zusätzlich zur CF in meiner E-30 ständig als Backup eingelegt habe. Die XDs sind auf 2GB limitiert und ich interessiere mich nun dafür ob man mit einem solchen Adapter z.B. 4GB oder mehr verwenden kann?
 
AW: Adapter micro SD auf XD

Meines Wissens ist der MASD-1 nicht für die E-30 spezifiziert.
Somit wirst du "Schnitzen" anfangen müssen am MASD-1, das er überhaupt in die E30 reinpasst.
Solltest du ihn zurechtgeschnitzt haben, dann ist noch lange nicht gesagt, das er elektonisch funktioniert. Als ich mich damals bei den Fujis mit dem Thema beschäftigt habe, war das mechanische Problem schnell gelöst. Leider hat es m.W. keiner die elektonischen Hürden überspringen können.

Du kannst dir ja mal einen MASD-1 besorgen und ihn zurecht schneiden und selber versuchen. Er kostet ja nicht mehr viel.
 
AW: Adapter micro SD auf XD

Danke, aber deshalb frage ich ja. Ich habe keine Zeit und Lust mich damit auseinander zu setzen. Das Indiz reicht mir deswegen eigentlich schon ...
 
compaktflash oder xd-karte?

Nutzt Ihr für Eure Olys eigentlich cf karten oder xd-karten?

Hat eine Kartenart irgendwelche Vorteile? gruß wilke
 
AW: compaktflash oder xd-karte?

Nutzt Ihr für Eure Olys eigentlich cf karten oder xd-karten?

Hat eine Kartenart irgendwelche Vorteile? gruß wilke

xd: langsam, unsterstützt die Panoramafunktion
CF: viel schneller und günstiger

Ich hab auch beide drin, nutze aber die xd nur wenn ich die CF mal im Kartenleser vergesse.

Mfg Michi
 
AW: compaktflash oder xd-karte?

Kauf eine CF die gibts mit schneller Geschwindigkeit und ist auch stabil und gängig.

xD ist ein veraltetets Format. Es gibt maximal 2 GB xD Karten und die sind extrem langsam und teuer für das was sie leisten. Bestenfalls als Backup oder für den Fall der Fälle dass die CF kaputt ist würd ich diese nehmen.

Die E-5 hat schon einen SD-Slot statt xD drin. Also wirds xD wohl bald nicht mehr geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten