• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: E-520: Speicherkarten-Mischbetrieb xD und CF

Moin,

http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)

Kapitel
"Auswirkungen der Fragmentierung"

"[...]Dadurch lässt sich keine verlässliche Aussage bezüglich der
Auswirkung von Fragmentierung auf Flash-Speichermedien treffen.
Sicher ist jedoch, dass sich eine Defragmentierung negativ auf die
Lebensdauer von Flash-Speichermedien auswirkt, da diese nicht
unbegrenzt oft beschreibbar sind."

Frohes Neues
Martin

Sorry, aber insbesondere der letzte Satz ist Unsinn. Fragmentierung bedeutet bei Flash-Medien das gleiche wie bei allen anderen: Die Daten werden nicht am Stück geschrieben.

Die Controller der Flash-Medien haben da aber kein Problem mit, weil die ohnehin die Karten über die Zellen verteilen - um die Last gleichmäßig zu verteilen.

Angenommen sie täten das nicht (was bei einigen wenigen sein kann), würde z. B. bei einer immer wieder entleerten Karte der SELBE Zellbereich immer wieder beschrieben und ausgelesen und damit stark abgenutzt.

Würde auf einer solchen Karte jetzt Fragmentation auftreten, wäre das für die Haltbarkeit des Mediums POSITIV zu werten.

Aber:

Tatsächlich gibt es einen Unterschied in der Auslesegeschwindigkeit, der bei Flash-Medien deutlich größer ist. Jeder der das ausprobieren mag, vergleiche mal die Differenz zwischen sequentiellem und zufälligen Auslesen bei Festplatten und Karten.

Da die Hersteller das wissen, fangen die Controller das weitestgehend ab und schreiben Bilder am Stück auf die Karte.

Das wiederum hat den charmanten Vorteil, dass es die Datenrettung vereinfacht. :D
 
AW: E-520: Speicherkarten-Mischbetrieb xD und CF

Schon richtig, dennoch ist der letzte Satz kein Unsinn,
er ist nur allgemein zu verstehen. Jeder Schreibzugriff
verkürzt die Lebensdauer von Flash-Speichern etwas.
Und beim Defragmentieren werden nun einmal Daten
hin und her geschoben ;-)

Gruss Martin
 
AW: E-520: Speicherkarten-Mischbetrieb xD und CF

Hallo,

für den TO: Du brauchst keine XD-Karte für Panoramfotos. Fremdsoftware bekommt das oft auch wesentlich besser hin, als die Panoramafunktion der XD-Karte. Hier ist mal was zum Lesen über verschiedene Panorama Software: http://www.heise.de/foto/artikel/In-voller-Breite-Panorama-Software-791391.html
 
AW: E-520: Speicherkarten-Mischbetrieb xD und CF

Habe heute auch noch einmal etwas getestet und Panorama funktioniert in der Tat auch "so".

Habe das bisher mit meiner kleinen Canon PowerShot A620 auch gemacht, die hat im Panorama-Modus auch nur Einzelbilder gespeichert, nur das letzte Foto dabei in einer Displayhälfte angezeigt, dass man es besser "anlegen" kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein Test eben war mit Windows-"Bordmitteln", das Stitch-Programm von Windows Live: Hervorragendes Ergebnis. (y)
 
E-420: Card-Error nach Ruhemodus ?

Hallo alle,

ich hielt es erst für eine gelegentliche Sache, jetzt kommt es öfters und behindert mich doch recht deutlich.:mad:

Wenn meine Kamera in den Ruhemodus schaltet und ich sie "wiederhole", dann habe ich inzwischen sehr oft einen Card-Error. Der wird in roter Schrift dort angezeigt, wo sonst die Anzahl der "freien" Bilder steht.

Ich muß die Kamera aus und wieder anschalten, damit das verschwindet, alles andere hilft nicht. Einmal mußte ich sogar zweimal aus und wieder anschalten.

Jetzt meine Frage:
- ist das möglicherweise ein bekanntes Problem der Kamera E-420?
- ist das eher ein Problem meiner günstigen CF-Karte?

Eine Karte ist übrigens schon kaputt gegangen. Es war eine 4-GB CF-Karte, die schließlich im Müll landete, weil nur noch Card-Error angezeigt wurde. Datenverlust hatte ich auch.

Nun habe ich eine Kingston 133x 8GB gekauft, und hier habe ich den beschriebenen Effekt.

Ich scheue mich nicht für eine gutes fotografieren eine preiskräftigere Qualitäts-Karte zu kaufen, das wäre es mir allemal wert. Die Rechnung geht aber nur auf, wenn es sicht *nicht* um einen Fehler der E-420 handelt (die im übrigen knapp über ein Jahr alt ist).
 
AW: ^Card Error tritt auf nach Ruhemodus

2 Karten und der selbe Effekt ?

Da tippe ich eher auf die Kamera. Es kann zwar immer mal vorkommen, das eine Karte defekt ist, aber gleich bei 2 Karten, der Zufall ist zu gross.

Ein bekanntes Problem ist es auf jeden Fall nicht.

Kamera auf Werkseinstellungen und Karte in der Kamera formatieren. Wenn das nichts bringt, dann würde ich den Servive von Olympus kontaktieren.
 
AW: ^Card Error tritt auf nach Ruhemodus

Dies kam bei meiner E-510/Oly xD/Sandisk CF Kombi auch vor.
Nach einer KAMERAINTERNEN Uebertragung der Fotos von CF nach xD musste ich im Nachhinein @Home feststellen, dass keine Fotos mehr auf der xD lesbar waren und auch Card Error erschien. Alle Versuche an die Fotos zu gelangen schlugen fehl und die xD war nicht mehr benutzbar.
Die CF hingegen funktionierte weiterhin einwandfrei.
 
AW: ^Card Error tritt auf nach Ruhemodus

@ChristianHemker: richtig. Verboten?

@Giftzwerg:
Naja, noch nicht. Denn meine zweite CF ist ja nicht kaputt. Noch nicht. Auf Anraten in dem anderen Forum habe ich mal die sogenannte Kompatibilitätsliste durchgeschaut. Richtig schlau macht das nicht, möglicherweise sollte ich von Kingston auf SanDisk umsteigen, denn in der Liste kommt die Kingston nicht vor.
 
AW: ^Card Error tritt auf nach Ruhemodus

meine zweite CF ist ja nicht kaputt....möglicherweise sollte ich von Kingston auf SanDisk umsteigen

Ja, oder auf "Transcend", habe eine 133er 8GB und auch bei 12000 Bilder noch kein Problem gehabt. An einen Cam-Fehler bei der guten 420 (y) glaube ich erst mal nicht.

Viel Erfolg und
L.G.
 
AW: ^Card Error tritt auf nach Ruhemodus

Naja, noch nicht. Denn meine zweite CF ist ja nicht kaputt. Noch nicht. Auf Anraten in dem anderen Forum habe ich mal die sogenannte Kompatibilitätsliste durchgeschaut. Richtig schlau macht das nicht, möglicherweise sollte ich von Kingston auf SanDisk umsteigen, denn in der Liste kommt die Kingston nicht vor.

Der Liste würde ich nicht vertrauen. Die ist weder aktuell noch war die jemals vollständig. Die testen einfach nicht alle und daher erscheinen dort auch nicht alle Marken.

Kingston ist im Grunde nicht schlecht, die würde ich neben Sandisk und Transcend immer empfehlen. Meine 2GB 66x Kingston rennt immer noch einwandfrei und ist bei den einzelnen Schreibvorgängen bei Serienbilder flotter als die 4gb oder 8gb Transcend 133x. Leider war Kingston genau wie Lexar eine ganze Zeit einfach teurer als Sandisk oder Transcend, sonst wäre ich bei Kingston geblieben.

Klar kann man es weiter testen. Dafür würde ich einfach versuchen erstmal noch eine recht günstige Sandisk Ultra mit 2gb zu bekommen. Da ist der Verlust dann zu verschmerzen.
 
AW: ^Card Error tritt auf nach Ruhemodus

Ja, ich werde wohl erst mal auf eine neue Karte gehen.

Ich glaube auch nicht, dass die Kamera was hat. Eine vorsichtige Reinigung der Anschlüsse ist aber auch eine gute Überlegung. Das schaue ich mir mal an!

Das Olympus keine Zeit hat, den gesamten Markt abzugrasen verstehe ich sogar. Die zeigen halt, mit welchen Produkten die positiv getestet haben...


Danke für die Tipps!(y)
 
AW: ^Card Error tritt auf nach Ruhemodus

Nach einer KAMERAINTERNEN Uebertragung der Fotos von CF
nach xD musste ich im Nachhinein @Home feststellen, dass keine
Fotos mehr auf der xD lesbar waren und auch Card Error erschien.
Komisch. Ich betreibe das auch recht exzessiv an der E-3.
xD als Sicherungskarte für die JPGs, wenn längers kein PC
zur Verfügung (Wochenendtrips bspw.)
Bisher noch nie ein Problem damit gehabt.

Gruss Martin
 
AW: ^Card Error tritt auf nach Ruhemodus

So, habe gestern mal eine lange Fotoserie in meinem Zimmer gemacht. Imm wieder:
1. fotografiert
2. Karte raus, übertragen auf den Rechner
3. Karte rein und wieder: 1.

Fazit:
Alles lief wunderbar, kein einziges Problem. Kontakte sind also sicher in Ordnung. Es MUSS was mit dem Ruhemodus zu tun haben.

Naja, egal, zur Not werde ich bei mir wichtigen Terminen den Ruhemodus einfach abschalten.:p

Kommt Zeit, kommt neue Karte. Ich möchte eh eine 2. Ersatzkarte.
 
AW: E-520: Speicherkarten-Mischbetrieb xD und CF

Hallo zusammen, zu dem Thema habe ich jetzt auch noch kurz eine frage.
Ich bin ja auch von der kleinen Canon verwöhnt mit dem Bild zum anlehnen am display, das es etwas gerader wird. Kann das die E-520 auch oder nicht?
Wenn nicht is die XD ja völlig unnötig

mfg Jürgen
 
AW: E-520: Speicherkarten-Mischbetrieb xD und CF

Wenn nicht is die XD ja völlig unnötig
Nicht unter dem Aspekt der Datensicherheit.
Ich schleppe nicht immer ein Lappi mit, bin aber dennoch öfters einmal
ein langes Wochenende mit Kamera weg. Alle Speicherkarten können
unverhofft das Zeitliche segnen. Deshalb kopiere ich kameraintern alle
JPGs von CF auf xD und habe sie somit doppelt. Mir ist sehr wohl dabei ;-)

Gruss Martin
 
AW: E-520: Speicherkarten-Mischbetrieb xD und CF

Noch eine Frage zu den xD-Karten: Ich hab in der E-620 immer eine (wenn auch unnötiger weise) drin, neben der CF-Karte.
Nun braucht die xD-Karte ja auch noch zusätzlich Strom oder? Die is ja immer "verfügbar" und man kann immer drauf zu greifen wenn man will. Macht das in der Akkuleistung einen wirklich spürbaren Unterschied?
 
AW: E-520: Speicherkarten-Mischbetrieb xD und CF

mal nur so als Info:

bis zu welcher Größe kann ich denn xD Karten verwenden?

UNd kann ich so etwas verwenden?
 
AW: E-520: Speicherkarten-Mischbetrieb xD und CF

Hallo silvr,

die 2GB-Karten sollten gehen. Der Standard ist zwar laut Wiki bis 8GB ausgelegt, aber größere als 2GB habe ich noch nicht gesehen.

Irgendwo hier im Forum war mal zu lesen, dass die MicroSD-Adapter bei den aktuellen DSLR nicht gehen sollen.

Schönen Gruß
Werner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten