• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony RX100/8 , wann kommt sie voraussichtlich ?

Die Preise für die RX100 VII gehen beim gr. Fluss gerade sehr in Richtung RX100 VI Regionen. Ob das einfach Zufall ist, oder ob da vielleicht dich mal Platz für einen Nachfolger gemacht wird?
 
Ich sehe bei anderen Kameras, weil sie nicht oder nie mehr produziert werden, die Preise in schwindelerregende Höhen gehen. Die 7 bekommt man eigentlich nicht mehr unter 1000.-
Ich habe meine vor 5 Jahren für 879,- bekommen. Es wird immer Leute geben, die auch mal eine richtige Kamera als Hobby haben wollen.
Eine M8 wird mind. 1500,- kosten
 
Ich beobachte auch die Preise genau. Momentan werden 1.069 Euro für die M7 ausgerufen. Und meine 6er hat ein paar Macken (z.B. schaltet sie manchmal einfach automatisch vom Vorschau- in den Bereitschaftsmodus und fährt dann dem gemäß das Objektiv aus, obwohl ich die Cam nicht mal berührt habe). Aber ich würde mich dumm und dämlich ärgern, jetzt eine M7 zu kaufen für diesen Preis und nicht mal essenzielle Verbesserungen zu haben. Für mich war die M7 fast schon unnötig, wenn man das Plus zur M6 bewertet und rechtfertigt nicht den Preis. Man hätte sie eher RX100 VIA nennen können.

Würde nun endlich die M8 kommen, dann wäre das exakt der richtige Moment.
 
Eine Mark 8, ich glaube zwar nicht mehr dran, aber schön wär's schon. Zumindest, wenn sie meine Wünsche erfüllen würde. :giggle:

Für mich dürfte es vor allem ein neues Objektiv mit einem anderen Brennweitenbereich sein, der einem (ich schreib's mal aus: ) kleinbildäquivalenten Bildwinkel von etwa 20-120mm entspräche. Anfangsblende nicht unter f/2.0 und am langen Ende bei f/4.0 (oder besser) wäre toll. Ich kann mir auch zwei parallele Versionen vorstellen, eine mit dem von mir beschriebenen Objektiv, und eine mit dem aus der M6/7.

Dazu ein Blitzschuh statt des eingebauten Miniblitzes (böse gesprochen: wer den eingebauten Blitz benutzt, der kann auch mit dem Handy fotografieren).

Vielleicht noch das eine oder andere moderne Feature reinbringen für die Youtuber, das Ding würde bestimmt gut weggehen. Den Produktpräsentationsmodus aus der ZV-1, einen zuschaltbaren Stabilisator wie ihn die GoPros haben, und was es nicht alles geben könnte. Gimmicks wie kurze Highspeed-Videos, 4k-Foto, Live Composite. Spaß machen sollte sie, ich wäre dabei.
 
Du sprichst mir aus der Seele. Gerade im Moment erleben die Systemkameras einen regelrechten Boom. Und die von mir hier angesprochene Fuji X100 VI muss vorbestellt werden. Ricoh kann momentan nicht liefern aufgrund der hohen Nachfrage.

Es muss doch noch wen bei SONY geben, der das alles wahrnimmt und endlich die M8 bringt!
 
Gerade im Moment erleben die Systemkameras einen regelrechten Boom.
Davon hat Sony ja genug aktuelle Modelle im Sortiment.
Es muss doch noch wen bei SONY geben, der das alles wahrnimmt und endlich die M8 bringt!
Wenn die RX Modelle ein Verkaufsfrenner wären, dann würden die auch besser gepflegt werden. Anscheinend verkaufen sich nur noch Vloggerkameras gut. Neue 1 Zoll Sensoren gibt es eh nicht. Was sollte denn eine RX100M8 besser können als die Vorgänger?
Es wird immer Leute geben, die auch mal eine richtige Kamera als Hobby haben wollen.
Die kaufen sich eine Systemkamera.
 
Wenn ich all die Wünsche an eine in den Sternen stehende VII-Nachfogerin da lese, kommt es mir vor, wie wenn man ein verwöhntes Kind vor Weihnacht fragt, was es denn noch nicht habe.

Und die Antworten sind so vielfältig, dass es für die Produzenten unmöglich ist, einen eindeutigen, mehrheitsfähigen Bedarf herauszufiltern:
Grösserer Brennweitenbereich, kleinerer Brennweitenbereich, höhere Lichtstärke, Blitzschuh, grösserer Sensor, mehr fps, aktuelleres Menü, tieferer Preis, etc. - Jeder was anderes!

Ich benutze meine VI als Immerdabei-Kamera auf Reisen und auf Bergtouren, wo mir die KB zu schwer wäre. Und da bringt sie mir genau das, was ich brauche: Gute Bildqualität mit allen wesentlichen Einstellmöglichkeiten bei schönem Brennweitenbereich und bemerkenswerter Kompaktheit.

Einen Griff habe ich bei all meinen RX100-Modellen noch nie gehabt (brauche ich am Handy ja auch nicht!). Einen Blitz werde ich sicher nie draufstecken (hab ja nicht eine Superkompakte, um dann das Volumen durch ein Blitzgerät zu verdoppeln!).

Klar: Noch mehr Bildqualität, Brennweite, Lichtstärke, etc. geht immer. Und würde auch immer geschätzt.
Aber: Beim heutigen Stand der Technik reizen die Modelle VI und VII schon vieles ganz schön aus. Wer hier jammert, tut dies auf relativ hohem Niveau.
Und wer damit nicht zurecht kommt, muss sich halt bei weniger kompakten Produkten bedienen.

Zu glauben, dass man mit einer VIII dann endlich jene Superbilder realisieren könnte, die einem mit den jetzigen Modellen noch verwehrt sind, ist hochgradig naiv. Oder eine krasse Fehl-Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass zwar mFT und APSC-Kameras an KB vorbei boomen (zumindest in Deutschland), aber solche gewöhnlichen Kompaktknipsen mit noch winzigeren Sensoren anscheinend untergehen.
Derweil sind die Ricoh GRs und Fuji X100s extrem begehrt.
 
Die gehen unter weil sie seit 5 Jahren den Kampf gegen die Händyknipser verloren haben. Das waren auch keine ''gewöhnlichen'' mit ''winzigen Sensor'', sondern großem 1" und das Beste, was man damals für die Hosentasche ohne extra-Linsen bekommen konnte (und mit Glück noch kann).
 
1 Zoll ist winzig. Winzig genug um, heute massenweise in Handys verbaut zu werden. Und zwar u.a. auch von Sony. Und zwar quasi für denselben Preis wie eine RX100 Kompaktknipse.
Wenn man als Dreingabe die vollen Smartphonefeatures zum selben Preis bekommt, wie ein Foto-One-Trick-Pony wird's halt schwer.
 
1 Zoll ist winzig. Winzig genug um, heute massenweise in Handys verbaut zu werden. Und zwar u.a. auch von Sony. ...
Verbaut ja, aber die werden in Handys nicht komplett genutzt, da die Optik sonst zu groß wäre. Das Eis für die Einzöller ist aber schon extrem dünn. Offensichtlich zu dünn für die Kamerahersteller, weshalb auch keine neue RX100 in Sicht ist.b
 
1 Zoll ist winzig. Winzig genug um, heute massenweise in Handys verbaut zu werden. Und zwar u.a. auch von Sony. Und zwar quasi für denselben Preis wie eine RX100 Kompaktknipse.

Das Problem für die Hersteller war immer so einen großen 1" Sensor hinter das Kompaktkameraobjektiv zu bekommen. Wenn der so winzig sein soll, dann frage ich mich, warum man keine SX730 damit gebaut hat. Ginge das so einfach, dann hätten wir doch die Superkamera. 24-900mm auf 1". Es hätte dann keine RX10-Serie geben müssen.
Sony hatte das erste Smartphone mit 1" und großer Linse. Eine Kamera mit Handy daran. Kam nur zu früh - vor dem Hype. Auch war die Software fast identisch - und dem entsprechend auch die Bildqualität, wie die Kompaktkameras. Das Ding ist gefloppt.
 
@Reussrunner :

Ich fand jetzt Deinen Kommentar nicht sonderlich prickelnd. Wir wünschen uns keine M8, weil wir nicht in der Lage wären, unseren bisherigen RX100ern brauchbare Bilder zu entlocken. Also, ich bin sicher kein Star-Fotograf, aber meine Fotos sind echt nicht übel.

Es geht einfach darum, dass die Erde sich weiterdreht und neue Features einfach mal angebracht wären bei unserer geliebten RX100.

Du sprichst von den Fotos, aber kommen wir mal zu den Videos. Im NTSC-Modus kommt die M7 maximal auf 30fps, in PAL nur auf 25. Das reicht mittlerweile einfach nicht mehr für wirklich flüssige Videos in 4k.

Das ist nur eins der Features, die ich mir für die 8er gewünscht hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten