• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony Alpha 6700 vs. 6600

Nochmal zum Thema AF und Motiverkennung.

Laut Test-Aussagen und Sony-Website ist der AF von a6100, a6400 und a6600 identisch. Insbesondere auch die Anzahl der AF-Felder. Der Unterschied liegt beim AF wie bei vielen anderen Dingen in der Fähigkeit das ganze über Serien aufrecht zu erhalten. Also dürfte eine a6100 einen schlechteren AF als die a6600 haben wenn du z.B. mit 11 Bildern pro Sekunde mehrere Sekunden fotografierst.

Ich hab die a6100 und die a6700 - Also kann ich den AF für Einzelbilder schon vergleichen.

Der AF der a6700 ist vielleicht für sich genommen laut Tests nicht viel besser als der von a6100. Aber ich merke einen deutlichen Unterschied in der Praxis. Der AF klebt einfach viel mehr am ausgewählten Objekt. Für mich ist der Unterschied so groß, dass ich trotzdem lieber die a6700 mitnehme, auch wenn die 100g die ich durch die a6100 sparen würde eigentlich ein Vorteil wäre.
Es ist halt, wie so oft, nicht so einfach. Das reine Vergleichen von Datenblätter nützt hier garnichts. Die Kameras sind alle sehr gut.

Du schreibst z.B. du filmst nicht viel. Ich habe bis vor wenigen Monaten auch nicht viel gefilmt. Jetzt mit der a6700 und dem sehr guten Stabilisator filme ich andauernd. Davor mit der a6500 war das Freihand für mich nicht möglich so ruhige Filme zu machen. Jetzt sieht das Bild aus wie vom Stativ. Dazu kommt eine veränderte Situation was die Motive angeht durch Nachwuchs.


Trotzdem würde ich es mir genau überlegen ob ich heute noch eine a6600 kaufen würde. Wer günstig kauft, kauft zweimal. Neupreis heute: a6600 - 1100€ zu a6700 - 1500€. Da würde ich klar zur a6700 raten. Gebraucht sieht das anders aus. Edit: Im Biete-Bereich sehe ich gerade eine a6400 für 540€. Das wäre meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis wenn du keine ganz aktuelle Kamera brauchst.

Wie viel dir aber die besseren Eigenschaften der a6700 wert sind kann dir sowieso keiner sagen. Weil das immer ne perönliche Entscheidung ist. Wenn z.B. die Akkulaufzeit der a6700 tatsächlich etwas kürzer als bei der a6600 sein sollte, dann nimmst halt einen Akku mehr mit. Andersrum, wenn du aber doch mal 4K 120p filmen willst, dann geht das halt nicht mit der a6600. Auch wenn du dich auf den Kopf stellen würdest.

Es ist also eine Frage welchen Kompromis du eingehen würdest.

Aber faktisch wirst du niemand finden der dir zeigen kann, dass die a6700 schlechter als die a6600 ist. Es ist die bessere Kamera. Alles andere ist schön reden von Leuten dich nicht zu ihrem eigenen Kompromis stehen können. Es ist ja nichts schlechtes dabei eine ältere Kamera zu kaufen weil man das Geld einfach nicht ausgeben kann oder will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft es eigentlich gut auf den Punkt. Ich hab für meine 6600 750€ bezahlt wohlwissend, dass ich keine 4k60 filmen kann. Momentan ist mir das nicht das doppelte wert, die Videos sehen auch in 4k30 gut aus. In Kleinigkeiten ist die 6700 besser und beim Filmen bringt die halt die FPS mit. Neu würde ich die 6600 auch nicht kaufen und gleich zur 6700 greifen.
 
Aber faktisch wirst du niemand finden der dir zeigen kann, dass die a6700 schlechter als die a6600 ist. Es ist die bessere Kamera. Alles andere ist schön reden von Leuten dich nicht zu ihrem eigenen Kompromis stehen können.
Besser oder schlechter sind für mich keine universellen, sondern individuelle Wertungen. Ein Kompromiss ist es eh immer, bisher hat keine Kamera genau das erfüllt, was ich mir wünsche. Viele Dinge, die oft kritisiert werden (nur 11 Bilder/sec, nur 1/4000 Belichtungszeit) sind für mich nicht wirklich relevant, dafür hätte ich mir z.B. ein zweites Kartenfach gewünscht. Die machen nie, was man will ;-)
 
Wenn die Wahl zwischen Neugeräten besteht: A7C II (ich weiß, kein APS-C, aber für mich die beste SONY-Kamera z.Zt. wegen der Portabilität)
Wenn es auch gebraucht sein darf und der Preis relevant ist: A6600 (wegen IBIS keine A6400)

Für mich war letzteres entscheidend, und so habe ich für das gesparte Geld noch ein Sigma 23mm f/1.4 und das Sigma 18-50mm gekauft.
 
Ein freundliches Hallo …
schon seit längerer Zeit liebäuglte ich über den Tausch meiner älteren, aber immer noch voll funktionsfähigen, Sony 6000 gegen eine 6600 oder 6700.
Ich zähle mich sicherlich zu den Standard ~normal~ Fotografen: Urlaub, Familie, Portrait, Natur und Freizeit in jeglicher Form. Zum Videofilmen habe ich keinerlei Bezug. Habe sicherlich die Vor- und Nachteile der beiden Sony aps-c Flagschiffe mehrfach studiert und mit meinem persönlichen Fotografieverhalten abgewogen.
Und konnte vor wenigen Wochen bei einem wirklichem Schnappangebot nicht mehr Nein sagen: es wurde eine gute und sehr preisgünstige Sony 6600 incl. 2 Objektive:
Samyang 35mm 2.8 und Sony18-135 mm.
Heute vermisse ich im Vergleich zu einem, wie ich meine, nur geringerem möglichem Update auf die neuere 6700 rein nichts mehr.
Videofilmen ist nicht mein Ding. Und die fotografische Abbildungsleistung, perfekt
.. wird ja auch weitestgehend durch einen vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Motivblick gesteuert.
Will damit sagen, wägt alles ab, Für viele ist sicherlich auch das Budget wichtig.
Ich würde wieder zur 6600 greifen.
 
Ich habe seit einigen Wochen die A6700 und hätte es eigentlich bevorzugt, wenn das Gehäuse den Formfaktor der A6400/A6600 gehabt hätte. Die Neue ist schon deutlich dicker und die 100g Mehrgewicht merkt man schon ohne direkten Vergleich.
Trotzdem glaube ich, mich richtig entschieden zu haben, denn es sind doch eine Menge Details aktualisiert und verbessert worden.
Ich kenne mich selbst gut genug, um zu wissen, dass mich nach dem Kauf einer A6600 zum heutigen Zeitpunkt wohl ständig das Gefühl belastet hätte, ein veraltetes Modell gekauft zu haben.
Wenn ich kein preisliches Superangebot ergattert hätte, wäre ich sicher auch bei der A6400 geblieben, die ich bei Reisen immer sehr gerne mit dem 18-135er mitgenommen habe, weil diese Kombi so kompakt und leicht ist.
 
Ich habe seit einigen Wochen die A6700 und hätte es eigentlich bevorzugt, wenn das Gehäuse den Formfaktor der A6400/A6600 gehabt hätte.
Die 6400 und 6600 haben nicht denselben Formfaktor und die 6700 ist schon gar nicht 100 Gramm schwerer als eine 6600. Im Gegenteil. Sie ist sogar 10 Gramm leichter als die 6600. Die 90 Gramm Unterschied bestehen nur zwischen 6400 und 6700.


6400 wiegt 403 Gramm
6600 wiegt 503 Gramm
6700 wiegt 493 Gramm

Trotzdem glaube ich, mich richtig entschieden zu haben, denn es sind doch eine Menge Details aktualisiert und verbessert worden.
Ja definitiv. Die 6600 und die 6400 waren schon 2019 nicht mehr state of the Art. Das aktuellste daran war der AF. Der war gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten