• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma SD10: nur 3,2 MP aber dafür 3 Schichten?

Betrüger!
 
zum Thema Bildqualität:
ich habe selbst eine 300D und bin SEHR zufrieden mit den Bildern. Habe aber auch kürzlich die D70 ausprobiert, sie hat ein paar Vorteile, aber sicher nicht im Bild. Ich will sie hier nicht schlechtreden, das Objektiv ist wirklich sehr gut (optisch und mechanisch!), aber es kommt doch häufig an ganz feinen Strukturen zu hässlichen Moiree-Erscheinungen. Ich bin mal gespannt, was die Review-Cracks wie Phil Askey (dpreview.com) etc. dazu sagen. Hier mal ein Link, man achte mal auf die Palmen über der Brücke oder auf die Brückengeländerstangen, so was gibts bei der 300D so gut wie nie:
http://www.fotosidan.se/clindh/d70/orgimages/DSC_0027.JPG

Aber Spaß macht die D70 auf jeden Fall, z.B. weil sie sofort aufnahmebereit ist und nicht erst 3 Sek. vorglühen muss.
Zur Gehäusequalität ist zu sagen, dass sie aus schwarzem Plastik ist, das mit einem strukturierten schwarzen Lack überzogen ist. Sowas ist natürlich unempfindlicher als glänzend-silbergrauer Lack auf grauem Plastik. Aber von der Stabilität nehmen sie sich nichts.

Achim
 
Picture Pro schrieb:
...
Wenn die Wahl zwischen: D70, 300D, SD10 fallen würde, was würdet ihr persönlich nahmen und wieso?
...

Ich habe mich im Oktober 2004 für die 300D entschieden -- und täte das heute wieder. Die SD10 scheint mir eher ein Exot zu sein, die D70 schätze ich (nicht sehr fundiert) als ähnlich ein wie die 300D.

Letztlich sind die Unterschiede sicher nicht so gross, dass nicht der Mensch hinter dem Okular das Hauptgewicht in Bezug auf die Qualität einer Aufnahme ausmacht. Das erinnert alles ein wenig an die Diskussionen über Computerkauf. Sehe ich also gelassen ein, dass die Entwicklung meine 300D in kurzer Zeit nicht mehr "hip" sein lässt...

Wenn ich mich heute entscheiden müsste, nähme ich sicher kein "brandneues" System mit einem anfangs ja oft hohen Preis -- es sei denn, es gibt in der gewünschten Klasse nichts anderes. Die Vorteile eines erprobten Systemes, das sich auch preislich am Markt eingependelt hat, sind nicht von der Hand zu weisen.

Oder?

-rAt
 
achim_k schrieb:
zum Thema Bildqualität:
ich habe selbst eine 300D und bin SEHR zufrieden mit den Bildern. Habe aber auch kürzlich die D70 ausprobiert, sie hat ein paar Vorteile, aber sicher nicht im Bild. Ich will sie hier nicht schlechtreden, das Objektiv ist wirklich sehr gut (optisch und mechanisch!), aber es kommt doch häufig an ganz feinen Strukturen zu hässlichen Moiree-Erscheinungen. Ich bin mal gespannt, was die Review-Cracks wie Phil Askey (dpreview.com) etc. dazu sagen. Hier mal ein Link, man achte mal auf die Palmen über der Brücke oder auf die Brückengeländerstangen, so was gibts bei der 300D so gut wie nie:
http://www.fotosidan.se/clindh/d70/orgimages/DSC_0027.JPG

Aber Spaß macht die D70 auf jeden Fall, z.B. weil sie sofort aufnahmebereit ist und nicht erst 3 Sek. vorglühen muss.
Zur Gehäusequalität ist zu sagen, dass sie aus schwarzem Plastik ist, das mit einem strukturierten schwarzen Lack überzogen ist. Sowas ist natürlich unempfindlicher als glänzend-silbergrauer Lack auf grauem Plastik. Aber von der Stabilität nehmen sie sich nichts.

Achim


uiui - das moire ist aber übel ! :eek:
 
hallo
kennst du die tests bei dpreview.com ? Da kannst du auch Testbilder runterladen. Ich meine nicht, dass Sigma-Bilder besser als Canon-Bilder sind. Es gibt mit Sicherheit keine Moirées, denn dafür ist der Foveon-Sensor nicht anfällig (keine Interpolation verschiedenfarbiger Einzelpixel), aber Farbsäume zum Bildrand hin sind keine Seltenheit. Vielleicht kommt das wirklich durch die 3 Schichten, besonders wenn bei WW-Aufnahmen die Lichtstrahlen schräg auf den Sensor fallen. Auflösungsmäßig soll der 3,2 MP-Foveon etwa einem herkömmlichen 6MP Sensor entsprechen. Man ist halt auf Sigma-Objektive angewiesen, an Canon, Nikon, Pentax passen neben den Originalobjektiven auch welche von Sigma, Tamron, Tokina, Cosina und wie sie alle heißen.
Ein kleines Bonbon der 300D: über Adapter passen auch manuelle Nikon- und alte M42-Objekektive, sogar die Belichtungsmessung (als Zeitautomatik oder Nachführmessung) bleibt erhalten!

Achim
 
Picture Pro schrieb:
Standart Objektiv der D70 soll besser sein als das der 300D....

Du vergleichst ein knapp 300 Euro Objektiv mit einem 90 Euro Objektiv, es wäre traurig wenn das nicht der Fall wäre ! ;)

Dazu schau Dir mal die Preise an:

Nikon D70 + 18-70 = 1320 Euro

Canon 300D + EF-S 18-55 + EF 70-300 Sigma Apo II Makro + EF 50/1.8= 1299 Euro

das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ! ;)
 
Als Umsteiger auf digital wandeln sich die Optionen schnell. Das ist in der Hinsicht gut, dass man jedes Modell wirklich nachrecherchiert hat und am Ende bestimmt das richtige findet.

Der 3,2 von Sigma kommt einem 6 von z.B. Canon gleich. Ist hier die gesamte Auflösung gemeint, also mit 3 Farbschichten? Glaube ich jetzt aber mal nicht.

Mir missfällt die Sigma in Handling und Bedienungsfreundlichkeit. Wieso finde ich nirgends 1 zu 1 Bildvergleiche unter genau den selben Bedingungen?

Bitte um alle Links die Vergleiche zwischen der SD10 und 10D (Bildq.)

Prospekt Sigma SD10:

Digitalfotos konnten qualitativ nicht mit den auf Film aufgezeichneten Fotos konkurrieren-bis heute. Erst die SIGMA SD Digital SLR Kameras erreichen diesen großartigen Durchbruch. Der FoveonX3 Direkt-Bildsensor mit mehr als 10,2 Millionen Pixel erzielt eine akkurate, effiziente Farbaufzeichnung und schärfere Auflösung, Pixel für Pixel, als jeder andere konventionelle CCD oder CMOS Bildsensor. Dadurch können Sie ihre fotografischen Vorstellungen realistischer umsetzen. Legen Sie los! Werden Sie kreativ! Die SIGMA SD10 legt ihnen die Vorteile der fortschrittlichen Technologie in die Hände.

------------------------------------------------------------------
So weit so gut.
 
möchte auch noch meinen senf dazu geben :D

eigentlich kannst du ja nur die canon nehmen, wenn du vernünftig überlegst, da dir die sigma ja ohnehin nicht liegt und du zudem canon-objektive besitzt.

ich behaupte mal, du kennst keine unterschiede in der bildqualität nach der bearbeitung und bearbeitung ist nunmal pflicht.... :D
du könntest die bilder vermutlich nicht zuordnen, wenn du nicht weisst, mit welcher kamera sie entstanden sind.

die sigma rauscht sicher mehr als die canon, was dir vorteile bei schlechtem licht und hohen iso-werten bringt, vor allem im innenbereich.
outdoor ist die sigma spitze, vor allem bei gutem licht.

und ürigens zum thema alte objektive (m42) : diese kannst du an der sd10 (9) ebenfalls verwenden über einen pentax k-m42 adapter :p
alte pentax-objektive (gut und billig) können direkt nach kleinerem umbau verwendet werden.

lg
slowhand (sd9-user)
 
Ich finde es sehr unpraktisch, dass die Sigma nur RAW bietet, gerade für Schnappschüsse nehm ich halt doch mal Large JPG mit der höheren Kompression, da brauch ich dann nur per Batch schärfen, verkleinern und speichern und hab um nu die Bilder im Netz. RAW-Files schreien stattdessen nach einer riesigen Speicherkarte und Nacharbeitung (was ich natürlich auch oft brauche, aber das ist für mich halt ein Punkt an dem ich wählen können mag).
 
Unter Punkt 15 des Testes sind Bildvergleiche dargestellt.

Eos 10D hat die besseren Farben. Die SD10 wirkt ausgewaschen!
 
Ist schon erschreckend, wenn Digis zerrissen werden, ohne sie jemals richtig ausprobiert zu haben!
Der Artikel von Phil Askey ist sehr gut, sein Resume ebenfalls - es stimmt so weit, was jedoch einige vom "Hörensagen" weitergeben ist schon der Hammer. Besonders, wenn man vom Foveon keinen Ahnung hat.
Der besagte Mangel, z.B. bei Nikon wegen Moiree ist bei der Sigma nicht möglich - das gibt es nicht beim Foveon-Chip. Also klarer Pluspunkt!
Die Bildschärfe ist ganz klar TOP - fast unübertroffen.

Wenn einige meckern........ nur RAW - o.k. da muss ich recht geben - es ist nicht jedermanns Geschmack. Klarer Vorteil gegenüber JPG ist aber immer noch der "verhunzte" Weissabgleich! Das geht im RAW-Modus zu 100% zu verbessern - besser als jede Bildbearbeitung es kann.

Gut, die Bilder sind im RAW schon mächtig groß, aber eine 1MB-Speicherkarte ist ja fast schon Standard - 100 Bilder gehen dort locker drauf.


Ich habe die SD10 und nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich damit sehr gut zurecht!
Eines ist klar..... Schwächen hat sie auch, besonders ISO 800 und größer.
Da rauscht sie echt nett, die Bilder sind fast alle für die Tonne - bei Tageslicht jedoch nicht. Hier muß Sigma ganz schön nachbessern!

Wer ein Spielkind ist kann recht viel mit der SD10 anfangen.
Ich photograhiere überwiegend im M-Modus und kann daher sehr gut Pentax-Objektive einsetzen. Ein ganz wenig Bastelarbeit und die Scherbe passt an die SD10! Pentax-K-Objektive gibt es schon für kleines Geld bei Ebay.
Weiterhin ist IR-Photographie ganz klasse möglich.
Man muss nur wissen wie.

Ich kann daher nur sagen:
Die SD10 ist seinen Kauf wert! Wer jedoch überwiegend Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung machen möchte - der hat mit dieser CAM schlechte Karten. Ansonsten ist die Bildschärfe das A&O der Sigma.

Gruß
Saturn
 
Hallo Saturn ( :( ;) ),

da ich die Sigma für eine sehr interessante Alternative halte (auch wenn ich jetzt bei Canon bleibe), und bereits ausbelichtete Bilder gesehen habe, die wirklich toll ausgesehen haben (war noch SD9), würde es mich freuen wenn Du einige Bilder die Du mit Deiner Sigma gemacht hast, hier in die Bildbesprechung stellen könntest. (Das ist vielleicht ein verhunzter Satz, ich bin müde :rolleyes: )

Da gibt es sicher eine Menge Leute die sich für die Bilder interessieren würden.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel!! Tach auch :D

Ich kann ja hier leider keine Bilder direkt einstellen (habe ich eben festgestellt) oder gibt es doch eine Möglichkeit?

Selber bin ich ohne HP und ein Bild von 130KB lohnt ja auch nicht,
die pappen auf diversen Seiten.
Die Sigmabilder sind als JPG ca. 6,5 MB groß, als TIF ca. 20-30MB (16BIT)

Derzeit nutze ich folgende Scherben an der Sigma:
Sigma 18-50 F/3.5-5.6 DC
Sigma 1,8/28 AF
Sigma 4-5,6 70-300 APO Macro Super
Sigma 3,8-5,6 28-200 AF
Sigma 3,5-4,5 35-135

Sicher hat die SD10 ihre Macken. Besonders das Rauschen bei ISO 800 und 1600.......... aber da will ja Sigma nachbessern!

Schau doch mal in die Fotocommunity, dort guíbt es ne ganze Menge (naja, so viele sind es auch nicht) User, die die SD9 und SD10 besitzen.
Die Aufnahmen sind schon klasse.

Derzeit versuche ich die IR-Photographie, das haut mit der SD10 hin, jedoch nicht mit der SD9!
Bei der SD10 ist der Sperrfilter ruckizucki ausgebaut :D
und dann geht das ganz gut.

Ich gucke mal, wo ich evtl. ein paar Bilder ablegen kann - die in 6MB als JPG

Gruß
Saturn
(und allzeit gutes Licht!)


äh, noch ne Frage:
wie ist das 135-400? lohnt das?[/img]
 
Hallo Saturn,

erst mal zum 135-400er: In meinen Augen gerade was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, ein wirklich sehr gutes Objektiv.

Geh mal über die Suche mit "review 135-400" -alle wörter- und User "Daniel C.". Ich habe zu dem Objektiv ein kleines Review geschrieben.
Mit Suche "Sigma schwan" -alle wörter- findest Du Bilder bei allen möglichen Brennweiten und Blenden die ich gemacht habe. Auch Schwanenbilder die ich mit dem Sigma gemacht habe.


Zum Bilder reinstellen: Einfach unter Bildbesprechung neues Thema eröffnen. Ganz unten gibt es dann ein Feld "Datei anhängen" etc. da kannst Du dann pro Eintrag ein Bild bis 300kb einstellen. Für mehr Bilder musst Du halt dann auf Deinen eigenen Beitrag antworten und in der Antwort ein weiteres Bild anhängen ...


Gruß
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten