• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

@bruko Bei der Wiedergabe von Bildern ist das Bild gestochen scharf. Da erkennt man die hohe Auflösung. Aber auch da habe ich den Eindruck, dass homogene helle Flächen leicht flimmern/pulsieren.

Es geht aber primär um die Aufnahmesituation. Besonders das (Kanten)flimmern wird besonders stark, wenn ich die Kamera bewege - und das tue ich ja doch häufig beim Fotografieren…
Mir ist/war bewusst, das die Sony im Aufnahembetrieb nicht die volle Auflösung bringt, sondern nur bei der Wiedergabe. Aber wenn das in der Form wirklich die gewollte Qualität ist, die man mit keinen Einstellungen optimieren kann, dann ist die Kamera schnell wieder weg.
 
Hast du denn alles auf High gestellt? Keine Ahnung wo das im Menü der R V geht, aber prinzipiell kann man am Sucher einiges konfigurieren.
 
Ich kann ja entweder nur die Bildqualität auf Hoch stellen oder die Wiederholrate. Beides geht nicht. Und egal wie ich es wende, es wird nicht besser.
Bei Calumet meinte sie eben, dass es durch die hohe Auflösung des Sensors schon zu sichtbar mehr Rauschen im Sucher kommt.

Wobei ich mit dem Rauschen sicherlich leben könnte, auch wenn es ein klarer Rückschritt zur R5 und der Fuji -T5/H1 ist, aber das Flimmern an den Kanten und Flackern/Pulsieren heller Flächen ist schon sehr störend.

Mal gucken ob ich irgendwo in einem Fotoladen ein anderes Modell auftreiben kann und da mal schaue, ob das bei dem genauso ist.
Sonst bleibt es hier doch sehr vage und subjektiv.
 
das Flimmern an den Kanten und Flackern/Pulsieren heller Flächen
Nun konnte ich die Kamera in die Hand nehmen und kann das teilweise bestätigen.

Im Innenraum und bei länglichen Kanten tritt das ab und zu auf, erinnert mich an den Moireeffekt. Ich habe mal ein Zoom genommen und unser Klavier in 3-4m Entfernung anvisiert, bei 28mm ist dieses Flimmern an den Kanten stärker und verschwindet Richtung mittleres Tele.
Im Freien sehe ich davon nix.
Mir ist das bisher weder aufgefallen, noch hat es mich gestört.
Leider habe ich keine andere Kamere zur Hand um diesselben Kanten anzuvisieren. Als ich vor ein paar Jahren von Fuji zu Sony wechselte, ist mir diesbezüglich auch nichts aufgefallen.
 
Danke dir für die Rückmeldung. Ich suche morgen mal einen Händler in Freiburg auf und sehe weiter.
Im schlimmsten Fall habe ich eine Menge Geld gespart. :p
 
Vorhin kam die RV an. Sie liegt gut in der Hand, ich mag die Druckpunkte der Tasten etc.
Aber: Entweder der Sucher ist ein Montagsmodell oder ich weiß auch nicht so recht.
  1. Die Zahlen und Skalen sind extrem grob. Man sieht ganz deutlich Treppenstufen, und harte Kanten.
  2. Das gesamte Bild hat ein ganz schwaches Flimmern, besonders stark sieht man es entlang der Kanten von Gegenständen und es liegt wi ein leichtes Rauschen über dem gesamten Bild
  3. Wenn ich den Auslöser zum Fokussieren drücke, verstärkt sich Punkt 2 deutlich. Das Rauschen nimmt deutlich zu, das Flimmern wird fast unangenehm. Auf ein Fliegengitter fokussiert erhalte ich massive Moiree-Effekte.
Ich habe die Leistung / Wiederholfrequenz des Suchers auf hoch gestellt (also, beides ausprobierte ehr ohne Unterschied).
Objektiv ist das 35mm 1.4GM dran. Bei Offenblende ist es so wie oben beschriebe, je höher die Blendenzahl, desto stärker das Rauschen (gut, das leuchtet ein, aber grundsätzlich…)

Würde ja gerne Beispielbilder/Videos hochladen, ist nur schwer vom Sucher…

Der Sucher lässt sich auf unterschiedliche Auflösungen und Bildwiederholungsfrequenzen einstellen. Ich bin da auch bei der A7IV reingefallen. Das richtet sich aber auch nach den Aufnahmeeinstellungen - wenn bestimmte Einstellungen gewählt sind (wenn ich mich richtig erinnere "high" bei Serienbild, lautlose Auslösung etc.), dann werden bestimmte Einstellungen beim Sucher nicht erfüllt.

Aber wenn sich da gar nix ändert, dann ist was faul. Einmal den Support anrufen. Der Sucher ist eigentlich gut.
 
@bruko
Es geht aber primär um die Aufnahmesituation. Besonders das (Kanten)flimmern wird besonders stark, wenn ich die Kamera bewege -
Der Sucher gehört zu dem Besten, was man für Geld kaufen kann. Thema Einstellungen:

Auszug Sony-BA:

Hinweis
Wenn [Sucher-Bildfreq.] auf [Hoch] eingestellt ist, wird [Anzeigequalität] auf [Standard] verriegelt.
Selbst wenn [Sucher-Bildfreq.] auf [Hoch] eingestellt ist, kann sich die Einstellung je nach Temperatur der Aufnahmeumgebung und den Aufnahmebedingungen automatisch auf [Standard] ändern.
Die Bildfrequenz ist in den folgenden Situationen eingeschränkt:
Während der Wiedergabe
Während einer HDMI-Verbindung
Wenn die Innentemperatur des Kameragehäuses hoch ist
 
... und wenn ich bei meiner A7R5 die Framerate des Suchers auf Standard stelle, kommt dieses Flimmern nur beim Fokussieren.
 
Nein, das Peaking ist ausgeschaltet.

Ich hatte das eigentlich nur noch mal für den TO erwähnt, ich selbst lebe weiterhin sehr gut mit dem Flimmern, das ja auch nur ganz selten auftritt.
 
Hallo zusammen
Ich bin seit neuestem auch richtig glücklicher Besitzer der A7RV 😊
Welche SD / CF Karten benutzt ihr?
 
Angelbird SDXC mit 512GB und 150MB/s Schreibgeschwindigkeit sowie die neue Angelbird CFExpress Typ A mit 1TB laufen bei mir ganz gut. Wobei bei der CFExpress die Kamera zuletzt mal gemeckert hat, die Dateien waren aber alle in Ordnung. War vielleicht einfach zu heiß.
 
Sony Tough als UHS-II SD und als CFExpress.
Kommt aber auch einfach darauf an was Du fotografierst oder aufnimmst. Wenn Du keine hohen Schreibgeschwindigkeiten benötigst, dann tut es auch ne günstige SanDisk Extreme Pro.
 
Danke Euch. Für normale Fotografie fahre ich gut mit den Sabrent SD V60 Karten. Für Agility oder BiF probiere ich nun mal die Sony CF Express aus, vom Nachbarn die 80GB Variante geliehen. Mal schauen, ob die Geschwindigkeit auch wirklich den deutlichen Aufpreis rechtfertigt

 
Danke Euch. Für normale Fotografie fahre ich gut mit den Sabrent SD V60 Karten. Für Agility oder BiF probiere ich nun mal die Sony CF Express aus, vom Nachbarn die 80GB Variante geliehen. Mal schauen, ob die Geschwindigkeit auch wirklich den deutlichen Aufpreis rechtfertigt

meiner Meinung nach an der A7R5 nicht.
 

die nutze ich in der Kamera. Damit läuft die Sony ohne jegliche Verzögerung schnell und zuverlässig. Auch der Play-Modus rennt flott.
Das wäre das Thema "Für normale Fotografie fahre ich gut mit..." ;)

Edit: 33 Euro als 256er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern beim Testen keinen 130€ Unterschied zw CF Express und einer SD V60 feststellen können - daher bleibe ich bei SD Karten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten