• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Der 8 Stufen Stabi überzeugt auf ganzer Linie. Vor allem funktioniert er (ggf mit Abstrichen im Randbereich) mit allen Objektiven, egal wie klein der Bildkreis ist. Bei Canon geht das nicht, da ist selbst mit EF Objektiven die einen großen Bildkreis haben bei 5 Stufen Schluss, weil Canon die 8 Stufen nur für bestimmte Objektive freischaltet und selbst mit diesen war ich nicht sehr überzeugt. Da fühlt man sich von Canon schon etwas bevormundet.
Da muss I leider dagegenstimmen. Ich finde den Bildstabi - egal ob Foto oder Video - bei Canon deutlich besser. Das ist mit das erste was mir auffällt wenn ich von der a7R5 auf die R5 oder zurück wechsle. :unsure:

Ansonsten hast recht, wenn man viel Auflösung mit Bildqualität haben will und kein Problem damit hat dass die Kamera im Vergleich wirklich sehr langsam ist, dann ist die A7R5 perfekt. Das erste Foto passt mit dem AF auch immer perfekt. Aber genau dafür wurde sie ja auch gebaut.
 
Damit Ihr mich nicht falsch versteht. Ich bin mit der A7R5 nicht so unzufrieden, das ich den Kauf bereue. Ich hatte schon etwas Spaß mit Ihr. Ich hätte mir nur hier und da ein paar grundlegende Dinge etwas besser erwartet. Ich habe schon so ein wenig den Eindruck, dass sich Sony etwas ausruht und es sich leicht macht.
 
Damit Ihr mich nicht falsch versteht. Ich bin mit der A7R5 nicht so unzufrieden, das ich den Kauf bereue. Ich hatte schon etwas Spaß mit Ihr. Ich hätte mir nur hier und da ein paar grundlegende Dinge etwas besser erwartet. Ich habe schon so ein wenig den Eindruck, dass sich Sony etwas ausruht und es sich leicht macht.
Es werden sich die nächste Zeit vermutlich mehr Hersteller etwas ausruhen. Das Geschäft die letzten Jahre lief eher schlecht, so dass man eher auf Recycling setzen dürfte wenn nicht noch was halbfertig in der Schublade liegt. Die a7R V ist auch eher Modellpflege als ein Quantensprung, um mit der Konkurrenz auch aus dem eigenen Haus mithalten zu können.
 
die a7r5 muss erstmal richtig ausgelotet werden... :cool:
Das Fazit war: Kamera wurde verkauft - hat also nicht gepasst. Und nun?
 
Das Fazit war: Kamera wurde verkauft - hat also nicht gepasst. Und nun?
Ganz einfach, neu umschauen..
im Prinzip hilft mir (persönlich) nur eine ähnlich schnelle Camera wie meine A1,
die auch in schwierigen Situationenn ähnlich trackt. Das Paket A7RV ist/war nichts für mich.

Da gäbe es nur noch eine A1 und die A9 bei Sony, that`s it. Hatte ich beides schon..
also liegt hier nun die Z8 mit Megadap ETZ21,
die bessere A7RV :ROFLMAO:
 
Ich überlege gerade mir eine A7rV anzuschaffen. Es wäre meine erste Sony Kamera.
die 61px sind mir eigentlich zu viel. Aktuell an der Canon R5 finde ich die 45 eigentlich schon zu viel des Guten.
ich habe ein wenig Sorge, dass die 61MP zu ungnädig sind. Zumindest habe ich in einigen YouTube Videos gehört, dass es da leichter und häufiger zu unscharfen Bildern kommt, als mit geringer auflösenden Sensoren, wenn die Aufnahmebedingungen nicht kontrollierter sind, wie z.V. Portrait im Studio, Landschaft, etc.
Für mich wäre es eine Allrounder-Kamera für Makro, Street, Kinder, Portraits und unterwegs auf Reisen/Wanderungen.

wie sind da eure Eindrücke? Macht sich das im Alltag tatsächlich bemerkbar?
und würde es irgendwas ändern, wenn im RAW-M mit 24MP fotografiert würde?
Klar bleibt der Sensor das gleiche, aber vielleicht wird da ja was optimiert durch das Downscaling.

Besten Dank, euch.
 
Zumindest habe ich in einigen YouTube Videos gehört, dass es da leichter und häufiger zu unscharfen Bildern kommt
Moin, kann ich so nicht bestätigen. Der IBIS hilft sehr gut mit und die Ausschussrate ist bei dem AF auch gleich Null. Die 26 MP M-RAW sind sehr detailliert. Also auch was Feines für den Alltag.

Bitte verlinke mal die YouTube Videos mit der Unschärfe
 
@Beach
Warum dann von einer R5 zur A7rV wechseln? Sie kostet eine Stange Geld und das Hauptmerkmal sind nunmal die 61 MP. Wäre eine A7IV dann nicht die bessere Wahl wenn es eine Sony sein soll?
Also ich kann es so nicht best#tigen dass die Ver so empfindlich wäre. Aber ich schaue auch nicht auf die 200% Ansicht
 
@ayreon : Bei der R5 liegt es nicht an Body. Den finde ich insgesamt sehr gelungen. Mich stört bei Canon die Entwicklung der Objektive. Die 1.2er sind unbestritten großartig was die Leistung betrifft, aber eben sehr schwer, groß und teuer. Mit den 1.8ern werdenden partout nicht warm. Seit Release der R habe ich darauf gehofft, das moderat kompakte 1.4er entwickelt werden. Das bleibt ja weiterhin erstmal vollkommen unabsehbar. Gerade ein 35er 1.4 ist für mich eigentlich früher immer mein Immerdrauf gewesen. Ein EF mit Adapter ist mit aber wiederum zu groß.

Da trifft Sony einfach meine Bedürfnisse.
Habe schon bei den älteren Alphas immer wieder interessiert geschaut, fand sie aber ergonomisch immer grausam, grad den Raum zwischen Objektiv und Handwulst.

Bei der V passt das nun für mich, das neue Menü ist endlich Übersicht, das doppelte Drehrad oben hinten und vor allem der Klapp-Mechanismus des Displays finde ich großartig.

Gäbe es die Kamera schon als Variante ohne R mit gleicher Bauweise, wäre die Entscheidung viel einfacher.
 
Ein Bild mit 61MP wird nicht unschärfer als ein Bild mit 12MP. Du darfst nur nicht den Fehler machen bei 100% zu gucken. Bei gleicher Ausgabegröße ist das 61MP Bild genauso scharf, wie das 24 oder 33MP Bild. Wenn du aber die 61MP voll ausnutzen möchtest, musst du etwas präziser arbeiten als mit 24MP.

Die RV kann man doch endlich auch in M und S-Raw betreiben. Da hast du doch im Grunde was du willst. Einziges Manko ist der Preis. Den zahlst du (auch) für die 61MP.
 
die 61px sind mir eigentlich zu viel. Aktuell an der Canon R5 finde ich die 45 eigentlich schon zu viel des Guten.
ich habe ein wenig Sorge, dass die 61MP zu ungnädig sind. Zumindest habe ich in einigen YouTube Videos gehört, dass es da leichter und häufiger zu unscharfen Bildern kommt, als mit geringer auflösenden Sensoren, wenn die Aufnahmebedingungen nicht kontrollierter sind, wie z.V. Portrait im Studio, Landschaft, etc.
Für mich wäre es eine Allrounder-Kamera für Makro, Street, Kinder, Portraits und unterwegs auf Reisen/Wanderungen.
Das die Bilder schnell unscharf sind, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Allerdings fallen Beugungsunschärfen schneller auf, d.h. ich konnte mit der A7RIII auf Blende 11 gehen bei Makros (90mm Sony Linse) und bei der A7RIV/RV ist bei 8 Feierabend. Ab da wird die Quali wahrnehmbar schlechter und die Schärfentiefe nimmt, zumindest beim Makro, aber ohnehin nicht mehr zu. Meiner Ansicht nach hängt es von den Vorlieben ab, ob die A7RV eine gute Wahl ist und als Allrounder Kamera für die von dir genannten Themen kann man sie nutzen und sie ist super, aber meine erste Wahl wäre sie nicht. Eine andere VF Kamera wäre es allerdings auch nicht mus ich sagen, da finde ich, auf Grund der Größe, APS-C geeigneter. Für meine Themen (Makro und Landschaft hauptsächlich), ist sie aber die beste Wahl, die ich mir vorstellen kann und ich habe wegen des Displays und des Stacking Features von der RIV zur RV gewechselt. Bereut hab ich das nie, allerdings war der Preisverfall hart für die RIV und das würde ich in der Form nicht mehr machen, d.h. ne Cam kaufen, wenn sie neu rauskommt. Als guten Allrounder für dies und das habe ich mir noch eine günstige gebrauchte A6400 gekauft, schon aus Gewichtsgründen und die RV mit Optiken durch die Gegend zu schleppen, ist mir echt zu hart. Die nehme ich nur mit, wenn ich wirklich fotografieren gehe mit nem einigermaßen Plan. D.h. die Länge der Wegstrecken muss überschaubar sein oder ein Ebike, mit nem großen Korb für den Fotorucksack. Aber den durch die Berge schleppen über Stunden möchte ich, ehrlich gesagt, nicht.

Die Dateigröße der RAWs finde ich unproblematisch, weil ich wenig Fotos mache. Manchmal ist von hunderten Bildern nur eins übrig, z.B. bei einem Makro Stack und da spielt die Dateigröße dann keine Rolle, weil der Rest gelöscht wird. Aber für Kinder und Street, d.h. eine große Anzahl von Bildern, da läppert es sich schon. Aber da hat man dann ja noch Compressed M zur Auwahl oder S und auf der anderen Seite kann man ja auch in den APS-C Modus gehen. Dann wird es sehr überschaubar mit der Größe der RAW Files und der Brennweitenbereich wird gigantisch, mit einem Zoom und trotzdem kann man noch croppen. Absolut genial und ich freu mich jedes Mal dumm und dämlich, wenn das 70-180 dadurch nochmal einen Gang hochschaltet und der Output trotzdem noch großartig ist. Und bei Makros ist der Detailreichtum einfach umwerfend. Ich habe eine Blütenphoto an der Wand, das auf 1,20 x 1,20 vergrößert ist und man kann sich mit der Nase davorstellen und erkennt einzelne Staubkörner auf der Blüte und den Pollen. Das ist einfach beeindruckend, allerdings ist Makro auch eines meiner Lieblingssujets. Deine Bandbreite ist ja höher und da spielt das ja, unter Umständen, gar nicht so eine Rolle mit der Auflösung und die ist vielleicht sogar wirklich überdimensioniert.

Über die Ergonomie kann ich mich nicht beklagen, hab allerdings große Pfoten und bin da generell nicht so empfindam. Gleiches gilt fürs Menü und sonstiges. Das hab ich einmal eingestellt, wie ich es brauche, der Rest liegt auf FN und den anderen Funktionsknöpfen oder im Favoritenmenü und gut ists. Dann hab ich mir 3 Hauptprogramme belegt auf "1", "2" und "3" mit Makro, Action und Landschaft und das wars. Von daher kein Problem und mir ist das relativ wurscht, obs Canon oder Nikon oder Sony ist. Die Auflösung für die Makros war mir wichtig und die Auswahl an Linsen. Preislich finde ich die RV sehr stolz aber die teilweise günstigen und trotzdem sehr guten Fremdlinsen (Sigma 16-28 z.B. ❤️) holen das gut wieder raus für mich. Die Quali der Hardware und der Ergebnisse ist umwerfend aber da spielen ja mittlerweile alle auf einem Niveau, das die Diskussion der Marke an sich eigentlich überflüssig ist. Mit dem Rauschverhalten bin ich auch sehr zufrieden, allerdings ist Nachtfotografie und Sterne etc. gar nicht mein Ding und Video interessiert mich auch nicht. Wenns mal rauscht regelt entweder LR das Problem oder DX0 oder Topaz und mehr als ISO 12800 hatte ich, glaube ich, eh noch nie außer mal zum ausprobieren. Und bis 6400 ist ohnehin alles problemlos.

Lange Rede gar kein Sinn: Für mich die absolut perfekte Kamera und ich habe den Kauf noch keinen Tag bereut. Allerdings auch, weil es noch eine A6400 im Schrank gibt muss ich sagen. Ist schon ein ganz schöner Brocken das Ding.
 
Zumindest habe ich in einigen YouTube Videos gehört, dass es da leichter und häufiger zu unscharfen Bildern kommt, als mit geringer auflösenden Sensoren, wenn die Aufnahmebedingungen nicht kontrollierter sind, wie z.V. Portrait im Studio, Landschaft, etc.

In deinem genannten Beispiel hatte dies nichts mit den 61MP zu tun sondern leider damit, dass dem Kollegen ANA leider wichtiges technisches Know-How für Zusammenhänge fehlt:

SONY A7RV
In diesem Video ist es relativ klar ziemlich am Anfang des Videos bereits gut erklärt ....

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasch noch eine Frage zum Sucher.
Der löst ja grundsätzlich mit ca 9 MP auf.
Nun bin ich irgendwo über eine Aussage gestolpert, dass die nur bei der Wiedergabe von Bildern ausgereizt werden.

Wie ist denn das im regulären Sucherbetrieb bei der Aufnahme? Gibt es da eine Angabe, wie hoch da aufgelöst wird? Ähnlich R5, X-H2, etc?
 
ich habe ein wenig Sorge, dass die 61MP zu ungnädig sind. Zumindest habe ich in einigen YouTube Videos gehört, dass es da leichter und häufiger zu unscharfen Bildern kommt, als mit geringer auflösenden Sensoren,
Klar bleibt der Sensor das gleiche, aber vielleicht wird da ja was optimiert durch das Downscaling.
Je höher die Sensorauflösung, je höher auch die Auflösung potentieller Bildfehler. In der Praxis gibt es mit geeigneten Objektiven keinerlei Probleme. Das Cropping und Scaling in der Kamera ist den Möglichkeiten (aufwändig getestet) in der Post unterlegen. Ich nutzte ausschließlich uncompressed RAW. Diese Datenbasis ist das Beste, was es aktuell im Kleinbildbereich gibt und der AF ist top. Als reine Sport- und Actioncam würde ich sie mir nicht kaufen. Da würde ich auf eine A1 II warten. Als Allrounder kann ich mir nichts Besseres vorstellen. Die Auflösung ist phänomenal. Hier ein Beispiel mit Downloadlink in Vollauflösung:


Auch etwas Anspruchsvolleres ist kein Problem. Z B. BIF oder IIF mit dem Tamron 35-150mm f/2.0-2.8 unter Nutzung des Crop-Potentials.

Busy bee by Berlin Photo, auf Flickr

Red Kite by Berlin Photo, auf Flickr


Das ist wieder typisch. Auf der modernsten Kamera ein 6 Jahre altes Objektiv zum Testen nehmen. Für das 200-600 gab es ein Firmwareupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch etwas Anspruchsvolleres ist kein Problem:
Bei den beiden Bildern wäre mir das zu wenig Schärfe und auch zu wenig Details bei den Hauptmotiven. Sind beide bestimmt extrem gecroppt.

Gerade bei der Insektenfotografie finde ich eine möglichst kurze Naheinstellgrenze bei Tele unbezahlbar und wichtiger als eine hohe Auflösung, wo im Nachhinein viel gecroppt wird.

Da gibt es nach meiner Meinung bessere Anwendungsgebiete für solch eine hohe Auflösung, wie Landschaft und Architektur. Da sind die Details im ersten Bild schon beindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir nun letztlich den Ruck gegeben und eine RV bestellt, inkl. 35mm 14.GM, 90er Makro und dem 24-70 f2.8 GM II.
Letztlich habe ich Rückgaberecht, von dem ich aber nicht hoffe, es brauchen zu müssen.
Objektive und Handling der RV gefallen mir, mit kleineren Abstrichen, ausgesprochen gut (hätte nie gedacht, das mal von Sony zu behaupten).
Und wenn ich auf Dauer merke, dass mir die MP zu viel, Rauschen zu hoch und Geschwindigkeit zu langsam sein sollten, gibt es bis dahin bestimmt auch eine A9II oder A1II mit Anleihen an die RV (Sucher/Klappmechanismus des Displays…)
 
Vorhin kam die RV an. Sie liegt gut in der Hand, ich mag die Druckpunkte der Tasten etc.
Aber: Entweder der Sucher ist ein Montagsmodell oder ich weiß auch nicht so recht.
  1. Die Zahlen und Skalen sind extrem grob. Man sieht ganz deutlich Treppenstufen, und harte Kanten.
  2. Das gesamte Bild hat ein ganz schwaches Flimmern, besonders stark sieht man es entlang der Kanten von Gegenständen und es liegt wi ein leichtes Rauschen über dem gesamten Bild
  3. Wenn ich den Auslöser zum Fokussieren drücke, verstärkt sich Punkt 2 deutlich. Das Rauschen nimmt deutlich zu, das Flimmern wird fast unangenehm. Auf ein Fliegengitter fokussiert erhalte ich massive Moiree-Effekte.
Ich habe die Leistung / Wiederholfrequenz des Suchers auf hoch gestellt (also, beides ausprobierte ehr ohne Unterschied).
Objektiv ist das 35mm 1.4GM dran. Bei Offenblende ist es so wie oben beschriebe, je höher die Blendenzahl, desto stärker das Rauschen (gut, das leuchtet ein, aber grundsätzlich…)

Würde ja gerne Beispielbilder/Videos hochladen, ist nur schwer vom Sucher…
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, gespannt bin was die Anderen schreiben.
Der Sucher ist eine Augenweide, zumindest für mich von der A7R3a kommend.

Die Specs für den Sucher kennst du bestimmt:
9.437.184 Bildpunkten, 0,90-fach Vergrößerungsfaktor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten