• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon R8

Man benötigt keine Labortests, um den Unterschied zu sehen.
Durch Nachschärfen werden keine zusätzlichen Details sichtbar.
 
Man benötigt keine Labortests, um den Unterschied zu sehen.
Durch Nachschärfen werden keine zusätzlichen Details sichtbar.
Und das zeigt doch wieder das trotz einer langen Praxis es oft an technischem Verständnis fehlt.
Keiner sagt das die RP schlecht ist, aber wer meint Dynamik und Schärfe einfach mit der richtigen Belichtungsmessung und das in der EBV aufzuholen......
@ pquattro,
Wenn Du seid 1953 fotografierst, dann solltest Du Dir der Tatsache bewußt sein, daß die aktuelle KB-Sensoren ........................
Scheint leider nicht so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Diskussion auch gerade etwas lächerlich - ja klar reichen auch ältere/schlechtere Kameras für sehr vieles aus und von vielen Aufnahmen, die mit diesen Kameras gemacht worden sind, träumen wir Amateure nur. Aber die R8 ist der RP in so vielen technischen Dingen weit vorraus, das es fast lächerlich ist das weg zu diskutieren - macht die RP nicht schlechter, aber die R8 macht einem halt durch ihre Technik dann einges leichter
 
Finde die Diskussion auch gerade etwas lächerlich - ja klar reichen auch ältere/schlechtere Kameras für sehr vieles aus und von vielen Aufnahmen, die mit diesen Kameras gemacht worden sind, träumen wir Amateure nur. Aber die R8 ist der RP in so vielen technischen Dingen weit vorraus, das es fast lächerlich ist das weg zu diskutieren - macht die RP nicht schlechter, aber die R8 macht einem halt durch ihre Technik dann einges leichter
Und das zeigt doch wieder das trotz einer langen Praxis es oft an technischem Verständnis fehlt.
Keiner sagt das die RP schlecht ist, aber wer meint Dynamik und Schärfe einfach mit der richtigen Belichtungsmessung und das in der EBV aufzuholen......

Scheint leider nicht so zu sein.
Borgefjell, das habe freilich gar nicht geleugnet, doch! :)

CR6, ich habe aber nicht geschrieben, wie du es jetzt schreibst, das mit einer richtigen Belichtungsmessung und das in EBV es aufzuholen ist... :) Oder? :) Es gibt`s so viele Möglichkeiten, aber, wie ich sehe, deine Praxis ist im Vergleich zu meiner, mit höchster Wahrscheinlichkeit doch nicht zu lang, oder ...? Aber, das ist egal, Hauptsache das es schöööön macht..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die R8 ist der RP in so vielen technischen Dingen weit vorraus, das es fast lächerlich ist das weg zu diskutieren
Keine Frage. Ginge es mir nur um Kompakt, würde ich die EOS RP gegen die EOS R8 tauschen, ABER die EOS RP ist die Urlaubskamera, für Urlaube am Strand, wo die Kamera oft unbewacht verbleibt und bei der EOS RP der Verlust überschaubarer (aber trotzdem ärgerlich) bleibt.
Die technischen Unterschiede brauchen wir gar nicht zu diskutieren, hier spricht alles für die EOS R8.
 
Hab ja selbst die RP, mir ging es nur um dieses "es reicht doch"... möglich, technisch ist es trotzdem eine riesen Weiterentwicklung
 
.... das mit der RP sind auch, ich meine in der technischen Qualität, super Fotos locker möglich zu machen; und, was wichtig ist, in der gleichen Qualität als mit der R8, oder mit anderen R... :)
 
Heute bin ich jetzt bei über 600 Aufnahmen, der "kleine" Akku zeigt noch immer voll an.

Übrigens bin ich auch beim Canon Eos R Forum. Dort hatte ich gestern einen Artikel entdeckt, ein Besitzer der R8 schrieb: Habe nun gut 1000 Fotos und mehrere 3-minütige Videos mit einem Akku gemacht.

Dann, auch wenn ich das nicht wissenschaftlich belegen kann, will ich noch sagen:
Nachdem ich mich zuerst an die elektronischen Sucher (Display nutze ich sehr selten) gewöhnt habe,
will ich keine DSLR mehr haben. Sogar meine bisherige "Lieblingskamera", die beste, die ich in meinem Leben hatte, die R6 (nicht Mark II) bleibt jetzt verwaist im Schrank, weil das kleine Teil (R8) soviel Spaß macht.
 
Heute bin ich jetzt bei über 600 Aufnahmen, der "kleine" Akku zeigt noch immer voll an.
Kommt ganz drauf an wie man fotografiert. Im Urlaub habe ich an manchen Tagen nur 250 Bilder mit einem Akku geschafft (Kamera nicht nach jedem Bild ausgeschaltet, bewusst Motive gesucht). Im Zoo mit Tele und Serienbildmodus deutlich mehr und der Akku hat immer noch "voll" angezeigt. Aber ähnliches liest man ja auch von anderen Spiegellosen. Die Anzahl der Auslösungen ist gar nicht mehr so entscheidend sondern eher die Laufzeit, der Sensor wird schließlich sowieso konstant ausgelesen.

Übrigens bin ich auch beim Canon Eos R Forum. Dort hatte ich gestern einen Artikel entdeckt, ein Besitzer der R8 schrieb: Habe nun gut 1000 Fotos und mehrere 3-minütige Videos mit einem Akku gemacht.
Man sollte dazu sagen er hat die 1000 Fotos + Videos innerhalb von einer Stunde gemacht. Heißt also auch, dass der Akku "nur" eine Stunde gehalten hat. Ich bin mit der Akkuleistung der R8 auch soweit zufrieden, aber würde schon empfehlen immer einen Ersatzakku dabei zu haben.
 
@ Feryl:
Ja, klar kommt es ganz darauf an, was man damit macht.
Wenn ich die ganze Zeit die Kamera angeschaltet hätte und dabei ständig den Monitor betreibe, dazu vielleicht noch eine Bluetooth-Verbindung aufrechterhalte, komme ich nicht auf viele hundert Fotos.
Mir geht es auch nicht darum, diese Kamera hoch zu loben. Nur, diese Befürchtungen: mit so einem kleinen Akku, kann man niemals viele Bilder machen, die sind halt auch Quatsch. Ich bin heute den 6. Tag unterwegs gewesen mit der R8, jeweils für etwa 3 Stunden und habe dabei an jedem Tag etwa
100 Fotos gemacht.
Manchmal habe ich auch vergessen, die Kamera auszuschalten, in der Regel schalte ich sie aber aus. Und, der Akku zeigt noch immer voll an.
Mehr wollte ich nicht sagen.
 
@pquattro :
mit solch einer "Gurke" wie dem RF24-105STM kann man NIEMALS die Qualität einer Kamera beurteilen.
Aber das zeigt, wie wenig Fotoqualifikation in den Jahrzehnten bei Dir entstanden ist und zeigt auch, warum Du keinen Unterschied zwischen der RP und der R8 erkennst.
Die Gurken sind für mich die beste Objektive, besonders, wenn man sie so schön billig kriegt :) :) :) Und noch was wollte dich fragen; was ist das, die Fotoqualifikation? Der Unterschied zwischen der RP und der R8 ist wirklich und in der Tat nur der Kaufpreis. In der Bildqualität sind die Kameras gleich..... wenn man es kann.... :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich die CR3 Dateien der R8 nicht mit meinem Raw-Konverter bearbeiten kann, hatte ich ja geschrieben. Nun hab ich einen Win11 PC, ausschließlich für Canons eigenen Raw Konverter DPP.
Damit klappt es soweit ganz gut, aber trotz schnellem Rechner ist DPP ein behäbiges Programm und RAW Therapee arbeitet selbst auf dem supersparsamen Mini PC unter Ubuntu etwa 10 Mal schneller.

Noch etwas zur R8: Das 14-35mm f4 IS L Objektiv, mit dem ich sie betreibe, ist schon eine feine Linse, die deshalb gut zu der Kamera passt. Nach meiner Erfahrung macht es wenig Sinn, viel Geld für eine tolle Kamera auszugeben, um dann die "preiswerteste", oder besser gesagt billigste Linse daran zu setzen.

Ich schreibe dies, weil ich früher genau diesen Denkfehler gemacht habe und dann dachte: Ach, so gut ist die Kamera doch nicht, die Bilder sind nicht besser als mit der alten Kamera.
 
Ja, klar kommt es ganz darauf an, was man damit macht.
Wenn ich die ganze Zeit die Kamera angeschaltet hätte und dabei ständig den Monitor betreibe, dazu vielleicht noch eine Bluetooth-Verbindung aufrechterhalte, komme ich nicht auf viele hundert Fotos.
Mir geht es auch nicht darum, diese Kamera hoch zu loben.
Sollte jetzt auch keine Kritik an dir sein, wir sind ja alle hier um Erfahrungen auszutauschen und ich lese deine begeisterten Beiträge sehr gern. Bluetooth ist ein guter Tipp, sollte man bei dieser Kamera besser abschalten und nur bei Bedarf aktivieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten