• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon R8

Antimateria

Themenersteller
Guten Abend,

ich war auf der Suche nach einem entsprechenden Thread, wo man sich konkret und ausschließlich über Praxiserfahrungen mit der Canon R8 austauschen kann, aber ich bin nicht fündig geworden.
(Habe ich etwas übersehen? Dachte die R8 ist vielleicht für einige interessant)

Ich habe vor kurzem ein Exemplar erhalten, da ich eine leichte, aber leistungsstarke FF Kamera gesucht habe, und wollte euch kurz meine Eindrücke schildern:
- Liegt gut in der Hand und ist zu dem sehr leicht (habe aber auch keine großen Hände)
- Bildqualität ist ähnlich wie bei der R6 II, das war ja erwartbar.
- Der fehlende Bildstabilisator ist nach meinem persönlichen Empfinden nicht so gravierend, finde es dennoch schade, dass dieses Feature fehlt. Hier müsste man nochmal vergleichen wie sich das Ganze mit stabilisierten vs unstabilisierten Linsen verhält. Mit dem 600mm F11 konnte ich aber auch in den Abendstunden noch problemlos fotografieren.
-Der Autofokus enttäuscht auch nicht, da ist Canon einfach weit vorne.
- Die Verarbeitung wirkt jetzt nicht ganz so hochwertig, der Verschluss hört sich etwas klapprig an. Mich hat das vor RF Zeiten nie gestört. Doch schon bei der R10 und R7 gefiel es mir allerdings gar nicht. Bei der R8 ist es ein bisschen besser. Aber das satte Klicken der R6 II wäre schöner gwesen.
- Die kleinen Batterien und das SD Fach im Akkufach sind natürlich für einige eher ein K.O Kriterium. Ich finde es in Ordnung, da so die Kamera sehr kompakt wird.
- Und es gibt keinen Joystick, aber man kann sich mit geeigneter Tastenbelegung einen "Fake-Joystick" erschaffen.
- Leider geht der Verschlussvorhang nicht über den Sensor, wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Das macht mich ganz panisch, da ich jetzt wieder Staub auf dem Sensor fürchten muss und das mit den anderen Kameras, die ich habe kein Problem darstellt. Ich habe aber gehört, dass Canon es per Firmware-Update nachliefern möchte.


Was sind eure Gedanken?
Liebe Grüße,
Antimateria

Anbei ein paar Beispielbilder. Ich habe leider bei den ersten Gehversuchen vergessen auf RAW umzustellen und die Kamera hat in der jpg engine eine starke Rauschunterdrückung, das gefällt mir so normalerweise nicht, deshalb sind die Bilder unter Vorbehalt zu betrachten.
 

Anhänge

[...]- Leider geht der Verschlussvorhang nicht über den Sensor, wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Das macht mich ganz panisch, da ich jetzt wieder Staub auf dem Sensor fürchten muss und das mit den anderen Kameras, die ich habe kein Problem darstellt. Ich habe aber gehört, dass Canon es per Firmware-Update nachliefern möchte.
Ich habe keine R8, aber probier mal, die "Funktion leiser Auslöser" auszuschalten! Bei meiner R7 geht dann der Verschuß zu! :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
- Der fehlende Bildstabilisator ist nach meinem persönlichen Empfinden nicht so gravierend, finde es dennoch schade, dass dieses Feature fehlt. Hier müsste man nochmal vergleichen wie sich das Ganze mit stabilisierten vs unstabilisierten Linsen verhält. Mit dem 600mm F11 konnte ich aber auch in den Abendstunden noch problemlos fotografieren.

Vergleich R8 vs. R6 II mit/ohne IBIS: https://www.youtube.com/watch?v=pVnsGe5MO3E
Bezieht sich hauptsächlich auf Video, aber Foto lässt sich ableiten.
So wie ich das sehe, ist der Bildstabilisator im Objektiv ausreichend.
 
Laut Canon wird ab ca. 150mm sowieso der Bildstabilisator im Objektiv genutzt weil der IBIS ab dieser Brennweite nicht mehr wirklich wirksam ist.
 
Ich habe keine R8, aber probier mal, die "Funktion leiser Auslöser" auszuschalten! Bei meiner R7 geht dann der Verschuß zu!

Die EOS R7 kann das, die EOS R8 jedoch nicht. Das ist einer der kleinen Minuspunkte bei der EOS R8. Andererseits sind Verschluss und Sensor empfindlich. Ankommen sollte man bei beiden jedenfalls mit nichts.
 
Die EOS R7 kann das, die EOS R8 jedoch nicht. Das ist einer der kleinen Minuspunkte bei der EOS R8. Andererseits sind Verschluss und Sensor empfindlich. Ankommen sollte man bei beiden jedenfalls mit nichts.


Ja das stimmt natürlich.
Wie gesagt mein Fotohändler sagte mir, es solle bei R50 und R8 noch Softwaremäßig implementiert werden. Er hatte grundsätzlich viel Ahnung, daher glaube ich ihn da mal. ;)
 
Ich kenne den Body ja von der RP sehr gut und finde ihn sehr gelungen, klar wären Joystick und Stabi nett, aber mit dem heutigen Tracking finde ich! den Joystick deutlich weniger relevant als früher. Freue mich auf jeden Fall auf weitere Erfahrungsberichte (y)
 
Da Media Markt sich mit der Auslieferung Zeit lässt freue ich mich ebenfalls über Erfahrungsberichte!

Wie gesagt mein Fotohändler sagte mir, es solle bei R50 und R8 noch Softwaremäßig implementiert werden. Er hatte grundsätzlich viel Ahnung, daher glaube ich ihn da mal. ;)

Das würde mich sehr wundern, bei der R8 könnte ich es mir noch vorstellen, bei der R50 eher nicht. Bisher war diese Funktion ja den höherpreisigen Kameras vorbehalten. Die RP hat es auch nie bekommen obwohl sie technisch dazu in der Lage ist. Aber nett wäre es natürlich.
 
Ich muss noch den Autofokus genauer testen, er kommt mir langsamer als bei der R6 II vor. Sogar die R6 war evtl ein bisschen schneller. Was natürlich die Möglichkeit zB zur Motiverkennung angeht, ist das unschlagbar und die R8 kann natürlich dies auch noch in den kleineren Fokusbereichen, was immer ein Manko der R6 war.

Ich habe hauptsächlich das 600mm F11 getestet und das ist ja auch nicht gerade die High-End Linse, die der Kamera das meiste Potenzial entlockt;)
 
Die RP hat es auch nie bekommen obwohl sie technisch dazu in der Lage ist.
Wer sagt das?
Die RP hat wie auch die R8 keinen mechanischen 1. Verschlussvorhang.
Der Erste ist immer elektronisch.
Ich vermute mal, das sich der zweite mechanischer Verschlussvorhang nur unter Stromversorgung schließen läßt und daher nicht als Sensorschutz zu gebrauchen ist.
 
Mich würde mal die Rasterung des obigen Einstellrads interessieren. 🧐
Da lässt sich doch auch die Belichtungskorrektur drauflegen, oder? 🤔❓
 
Wer sagt das?
Die RP hat wie auch die R8 keinen mechanischen 1. Verschlussvorhang.
Der Erste ist immer elektronisch.
Ich vermute mal, das sich der zweite mechanischer Verschlussvorhang nur unter Stromversorgung schließen läßt und daher nicht als Sensorschutz zu gebrauchen ist.
Wenn man die Sensorreinigung bei der RP manuell startet und nach dem ersten klacken vom Vorhang die Kamera ausschaltet bleibt der Vorhang unten. Auch wenn man danach den Akku entnimmt. Muss ja eigentlich der EFCS sein. Keine Ahnung ob das bei der R8 auch funktioniert. Ist auch nicht wirklich praktikabel.
 
Ich war gestern im "Feld" unterwegs und habe mehrere Hundert Bilder gemacht.
Grundsätzlich habe ich bereits viele Canon Modelle und bin hauptsächlich in der Tierfotografie unterwegs.

Die Kamera hat auf jeden Fall ihre Berechtigung und Vorteile gegenüber der RP. Der Bildllook und die Dynamikumfang gefallen mir gut. Hier ist auf jeden Fall ein leicht veränderte Color Science im Vergleich zur RP am Start und die Kamera funktioniert auch gut mit dem 600mm F11 und 800m F11 (das war bei R und RP sehr langsam).

Ich habe die R8 auch direkt mal mit der R10 verglichen und den 1000€ Preisunterschied finde ich schon happig. Natürlich ist der Vollformatsensor bei ersterer verbaut, aber letztere hat Joystick, Sensorschutz durch den Verschluss beim Ausschalten, einen voll mechanischen Verschluss (und kann sogar 15 B/s mit mechanischem Verschluss).
Auf dem Papier ist aber der Autofokus der R8 etwas besser und es gibt mehr Funktionen/Ausstattung für Videografen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich denn der "kleine" Akku?

Gibt's Positives vom elektronischen Sucher zu berichten? Gemäß der Daten ist es wohl der der R7 ... oder doch vielleicht etwas besser?
 
Meine R8 ist gestern auch angekommen. Hier ein paar erste Eindrücke insbesondere im Vergleich zur RP:

  • Das Display ist sowohl bei Auflösung als auch bei der Farbwiedergabe ein deutliches Upgrade
  • Der EVF hat zwar auf dem Papier die gleiche Auflösung wie bei der RP, wirkt aber etwas schärfer, klarer und hat keinen Blackout mehr
  • Die R8 ist nach dem Einschalten deutlich schneller Einsatzbereit (quasi sofort)
  • Der Verschluss klingt nicht so angenehm wie bei einer R6, ist aber etwas leiser als bei der RP

Ich habe bisher nur wenige Testbilder gemacht, aber der Bildlook gefällt mir auch sehr gut. Das Tracking von Tieren, Gesichtern usw. funktioniert wahnsinnig gut, das beherrscht die RP ja nur rudimentär für Gesichter. Die R8 wird mich jetzt erstmal in den Urlaub begleiten, danach berichte ich mal wie sie sich in der Praxis geschlagen hat.
 
Wie macht sich denn der "kleine" Akku?
bin ich der einzige, der lieber einen kleinen akku im gehäuse und einen 2ten (und vielleicht 3ten) in der kameratasche hat, als eine schwerere und grössere kamera, wenn ich bewusst ein leichtes system dabei haben möchte?
ich finde das deutlich flexibler und angenehmer.
eine r8 habe ich mir bestellt, weil sie so klein und leicht ist wie die rp - und weil sie weniger kostet als die r6II - eine kamera für die freizeit, die ferien, um an orte mitzunehmen, wo man keine teure, grosse kamera dabei haben möchte - an den strand und in die wüste, in länder mit deutlich niedrigerem einkommen und an orte, wo eine grosse abschreckt oder prozig wirkt - oder wenn jedes gramm zählt...
 
bin ich der einzige, der lieber einen kleinen akku im gehäuse und einen 2ten (und vielleicht 3ten) in der kameratasche hat, als eine schwerere und grössere kamera, wenn ich bewusst ein leichtes system dabei haben möchte?
ich finde das deutlich flexibler und angenehmer.

Naja, wenn man sich die A7C mal ankuckt... die hat ein noch kleineres Gehäuse und den grossen Akku drin. Gehen würde das vermutlich auch bei der R8...
 
Ich frage mich immer wieder wieso die Benutzter der DSLMs immer Probleme mit dem Akku haben? Klar würde der LP-E19 für mehr Bilder ausreichen - nur passt er nicht in die R8 und kostet 3x so viel wie der LP-E17 - dafür kann man auch 3x LP-E17 kaufen und wie Welt ist in Ordnung...:)
 
Naja, wenn man sich die A7C mal ankuckt... die hat ein noch kleineres Gehäuse und den grossen Akku drin. Gehen würde das vermutlich auch bei der R8...

ich habe die a7c nicht nur angekuckt, ich habe eine - und der grossse akku und die daraus resultierende gehäuseform ist daran mitschuld, dass die kamera alles andere als gut in der hand liegt.
die rp und r8 machen spass zum anfassen, die a7c hat in der bedienung den charme eines küchengerätes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten