• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Praxiserfahrung Fujifilm X100VI

Keine Ahnung warum sich manche hier darüber wundern. Das Konzept des Kanals ist doch der negative Unterton, die gespielte Empörtheit, der aufgesetzte Tonfall usw.

Im Netz zieht halt sowas, wie man an den unzähligen Realtalkvideo, Exposedvideos usw sieht. Viele wollen negative Dinge hören, egal ob echt oder nicht.
Ich habe mir das Video auch angesehen. Da ist rein gar Nichts negativ. Wie kann man so gegensätzliche Auffassungen haben??? :unsure: 🤷‍♂️
Er ist aber einer der ganz ganz wenigen YouTubern, die sich wirklich mal trauen das Kind beim Namen zu nennen.
Er erzählt ja auch viel von den Stärken der Kamera. Auch davon ist im Video viel zu hören.

Aber ich habe lieber einen YouTuber, der auch mal derbe Kritik raus hauen kann, als ständig diese ollen weichgelutschten und bezahlten Werbevideos zu sehen.
Gefühlt sind doch 95% aller YouTuber bezahlt von den Firmen. Natürlich dürfen die nichts Negatives sagen. Was wollt ihr denn sehen einen derbe zynischen Wiesner?
Beim Kauf von teuren Equipment bekommt ihr dann seine Einschlagtücher und Zielfoto-Punkte. Ja tooolllll 😅
 
Da ist rein gar Nichts negativ.
Ich sehe da auch kein gezieltes Bashing. Das Video ist halt insofern nicht in Ordnung, weil die Kamera falsch eingestellt war und einige Aussagen zum AF daher nicht korrekt. Zum Sucher ebenso, da er den Umschalter nicht bedienen konnte. Einige andere Dinge zur Optik waren auch etwas fragwürdig, bei Digitalkamera.de werden Dinge gelobt, die von ihm getadelt werden. Im Übrigen scheint es nach den letzten Kommentaren so, dass er seine Fehler eingesehen hat und dazu etwas Anpinnen will. Sogar an alle Videos mit Fujifilm Kameras, da er wohl durchgehend ohne Leistungsverstärkung getestet hat. Ich finde das ehrt in sehr.
 
Lass uns nicht über ihn Diskutieren, das ist es nicht wert. Jeder bringt im Review sein Persönliches mit, Einsatzzweck, Geschmack was Bedienung und Größe angeht usw. Manche Dinge die für andere gar nicht gehen sind für den persönliches Einsatz völlig unerheblich.
 
Wir diskutieren ja eigentlich nicht über den YTer, sondern ein fehlerhaftes Review zur X100VI, welches jetzt netterweise gefixt wird. Solche Videos haben ja durchaus den Status von Erfahrungsberichten, um die es hier ja auch geht. Und die Quintessenz aus dem Fall ist m.E., dass viele User zwangsläufig schlechte Erfahrungen machen können, wenn sie die Kamera nicht bei der Ersteinrichtung an wesentlichen Punkten umstellen, weg von einigen Defaults. Wenn schon ein eigentlich nicht unerfahrener YTer das nicht weiß, wie viele Neulinge werden in diese Fallen tappen? Ich tippe auf 90%. Und bis Fujifilm das umstellt, wenn überhaupt, können erfahrungsgemäß Jahre vergehen. Die Uhr von a.m. und p.m. auf 24h-Anzeige umzustellen hat fast ein Jahrzehnt gedauert. Die merken nicht mal, dass sie sich damit selbst ein Bein stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit nach vier Wochen also: Technisch meiner Meinung nach keine 1.800,- EUR wert, und doch erzeugt sie Fotos, die ich so bisher nicht bekommen habe
Und genau macht den Wert aus. Wenn man sagt 1800 ist mir zuviel (was ich verstehen kann), dann gibts ja noch die älteren Schwestern, die V eben mit - wie ich finde - erträglichen Abstrichen, und eben die weiteren Vorgänger.
 
Ich habe mir das Video auch angesehen. Da ist rein gar Nichts negativ. Wie kann man so gegensätzliche Auffassungen haben??? :unsure: 🤷‍♂️
Er ist aber einer der ganz ganz wenigen YouTubern, die sich wirklich mal trauen das Kind beim Namen zu nennen.
Er erzählt ja auch viel von den Stärken der Kamera. Auch davon ist im Video viel zu hören.

Aber ich habe lieber einen YouTuber, der auch mal derbe Kritik raus hauen kann, als ständig diese ollen weichgelutschten und bezahlten Werbevideos zu sehen.
Gefühlt sind doch 95% aller YouTuber bezahlt von den Firmen. Natürlich dürfen die nichts Negatives sagen. Was wollt ihr denn sehen einen derbe zynischen Wiesner?
Beim Kauf von teuren Equipment bekommt ihr dann seine Einschlagtücher und Zielfoto-Punkte. Ja tooolllll 😅
Einglück - ich dachte schon ich stehe hier alleine mit meiner Einschätzung.
Man bekommt ein ehrliches Review - mit kleinen Fehlern - und das auch noch kostenlos.
Ist doch prima.
Ich schwanke aktuell zwischen der X100 VI, die im Laden auf mich wartet und der X-S 20 mit Tendenz zur X-S 20.
 
Hat schon jemand Vergleichsfotos zum Thema "Reala Ace vs Provia/andere Filmsimulation" gemacht?
Eine wissenschaftliche Testreihe kann ich dir nicht bieten. Ergebnis meiner sehr unwissenschaftlichen Vergleiche ist aber, dass Reala Ace – für mich – ziemlich gut den Spagat hinbekommt aus »sieht nicht zu 08/15 aus«, wie das vielleicht mit Provia der Fall wäre, und »ist so stark verschoben/entsättigt/wasauchimmer, dass es alle Hauttöne versaut und mir in drei Jahren garantiert nicht mehr gefällt«, wie ich z.B. bei Classic Negative das Risiko sehe. Von daher bin ich nach wie vor sehr begeistert von Reala Ace so als sehr angenehm unaufdringlich und trotzdem bisschen »besonders«, beispielsweise zur Dokumentation des Alltags mit meiner Familie.
 
Danke für deine Einschätzung, das klingt sehr interessant. (y) Ich plane, Reala Ace ebenfalls für die Dokumentation von Familienereignissen einzusetzen.
 
Ich sehe Reala Ace auch als nicht so bonbonbuntes Provia, Also eigentlich nichts Weltbewegendes aber mit subtilen Änderungen und mit Chance auf mein neues Standardsetting. Die oben verlinkte Seite von Alik Griffin zeigt das ganz gut. Und natürlich kann man das ja auch noch anpassen per Rezept, bin aber da noch nicht so weit fortgeschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einglück - ich dachte schon ich stehe hier alleine mit meiner Einschätzung.
Man bekommt ein ehrliches Review - mit kleinen Fehlern - und das auch noch kostenlos.
Ist doch prima.
Ich schwanke aktuell zwischen der X100 VI, die im Laden auf mich wartet und der X-S 20 mit Tendenz zur X-S 20.
wenn ich mir den "Gebrauchtmarkt" so ansehe würde ich gar nicht schwanken, sondern die X100 VI abholen, testen und wenn sie dir nicht passt sie gewinnbringend weiterverkaufen. Da ist ja aktuell überhaupt kein Risiko bei. Bei Calumet stehen 6 Monate + als Lieferzeit. Ich schaue sporadisch immer mal wieder aber irgendwie sehe ich keine Chance da zeitnah ranzukommen.
 
wenn ich mir den "Gebrauchtmarkt" so ansehe würde ich gar nicht schwanken, sondern die X100 VI abholen, testen und wenn sie dir nicht passt sie gewinnbringend weiterverkaufen. Da ist ja aktuell überhaupt kein Risiko bei. Bei Calumet stehen 6 Monate + als Lieferzeit. Ich schaue sporadisch immer mal wieder aber irgendwie sehe ich keine Chance da zeitnah ranzukommen.
Okay. Das hat mich überzeugt. Sie lädt gerade.
Zwei Fragen: Welchen Filteradapter sollte man kaufen? Habe nur dieses Set für über 100 Euro gefunden.
Hat jemand ne gute Seite in der zusammengefasst ist, welche Einstellungen man ändern sollte, um die maximale Performance heraus zu holen?
Vielen Dank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten