• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Praxiserfahrung Fujifilm X100VI

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Habe meine Kamera vorhin geholt. :love:
Geladen, eingerichtet und schon 2 Bilder meiner kleinen Tochter gemacht, das wars für heute erstmal, morgen gehts dann rund. :)

Bedienungsanleitung: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x100vi/x100vi_manual_de_s_f.pdf


 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist oben verlinkt.
 
Vielen Dank! Jetzt fehlt mir nur noch die Kamera :D

Hat sich was bei der Verarbeitungsqualität geändert im Vergleich zur X100V?
 
Verarbeitung ist sehr gut, klar, keine Leica, aber ich habe nichts zu bemängeln. Vom Material und der Haptik für mich auch wertiger als Canon, Sony usw. Die Klappe für die Anschlüsse hat ganz leichtes Spiel, aber nichts wildes.
Der Auslöser ist auch super, hatte schon bedenken ob da was von der X-T5 übernommen wird (zum Glück nicht!).
 
Bin gerade an der Konfig der Kamera. Wenn man 15 Jahre mit Nikon Menü gearbeitet hat ist das spannend ;-)
Nutzt ihr die Kamera mit dem beigelegten Tragegurt (und ist der aus echtem Leder?) oder habt ihr einen Tipp für einen schönen Ledergurt?
Habe die Peak Design Straps eigentlich immer dran zum Wechseln mit der Handschlaufe. Bei Fuji sind bei den "Triangel-Ösen" keine Schutzkappen dabei. Ohne die würde sich das Metal ordentlich an der Kamera
abreiben. Muss ich mir erstmal nachbestellen beim großen Fluss. Macht ihr das anders?

Ist auf jeden Fall eine sehr potente, top verarbeitete Kamera mit der man einfach losziehen will ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
auch wenn es nicht zum Thema Praxiserfahrung passt, habe ich eine Frage zum Thema Verfügbarkeit: Ich habe am 20.2 bei Calumet (vor)bestellt und mich gestern mal informiert, wie der Stand der Dinge ist. Die Antwort war ziemlich ernüchternd. Man wisse absolut gar nichts bzgl. der Verfügbarkeit und ich solle die 1. Märzwoche abwarten. Sollte sich nichts tun, würde die Verfügbarkeitsnangabe auf der Website gelten. Die steht mittlerweile bei 3-6 Monaten!

Kann hier jemand in irgendeiner Form etwas ermutigendes Beitragen? In Anbetracht dessen, dass ich die Kamera bereits voll bezahlt habe, ist das Ganze doch schon äußerst unbefriedigend. Freue mich über Antworten. Gruß
 
Moin,
auch wenn es nicht zum Thema Praxiserfahrung passt, habe ich eine Frage zum Thema Verfügbarkeit: Ich habe am 20.2 bei Calumet (vor)bestellt und mich gestern mal informiert, wie der Stand der Dinge ist. Die Antwort war ziemlich ernüchternd. Man wisse absolut gar nichts bzgl. der Verfügbarkeit und ich solle die 1. Märzwoche abwarten. Sollte sich nichts tun, würde die Verfügbarkeitsnangabe auf der Website gelten. Die steht mittlerweile bei 3-6 Monaten!

Kann hier jemand in irgendeiner Form etwas ermutigendes Beitragen? In Anbetracht dessen, dass ich die Kamera bereits voll bezahlt habe, ist das Ganze doch schon äußerst unbefriedigend. Freue mich über Antworten. Gruß
Bei mir auch genau so.
Mir wurde gesagt, dass das noch länger dauert und sie nichts absehen können. Habe am 20.2. bestellt.
Drüben bei Reddit lese ich auch unzufriedene Calumetberichte, was Vorbestellungen angeht.
Ich hab meine Order gestern storniert, da ich auch in Vorleistung gegangen bin.

ich werd dann wohl warten (müssen) bis bessere Verfügbarkeit eintritt.
Verdammtes GAS.
 
Moin,
auch wenn es nicht zum Thema Praxiserfahrung passt, habe ich eine Frage zum Thema Verfügbarkeit: Ich habe am 20.2 bei Calumet (vor)bestellt und mich gestern mal informiert, wie der Stand der Dinge ist. Die Antwort war ziemlich ernüchternd. Man wisse absolut gar nichts bzgl. der Verfügbarkeit und ich solle die 1. Märzwoche abwarten. Sollte sich nichts tun, würde die Verfügbarkeitsnangabe auf der Website gelten. Die steht mittlerweile bei 3-6 Monaten!

Kann hier jemand in irgendeiner Form etwas ermutigendes Beitragen? In Anbetracht dessen, dass ich die Kamera bereits voll bezahlt habe, ist das Ganze doch schon äußerst unbefriedigend. Freue mich über Antworten. Gruß

Würde bei lokalen Fotogeschäften schauen, falls sowas in der Nähe.
Bei 3-6 Monaten würde ich mein Geld zurück verlangen, sprich stornieren.
 
Kann hier jemand in irgendeiner Form etwas ermutigendes Beitragen?
Etwas wirklich ermutigendes kann ich zwar nicht dazu beitragen, ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass die Verfügbarkeitsangabe bei Calumet immer seeeehr großzügig angegeben ist. Vermutlich um als Händler auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe auch bei Calumet bestellt, als noch 1-3 Monate Lieferzeit angegeben waren. Ich hoffe jetzt einfach, dass meine Erfahrungswerte aus der Vergangenheit noch zutreffen und dass die Kamera doch früher kommt. Denn was auch auffällt: Calumet ist der einzige Händler der solch lange Lieferzeiten angibt (3-6 Monate).
 
Bei eBay sind die ersten Kameras drin... Preise gehen in Richtung 3000 €. :rolleyes:
Na dann ist ne V für 1600 doch wieder ein Schnapper ;-) Wobei auf Kleinanzeigen wird man auch um die 2k fündig.

Fuji sagt auf der Webseite:

Sichern Sie sich Ihren Platz in der Warteschlange der X100VI. Die erste Auslieferung beginnt mit dem 28. Februar 2024 und wird durch die hohe Nachfrage in mehreren Wellen ausgeführt. Wenn uns weitere Informationen zur Liefersituation erreichen, werden wir diese hier teilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten