• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R100

Oh Mist, sorry, ich nehme alles zurück.
Du hast recht, der R50 fehlen die Kontakte 🙈
Ich hab nur kurz am vorbeilaufen drauf geschaut - und auf die R100 geguckt, die hat ja die 5 noch.
Sorry, da nehm ich alles zurück...
Interessant dass zwischen den Kameras nun verschieden Multi-Shoe Adapter verbaut sind, aber auch traurig.
 
Also die R100 hat einen "normalen" Blitzschuh mit 5 Kontakten , die R50 hat nur die neuen Anschlusskontakte und erst mit der R10 bekomme ich beides, verstehe einer mal die Produktpolitik.
 
Falls es jemand interessiert, hier ist mein Video in welchem der Vergleich R100 zu R50 festgehalten ist. Im Endeffekt ändert sich nichts an meiner Meinung, ich würde auf jeden Fall immer die R50 empfehlen, die R100 ist da doch einfach zu arg eingeschränkt worden:
 
Für mich ist der Knackpunkt die fehlende Touch-Bedienung, insbesondere der Touch-AF. Das schränkt im Alltag doch sehr ein. Mit den anderen Nachteilen könnte ich umgehen.
 
Canon will halt mit der R100 mit einem wirklich billigen Modell die Leute ins R-System locken.😳🤷🏼‍♂️❓
Aber ich stimme zu... das fehlende Klapp-Touch-Display ist heutzutage tatsächlich ein No-go... egal wie billig...😵‍💫🥺😢
 
Ohne dem Klapp-Touch-Display für mich auch ein Ausschluss, tendiere immer noch zur R10.
Schade, sonst ist die R100 wirklich sehr kompakt und sicher reisetauglich.
 
die Kleine kann auch richtig was, hat z.B. den Autofokus der Großen. Ist schon ganz ordentlich für die Größe.
 
Aber ich stimme zu... das fehlende Klapp-Touch-Display ist heutzutage tatsächlich ein No-go... egal wie billig...😵‍💫🥺😢
Das hört sich so an als ob Canon nur in der R3 für 6k€ Klapp-Touch-Display bietet und somit die Funktion nur ganz wenigen, auserwählten zur Verfügung steht...
Die R100 soll einfach nur Fotos machen und nicht mehr - wer Luxury braucht soll einfach mehr "blechen"... wie überall im Leben... :cool:
 
Aber wer soll denn die tatsächliche Zielgruppe der R100 sein? Einen günstigen Einstieg für Vlogger bietet sie ohne Klappdisplay nicht. Und wer möchte den geringen Aufpreis zum nächst größeren Modell sparen, wenn dann weitere Objektive ein Vielfaches davon kosten?
Junge Leute, die vielleicht wenig Geld haben, kaufen doch heutzutage nichts mehr ohne Touch-Funktion.
Vor 10-15 Jahren vermochte eine vierstellige Canon für ~300€ vom Wühltisch noch ihre Berechtigung gehabt haben, da es damals einen Hype hin zu digitalen Systemkameras gab. Aber die Zeiten sind doch vorbei.

Vergleicht man den Einstieg bei Canon von damals mit heute inflationsbereinigt, so kann man diesen sinnvoll mit einem R50-Kit für 695€ bekommen. Wer würde da freiwillig eine R100 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ESO
Vergleicht man den Einstieg bei Canon von damals mit heute inflationsbereinigt, so kann man diesen sinnvoll mit einem R50-Kit für 695€ bekommen. Wer würde da freiwillig eine R100 nehmen?
Wir super reichen Fotografen aus den 1. Welt-Ländern sollten den Rest der Welt nicht vergessen, wo 100,- € gern mal ein Monatsgehalt sind.

lg, Gerd
 
Aber wer soll denn die tatsächliche Zielgruppe der R100 sein? Einen günstigen Einstieg für Vlogger bietet sie ohne Klappdisplay nicht. Und wer möchte den geringen Aufpreis zum nächst größeren Modell sparen, wenn dann weitere Objektive ein Vielfaches davon kosten?
Die gleiche Gruppe die früher die 4-Stelligen bei Canon gekauft haben - und das sind eine ganze Menge. Ich bin sogar selber erstaunt wie viele 2000D und 4000D bei Facebook verkauft werden... Man probiert es einfach aus - zusammen mit dem Kit-Objektiv. Dann ist entweder das Hobby nach 2 Monaten "zu Ende" und die Kamera landet im Schrank oder "es packt einen Richtig" und dann wird eine R3 mit RF28-70/2 gekauft...

Wir super reichen Fotografen aus den 1. Welt-Ländern sollten den Rest der Welt nicht vergessen, wo 100,- € gern mal ein Monatsgehalt sind.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt - man schaue sich einfach bei Youtube was z.B. in Indien für Canons gekauft werden...
 
Ist aber der Hype um digitale Systemkameras nicht vorbei? Der Höhepunkt war meines Wissens 2012 mit den meisten verkauften Stückzahlen. Danach wurde es jedes Jahr weniger, wahrscheinlich auch, weil die Smartphones da immer besser wurden.
Na ja,.. Canon hat wohl schon fähige Marktanalysten und wenn die einen Bedarf an stark abgespeckten Spiegellosen sehen sehen... 🤷🏼‍♂️🤔❓
 
Könnt ihr nun bitte wieder zum eigentlichen Threadthema zurückkommen, anstatt off-topic darüber zu sinnieren, für wen Canon die Kamera wohl gebaut hat?
Danke.
 
Ich hab Mal eine Frage, ist das Sigma 17-70, also das alte Objektiv ohne OS usw., mit dem Adapter auf einer Canon R verwendbar?
In der Kompatibiltätsliste von Sigma scheint nur das SIGMA 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM | Contemporary* auf.
 
Die gleiche Gruppe die früher die 4-Stelligen bei Canon gekauft haben - und das sind eine ganze Menge. Ich bin sogar selber erstaunt wie viele 2000D und 4000D bei Facebook verkauft werden... Man probiert es einfach aus - zusammen mit dem Kit-Objektiv. Dann ist entweder das Hobby nach 2 Monaten "zu Ende" und die Kamera landet im Schrank oder "es packt einen Richtig" und dann wird eine R3 mit RF28-70/2 gekauft...


Das ist ein sehr wichtiger Punkt - man schaue sich einfach bei Youtube was z.B. in Indien für Canons gekauft werden...
Ich hatte nie eine 4 stellige, habe mir die R100 aber trotzdem gekauft. Ich wollte eine günstige Drittkamera mit RF Bajonett und Cropfaktor, um z.B. mein RF70-200 f4 klein und leicht zusätzlich nutzen zu können. An meiner M6 klappt das mit den RF Objektiven ja leider nicht. Der Preis von 440 Euro im Kit tut nicht weh. Das Kit Objektiv habe ich für nen "hunni" verscherbelt und somit die kleine für 340€ bekommen. Billiger als der RF 1,4X Extender.:)
 
Hab mir die R100 (und auch andere Canon-Modelle) im Fachmarkt angeschaut, bzw. in die Hand genommen: bei der R100 würde ich das "Anfassgefühl" am ehesten mit Playmobil vergleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten