• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Solche Bilder werden gerade zuhauf mittels KI produziert, dieses schaut noch real aus...wobei die Hände sind nicht sichtbar...
Den Kommentar mag ich jetzt nicht wirklich. Warum? Du könntest heute mit der Argumentation jedes Bild anzweifeln, grundsätzlich wirklich jedes. Wenn wir mal so anfangen, hat sich jeder Forumsbereich zum Bilderzeigen hier erledigt.

Wir wissen, dass es KI gibt, die auch Bilder fälschen kann. Wir können auch davon ausgehen, dass sich hier wenige User, denen es eben an fotografischen Geschick oder an Kreativität fehlt, mit KI-Bildern zu gerieren versuchen werden. Damit werden wir leben müssen, solange nicht eine generelle und sichtbare Kennzeichnung solcher Bilder stattfindet.

Aber hier Bilder zu zeigen, wenn andauernd diese Art von Zweifel gestreut wird, macht keinen Spaß und motiviert mich persönlich sicherlich nicht. Ich nehme an, anderen geht es genauso.
 
Solche Bilder werden gerade zuhauf mittels KI produziert, dieses schaut noch real aus...wobei die Hände sind nicht sichtbar...
muss jeder für sich entscheiden wie er seine Bilder erzeugt. Ich greife lieber zur Kamera als zum Rechner, arbeite lieber mit echten Models (in jedweder Beziehung) als mit virtuellen... aber ich bin auch eher romantisch veranlagt. Grundsätzlich aber jeder wie er will und kann. Für den Betrachter ist das Ergebnis entscheidend, und nicht der Weg wie es zustande gekommen ist (ausser für techn. interessierte vielleicht).
In der dokumentarischen Photographie ist das natürlich ein anderer Schnack ;-)
 
Für den Betrachter ist das Ergebnis entscheidend, und nicht der Weg wie es zustande gekommen ist (ausser für techn. interessierte vielleicht).
Ich finde den Weg der Entstehung schon entscheidend.
Kunst sollte von Menschen kreiert werden das hat für mich einen anderen Stellenwert, aber ich befürchte das wird sich bald ändern.

Gestern habe ich dieses Zitat zur Künstlichen Intelligenz gehört:

If we create life that is much smarter than us,
then there is a possibility that we are no longer at the top of the food chain!

...
 
muss jeder für sich entscheiden wie er seine Bilder erzeugt. Ich greife lieber zur Kamera als zum Rechner, arbeite lieber mit echten Models (in jedweder Beziehung) als mit virtuellen... aber ich bin auch eher romantisch veranlagt. Grundsätzlich aber jeder wie er will und kann. Für den Betrachter ist das Ergebnis entscheidend, und nicht der Weg wie es zustande gekommen ist (ausser für techn. interessierte vielleicht).
In der dokumentarischen Photographie ist das natürlich ein anderer Schnack ;-)
Ich bin da voll bei dir..war wohl ein pawlowscher Reflex meinerseits weil ich gerade gefühlt überschwemmt werde mit KI Bildern in der Art.

Für mich als Betrachter zählt auch der Weg zum Bild, ich will einen real existierenden Menschen sehen und nicht einen aus Einzelteilen zusammen gestohlenen.
 
...
Kunst sollte von Menschen kreiert werden das hat für mich einen anderen Stellenwert, aber ich befürchte das wird sich bald ändern.
...
naja - wo fängt das an und wo hört das auf? Was haben die Maler damals wohl gesagt, als die ersten Photographien erschienen. Genau genommen ist das, was wir heute mit unseren Kameras erzeugen schon sehr weit weg, denn vieles wird durch Automatiken, KI usw.. dem Photographen abgenommen. Zukünftig kommen halt neue Möglichkeiten hinzu, die es dem Kreativen erlauben, seine Vorstellungen umzusetzen. Nostalgikern und Romantiker mögen das vielleicht weniger und suchen die Herausforderung in der "eigenen" Umsetzung, andere freuen sich, dass sie einen grösseren Werkzeugkasten zur Umsetzung ihrer Ideen haben.
 
Ich bin da voll bei dir..war wohl ein pawlowscher Reflex meinerseits weil ich gerade gefühlt überschwemmt werde mit KI Bildern in der Art.

Für mich als Betrachter zählt auch der Weg zum Bild, ich will einen real existierenden Menschen sehen und nicht einen aus Einzelteilen zusammen gestohlenen.
Alles andere hätte mich auch gewundert bei dir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten