• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pflichtfeld "Artikelstandort" im Biete-Bereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Netz ist voll von Bildern, da braucht man nicht unbedingt hier suchen.
...
Ein Pflichtzahlenfeld PLZ hätte zudem keinen Moderationsaufwand.
  • Dennoch schon zwei Mal erlebt, dass Fotos von hier auf kleinanzeigen missbräuchlich verwendet wurden.
  • Ein PLZ Feld erfordert natürlich einen gewissen Mehraufwand an Moderation.

    Und nochmals: wer keine Lust auf eine P.M. an den Verkäufer hat, der soll es halt lassen.
 
eine Pflicht daraus zu machen, bedeutet nur zusätzlichen Moderationsaufwand.
Nein. Wenn dafür Pflichtfelder definiert werden, lassen sich die üblicherweise abfangen.

Wobei, ich sag‘s gleich, ich das derzeit bei XenForo nicht nachprüfen kann (zumindest eine Woche nicht am PC).

Zusätzlicher Moderationsaufwand sollte natürlich nicht entstehen.
 
Man müsste glatt glauben das hier das einzige Portal zum Verkaufen ist, und das ultimative noch dazu. Wenn man sich Anzeige vs Verkauft an sieht ist es wohl nicht so :)
Wenn jemand wirklich ernsthaftes Interesse an einem Kauf hat, wird sich schon per PM melden.
Aber bei den Bildern bin ich zu 100% bei euch, keine Bilder kein Interesse,
 
Hier eine vorbildliche Verkaufsanzeige, das sollte man als erwachsener und geschäftsfähiger User doch auch so schaffen, auch ohne Pflichtfeld.

 
Vielleicht schreibe ich demnächst wirklich mal eine PN, in der steht dann:
"Hätte Interesse gehabt, aber ohne Bilder und ohne Standort habe ich dann ein anderes Angebot genommen."
Vorher lesen wäre hilfreich gewesen.

Ich nenne immer meinen ungefähren Standort (Raum ...) in den Angeboten und biete Bilder per P.M. an.

Von daher kann ich auf eine P.M. von dir gerne verzichten. :p
 
Es wäre schön, wenn die Forenleitung zu den Vorschlägen noch mal Stellung beziehen könnte, insbesondere da mein Vorschlag in #40 doch einige Zustimmung erfahren hat und auch schnell umsetzbar wäre.
 
In Beitrag #40 wurde aber keine weitere Pflichtangabe gefordert, sondern man könnte diese Bitte in den Regeln einfach ergänzen.
 
Und wer liest die Regeln? Scheinbar die wenigsten.

Der Flohmarktbereich ist für mich ein "Goodie" ohne Zusatzaufwand von Betreiber und Mods.
Sollte es nicht klappen, wirds geschlossen. Warum immer noch mehr Aufwände fordern.
Hier sind doch erwachsene Menschen unterwegs ;)
 
Warum sollen in den Regeln, die einzuhalten sind, Bitten formuliert werden, die nicht einzuhalten sind und auch nicht kontrolliert werden? Dadurch ändert sich nichts zum Status Quo. Regeln lesen eh die Wenigsten. Schon gar nicht, wenn sie nur ergänzt wurden. (Nein, ich mache keine globale Info für Ergänzungen in den Flohmarktregeln, die jede Besucher zwingend aktiv wegklicken muss.)
Zumal es in diesem Vorschlag um die Einführung einer Pflichtangabe geht. Dem Vorschlagenden und seinen Unterstützern wird damit also auch nicht geholfen.
Alle naselang wird uns aufs Brot geschmiert, dass im Forum Erwachsene unterwegs sind, die selbstständig denken und handeln können und mit gesundem Menschenverstand agieren. Aber im Nebenkriegsschauplatz "Flohmarkt" wird den Anbietern genau das abgesprochen und die Einführung neuer Pflichten gefordert. Ich verstehe es nicht.
 
Meine Meinung: Bei hochpreisigen Artikeln macht es schon aus Verkäufersicht einfach Sinn eine Besichtigung und Abholung vor Ort anzubieten, wenn ich hier plötzlich für 2 Batterien etc. Abholung und Ort anbieten muss, würde ich eine andere Plattform wählen, da ich eh viel zu wenig Zeit habe und mir da ein Versand oft lieber ist. Ansonsten ksnn jeder in deinem Profil die PLZ hinterlegen und damit ist auch der Aertikelstandort ganz gut abschätzbar
 
Alle naselang wird uns aufs Brot geschmiert, dass im Forum Erwachsene unterwegs sind, die selbstständig denken und handeln können und mit gesundem Menschenverstand agieren.
Ich habe jeden Tag mit Kolleg:innen zu tun, die selbstständig denken und handeln können. Und für ihre Arbeit noch bezahlt werden. Dennoch werden immer wieder Dinge vergessen, die man eigentlich für selbstverständlich halten sollte. Sie werden dennoch nicht berücksichtigt, vermutlich muss man einfach an zu vieles denken. Daher würde in den Regeln solch eine Liste mit Dingen, an die man denken sollte, mE helfen. Es wäre einfach ein schöner Service für alle User, die etwas verkaufen möchten. Auch ein Mustertemplate für eine Verkaufsanzeige wäre denkbar. Ich hätte mich gar angeboten, dass zu erstellen. Aber gut.

Bei Dingen, die ich selten tue, wie z.B. verkaufen, schaue ich durchaus vorher in die Regeln.

Muss ich jetzt etwa einen neuen Thread erstellen, nur weil ich den Vorschlag "Pflichtangabe" abändere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich jedes Mal, wenn jemand schreibt "gerne Abholung/Besichtigung vor Ort" und nicht dazu schreibt, wo "vor Ort" denn nun ist.
Finde den Vorschlag daher auch sehr sinnvoll.
 
In einem Suche/Biete Forenabschnitt, der als Einzugsgebiet die DACH-Region hat, eine Empfehlungs- oder Pflichtfeld für evtl. Abholung zu machen, ist ein „wenig“ überreguliert. Zumal Abholung zu großen Teilen nur deshalb taktisch angeboten wird, weil man als seriöser Anbieter gelten möchte und das Internet voll von Ratschlägen, nur bei Leuten zu kaufen, die auch Abholung anbieten. Quasi als Seriösitätsbeweis.

In wieviel Fällen gibt es denn da überhaupt einen Match und warum sollen trotz dieser vermutlich sehr geringe Zahl fast alle zukünftig den Ort eintragen? Mal ganz abgesehen vom Moderationsaufwand. Hier passt der Aufwand nicht zum Ertrag. Und zwar sehr deutlich nicht. Wenn ich eine Anzeige sehe, in der Abholung angeboten wird und ausnahmsweise keine Region für die Abholung benannt wird, schreibe ich eh eine PN wegen meines Kaufinteresses und frage nach dem Standort. So what?
 
Meine Meinung: Bei hochpreisigen Artikeln macht es schon aus Verkäufersicht einfach Sinn eine Besichtigung und Abholung vor Ort anzubieten, wenn ich hier plötzlich für 2 Batterien etc. Abholung und Ort anbieten muss,
Es ging doch zu keiner Zeit darum, dass Abholung vor Ort angeboten werden muss. Es ging schlicht und ergreifend darum, dass eine Angabe zum Artikelstandort ein nützliches Feature wäre.
 
Wenn es ein Pflichtfeld sein soll, dann muss ich es doch aber angeben, weil ist ja Pflicht...warum soll ich solche Infos aber hier im Forum verteilen, wenn ich es a) nicht möchte und b) es für meine Art des Verkaufs auch nicht notwendig ist.
 
Genau deshalb ist es wenig sinnvoll, einen laufenden Vorschlag abzuändern. Welche Version meint BastianK denn nun?
Der Vorschlag mit dem Pflichtfeld war doch schon nach deinem Beitrag #28 vom Tisch. Also kannst du dir (nur) noch überlegen, ob man einen Hinweis / eine Bitte in die Regeln aufnimmt oder nicht. Direkt an Beitrag #40 gibt es etliche Likes. Ob nun BastianK meinen oder den ursprünglichen Vorschlag liked, sollte dann für deine Entscheidung ohnehin keine Rolle spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten