• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pflichtfeld "Artikelstandort" im Biete-Bereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsS.

Themenersteller
Ich fände es gut, wenn im Biete-Bereich standardmäßig der Artikelstandort (PLZ/Ort) angegeben würde.
Manche Anbieter schreiben etwas zum Standort, viele aber nicht. Für Interessenten, die vorzugsweise per Abholung kaufen, wäre diese Info sehr interessant, um zu sehen ob ein Angebot in Frage kommt oder nicht.
 
Ich seh da auch viel Verbesserungspotenzial, läge ja auch im Interesse der Verkäufer.
Wird aber nicht gemacht. Ich frage da aber auch nicht nach.

Nur, wie soll das sichergestellt werden? Kontrolle der Mods?
Da würd ich mich weigern. Ohne Nachfrage löschen?

Wer, also nicht in der Lage ist, aussagekräftige Anzeigen zu schalten, verkauft ev eben nichts.
 
oftmals hierzu gegebene Antwort: wenn der Verkäufer keinen Standort nennt (Tippfehler berichtigt), ignoriere ihn einfach und kaufe nicht von ihm.

Am besten finde ich, wenn Abholung angeboten wird aber kein Ort....

eine Pflicht daraus zu machen, bedeutet nur zusätzlichen Moderationsaufwand.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann vieles, aber ich finde das gehört genauso dazu wie Produktbilder und der Preis.
Soweit mir bekannt ist, ist eine Preisangabe hier Pflicht, um Pseudoversteigerungen zu unterbinden.

Wenn Bilder fehlen (oder "morgen" nachgeliefert werden), klicke ich weiter. Wenn der Standort
fehlt und der mich interessiert, frage ich nach. Es liegt doch in der Eigenverantwortung des
Verkäufers, ob er potentielle Käufer erreichen oder verprellen möchte.
 
Es liegt doch in der Eigenverantwortung des
Verkäufers, ob er potentielle Käufer erreichen oder verprellen möchte.
Ja klar, aber dieses unnötige PN geschreibe kann man sich doch auch sparen.
Es gibt ja Regeln, und eine weitere würde nun auch nicht den Weltuntergang bedeuten.

Aus den Regeln:
Angebote von Händlern und der Verkauf von Betriebsaustattung sind nicht gestattet. Zulässig sind nur reine Privatverkäufe. Das Anbieten für Dritte (im Auftrag, für einen Freund o.ä.) ist untersagt.

Um in Kontakt zu treten, sind private Nachrichten (PN) oder die Emailfunktion zu benutzen.

Eine Anzeige ist möglichst detailliert zu verfassen. Der zu verkaufende Artikel muss bereits in der Beitragsüberschrift klar ersichtlich sein. Die Pflichtangabe in einer Anzeige ist dabei der gewünschte Verkaufspreis.

Es darf immer nur ein Artikel je Anzeige angeboten werden. Ausnahme sind komplette Ausrüstungen, die zum gemeinsamen Verkauf (alle Teile zusammen zu einem Preis) angeboten werden. Optionale Angebote ( ... gegen Aufpreis) sind nicht erlaubt. Hier gilt: Ein Thread - ein Preis.
 
eine Pflicht daraus zu machen, bedeutet nur zusätzlichen Moderationsaufwand.
Deshalb schrieb ich ja Pflichtfeld und nicht Pflichtangabe. Wenn PLZ/Ort ein separates Eingabefeld wäre, kann das System die Anzeige automatisch ablehnen, wenn das Feld nicht gefüllt ist. Ich bin mir sicher, die Forensoftware würde das hergeben und dann ist es kein laufender Aufwand für die Mods.

Und zu allen obenstehenden Kommentaren: Ja, "brauchen" tut man so ein Feld nicht. Wenn man so argumentiert, dann braucht man das ganze Verkaufs-Forum nicht und kann wieder Kleinanzeigen im Wochenblatt durchforsten;). Andersherum spricht aber nichts wirklich dagegen so ein Feld zu ergänzen, es würde die Qualität der Anzeigen konsistenter und hochwertiger machen.
 
  • Like
Reaktionen: CR6
Hallo
Für den einen ist das PM schreiben zu viel , für den andern die Ortsangabe.
Das sind Probleme :)
Ich habe nichts gegen Ortsangaben, aber ganz sicher was gegen unnütze Pflichten. Nur weil ein paar Leute zu bequem sind eine PM zu schreiben.
Gruß
Oli
 
Ich würde ein Pflichtfeld für PLZ/Ort auch sehr gut finden.
Da ich sehr gerne abhole, kann ich als Käufer gleich sehen ja oder nein. Dann schreibt man und wartet, bis man dann erfährt, der wohnt nicht in der Nähe.
Lustig finde ich, wenn Abholen extra noch bevorzugt wird, aber auch ohne PLZ/Ort. Leute, wovor habt ihr eigentlich Angst?
Ich schreibe immer Berlin/ Neukölln. Da weis jeder, was Sache ist. Hier gibt es so viele Pflichten, wenn man die nicht einhält man die Rote Karte bekommt.
Da kann man auch ein Pflichtfeld für PLZ/Ort einführen. Wer das nicht ausfüllt, der kann seinen Verkauf nicht veröffentlichten.
Es geht ja nicht um die genaue Adresse, sondern nur um PLZ/Ort.
Nur weil ein paar Leute zu bequem sind eine PM zu schreiben.
Eine PLZ besteht aus 5 Zahlen, eine PM hat mehr Inhalt. Wer ist da nun zu bequem, was zu schreiben?
 
Ach und deshalb muss man das alles gutheißen? Was soll das mit der Zugabe und nicht Hauptbestandteil? So gesehen ist doch jede Rubrik eine Zugabe.
Aus allen Zugaben wird dann ein Gesamtkunstwerk. :)
Seid froh das es überhaupt was gibt.
Nah dann sein Mal froh, dass es für dich das überhaupt gibt.
 
Die Verkaufsrubrik ist eine zugabe zum Forum und nicht Hauptbestandteil. Seid froh das es überhaupt was gibt.
Du solltest vielleicht mal bei Suche/Biete schauen was diese Leute sonst noch so im Forum machen, dann würde dir auffallen das für viele dieser Bereich das einzig interessante hier ist, somit würde ohne diese Rubrik das Forum uninteressant. ;)
 
Ich finde die Regeln, so wie sie sind, ok. Man muss nicht alles reglementieren und wer echtes Kaufinteresse hat, tritt eh über PN in Kontakt und da kann man das klären. Und wie oft wohnt man denn in der direkten Nähe bei deutschlandweiten Angeboten bzw. sogar darüber hinaus? Wohl eher sehr selten. Vielleicht möchte ja auch nicht jeder seinen konkreten Wohnort ins Internet stellen.
 
Mir würde eine ungefähre Angabe wie "nahe Köln oder München" reichen, dann weiß ich wie weit ich fahren müsste und kann mir eine PN sparen wenn es nicht lohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten