• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive selber codieren

Backt die 240 nicht auch in die Raw-Dateien Korrekturen ein? Wenn ich die "richtigen" LR-Voigtländer Profile einsetzen will, müsste ich das Objektiv dann uncodiert lassen um die Korrekturen nicht auf ein vor-korrigiertes Bild zu packen?
 
Ich nutze die internen manuell ausgewählten Profile, damit ich weiß, welches Objektiv ich drauf hatte.
Da ich aktuell mehrere ausprobiere um meine Richtung mit der M zu finden, bin ich sogar dazu übergegangen, vor einem Objektivwechsel das nächste Objektiv erst zu fotografieren. Dann seh ich beim Import welches wann genutzt wurde und kann das entsprechende Profil auswählen. Darf man halt nur nicht vergessen.

Wenn ich mich für ein Objektiv entschieden hab und die Probierei ein Ende hat, ist dann ja von den Aufnahmen her immer klar, welches Objektiv es war. Da gibt es dann keine doppelten Brennweiten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teil macht Sinn.
Aber meine Frage war mehr auf die Objektivkorrekturen bezogen: Wenn ich manuell in der M240 ein Summicron 35 auswähle und dann mit einem Ultron 35/2 fotografiere, hat die Raw-Datei dann fest eingerechnete Korrekturen für Vignettierung, Farbverschiebung etc?
D.h., wenn ich die DNG-Datei in LR öffne, sind dann da die Kamera-Korrekturen für das Summicron schon fest "eingebrannt" ohne dass LR davon weiß?

Weil es dann ja unsinnig wäre noch das LR-Objektivprofil für das Voigtländer Ultron 35/2 drüberzubügeln, das von einem unbearbeiteten Bild ausgeht und nicht von einem Bild mit den Summicron 35/2 Korrekturen der Kamera.
 
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist:

Hab ich das 35mm 1.7 Ultron an der 240, stelle ich an der Kamera das 35mm 1.4 ASPH Summilux ein.
Importiere ich jetzt in Lightroom, muss ich im Entwickeln Reiter aktiv die Profilkorrektur einschalten damit er direkt auf das entsprechende Leica Profil springt. Hier könnte ich jetzt in einem weiteren Schritt das passende Voigtländer Profil auswählen.

Oder du erstellst dir einfach einmalig für die entsprechenden Voigtländer Objektive ein Import Profil in Lightroom, dass dann direkt beim Übertragen schon das richtige Korrekturprofil auswählt und aktiviert.

Wichtig: Auch wenn das Korrekturprofil beim Import nicht automatisch aktiv ist, zeigen die Exif trotzdem 35mm 1.4 als Objektiv an und entsprechen die restlichen Einstellungen bei der Aufnahme. Vorausgesetzt, in der Kamera war das Profil aktiviert (manuell oder durch Codierung).
 
... hat die Rohdatei dann fest eingerechnete Korrekturen für Vignettierung, Farbverschiebung ...?
Ja, hat sie.

.
Nein, kein "et cetera".

.
... es dann ja unsinnig wäre, noch das Lightroom-Objektivprofil für das Voigtländer Ultron 1:2/35 mm drüberzubügeln, das von einem unbearbeiteten Bild ausgeht ...
Im Prinzip hast du recht. Aber soweit ich weiß, korrigieren die Adobe-Profile für Fremdobjektive mit M-Bajonett (Konica KM, Voigtländer VM, Zeiss ZM usw.), sofern überhaupt vorhanden, nur die Verzeichnung und kommen sich daher nicht mit den Leica-Profilen ins Gehege, die nur Farbverschiebungen und Vignettierung korrigieren. Es sollte also kein Problem sein, beide Korrekturprofile nacheinander auf dieselbe Bilddatei anzuwenden.

Zumindest war's vor ein paar Jahren so. Ob das heute immer noch uneingeschränkt gilt, weiß ich nicht. Aber probiere doch einfach aus, ob das Doppelmoppeln irgendwelche unschönen Ergebnisse liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber probiere doch einfach aus, ob das Doppelmoppeln irgendwelche unschönen Ergebnisse liefert.
Tut es nicht. Wenn du ein VL 35mm Ultron an einer M betreibst und das Profil für das Leica 35mm asph. (!) in der Kamera wählst, die DNG-Datei dann in LR noch mit dem VL Ultron-Profil behandelst, bekommst du sehr gute Ergebnisse! Bessere, als wenn du nur entweder die eine oder die andere Korrekturmöglichkeit aktivierst.
 
Im Prinzip hast du recht. Aber soweit ich weiß, korrigieren die Adobe-Profile für Fremdobjektive mit M-Bajonett (Konica KM, Voigtländer VM, Zeiss ZM usw.), sofern überhaupt vorhanden, nur die Verzeichnung und kommen sich daher nicht mit den Leica-Profilen ins Gehege, die nur Farbverschiebungen und Vignettierung korrigieren. Es sollte also kein Problem sein, beide Korrekturprofile nacheinander auf dieselbe Bilddatei anzuwenden.
Klingt vielversprechend! Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten