• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Nikon 1Nikkor 32mm f1.2

ich wandele sie nur in jpg um, wenn ich Vergleiche anstellen möchte. Dabei achte ich darauf, dass keine Softwareeinflüsse - soweit von mir einstellbar - zum Tragen kommen.

Ist so eine Art der analogen Betrachtung der Ergebnisse.
 
hm, vielleicht nehmen die das bei digitalrev nur aus dem programm. ist sicher kein kassenschlager. aber das nikon das teil auslaufen lässt, glaube ich nicht.
 
Könnte es sein, dass der genannte Händler "DigitalRev" alle Objektive, die er gerade nicht vorrätig hat, als "Discontinued" bezeichnet. Immerhin wird dort auch das gerade von mir neu erworbene 50mm f/1.2 AIS als "Discontinued" bezeichnet?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Nikon das beste (Objektiv-)Pferd im N1 Bereich so schnell streicht. Es ist mit dem 6,7-13mm Zoom mein absolutes Lieblingsobjektiv an der N1, ist schon offen sehr gut zu gebrauchen und ab Blende 1.4 herausragend in seinen Abbildungseigenschaften. Von dem genannten 50mm f/1.2 AIS (an der Df) kann ich das so nicht sagen;)

Gruß Holger
 
Ich hab massig, das Objektiv hat aber kaum Vignettierung, Leica Besitzer bezahlen einen Haufen Geld um eine anständige Vignettierung zu haben.
 
Ich hab massig, das Objektiv hat aber kaum Vignettierung, Leica Besitzer bezahlen einen Haufen Geld um eine anständige Vignettierung zu haben.
Kann ich nur bestätigen, Vignettierung ist mir bei dem 32er - auch bei Offenblende - noch nie wirklich aufgefallen. Auch und gerade in der Hinsicht ist z. B. das alte 50mm f/1.2 AIS von einer ganz anderen Qualität, was nicht heißt, dass man nicht auch mit ihm bei Offenblende interessante Fotos machen könnte:)

Gruß Holger
 
dito. über vignettierung muss man sich bei dem teil keine sorgen machen. eher im gegenteil. ;) was mir gerade im schnee aufgefallen ist, man muss sich beim 32er eher über einen nd filter bei offenblende gedanken machen. das teil ist so hell, dass es zu massiver überlichtung an der v1 neigt. ;). skandalös.
 
Kann ich nur bestätigen, Vignettierung ist mir bei dem 32er - auch bei Offenblende - noch nie wirklich aufgefallen. Auch und gerade in der Hinsicht ist z. B. das alte 50mm f/1.2 AIS von einer ganz anderen Qualität, was nicht heißt, dass man nicht auch mit ihm bei Offenblende interessante Fotos machen könnte:)

Gruß Holger

Ich will Eure Euphorie nicht ausbremsen, aber hier mal ein paar Zahlen für den Bereich des Freistellpotentials im Vergleich zum KB-Vollformat, erreichnet mit dem Dept of Field "DOF"-Recher, der sicher vielen bekannt ist:

J1, 32/1,4 bei f/1,2, Motivabstand 4,0m, DOF 41cm

D4, 85/1,4 bei f/1,4, Motivabstand 4,0m, DOF 18cm

Gleichstand mit 41cm bei f/3,2 am KB-Vollformat.

Das 32/1,2 verhält sich also äquvalent zu einem 86,4/3,2 an KB-Vollformat.

Es kostet 750 Euro und ein 85/1,8 kostet 450 Euro. Aber im Grunde erreicht man es im KB Vollformat auch locker mit einem 2,8er Zoom.

Grüße
Alexander
 
Das 32/1,2 verhält sich also äquvalent zu einem 86,4/3,2 an KB-Vollformat.

Es kostet 750 Euro und ein 85/1,8 kostet 450 Euro. Aber im Grunde erreicht man es im KB Vollformat auch locker mit einem 2,8er Zoom.

Alles was du sagst ist technisch richtig. Dennoch ist diese Betrachtungsweise zu kurzsichtig und läßt Haptik, Gesamtkosten, Nutzen und Besitzerstolz außen vor.

Aber: Ein FX Body kostet Neu ab 1350,- Euro (D600 im Abverkauf), eine V1(!) gabs/gibts für 250-300,- Euro.
Also: 1350+450=1800,- Euro für eine 85mm KB Portrait-Combo bei KB/FX-Format (Vollformat ist so ein bescheuertes und unpräzises Wort)
Oder: 300+750=1050,- Euro für eine 85mm KB Portrait-Combo im CX-Format

1. FAZIT: Es ist NICHT teuer oder teuerer!

Dann: Wenn du versuchst, die Lichtstärke f1.2 oder f1.8 auszunutzen, wirst du wohl eher vorhaben auf System- oder Studio-Blitze zu verzichten und Available Light shooten wollen. Das macht man entweder auf einem Event oder Shooting Indoor oder Outdoor beim Shooting oder Spazierengehen.
In beiden Fällen ist eine kleinere, unauffälligere Kamera und geräuschloses Auslösen höchstwahrscheinlich sinnvoller.
Außerdem nimmt man die Combo auch so einfach schonmal eher mit und erhält somit Bilder, die man sonst gar nie gemacht hätte.

2. FAZIT: DSLR ist nicht überall vorteilhaft

Außerdem: Das 32mm f1.2 produziert ein extrem schönes Bokeh, dass erst von einem 105mm oder AF-S 85mm f1.4 geschlagen wird (finde ich jedenfalls). Und da wirds direkt noch teurer!
Schließlich kann man noch 10, 30 oder gar 60 fps shooten, was - wenn man es benötigt - jede andere Combo aussticht.

Und zu allerletzt: Es ist einfach ein schönes Feeling, eine faszinierende kleine Technik die ihren eigenen Sex-Appeal hat, wenn man es in der Hand hat. Ich steh drauf. Irgendwann hol ichs mir bestimmt mal.


Klar natürlich auch: Wo f3.2-äquivalente Freistellung nicht ausreicht, brauchts halt DSLR o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen :)

Was Freistellen betrifft, stimmt die Formel, aber:

- Lichtstärke bleibt Lichtstärke, das heißt, im Bereich Available Light Fotografie, ist und bleibt es ein 1.2er Objektiv

- Abbildungsleistung, im Bereich Schärfe gehört das 32mm bei Offenblende mit zu den Besten!

Und darauf kommt es mir an, also gibt es keine Euphorie, die Du damit ausbremsen kannst!!!
 
Immer wieder dieses 85 1.8
Das 85 1.8 ist nicht halb so gut wie das 32 1.2
Es erzeugt eklige grüne Ränder um kontrastkanten hat unglaubliches purple fringing und zu kalte Farben!!!
Ich habe nämlich beide.
Nikon ist so d.u.m.m - Aptina hat diesen 4K sensor, der nur darauf wartet in die V3 eingebaut zu werden, ein Alleinstellungsmerkmal ohne gleichen, und die pennen einfach, machen nichts.
Ist ja auch logisch, in der Krise jegliche Entwicklung einzustellen, anstatt mit innovativen Produkten Marktanteile zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was an Sachargumenten kam, richtig, nachvollziehbar.
Ein solches Objektiv kann man nicht auf ein oder zwei Eigenschaften herunterbrechen, es ist eine Summe von Dingen die für den Nutzer stimmen müssen. Ist etwas unstimmig, bleibt es ungekauft ...
Für mich heißt es weiterhin vorhandene FT1-Adapter und Sigmalinse nutzen, denn mein damaliges Problem (ich kann mir vorstellen, daß es anderen ähnlich geht, aber der Nutzen überwiegt, weil vielleicht keine anderen Objektive/Kombis mit FT1 zur Verfügung stehen) steht unbehandelt im Raum und da entwickelt diese Linse keine Zugkraft, das Handlingproblem überwiegt.

Das nicht als "Nachtreten", sondern zur Rundung bisheriger Meinungen verstehen.

@Archilex/Mapan: Danke für diese obigen Posts, das kann man uneingeschränkt Dritten zeigen/zum Lesen geben.
 
Seit einigen Tagen besitze ich für meine Df auch das neue AF-S 35 mm 1:1,8G ED (FX) und bin an der Df recht angetan. Natürlich habe ich mich nun auch gefragt, ob die Anschaffung des kleinen 32mm f1.2 eigentlich überflüssig war.

Mein persönlicher Eindruck nach einigen Vergleichsfotos an der V1 ist, dass das kleine 32mm f1.2 selbst bei Blende 1.2 (und erst recht bei 1.4) der Kombination FT1 plus AF-S 35 mm 1:1,8G ED bei Offenblende nach meinem Empfinden eher überlegen ist. Erst wenn ich das große auch etwas abblende, zieht die Kombination gleich.

Das 32mm f1.2 ist m. M im Nikon 1 System einfach in jeder Hinsicht eine Klasse für sich und für mich jeden Cent wert. Hinzu kommt der Gewichts- (ca. 250 g gegenüber insgesamt ca. 500 g) und Größenvorteil:
 

Anhänge

Mein persönlicher Eindruck nach einigen Vergleichsfotos an der V1 ist, dass das kleine 32mm f1.2 selbst bei Blende 1.2 (und erst recht bei 1.4) der Kombination FT1 plus AF-S 35 mm 1:1,8G ED bei Offenblende nach meinem Empfinden eher überlegen ist. Erst wenn ich das große auch etwas abblende, zieht die Kombination gleich.

Das 32mm f1.2 ist m. M im Nikon 1 System einfach in jeder Hinsicht eine Klasse für sich und für mich jeden Cent wert. Hinzu kommt der Gewichts- (ca. 250 g gegenüber insgesamt ca. 500 g) und Größenvorteil:

Ich kann das voll und ganz bestätigen.

Seit nahezu einem Jahr fotografiere ich an meiner 1V2 mit dem 32 1.2 und es ist mittlerweile mein "Immerdrauf" geworden.

Waren das 10mm 2.8 schon gut, das 18.5 1.8 sehr gut, so ist das 32 1.2 exzellent, und es hebt meine 1V2 nahezu in die Klasse einer DSLR.

Das Handling ist problemlos (ich kann nicht verstehen, wie man damit ein Problem haben kann) und nicht nur Blumenaufnahmen und Porträts, sondern auch Street-Aufnahmen sind damit sehr gut zu machen.

Erwähnen möchte ich noch, dass das Objektiv auch mit dem Blitzgerät Speedlight SB-N7 sehr gut zusammenarbeitet. Ich kann damit gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder mit brillanten Farben in Innenräumen machen.

Gruß
Gianni
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten