• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Nikon 1Nikkor 32mm f1.2

Leider sind diese im Abstand von 1h gemacht worden?

Du hättest auf das Datum auch achten sollen :)
 
Das Vergleichsbild kann ich immer noch mal nachstellen- es war ad hoc gleich nach Empfang/Rückkehr des 30er Sigmas in MEINEN Fotorucksack entstanden. (Mußte auch gleich versprechen, daß Freundin es bald wieder erhält und ich mich nicht solange mit Hochzeitsfotografie und anderen veranstaltungen in den nächsten tagen aufhalten soll :D)

Das Bild kommt also nochmals...
 
So, ein paar Pärchen hatte ich doch noch zusammengestellt bekommen.

Die anschl. EBV-Beispiele sind Versuche, die überstrahlten Aufnahmen aus dem Test des 32er Nikkors (das sah beim Test draußen noch ganz ordentlich aus) etwas an die heutigen mit dem 30er Sigma anzupassen- also keine Heldentaten erwarten.
Licht war doch wieder anders, anscheinend schleicht der Frühherbst auch schon heran ... ;)
 

Anhänge

Schluß.

Ich denke, damit ist aufgezeigt, daß das 30mm Sigma dicht dran ist. Wären beide Linsen zeitgleich bei mir gewesen, wären die Unterschiede weniger durch Licht, Aufnahmezeitpunkt etc. beeinflußt, vielleicht hätten sich andere Dinge wie untersch. Farben u.ä. gezeigt. In jedem Fall liefe es auf Pixelpeeping hinaus...

So aber wird meine Entscheidung vielleicht besser nachvollziehbar, das 32er zurückzugeben- ich habe frühere Bilder des 30er Sigma (die ich leider nicht zeigen darf) vorliegen, konnte schnell für mich vergleichen und entscheiden, daß das Verschwenken wie bei allen auf den FT1-Adaüter aufgesetzten Linsen notwendig und genauso auszuführen wäre, das Manko des aktiven Fokusrings beim 32er mehr ablenkt, Unterschiede eher geringer ausfallen etc. etc.
 

Anhänge

Ich hab mein Schätzilein jetzt auch endlich bekommen!
Für 829€ ein echtes Schnäppchen.(für mit N)
Nach den ersten Aufnahmen, bereue ich es nicht, dafür mein
Nikkor 1,4 85mm hergegeben zu haben.
Top BQ und Bokeh.
Schwarz und Schön Freude, Freude!
 
@Jock-I: Danke für Deine Mühe bezüglich der vergleichenden Betrachtung der 30er- und 32er-Objektive.

Ich habe mir die Bilderpärchen jeweils angeschaut und fand - ohne vorher die exif-Daten anzuschau'n - die Bilder des 32er stets ansprechender.
 
Es muss ja nicht immer Schnapp sein, je mehr Nikon daran verdient, desto größer die Chance auf so ein weiteres (wunderbares) Objektiv und folglich die Weiterentwicklung der passenden Hi-Class Kameras.
Die Gesetze des Marktes halt.
Ohne Gewinn wird das 1 System ....... man weiß nich
 
sehe ich ja genau so. natürlich sollen die was verdienen. scheinbar steht man bei nikon bezüglich des 1er systems aber gerade auf der bremse.
 
... ich mache mal das was sich als Diskussion hier (und folgende Beiträge) abzeichnete einfach hier weiter ... ;)

nicht das wir uns falsch verstehen, das 32er ist schon eine klasse scherbe und hat bei mir gerade den größten habenwollenfaktor. mir ist das teil aktuell nur schlicht zu teuer. zudem scheint nikon im moment auch keinen rechten plan zu haben, wie es mit dem einser system überhaupt weitergehen soll. das macht für mich eine solche imvestition dann doch ein wenig unsicher.

Das 32er hat mir in der kurzen Zeit die ich es hatte und wenige Male probierte auch sehr gut gefallen. Aber das von mir beschriebene "Problem" ließ mich auf vorhandenen FT1-Adapter und Sigma 30mm zurückgehen- keine neuen Kosten, die Kombi kommt m.E. nicht gaaanz an das 32er ran (mit dem man Gesichtserkennung , mehr Fokusfelder etc. hat- es ist ein natives Objektiv der Nikon1-Linie, das darf man nie vergessen !), fällt auch etwas größer aus und bleibt kleiner als FT1-Adapter und Sigma 30mm (die beiden wiederum aber weit unauffälliger als DSLR bei Street !) ...

Man muß sich vor Augen halten, was man damit machen möchte- derzeit bin ich wieder mehr mit 18.5er und 6,7-13er unterwegs, das 30er Sigma hatte ich in den vergangenen Monaten weniger dran- und damit stellt sich dann auch die Sinnfrage, ob es eine weitere Linse braucht ?
Ein 32er ist und vleibt sehr reizvoll, aber mit meiner Kombi komme ich dicht ran- für die wenigen Einsätze um 80mm KB bisher reichte es auch. Wäre ein 32er ohne Handlingsprobleme hier, würde es mit Sicherheit auch häufiger zum Einsatz kommen...

Aber- die gegenwärtigen Diskussionen hier und anderswo zum MFT und Co. lassen doch überlegen, wo es weitergeht- da kann ein knapp 800 Euro teures Objektiv für ein möglicherweise (sic! Das ist sehr spekulativ !) endenden Zweig in Nikons Produktlinie für Anderes schnell fehlen ... insofern teile ich cisumes Gedanken.

Wir werden sehen, was sich im Vorfeld von Weihnacht tut- entweder sind bis dahin alle Spekulationen zum Fortbestand der bisherigen Form der Nikon1-Linie vom Tisch oder bestätigt, das 32er im Preis gefälliger und weitere Sachen am Horizont erkennbar. (Stichwort Objektive und V3-aber nur als Gedanke erwähnt, das gehört ja auch in Spekulationsthread.).

Um deutlicher zum 32er zurückzukommen eine Idee: Wer immer die nächsten Wochen nach Berlin/Umgebung zu kommen plant, einfach PN an mich, dann versuche ich mit meiner Kombi FT1 und Sigma 32mm dazuzukommen; so wäre es sicher möglich zeitgleich Vergleichsbilder anzustellen, die den Mitlesenden hier vielleicht mehr interessiert als die letzten Beiträge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein 32er ohne Handlingsprobleme hier, würde es mit Sicherheit auch häufiger zum Einsatz kommen...
Ich kann gut verstehen dass dich das MF-Feature nervt. Ich finde auch, dass so etwas abschaltbar sein sollte. Ohne die Wahl wird ein solches Feature leider sehr schnell zu Bug der ohne Ende nervt. Ich verstehe es wirklich nicht wieso sich Nikon mit FW-Updates so schwer tut. Ist es zu viel verlangt das man ein solches Feature oder das Image-Review bei der V1 abschalten kann?
 
So liebe Forenkollegen,

ich hatte die Gelegenheit mit der Nikon V1 und der D5200 zu spielen.
V1 mit 32 1.2 D5200 mit 85 1.8 G

Größe / Wuchtigkeit = ein riesen Unterschied, neben dieser D5200 Kombo wirkt die V1 Kombo geradezu zerbrechlich.

Gewicht = ordentlicher Unterschied zugunsten V1&32

Bildqualität = während das 32 1.2 nur auf etwa 1.4 oder 1.6 abgeblendet werden muss um richtig gut zu sein, muss ich beim 85er auf 2.2-2.8 gehen, bei 1.8 gibt es Unschärfen, Streulichtprobleme, wahnsinns purple fringing.

Die Farben des 85 1.8 wirken gegenüber dem 32 er etwas kälter und Kontrastreicher - ich vermisse die wunderschönen Farben des 32er.

Farbanmutung ist ja leider kein Testkriterium, dass sich so toll in Zahlen fassen kann wie "Auflösung"

Das 32er ist den Aufpreis zum 85 1.8 G auf JEDEN FALL WERT ! (wenn Ihr mich fragt)
 

Anhänge

Eines noch zum Vergleich 85 1.8, das 85 1.8 produziert bei Offenblende z.T. sehr ausgeprägte grüne Umrandungen und bei Streulicht sehen die Ergebnisse manchmal recht verwaschen aus.

Die D5200 trifft im AF-C nur etwa 1 von 4 mal bei OB.

Leute, das 32 1.2 ist viel besser und der "hohe Preis" ist absolut gerechtfertigt, ich werde das 85 1.8 nicht behalten.
 
Leute, das 32 1.2 ist viel besser und der "hohe Preis" ist absolut gerechtfertigt, ich werde das 85 1.8 nicht behalten.

Das 85mm 1.8G ist mein Lieblingsobjektiv an meiner 1V1 für Konzerte, wenn ich viel Tele bei wenig Licht brauche. Da hab ich garkeine Probleme mit Farbrändern oder ähnlichem. Vielleicht hast du das gleiche Problem mit der D5200 wir ich damals mit meiner D5100, das die Kamera einfach nicht in der Lage ist bei Blenden größer 2.8 noch vernünftig scharf zu stellen.

An meiner 1V1 macht das 85mm Objektiv schärfere Bilder mit weniger Abbildungsfehlern als an meiner D5100.
Da 85mm 1.8G hat an meiner Nikon1 eine bessere Abbildungsleistung als das 10mm 2.8 und das 18,5mm 1.8 Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Scharfstellen bei der D5200 könntest du teilweise Recht haben, hier mal ein Beispiel für die eher maue Bildquali bei F2.0.
Tolle grüne Ränder oder ?

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten