• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Neue Objektiv gesucht

AW: Re: Neues Objektiv gesucht

Wer gute Portraits aufnehmen will, sollte sich vor allem vor dem heutzutage allgegenwärtigen Offenblende-Wahn hüten. Ich weiß gar nicht, wo die abstruse Vorstellung herkommt, ein Portrait-Objektiv müsse hochlichtstark sein und ständig bei voller Öffnung eingesetzt werden. Also, früher hat's diesen Unfug nicht gegeben.

Klar gibt's hie und da schöne Portraits, deren Bildwirkung durch hochgradig selektive Schärfe zustandekommt. Aber es gibt noch viel mehr, bei denen das nicht der Fall ist. Auf jeden Fall wäre es absurd, erst mit einem größeren Bildwinkel die portraitierte Person in Beziehung zu ihrer Umgebung setzen zu wollen und diese dann gleich wieder in maximaler Unschärfe versinken zu lassen...
Sehe ich ähnlich. Wenn man nicht nur ein Auge, sondern beide und auch noch die Nasenspitze scharf haben möchte, bin ich eher bei Blenden zwischen 2,8 und 5,6. Bei Einbeziehung von Umgebung sowieso.
Vorteil einer lichtstarken Linse ist dennoch, dass man bei Bedarf stärker freistellen kann. Und ein lichtstarkes Objektiv abgeblendet auf 2,8 mag einen Tick mehr Qualität liefern als ein 2,8er bei Offenblende.
 
Re: Neues Objektiv gesucht

Wenn man nicht nur ein Auge, sondern beide, und auch noch die Nasenspitze scharf haben möchte, bin ich eher bei Blenden zwischen 2,8 und 5,6.
Ja, genau. Aber der wesentliche Aspekt ist ein anderer ...

.
Bei Einbeziehung von Umgebung sowieso.
Genau das ist der Punkt.

Ein gutes Lichtbild ist eines, welches das Hauptmotiv und dessen Umgebung zueinander in eine interessante, lustige, vielsagende, berührende, erklärende, überraschende, entlarvende oder spannende Beziehung setzt. Gewiß, das ist leichter gesagt als getan. Das gelingt – von Zufallstreffern abgesehen – nur solchen Fotografen, wie nicht nur mit ihrer Kamera umgehen können, sondern auch ein gewisses Verständnis für Bildgestaltung im allgemeinen und natürlich für ihr Motiv im besonderen aufbringen. Deshalb ist für viele Kamerabesitzer das "Freistellpotential" so enorm wichtig ...
 
AW: Re: Neues Objektiv gesucht

Deshalb ist für viele Kamerabesitzer das "Freistellpotential" so enorm wichtig ...
Bevor du hier wieder im großen Stil die Leute belehrst: zeig doch mal ein paar von deinen Meisterwerken
um das Geschriebene auch mit Bildern zu belegen. Daherreden kann jeder.

Wenn man sich schon so als Oberlehrer aufspielt wäre das wirklich das Mindeste.

Und diese "Niemand braucht lichtstarke Portraitobjektive, da ist ja nur 1 Auge scharf!" Argumente
werden auch nicht dadurch richtiger, dass man sie nur oft genug wiederholt.


City Portrait | ZY 135mm 1.4 by BastianK


Leaves | Nikon 200mm 2.0 by BastianK


Butcher of Hong Kong | 135mm 2.4 by Bastian Kratzke


Andy | Leica 90mm 2.0 by BastianK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Neues Objektiv gesucht

...
Und diese "Niemand braucht lichtstarke Portraitobjektive, da ist ja nur 1 Auge scharf!" Argumente werden auch nicht dadurch richtiger, dass man sie nur oft genug wiederholt.
...
Danke, dass du das Argument hier mit Bildern untermauerst.
 
Sehr schöne Beispiele und ich denke auch oft, dass wir einen Wandel in den letzten 10 Jahren erlebt haben, was offenblendige Objektive angeht und daher die "Lehre" der vergangenen Jahrzehnte auch nicht immer richtig sein muss, zumal sich Kunst und Ästhetik sich mit der Zeit im Empfinden wandeln.

Die Beispiele sind für mein persönliches Empfinden zum einen Portraits und zum anderen sehr ästhetische Aufnahmen, die massiv von ihrer Offenblende profitieren. Dies gepaart mit Brennweiten, die nicht seit 50 Jahren verwendet werden, machen Fotos interessant.

Ich persönliche habe jetzt so häufig erlebt, dass ich versuchte mit 35mm auszukommen, am Ende fand ein 24iger dann doch immer wieder seinen Weg in die Fototasche. Vor 25 Jahre gab es einfach keine leistbaren 24/1.4, somit gab es solche Bilder nicht. Das heißt aber nicht, dass die Lehre von damals heute noch seine Richtigkeit haben muss.

Ich nutze alle meine Objektive offenblendig, wenn möglich, und nie beschwerte sich jemand, eher im Gegenteil war die Begeisterung für die starke Unschärfe immer gegeben.
 
Ich nutze alle meine Objektive offenblendig, wenn möglich, und nie beschwerte sich jemand, eher im Gegenteil war die Begeisterung für die starke Unschärfe immer gegeben.

Was allerdings auch daran liegt, dass es der offensichtlichste Unterschied zu den allgegenwärtigen Handyfotos ist. Nicht umsonst arbeiten Google, Apple und Co. beständig an Software, die diese Freistellung immitiert.

Ich denke, beides hat seine Berechtigung, je nach Motiv/Bildaussage. Ich liebe schön freigestellte Portraits, versuche aber aktuell auch, mir das Abblenden wieder beizubringen und Kontext in die Bilder zu bringen. Siehe die Bilder von Bastian: So toll die komplett freigestellten Bilder sind, am meisten begeistert mich der Metzger, bei dem durch leichtes Abblenden mehr von seiner Arbeit zu sehen ist. Bei 135/1.8 würde er wahrscheinlich nur vor ein paar roten Blobs stehen und dieses spezielle Bild wäre dadurch schwächer.
Der Vorteil bei den modernen Objektiven ist ja, dass man abblenden kann :) Wenn es aber erst bei F/4 losgeht, fällt ein Stilmittel schon automatisch weg.
 
AW: Re: Neues Objektiv gesucht

Und diese "Niemand braucht lichtstarke Portraitobjektive, da ist ja nur 1 Auge scharf!"

Mit Deinen 4 Beispielfotos bestärkst Du mich aber gerade darin, daß da was dran ist.
Mal ehrlich: Gefallen Dir diese Porträts wirklich?
Beim ersten ist nicht mal das Gesicht richtig scharf, schon das Kinn ist unscharf. Dann schaut das Mädel nach unten, man sieht nicht mal die Augen... - ich hät's gelöscht.
Bei 2. schaut das Mädel interssiert auf .. ja auf was? Die Blätter sollten schon scharf sein.
Der Fleischer ist das einzige was mir gefällt der Fleischer ist scharf, schön freigestellt und man erkennt daß Fleisch als solches
Das s/w Porträt, na ja auch hier fehlt Schärfe, außer Mund und Augen ist da nichts scharf und der Hintergrund ist nichtssagend.

Sorry, aber mich reißen die Bilder nicht vom Hocker.
 
Mit Deiner Bildkritik bist Du im falschen Thread.
Dir ist klar, dass Deine Kritik auch Rückschlüsse auf Dich gibt.
Ich stimme übrigens überhaupt nicht Deinen Ansichten zu.
 
AW: Re: Neues Objektiv gesucht

Sorry, aber mich reißen die Bilder nicht vom Hocker.

Falls du dich hiermit nich angesprochen gefühlt hast:
Ich hier nehm schon lange nur noch Leute ernst, die sich auch trauen außerhalb des Verkaufsforums Bilder zu zeigen :)
Du darfst dich gerne auch angesprochen fühlen :)

Ich habe sehr zufriedene Models und Hochzeitspaare, da stehe ich weit über anonymer (und bisweilen lächerlicher) Kritik im Internet.

Aber die Bandbreite der Kommentare (Hintergrund lenkt ab <-> Hintergrund ist nichtssagend :lol: ) zeigt ja was ich bereits am Anfang gesagt habe:
Jemandem zu sagen welche Brennweiten (oder Blenden :rolleyes: ) er/sie für was verwenden darf/sollte ist alles andere als zielführend
und zeugt mehr von persönlicher Engstirnigkeit als irgendetwas anderem.
 

Das würde ich jetzt aber nur interessehalber mit dem selben Anschnitt oder aus der selben Entfernung gern auch mal mit einem 35er aufgenommen sehen.

Dann kann der TO leichter beurteilen, ob ihm die perspektivische Betonung kameranäherer Bildteile zwecks Porträtaufnahme auch wirklich zusagt, oder ob er vllt. doch in dem ein oder anderen Fall mit 85mm ein bisschen mehr Abstand zum Motiv halten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen solchen Bildausschnitt mit einem 35er aufzunehmen wäre aber nicht Sinn der Sache... Und gleicher Abstand, gleiches Motiv auch nur bedingt, weil es zwar den Unterschied zeigen würde, aber sonst nicht viel, weil man ein 35er einfach anders einsetzt.
Und Brennweitenvergleichsbilder finden sich bei Google.

Letzten Endes ist es aber alles Geschmackssache. Ich war letztens auf einer Hochzeit, wo der Fotograf NUR ein 35er verwendet hat. Das Paar war von den Bildern trotzdem begeistert. Das Bild, welches sie für die Dankeskarte genommen haben, wäre bei mir nicht durch die erste Sichtung gekommen, war aber offensichtlich ihr Lieblingsbild.
 
...Ich war letztens auf einer Hochzeit, wo der Fotograf NUR ein 35er verwendet hat. Das Paar war von den Bildern trotzdem begeistert. Das Bild, welches sie für die Dankeskarte genommen haben, wäre bei mir nicht durch die erste Sichtung gekommen, war aber offensichtlich ihr Lieblingsbild.

Klar, aber 35mm Bilder wirken nunmal ganz anders, dabei steht Freistellung nicht im Fokus.

Der zweite Satz ist cool und bestätigt meine Meinung, daß die Hochzeitsfotografie, wie sie in den Foren "gehyped" wird, in der Realität völlig weniger Bedeutung hat.

Jenseits davon finde ich die Fotos von BastianK sehr beeindruckend - Ganz mein Geschmack, Chapeau!
 
AW: Re: Neues Objektiv gesucht

Ich habe sehr zufriedene Models und Hochzeitspaare, da stehe ich weit über anonymer (und bisweilen lächerlicher) Kritik im Internet.

Aber die Bandbreite der Kommentare (Hintergrund lenkt ab <-> Hintergrund ist nichtssagend :lol: ) zeigt ja was ich bereits am Anfang gesagt habe:
Jemandem zu sagen welche Brennweiten (oder Blenden :rolleyes: ) er/sie für was verwenden darf/sollte ist alles andere als zielführend
und zeugt mehr von persönlicher Engstirnigkeit als irgendetwas anderem.

Och, er ist immernoch beleidigt. Zu viel Kritik, zu wenig Lob für seine Bildchen, zumal die wenigsten davon etwas mit Portraits zu tun haben und er erträgt es nicht, dass jemand seinen Vorschlag von 35mm Brennweite für Portraits für nicht besonders sinnvoll hält.

Ja die "Hochzeitfotografen" oft sind sie selbstverliebt in ihre "Schaffenswerke"jedenfalls sehr viele, die ich beruflich kennenlernen durfte.
 
AW: Re: Neues Objektiv gesucht

Och, er ist immernoch beleidigt. Zu viel Kritik, zu wenig Lob für seine Bildchen, zumal die wenigsten davon etwas mit Portraits zu tun haben
Falls du glaubst, dass ich hier auf Zuspruch von Leuten angewiesen wäre, die sich unter dem Deckmantel der Anonymität im Internet als große Könner aufspielen
aber sich nicht trauen, ihre eigenen Bilder zu zeigen, muss ich dich enttäuschen. Fehleinschätzung :)

Habe schon viele so Leute hier kennengelernt. Finde so ein Verhalten wie bereits erwähnt eher peinlich und nicht ernstzunehmen.
 
AW: Re: Neues Objektiv gesucht

Falls du dich hiermit nich angesprochen gefühlt hast:

Du darfst dich gerne auch angesprochen fühlen :)

Ich habe sehr zufriedene Models und Hochzeitspaare, da stehe ich weit über anonymer (und bisweilen lächerlicher) Kritik im Internet.
Ein letzter Kommentar von mir, dann bin ich raus hier. Ich habe mir Deine Fotos auf Flickr angeschaut, die Landschaftsaufnahmen, Reflektionen, Brücken... find ich toll... Deine Meinug zu Porträts hingegen teile ich gar nicht, für mich muß das Modell und der Hintergrund eine harmonische Composition bilden, eine Geschichte erzählen.... Man stelle sich nur einmal vor Dein Kunde hat für sein Event eine tolle Location gebucht und bekommt in den Porträts einen Einheitsbrei als Hintergrund weil mit Offenblende fotografiert. Ich wäre mehr als nur stinksauer...

Gerade bei diesem Foto https://flic.kr/p/2iPAnwL wäre wenigstens Blende 4 angesagt um das Gesicht und die Haare komplett scharf zu bekommen, Hintergrund ist da eh keiner.

Schau' Dir bitte mal die Porträts von Ken Pegg oder Alexander Heinrichs an oder einfach nur diese hier, dann verstehst Du vielleicht was ich meine:

https://www.flickr.com/photos/ppit/14890523461/in/album-72157600970198115/
https://www.flickr.com/photos/ppit/7279457460/in/album-72157600970198115/
https://www.flickr.com/photos/ppit/8398113143/in/album-72157600970198115/
https://www.heise.de/foto/galerie/foto/undefined-d7ca61f0d8ec56f3163dfac6d1c41362/
https://www.heise.de/foto/galerie/foto/undefined-11ae73535caad9f71c8308d88dca4893/

In dem Sinne, schöne Ostern.
 
AW: Re: Neues Objektiv gesucht

Deine Meinug zu Porträts hingegen teile ich gar nicht, für mich muß das Modell und der Hintergrund eine harmonische Composition bilden, eine Geschichte erzählen.... Man stelle sich nur einmal vor Dein Kunde hat für sein Event eine tolle Location gebucht und bekommt in den Porträts einen Einheitsbrei als Hintergrund weil mit Offenblende fotografiert. Ich wäre mehr als nur stinksauer...

Gerade bei diesem Foto https://flic.kr/p/2iPAnwL wäre wenigstens Blende 4 angesagt um das Gesicht und die Haare komplett scharf zu bekommen, Hintergrund ist da eh keiner.

Schau' Dir bitte mal die Porträts von Ken Pegg oder Alexander Heinrichs an oder einfach nur diese hier, dann verstehst Du vielleicht was ich meine:

https://www.flickr.com/photos/ppit/14890523461/in/album-72157600970198115/
https://www.flickr.com/photos/ppit/7279457460/in/album-72157600970198115/
https://www.flickr.com/photos/ppit/8398113143/in/album-72157600970198115/
https://www.heise.de/foto/galerie/foto/undefined-d7ca61f0d8ec56f3163dfac6d1c41362/
https://www.heise.de/foto/galerie/foto/undefined-11ae73535caad9f71c8308d88dca4893/

In dem Sinne, schöne Ostern.

Das sehe ich ganz genauso, insbesondere die Aufnahmen von Ken Pegg finde ich ausgesprochen gut gelungen (man sieht hier auch sehr schön zumeist den Einsatz von über 50mm Brennweite, oftmals 85mm), sehr gute Komposition, sehr schön in Szene gesetzt und vor allem sehr gekonnt fotografisch umgesetzt.

Ich glaube nicht, dass er das verstehen wird, nun der eine kann's halt,.......
 
AW: Re: Neues Objektiv gesucht


Das sind für mich aber keine Portraits!

Für mich gehört zu einm Portrait, daß der Fokus auf dem Mensch (oder Tier) liegt und der Hintergrund in der Unschärfe verschwindet oder zumindest nur noch angedeutet wird.
Also auf deutsch: Offenblende ist angesagt!
Bei dem Foto mit dem Paar und der Burg, weiß man garnicht, was der Kollege da überhaupt fotografieren wollte - Die Menschen oder die Burg? :confused:

Sprich' mal mit den guten Leica Fotografen, die kennen für sowas nichts anderes als Offenblende

Aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten