• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Neue Objektiv gesucht

Aquagenius

Themenersteller
Hallo an alle,

längere Zeit war ich nun nicht mehr hier auch aufgrund dessen, da nicht viel Zeit für die Fotografie übrig blieb. Dies ändert sich zum Glück.

Aktuell besitze ich die Sony Alpha 7 iii mit folgenden drei Onjektiven:
- Sigma 14-24mm F2,8
- Sony 85mm F1,4 GM
- SEL-24105G G Standard Zoom-Objektiv (24-105 mm, F4, OSS, Vollformat)

Das letztes fällt etwas in der (Bild-)Qualität den beiden anderen gegenüber ab.

Sehr gerne mache ich Porträit Fotos, das ist das Sony 85mm schon ein feines Objektiv dazu. Häufig stört es mich, dass man dann doch recht weit weg muss von der jewieligen Person die man fotografieren möchte.

Könnt ihr mir hier bitte 1-2 Objektive nennen die in der Qualität dem Sony 85mm GM mithalten? Budget darf im selben Rahmen liegen.

Grüße und bleibt gesund,

Aqua
 
Weil du betonst das es dich stört weiter weg zu müssen, würde ich für Portrait die beiden folgenden Objektive empfehlen:

Sony 50/1.2 GM, ein geniales Objektiv auch für Portraits, wenn auch vielleicht etwas oberhalb des veranschlagten Budgets. Alternativ könntest du dir auch das Sony/Zeiss 50/1.4 ZA ankucken. Das gibt es gebraucht für unter 1000 Euro.

Sigma 35/1.2 DGDN, noch weitwinkliger, trotzdem mit tollem Bokeh.

Falls es auch ein Zoom sein darf: das neue Tamron 35-150/2.0-2.8 liefert auch top Portrait Ergebnisse, was ich bisher sehen konnte.
 
Finde am Besten erstmal raus welche Brennweite dir liegt ;)
Ich würde dir raten mit dem 24-105 mal bei 35 und 50 mm KB paar Portraits zu machen damit du weißt welche Festbrennweite deinem Stil entgegen kommt.
Ich persönlich finde 85mm und 50mm zu ähnlich und mag lieber 35 mm weil man damit durch die leichte Verzerrung einen eigenen Look erzeugen kann und auch mehr Umgebung drauf hat.

Das 50mm als Standardbrennweite finde ich nicht so spannend.

Ich bin bei meiner FUji von 35 (47,5mm KB) auf 23 (34,84mm)KB umgestiegen als Ergänzng zum 56mm(84mm KB) und mag den leichten Weitwinkel Look.

Alternative als Zoom ein 24-70 2.8 oder das spannende 35-150mm 2-2.8 von Tamron, ein sehr interessantes Zoom für Portraits.
 
Zuletzt bearbeitet:
35mm als Portraitobjektiv zu empfehlen insbesondere wegen des Bokeh's und weil ihm sonst bei 85mm der Abstand sonst zu groß ist, finde ich schon sehr krass. Ich jedenfalls, habe bei Portraits nicht so gerne die große Nasen, aber bitte!
 
35mm als Portraitobjektiv zu empfehlen insbesondere wegen des Bokeh's und weil ihm sonst bei 85mm der Abstand sonst zu groß ist, finde ich schon sehr krass. Ich jedenfalls, habe bei Portraits nicht so gerne die große Nasen, aber bitte!
Ja. 35mm liefern da echt katastrophale Ergebnisse. Wie kann man nur!


Canyon Vibes | Laowa 35mm 0.95


Red Dress | Laowa 35mm 0.95


Lake Constance | Sigma 35mm 1.2


Cyber Lights | Sigma 35mm 1.2

@TO
Vom Bildlook her passt das Sigma 35mm 1.2 Art DG DN am besten zum Sony FE 85mm 1.4 GM.
Nutze die Kombination auch für Hochzeiten u.Ä..
 
Richtig tolle Bilder! Ich liebe den Look vom 35/1.2, und auch vom Laowa, und du verstehst es auch damit umzugehen.
 
Ein 35er (KB) ist als Festbrennweite sehr universell einsetzbar. Ich nutze das 35er GM und eine Fujifilm X100V mit dieser Brennweite. In der Reportage- und Reisefotografie meiner Meinung nach schon fast Pflichtausstattung. ;)
 
Da ist es! Das Dümmste, was ich heute im Internet gelesen habe.

Den Schuh ziehe ich mir aber nicht an auch nicht wenn du meinst auf sachliche Kommentare beleidigend zu reagieren. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit Fakten auseinandersetzen. Was die Merkmale eines Portraits sind, steht nicht nur bei Wiki, sondern in vielen Erklärungen meist sehr viel tiefgreifender. Ich habe den Beruf übrigens mal gelernt, also dumme Sprüche bringen da gar-nixxxxxxxx
 
Den Schuh ziehe ich mir aber nicht an auch nicht wenn du meinst auf sachliche Kommentare beleidigend zu reagieren. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit Fakten auseinandersetzen. Was die Merkmale eines Portraits sind, steht nicht nur bei Wiki, sondern in vielen Erklärungen meist sehr viel tiefgreifender. Ich habe den Beruf übrigens mal gelernt, also dumme Sprüche bringen da gar-nixxxxxxxx
Der Schuh passt aber. Lediglich Bild eins, mit dem verlorenen Profil, legt deutliches Gewicht auf die Umgebung. Bild 2 ist eine Ganzfigur sitzend, ebenfalls mit verlorenem Profil. Bild 3 eine Ganzfigur stehend, mit 1/4 Profil. Bild 4 ein Hüftbild mit 3/4 Profil. Also mindestens 3 der 4 Bilder passen voll in die klassischen Klassifizierungen für Portraits, die es schon in der Malerei gab. Als gelernter Fotograf kannst du das wissen.
 
Der Schuh passt aber. Lediglich Bild eins, mit dem verlorenen Profil, legt deutliches Gewicht auf die Umgebung. Bild 2 ist eine Ganzfigur sitzend, ebenfalls mit verlorenem Profil. Bild 3 eine Ganzfigur stehend, mit 1/4 Profil. Bild 4 ein Hüftbild mit 3/4 Profil. Also mindestens 3 der 4 Bilder passen voll in die klassischen Klassifizierungen für Portraits, die es schon in der Malerei gab. Als gelernter Fotograf kannst du das wissen.

Definition Portrait aus einschlägigem Fachbuch:
Der Bildausschnitt eines Portraits zeigt den ganzen Körper, ein Brustbild, den Kopf oder nur das Gesicht des Modells.
Fotografen lichten bei Portraitaufnahmen frontal, im Halbprofil, im Dreiviertelprofil oder ganz im Profil ab. Denn Personen wirken auf Fotos je nach Perspektive sehr unterschiedlich.
Den Charakter des Portraitierten auf Fotos festzuhalten, ist für gewöhnlich das Hauptziel der Portraitfotografie. Beim Fotografieren liegt der Fokus deshalb auf dem Gesicht, genauer gesagt auf den Augen des Motivs.

Ich habe ja garnichts gegen die Bilder oder Aufnahmetechnik, es sind bis auf Bild 4 jedoch genau genommen keine Portraits, der Focus liegt auf dem Gesicht und den Augen bei Portraits, (siehe Definition) was bei den anderen Bildern nicht der Fall ist. Daher käme für Portraitfotofgafie nach dieser Definition, für mich eine 35mm Brennweite eher nicht in Frage.
Übrigens um die Frage die zuvor gestellt wurde also ob ich Passbilder meine?
Natürlich nicht, aber streng genommen sind Passbilder im eigentlichen Sinne auch Portraits, nur der Zweck der Bildgestaltung ist eine andere dabei.

Nichts für ungut!
 
Um mal wieder zum Thema des OP zurückzukommen ....

Wenn du mit 85 zu weit weg musst, ist ein 50er schon nicht verkehrt. Allerdings ist der Unterschied auch wieder nicht so gewaltig, dass man dafür zwei Spitzenobjektive braucht (außer, man muss nicht sparen). Mir ermöglicht das 50er, auch im Studio Ganzkörper zu machen, für das 85er ist der Raum nicht tief genug.
Wenn ich draußen bin, greife ich aber zur klassischen Kombi 85 und 35.

Die Frage ist, was für Bilder möchtest du machen? Was das 35er kann, hast du ja eindrücklich gesehen. Reine Kopfportraits sollte man damit aber nicht machen, das ist mit einem 50er noch besser möglich.

Daher wiederhole ich den Tipp, schnapp dir dein 24-105, teste, wie du mit 35 bzw. 50mm für deine Art von Portraits klar kommst. Und dann investiere in dem Bereich in die gute Festbrennweite.

Was nicht heißen soll, dass ein neues Objektiv nicht auch eine neue Herausvorderung sein kann. Ich habe immer sehr gerne mit dem 85er die nahen Portraits gemacht, Hintergrund weggeballert, wunderbar.
Das 35/1.2 macht zwar auch ein schönes Bokeh, aber man sollte eben nicht so nah ran gehen, dass nur der Kopf drauf ist und muss einfach viel mehr die Umgebung mit in den Bildaufbau einbeziehen.
 
Re: Neues Objektiv gesucht

Wer gute Portraits aufnehmen will, sollte sich vor allem vor dem heutzutage allgegenwärtigen Offenblende-Wahn hüten. Ich weiß gar nicht, wo die abstruse Vorstellung herkommt, ein Portrait-Objektiv müsse hochlichtstark sein und ständig bei voller Öffnung eingesetzt werden. Also, früher hat's diesen Unfug nicht gegeben.

Klar gibt's hie und da schöne Portraits, deren Bildwirkung durch hochgradig selektive Schärfe zustandekommt. Aber es gibt noch viel mehr, bei denen das nicht der Fall ist. Auf jeden Fall wäre es absurd, erst mit einem größeren Bildwinkel die portraitierte Person in Beziehung zu ihrer Umgebung setzen zu wollen und diese dann gleich wieder in maximaler Unschärfe versinken zu lassen. Wer das will und nichts anderes kann, der mag ebenso gut beim 1,4/85 bleiben, da braucht's kein neues Objektiv.
 
Definition Portrait aus einschlägigem Fachbuch:
Der Bildausschnitt eines Portraits zeigt den ganzen Körper, ein Brustbild, den Kopf oder nur das Gesicht des Modells.
Fotografen lichten bei Portraitaufnahmen frontal, im Halbprofil, im Dreiviertelprofil oder ganz im Profil ab. Denn Personen wirken auf Fotos je nach Perspektive sehr unterschiedlich.
Den Charakter des Portraitierten auf Fotos festzuhalten, ist für gewöhnlich das Hauptziel der Portraitfotografie. Beim Fotografieren liegt der Fokus deshalb auf dem Gesicht, genauer gesagt auf den Augen des Motivs.

Ich habe ja garnichts gegen die Bilder oder Aufnahmetechnik, es sind bis auf Bild 4 jedoch genau genommen keine Portraits, der Focus liegt auf dem Gesicht und den Augen bei Portraits, (siehe Definition) was bei den anderen Bildern nicht der Fall ist. Daher käme für Portraitfotofgafie nach dieser Definition, für mich eine 35mm Brennweite eher nicht in Frage.
Übrigens um die Frage die zuvor gestellt wurde also ob ich Passbilder meine?
Natürlich nicht, aber streng genommen sind Passbilder im eigentlichen Sinne auch Portraits, nur der Zweck der Bildgestaltung ist eine andere dabei.

Nichts für ungut!
Das ist ja nett das du aus einem Fachbuch zitierst. Irgendwo in einer Kiste auf dem Speicher habe ich auch noch ein paar Lehrbücher rumfliegen. Besonders relevant für diesen Thread finde ich es allerdings nicht was irgendein Fachbuch zum Thema schreibt.

Es ging ja eigentlich (viele Leute vergessen das schnell) um den Threadersteller, und nicht darum was für dich in Frage kommt oder nicht. Dem Threadersteller waren die 85mm oft zu nah. Darum habe ich ihm 50mm und 35mm Objektive empfohlen. Wie ich finde absolut naheliegend. Und die geposteten 35mm Beispielbilder zeigen eben sehr schön was man mit der Brennweite unter anderem machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten