• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Neue MFT Kamera Panasonic G9ii oder doch Olympus?

Ich stand übrigens auch vor dieser Wahl. Und dank cashback hätte ich am Ende sogar bald 400 Euro weniger für die OM-1 bezahlt als ich letztlich für die G9II bezahlt habe. Trotzdem die G9II gekauft. Ich hätte fast auch eine Münze werfen können, meine Beweggründe sind vielleicht sogar etwas schräg. Mir gefiel das Design der Pana besser. Würde die OM-1 noch so aussehen wie die E-M1 I in silber, hätte ich wahrscheinlich die OM gekauft. Für sie spricht auch einiges, aber auch wenn mir klar ist, das es letztlich wenig ausmacht, war am Schluß der ausschlaggebende Grund tatsächlich die 5mpix mehr. Mir persönlich fällt es schwer genug, wenn man mit dem Hauptsystem schon mit 36 und gar über 40 mpix unterwegs war, sich tatsächlich für ein Hauptsystem mit 20mpix zu entscheiden, da fühlt sich 25mpix und high res aus der Hand mit bis zu 100mpix einfach besser an. Und es sollte auch insgesamt kostengünstig sein, also wollte ich in MFT bleiben, nachdem ich Nikon und Sigma schon verkauft hatte... es bestand 0 Bedarf an neuen Linsen.
Aber auch die G9II ist nicht flawless....aber welche Kamera ist das schon...
Was das Bild angeht, bleibe ich dabei, es ist mindestens unter anderem unterbelichtet in den dunkleren Teilen. Hab mir das Diagramm angesehen- überbelichtet ist nichts, abgesoffen auch nicht. Trotzdem hätte ich einfach mehr Licht gegeben und mit Hilfe des RAW files die Lichter wieder runtergezogen....glaube das nennt sich Exposure to the left in dem Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nach der Papierform (ich hatte G9 II noch nicht in der Hand) sollte auch der Sucher etwas besser sein. Für mich war dieser Sucher anfänglich der Hauptgrund, mit der OM-1 zu liebäugeln.

Bernd
Das war eines der Dinge die die OM auf der Habenseite hatte.... Ja
 
Die Bezeichnung "OM-System" ist alles andere als neu. War letztens am Flohmarkt in Graz unterwegs. Da hat jemand Zeugs aus einer Haushaltsauflösung verkauft, unter amderm auch altes Olympus ft-Zeug. Auf den Originalverpackungen stand "OM-Systems" drauf, was mich veranlasst hat, mal genauer hinzuschauen.
War tatsächlich altes Zeug, u.A. UV-Filter mit 49mm Durchmesser. Habs liegen gelassen, weil ich dafür keine Verwendung habe.

LG Walter
Ja das stimmt, das OM System war das Kamera-System der analogen OM-1 ff. Die hatte ich als junger Mensch bekommen, als mein Vater auf diese "Computer-Canon" umstieg, das war ein tolles System damals.
OM System ist jetzt nur die Marke. Die neue Firma heißt eigentlich OM Digital Solutions und gehört zu 95% OJ Holdings, welche wiederum eine Tochter der Japan Industrial Partners ist - so eine Art Investoren-Treuhand. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht - von der Konstruktion sieht das für Verkauf ausgelegt aus, wenn es denn klappt, jemanden dafür zu finden (Pana? DJI?).
Also neue Sachen würde ich da jetzt nicht mehr kaufen... aber die ältere OM-1 gibts es bestimmt bald günstig, dann wäre das eine gute Wahl z.B. als Zweitkamera für "Speed-Dinge". Für normale Dinge lieber die G9m2.
 
Ich bin mit den Funktionen, die mir die MFT Kamera bietet super zufrieden, aber von der Bildqualität bin ich nicht so zufrieden. Mir sind die Bilder immer etwas zu krieselig (weiß nicht wie ich das beschreiben soll es ist kein Rauschen) und manchmal wirkt es so schwammig besonders wenn Wälder mit dabei sind, da finde ich es bei der D750 klarer aufgelöst.

Mir scheint, dass du die Grenzen von MFT akzeptieren solltest. Bei jeder Generation wurde natürlich "mindestens eine ISO-Stufe" Verbesserung versprochen. Tatsächlich waren das jeweils sehr inkrementelle Schrittchen. Ich war bei MFT seit Beginn mit der G1, habe aber die letzte Generation mit der EM1 und G9II nicht mehr erlebt. Zuletzt parallel mit Vollformat.
Das leicht "kriselige", auch bei Basis-ISO war immer da und wenn ich mir heute die MFT-Bilder aus den diversen Generationen anschaue, ist das deutlich zu sehen. Das hat nichts mit der Auflösung zu tun. Macht das die Bilder wirklich schlechter? Nein, bestimmt nicht, wenn man das Bild gesamtheitlich betrachtet und beurteilt. Und nach wie vor ist das ein tolles System, nur sollte man beim Pixelpeepen nicht die Qualität von Kleinbild erwarten.
Ich bezweifle stark, dass dich die G9II im angesprochenen Kontext - Bildqualität - weiter bringt. Kauf sie dir wegen Speed, Ergonomie, Features, etc, aber nicht wegen der vermuteten Steigerung der Bildqualität.
Vielleicht noch ein nicht genannter Aspekt: Die G9II hat die Größe und Gewicht einer S5II (Kleinbild). Die EM1 ist deutlich schlanker.

Gruß, Merlan
 
In #18 schrieb ich daß ich offen wäre auch mal einen Body von OM Systems auszuprobieren.
Die mitgeteilte Größe der G9II und Anordnung der Schalter kenne ich durch meine S5, hier nach der G9 die G9II auszuwählen wäre eine Anpassung von MFT und KB-Body hinsichtlich des Ein/Ausschalters, den ich nicht sonderlich mag (Einhandbedienung Ein-Ausschalter an der G9 besser gelöst für Einhandbedienung), beim Body von OM Systems liegt der entspr. Schalter links. Das sind kleine Dinge, aber da muß man sich fragen ob man das für sich selbst akzeptiert, neben anderen Dingen (Menue, Bildeindruck, ...).
 
Ich gehe da aber davon aus, dass der Unterschied zur OM-1 I wohl maximal im Labor sichtbar wird.
Da wird gar kein Unterschied sichtbar sein. Das ist der gleiche Sensor und der gleiche Prozessor. Was soll sich denn verbessern?

Ich würde die G9 II nehmen, wenn auf den stacked Sensor verzichtet werden kann. Da ist eine bessere Pflege der Firmware zu erwarten. Das was OM System grad veranstaltet ist nur noch abschreckend. Nach zwei Jahren gibt es eine neue Kamera mit marginalen Verbesserungen. Firmwareupdates für die erst zwei Jahre alte Om-1 gibt es keine mehr. Der Preis der G9 II ist inzwischen richtig interessant geworden. Zumindest in der Schweiz. Evtl. in DE ja auch.
 
Ich habe mir parallel zu meiner Nikon D750 / D500 eine Olympus Ausrüstung angeschafft. Zuerst, um mit der Olympus EM 10 - II und den super kompakten 1.8er Festbrennweiten eine leichte Reiseausrüstung zuzulegen. Spätestes mit der OM-1 und dem 300 / 4.0 fotografiere ich sehr gerne Wildlife ausschließlich mit MFT. Der neue BSI und stacked Sensor der OM-1 ist deutlich besser im Vergleich zu den älteren Olympus Vorgängern, auch der Autofokus ist bis auf gewisse Ausnahmen (Vögel AF-C mit Gräsern im Vordergrund) sehr gut. Rauschen, Kontrast und Farben sind gut bis sehr gut, spätestens mit Topaz DeNoise sind auch im ISO Grenzbereich > 3.200 ISO wirklich gute Ergebnisse zu erreichen. In den Foren gibt es viel Frust, weil OMDS der OM-1 keine funktionale Updates spendieren will, obwohl die OM-1 II von der Hardware praktisch identisch ist. Für ein Top-Modell wirklich schade, allerdings sind andere Hersteller bei Firmware Updates auch nicht immer sehr spendabel (Nikon ist immerhin für seine Top-Modelle vorbildlich). Immerhin hat OMDS die vielen Verbesserungswüsche aus der Community aufgenommen (Menschen AI AF, Verbesserung des AF-C bei Vögeln), sie können es also noch. Warten wir einfach ab, ob sich diese Versprechungen in der Praxis bestätigen.
 
Für ein Top-Modell wirklich schade, allerdings sind andere Hersteller bei Firmware Updates auch nicht immer sehr spendabel (Nikon ist immerhin für seine Top-Modelle vorbildlich).
Aber andere Hersteller bringen keine neuen Modelle mit praktisch derselben Hardware wie der Vorgänger. Das ist der Unterschied. Daher: für mich ist OM System gestorben. Da würde ich immer die G9 II nehmen. Der Vorgänger war 5 Jahre auf dem Markt und wurde per Firmwareupdates gut gepflegt. Die OM-1 bekam in zwei Jahren fünf Bugfixes. Jetzt ist Sense. Da kommt wohl nichts mehr. Ich hoffe, dass nur wenige nun upgraden von OM-1 auf die neue.
 
Also ich finde das völlig normal, dass nicht alle Hersteller die Kameras mit Firmware verbessern - gerade wenn doch statt dessen eine neue teurere Kamera verkauft werden kann. Ich sehe eher das Problem, das Olympus eine verlässliche Firma mit sehr guter Historie war während OMDS genau das eben noch nicht ist und möglicherweise auch in Zukunft nicht sein wird. Wer länger noch Garantie und Service haben möchte, der kann bei Pana ja weiter MFT kaufen. Aber gebraucht überlege ich mir auch noch was mit Olympus drauf zu kaufen, die Dinge sind ja nicht schlechter geworden, gerade für Speed-Dinge ist die OM-1 z.B. sogar besser als die G9M2.
 
Aber andere Hersteller bringen keine neuen Modelle mit praktisch derselben Hardware wie der Vorgänger.
... und wenn Käufer der Vorversion darauf verweisen daß man lautsprecherisch Updatepflege als Service verkündete hätte OM Systems ganz einfach sagen müssen "Können wir uns derzeit (aus wirtschaftl. Gründen) nicht leisten", so wird alter Käuferstamm verunsichert und der weitere Weg unsicher abgebildet...
Daneben- die Technik ist verlockend, jeder mögliche Weg meinerseits in Entscheidung Richtung Oly-oder Panakameranachfolge hat Vorzüge und Nachteile für mich, da alles Vorhandene funktioniert kann ich das noch eine Weile überlegen, die Dinge in die Hand nehmen und später entscheiden.

Den Thread werde ich im Auge behalten, vielleicht treten Argumente zutage die meinen eigenen Entscheidungsweg in die eine oder andere Richtung beeinflussen, man lernt immer etwas hinzu ;)
 
Bei der OM-1 II würde ich auf jeden Fall mindestens ein halbes Jahr warten bis der Preis gesunken ist. Bei der G9 II ist das zumindest in der Schweiz schon passiert. Die kostet hier nun 400-500 CHF weniger als bei Markteinführung.
au weia...na dann, was hättest DU denn davon?:rolleyes:
OMDS soll merken, dass sie komplett neben der Spur sind.

Warten wir einfach ab, ob sich diese Versprechungen in der Praxis bestätigen.
Ja da bin ich auch gespannt. Den Augen AF für Menschen habe ich in der Praxis noch nicht gesehen. Der soll bitte auch bei schlechten Lichtverhältnissen und mit den teuren f1.2 Festbrennweiten gut funktionieren. Das ist ein Problem mit der OM-1 von 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das völlig normal, dass nicht alle Hersteller die Kameras mit Firmware verbessern - gerade wenn doch statt dessen eine neue teurere Kamera verkauft werden kann.
Sehe ich bei der OM1 tatsächlich ähnlich. Wenn man sich die Mark 1 ansieht was die bereits alles bietet und kann ist es ggf. einfach schwierig eine Mark 2 auf den Markt zu bringen die in technischen Belangen einen vernünftigen Schritt nach vorn bieten kann.
Immerhin ist ja schon ein Stacked Sensor drin der mit 20mp derzeit technisch vermutlich nicht mehr kann und ein Mark 2 ohne Stacked Sensor wäre irgendwie auch schwachsinnig.
Handschmeichler ist die Kamera sowieso schon, Sucher ist ebenfalls schon top und eine Verbesserung wohl auch nur noch kaum sichtbar.
Dazu noch ein sehr guter Stabi...
Bleibt kaum mehr übrig wie ein verbesserten AF anzubieten um eine neue Kamera zu verkaufen.

Hat eben auch Nachteile wenn man zu früh ein zu gutes Produkt auf den Markt bringt und das nachfolgende Produkt das bisherige nicht in einem angemessenem Zeitraum übertreffen kann.
 
@Bobarmag
sehe ich sehr ähnlich, nur mussten sie 2022 schon liefern, insofern gab´s kein *zu früh*...Die Vorgabe "Wildlife", die 2020/21 als die neue Richtung unter OMDS angekündigt worden war (Schwerpunkt: Wildlife, Tele-Linsen, "High-End") wurde soweit bis dahin auch sehr gut erfüllt, und konsequenterweise kam jetzt auch das auf dem Sigma basierende Zoom hinzu. Ob sie mich damit erreichen, ist ein anderes Thema
"Können wir uns derzeit (aus wirtschaftl. Gründen) nicht leisten"
So iss´es wohl, die Auflagen unter JIP gehen klar hin zu Gewinnmaximierung, und mehr Gelder für R&D gibt´s wohl erst, wenn über ein paar Jahre mehr schwarze Zahlen geschrieben werden...evtl. ist das Thema "Wildlife" aber auch in wenigen Jahren wieder weniger gewinnträchtig.
Um zur Eingangsfrage zurückzukehren:
Wäre ich jetzt vor der Entscheidung wie der TO, würde es eher eine OM-1 mkI werden, die wie zuvor erwähnt schon einiges ggü. G9 bietet (v.a. den tollen Sucher!),um mein mFT System parallel zu FF weiterhin zu betreiben.
Mit Schwerpunkt Landschaft brauchs da auch kein FW a la OM-1 mkII, noch weniger die neuen Features der G9mkII
BQ-mässig tut sich ggü. der G9 sicher nicht sooo viel (bei mFT den Clarity Slider mit Vorsicht einsetzen, lieber etwas mehr an den Gradationskurven feilen),
mir persönlich (nicht nur mir) gefallen die Oly Farben jedoch um einiges besser! 😉
 
Bei der OM-1 II würde ich auf jeden Fall mindestens ein halbes Jahr warten bis der Preis gesunken ist.
Das wäre Nebeneffekt, da ich zuerst die Entscheidungsfindung welchen der möglichen Bodys nehmen abschließen muß ;)
@Bobarmag
Wäre ich jetzt vor der Entscheidung wie der TO, würde es eher eine OM-1 mkI werden, die wie zuvor erwähnt schon einiges ggü. G9 bietet (v.a. den tollen Sucher!),um mein mFT System parallel zu FF weiterhin zu betreiben.
Damit würde man die jeweilige Vorversion vergleichen, wäre es nicht besser bei den aktuellen Bodys in der Betrachtung zu bleiben ? Denn deren techn. Möglichkeiten sollen für einige Jahre das eigene gepflegte System betreiben ...
Der TO beschreibt eingangs zwar sein Vergleich OM-1 mit G9/ G9 II, aber ich denke es wäre besser herauszustellen was bei einem gewissen Mehrpreis zum gesunkenen Preis der OM-1 mitgenommen werden könnte- damit die eigene Entscheidung auf lange Sicht hält.

Praktisch gedacht sehe ich in diesem neuen Feature "Verlaufsgraufilter" eine Möglichkeit, gerade in Landschaftsfotografie bestimmte Kontraste besser zu kontrollieren als ausschließlich zuhause in der EBV nachträglich. Hier würden wohl erste Praxiserfahrungen Dritte weiterhelfen normale Aufnahme einer mit Filteranwendung gegenüberzustellen (keine Werber wie bei Einführung neuer Gerätschaften, sondern erste Käufer die das Angeschaffte auf ihre Belange hin austesten) ob die Erwartung zu hoch angesetzt wäre oder ob es ein praktisches Mittel ist.

In meinen Gedanken mit Blick auf die Ausgangssituation des TO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wäre dies meine Entscheidung
Wäre ich jetzt vor der Entscheidung
wenn ich mir die fotografischen Schwerpunkte des Eingangsbeitrags betrachte. Ein Verlaufsfilter ist sicherlich ein "nice to have", aber ich sehe jetzt keinen
derartigen Vorteil, dass ich dieses Feature tatsächlich bräuchte.
95% aller meiner Landschaftsbilder sind ohne ND/G Filter entstanden, nur sehr sehr wenige mit 2. Layer in Photoshop (ohnehin alles aus RAW). By the way, bietet die mk1 nicht auch "HDR handheld" aufgrund des sehr effektiven Stabis?
Auch eine OM1/1 bietet noch auf viele Jahre mehr als die meisten User je nutzen/brauchen werden. Klar, wenn jemand das Neueste haben will, werde ich
nicht versuchen ihm dies auszureden...schliesslich soll´s mit den Top (Ex) Oly-Leuten unter JIP noch ´ne gute Weile weitergehen...längerfristiger Erfolg ist also gefragt...😉
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten