• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manchmal hat man doch verrückte Ideen.... oder wie ich mir eine Kamera mit "altem CCS" zurück Wünsche....

Eine *ist DS oder DL, ich weiß es nicht genau. Schaue aber gerne am Dienstag nach ihr ...
 
ja, man hört viel und oft von den angeblich so tollen CCD Kameras 📷
Und dann denke ich zurück an Zeiten der Kompaktkameras und auch an meinen Kameras wie eine D80 oder D200.
Damals schon mit all den tollen Festbrennweiten wie AF-D 35mm f2, 50mm f1.4, 85mm 1.8, ..., ... und auch 105er und 60er Makro oder f2.8er Zooms.
Gerne auch Spielereien mit Lensbaby und all den zahlreichen Einsätzen, die es dafür gab.

ABER waren das jetzt tolle Bilder? Bilder, die man heutzutage nicht mehr haben kann? Bilder mit einem besonderen Look?

Ich war soooo froh wo ich endlich die D300s hatte mit toller ISO-Automatik, gescheiten Rohdaten, weniger Rauschen, mehr Dynamikumfang, reproduzierbareren Ergebnissen, besseren AF und endlich einen brauchbaren LiveView. Ein Segen auf einem jeden Fotoauftrag.
Endlich bessere Hauttöne, keine weggebrannten Hautstellen, saftige Farben auch in Schattenbereichen und einen Himmel, der reproduzierbar blau war.
All das war der Schrecken der alten Kameras. Da reichte eine Überbelichtung von 0,3 EV und der Himmel war für immer Türkis und die menschliche Haut grau-weiß.
Unterbelichtung, die kaum zu retten war. Nur noch buntes Rauschen oder Grautöne in dunklen Schattenbereichen.

Heutzutage hat man die fettesten Vollformatkameras und Mittelformat. Licht- und Farbdynamik ohne Ende. Rohdaten, die auch noch in den weggebranntesten Wolken Strukturen und Farben hervor holen können. In lustlosen Szenen die wildesten Farben hinein zaubern. Einem jeden Bild einen orangen Sonnenuntergang verpassen, obwohl es diesen in Realität gar nicht gab. Bilder, die man um +3...+4 EV digital nachbelichten kann OHNE Rauschen hinzu zu fügen. Soooo viele Farbprofile, die man in Lr hinzu fügen kann. Egal ob bunt und peppig, Schwarz-Weiß und kontrastreich, Vintage mit Pastellfarben und Beige-Tönen, ... unendliche Gestaltungsmöglichkeiten.

Und wenn einem langweilig ist, dann packt man gleich eine CCTV Optik drauf oder ein Chinalux Objektiv ala TTartisan oder Mitakon mit Blenden von f1.4 ... f1.25 auf 44x33mm.

Aber zurück zum Thema: CCD Kameras in einem ranzigen Plastikgehäuse ohne LiveView, Kitzoom und schlechten Sucher?
Nicht wegen der Bildqualität oder angeblichen tollen Farben...

Sicherlich mal wieder eine coole Erfahrung 😅

Ich muss mal die Akkus der Pentax Q aufladen. Habe gerade Lust auf bunte Vintage Fotos 😏😂
 
So geht mir nun eine wirre Idee durch den Kopf: Ich würde gerne eine bereits ziemlich gebrauchte, aber natürlich gut funktionierende CCD Kamera (so um die 10 MP) so günstig wie möglich erwerben. Garantie bräuchte ich hier nicht (Bodies kaufe ich nur beim gebraucht beim Fachhändler; wegen der „Garantie“). Zusammen mit einem einzigen Objektiv, vornehmlich Festbrennweite. Beides könnte wirklich gut gebraucht sein. Damit wäre das Problem gelöst unheimlich auf das Ding aufpassen zu müssen. Ich möchte nicht falsch verstanden werden; ich werfe keine Kamera rum oder so ähnlich. Aber ich denke die meisten verstehen mich hier wenn man etwas nutzen kann ohne sich groß Gedanken machen muss.
Sie sollte nicht zu groß und schwer sein (meine verkaufte d7200 wäre mir zu groß und zu schwer für diesen Zweck gewesen; selbst mit 35mm 1,8 um die 900 gramm). Die Marke wäre mir zunächst egal. Ob Kompakt (wie Canon G-Serie oder Nikon P-Serie etc.) ist auch nicht wichtig. Billig sollte es sein...natürlich.

Nun ja, eine verrückte Idee, nicht?
Für mich klingt das nach einer schweren G.A.S. Attacke!
Nicht gleich wieder die Lücken im Regal füllen! ;)
 
So, was ist in der Zwischenzeit passiert..... Nun ich habe versucht an gute gebrauchte Kompaktkameras über die einschlägigen Foren zu kommen. Funktioniert nicht so richtig.

Ich bin bei uns selbst, im Fundus, sozusagen fündig geworden. Wir haben noch ein Nikon B700. Die wird gar nicht mehr genutzt. Sie hatte im Sep 2018 einen heftigeren Sturz hinter sich. Dabei hat die Linse einen winzigen Kratzer abbekommen und ab und an spinnt die Kamera etwas. Dann einfach wider aus- und ein schalten und schon ist wieder alles gut.
Diese Kamera werde ich nun für meine Zwecke nutzen. Ist zwar keine CCD Kamera, und sie hat auch ihre Herausforderungen aufgrund des Winzig-Sensors, aber das macht es doch meiner Meinung aus, oder? Und mit erfahrenen Händen liefert sie auch sehr gute Ergebnisse ab.

Und da sie bereits seit Jahren im Haushalt ist, nur noch rumliegt, ist sie die ideale Kamera, die eben nicht mehr so gehätschelt und getätschelte werden muss. Sie hat ja schon ihre Macken....
 
Diese Kamera werde ich nun für meine Zwecke nutzen. Ist zwar keine CCD Kamera
Moin!
Ich verwende noch eine alte Pentax 645D mit einem CCD-Sensor von 36/43 mm,
mit viel Mikrokontrasten und somit mit einer Schärfeleistung ohne Ende.

Brauchbare ISO bis 1600 ...

view


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine Canon Powershot A610, oder so ähnlich. Winziger Sensor, 5 MP, kein Raw, ISO max 400... Die Aufnahmen sind OK, bei gutem Licht besser als alles, was ich aus modernen Smartphones gesehen habe. Aber einen eigenen Zauber erzeugt das Ding nicht. Wenn ich den suchen würde, dann bei großen Sensoren. Leica M8, M9, den alten Mittelformaten...

Die olle 645d wird noch erstaunlich hochpreisig gehandelt.
 
Handliche DSLR's mit CCD: Pentax *ist DS/DL Series.
günstig zu bekommen. Ein ziemlich verratztes Exemplar (samt Kita-Objektiv) liegt in meiner Werkstatt herum - ich müsste mal schauen, ob sie noch funktioniert ... Bei Interesse PN schicken.


Grüße von Jakobus
Die *istD-Reihe waren die ersten DSLR von Pentax. Alle besitzen den gleichen 6MP-CCD Sensor im APS-C-Format.

Meine Empfehlung an den TO: Eine Pentax K200 mit dem WR-Kit. 10MP CCD-Sensor, wetterfest (du kannst mit dem Ding duschen gehen!) und sehr robust gebaut. M.M.n. eine der problemlosesten DSLR, in den Foren liest man absolut nix über Probleme mit dieser Kamera, und dass trotz relativ großer Stückzahlen die verkauft wurden.
Ach ja, ShakeReduction hat sie auch (neu-Denglish: IBIS)
 
Ich kann das sehr gut verstehen. Ich habe erst kürzlich meine alten Bilder durchforstet und bin dabei oft bei denen hängegeblieben, die noch mit CCD aufgenommen wurden. Dabei spreche ich von meiner ersten digitalen DSLR, einer Olympus E1 und die später folgende Fuji S5Pro. Was diese Kameras ausgespuckt haben, passte schon fast komplett ohne weitere Bearbeitung.
Die modernen, "besseren" Bodies haben die Gesamtwirkung der alten zunächst nicht erreicht. Das hat sich erst später wieder angeglichen. Ich vermute, dass dabei die stetig weiterentwickelten Raw-Konverter den größeren Einfluss genommen haben, als die Sensortechnik.

Wenn ich z.B. ein altes Raw heute mit Photolab nochmals entwickle, bin ich positiv überrascht, um wieviel besser mir das Ergebnis nun gefällt. Es ist deutlich mehr möglich. Es wird also nicht allein an CCD oder CMOS liegen, sondern wahrscheinlich auch am Umgang der Konverter mit den Sensoren.
Für das eine oder andere Bild würde sich eine erneute Entwicklung mit einem aktuellen Konverter wirklich lohnen. Natürlich hat sich mein Geschmack ebenfalls verändert. Heute schwer vorstellbar, wie ich vor 10 Jahren noch mit Farben umgegangen bin und zufrieden war. :oops:

Danke für die Anregung. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten