• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manchmal hat man doch verrückte Ideen.... oder wie ich mir eine Kamera mit "altem CCS" zurück Wünsche....

Mr. Schulze

Themenersteller
Guten Tag geehrte Community, und frohe Ostern......

Ja, manchmal tut man verrückte :ROFLMAO:Dinge im Leben, die einem selbst wohl etwas verrückt erscheinen aber doch einen logischen Hintergrund haben. So Verkaufte ich zuletzt meine komplette a-Mount Ausrüstung sowie eine komplette Nikon DX Ausrüstung, um mein eigentliches Hauptsystem, die a6XXX Reihe nur noch zu nutzen.
Ja, ich habe noch gutes Geld dafür bekommen; in ein oder zwei Jahren wäre es wohl nicht mehr so gewesen (vielleicht?). Aber jeder kann sich Denke wie es natürlich gekommen ist wie es kommen musste: Ich denke oft darüber nach wie sinnvoll der Abstoß der alten Ausrüstungen, die im perfekten Zustand waren, eigentlich war. Aber letztendlich war es doch die "beste Option", da mit insgesamt 4 Bodies und 11 Objektiven viel zu viel da war, was nicht genutzt wurde. Und das ist schade. Platz habe ich nun auch wieder ohne Ende, und auch viel Zubehör ist frei geworden, welches ich jetzt auch mit der eMount Ausrüstung sinnvoll nutzen kann.
Dennoch habe ich einen " Traum" 🏆oder besonderen Wunsch (kann man das so nennen?): Ich wollte schon immer so eine „veratzte“ Kamera besitzen und nutzen, auf die ich kaum Rücksicht hinsichtlich des Zustandes nehmen muss. So schwirrt mir die Idee rum, eine alte Kamera mit CCD Sensor (Die Farben meiner a200 und a350 waren damals richtig toll) ganz billig gebraucht zu erwerben, um sie immer dabei zu haben und die eben auch was ab kann, da sie vielleicht auch bereits so aussieht.
Warum habe ich das nicht mit meinen Kameras gemacht die ich verkauft habe, anstatt sie zu verkaufen? Es wäre doch sicherlich ein toller Body samt gutem Objektiv dabei gewesen (oh ja, so war es. Und vieles davon sah gar noch „fabrikneu“ aus). Nun ja, ich bin so ein Typ (man kennt es hier), die irre auf ihr Zeugs aufpassen und eine Delle oder ein kleiner Kratzer bereits eine Katastrophe bedeuten. Eine super aussehende Kamera auszusuchen um das damit ganz unbeschwert umzugehen, da bin ich wahrscheinlich nicht der Typ dafür. Aber ich würde es toll finden so etwas zu besitzen.

So geht mir nun eine wirre Idee durch den Kopf: Ich würde gerne eine bereits ziemlich gebrauchte, aber natürlich gut funktionierende CCD Kamera (so um die 10 MP) so günstig wie möglich erwerben. Garantie bräuchte ich hier nicht (Bodies kaufe ich nur beim gebraucht beim Fachhändler; wegen der „Garantie“). Zusammen mit einem einzigen Objektiv, vornehmlich Festbrennweite. Beides könnte wirklich gut gebraucht sein. Damit wäre das Problem gelöst unheimlich auf das Ding aufpassen zu müssen. Ich möchte nicht falsch verstanden werden; ich werfe keine Kamera rum oder so ähnlich. Aber ich denke die meisten verstehen mich hier wenn man etwas nutzen kann ohne sich groß Gedanken machen muss.
Sie sollte nicht zu groß und schwer sein (meine verkaufte d7200 wäre mir zu groß und zu schwer für diesen Zweck gewesen; selbst mit 35mm 1,8 um die 900 gramm). Die Marke wäre mir zunächst egal. Ob Kompakt (wie Canon G-Serie oder Nikon P-Serie etc.) ist auch nicht wichtig. Billig sollte es sein...natürlich.

Nun ja, eine verrückte Idee, nicht?



Ich wünsche ein schönes Ostern….



Mr. Schulze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Absätze machen es besser leserlich. (y)

Davon ab kann ich persönlich das sehr gut nachvollziehen, ich ertappe mich momentan auch dabei immer wieder zu schauen, was der Gebrauchtmarkt
so A-Mount mäßig hergibt. Meine ganzen Minolta Objektive wollen mal wieder benutzt werden :)
 
Die Frage ist halt, wie fit so ein abgerockter Body noch ist. Such dir eine günstige gebrauchte und benutze sie einfach.
Bei den Olympus 10M2 geht der Lack sehr schnell ab.

Damit es schneller geht, einfach eine Tasche mit Schleifmatten auspolstern und die Kamera darin mitnehmen :cool:
 
Ich finde die Idee nicht abwegig. Habe auch selber noch eine ältere DSLR hier, auf die ich nicht mehr so aufpassen muss.

Für die genannte Anforderungen kämen Nikon D40x, D60 oder D3000 in Frage (haben alle den gleichen 10MP CCD). Dazu vielleicht das gute alte 18-70 DX Objektiv oder eines der 18-55er Kit-Objektive (nur nicht die AF-P-Version; die funktioniert nicht an den alten Kameras).
 
Ich habe gerade eine Canon Powershot G2 verkauft, die es ja auf rund 4 oder 4,7 MP mit CCD Sensor bringt. Die letzten Testaufnahmen vor dem einpacken haben mich dann doch wieder überrascht, sehr positiv, angesichts der guten Bildqualität. Ich kann die Gedanken des TOs gut nachvollziehen.
 
Ja, mit CCD Sensor... Genau
Naja, die tollen Farben von #pquattro sind nach eigener Angabe mit einer 5D Mk.2 entstanden - stammen also von einem CMOS... 😉
Und was tolle Farben angeht: Mit einem LR-Preset kannst Du in der Hinsicht so ziemlich alles zusammenzaubern.
Leider sind Dir 900g schon zu schwer - sonst wäre meine Empfehlung zu einer Nikon D200 mit einem AF-Nikkor ohne "D" oder "S" im Namen gegangen. Oder eben zu den "kleinen" Alphas (das waren damals so die letzten ihrer Art).
Und richtig CCD-geil, aber immer noch teuer, sauschwer UND (CCD!) zickig: Pentax 645D.
Wenn 10MP die Untergrenze sind:
Ich würde selber zu einer Olympus XZ-1 greifen - die aber auch noch nicht wirklich billig ist.
Wenns etwas weniger sein darf:
Eine Nikon Coolpix E-8700. Die hat aber leider nur 8 MP. Die ist richtig gut und ich hatte die noch eine ganze Weile als kompaktes Sidekick zu meiner D2X, bis sie von einer Sony DSC-R1 abgelöst wurde.
 
Ich verstehe den Hype nicht wirklich. Ich nutze meine alte a380 immer noch, und sehe den Unterschied zu meinen neueren Kameras einfach nicht. Weder in alten Bildern, noch aktuellen. Der Dynamikumfang ist etwas geringer, die Farben und Farbtreue ist jedoch auf einem vergleichbaren Niveau mit meinen aktuellen Kameras. Die Objektive waren/sind es nicht, aber das hat eher Auswirkung auf Belichtung (Bewegungsunschärfe durch längere Belichtungszeiten) oder LoCAs.
 
Kenne ich. Ich habe den Wunscht mit einer Queen Mum gestillt. Versucht zu stillen. Die hat halt keinen CCD und kompakt ist sie auch nicht. Ich nehme die trotzdem nie mit. Den Farb-Look kriege ich auch mit drei Griffen aus meinen mFT hin, die Freistellerei mach ich eh nie. Sonst ist sie halt ne Wuchtbrumme.

Problem: Zu CCD-Zeiten war Big beautiful, handlich hieß budget. Klein und edel gab es nicht. Mit den d40, d50, d70 ist man halt im Consumer-Segment von damals, mit den Einschränkungen. Wer einen ordentliche Sucher will, landet bei den Kloppern d100, d200... LV gab es ja nicht.

Ich liebäugele immer wieder mit einer Oly e1 und dem 1122 drauf. Aber ehrlich, was will ich damit? Werden daraus wirklich bessere Bilder kommen, werde ich damit anders fotografieren? Vermutlich würde sie zu Hause im Regal der Queen Mum Gesellschaft leisten.
 
Ich habe auch mal nun genauer gesucht. Die CCD Kameras, speziell die DSLRs, sind natürlich schon "Prügel". Ich muss gestehen das ich so große Kameras nicht mehr möchte. Deshalb habe ich mich auch von meiner DX Ausrüstung getrennt. Ich denke es gibt sicherlich Kompakte mit CCD... die auch gut UND gleichzeitig klein und leicht sind....
 
Canon Powershot von G9 bis G12, CCD Sensor, RAW, immer noch brauchbare Auflösung (besonders G10), für Kompakte zwar nicht klein, dafür gute und moderne Bedienung (Einstellräder wie bei Fujifilm für Verschlusszeit, Belichtungskorrektur und ISO), besonders G12 mit 3 Einstellrädern (braucht man aber nicht wirklich) und Klappdisplay, sogar mit virtuellem Horizont!
Nachteil, relativ wenig Weitwinkel (besonders G9). Die G9 hat keine Buchse für Kabelauslöser.

Die DSLR sind halt heute Trümmer, die kleineren mit meist schlechten Suchern und Austattung. Die Nikon D200 ist zwar groß, dafür in der Bedienung, abgesehen von fehlendem Liveview, immer noch eine moderne DSLR.
Benutze die Powershots sowie die D200 immer noch gerne, obwohl sie nichts besser können als heutige Mirrorless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handliche DSLR's mit CCD: Pentax *ist DS/DL Series.
günstig zu bekommen. Ein ziemlich verratztes Exemplar (samt Kita-Objektiv) liegt in meiner Werkstatt herum - ich müsste mal schauen, ob sie noch funktioniert ... Bei Interesse PN schicken.


Grüße von Jakobus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten