• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Locations im Hafen Hamburg

Moin, kommt man da auf das Gelände auch ohne dort zu arbeiten oder braucht man da eine Berechtigung? Dort fahren auch diese großen carrier umher oder wie?
Nene, da kommt jeder hin, brauchst keine Berechtigung.
 
Allerdings wirst du nicht an die Schiffe kommen! Auf des Geländer der Container-Terminals kommen nur berechtigte Personen und auch nur dort wirst du auf die Carrier treffen. Der Freihafen an sich ist halt ein ganz normales Industriegebiet mit einem Zoll-Sonderstatus - frei befahr- und begehbar! ;) Solltest du die Carrier mal gern von nahen sehen wollen, so sei dir das Hafenmuseum (Schuppen 55 - Ist ausgeschildert) ans Herz gelegt!
 
Allerdings wirst du nicht an die Schiffe kommen! Auf des Geländer der Container-Terminals kommen nur berechtigte Personen und auch nur dort wirst du auf die Carrier treffen. Der Freihafen an sich ist halt ein ganz normales Industriegebiet mit einem Zoll-Sonderstatus - frei befahr- und begehbar! ;) Solltest du die Carrier mal gern von nahen sehen wollen, so sei dir das Hafenmuseum (Schuppen 55 - Ist ausgeschildert) ans Herz gelegt!

Danke für die Info und den Tipp! :)
 
Moin, ich will interessante Zeitrafferaufnahmen vom Containerhafen (Waltershof, HHLA, o.a.) machen. Also wo viele Fahrzeuge und Kräne zu sehen sind und Schiffe be-/entladen werden. Bewegungen, die man durch Zeiftraffer schön hervorbringen kann.

Wenn möglich von einer erhöhten Position.

Ich bin schon mal auf der Övelgönner-Seite herumgelaufen und fand hier (Elbchaussee ~190) eine recht große Lücke in den Bäumen. Dort hat man eine einigermaßen gute Sicht hatte auf, die dort oben liegenden Schiffe.

Andere Möglichkeit, wäre denke ich die Ecke Waltershofer Damm.

Oder, wenn der Zugang dort Möglich ist, am Ende der Straße Tankweg.

Beim HHLA-Hafen würd ich jetzt mal hier auf der Ecke Kattwykweg vorstellen, oder der Bereich südlich vom Hafen (ist dort ein Deich?).

Sandauhafen könnte auch interessant sein, wenn ein Kohleberg anwächst.

Fallen euch noch irgendwelche zugänglichen Türme oder Brücken ein?


Und dann suche ich halt noch eine Quelle, wo man gut erfahren kann, wann (am besten große) Schiffe einlaufen. Ich kenne jetzt nur den Hafenradar.
 
Hallo,

bin am kommenden Wochenende (07.05-08.05.11) in Hamburg -> Hafenfest.

Wo kann man am besten das Feuerwerk fotografieren?

Besten Dank schon mal im voraus.
 
von hier: 53.54222,9.967571 (kaum Leute. Einfach durch den alten Elbtunnel gehen)
oder hier: 53.546211,9.971136
auf keinen Fall hier: 53.545063,9.969953 (viel zuviele Menschen)

hier ist üblicherweise das Feuerwerk: 53.541238,9.970694
 
Je nach dem, was du noch mit auf den Fotos haben möchtest (Brennweite), eignet sich auch folgende Standorte:

53.539504,9.976144
53.545828,9.957669
53.546756,9.963146
53.546463,9.96895

Die Jugendherberge am Stintfang (53.546211,9.971136) wird sicherlich von Fotografen überlaufen sein. Rechtzeitig da sein !!!!!!

Achte auf die Windrichtung, damit du nicht durch den Rauch fotografierst.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur die Bar "strandkassino" als fotolocation empfehlen!
Meine Empfehlung: Linie 62 der Hafenfähren (fährt von der neuen Hafencity nach Finkenwerder). Ich kenne keinen anderen Ort, von dem aus man den Bereich der Norderelbe so ablichten kann, wie von der Aussichtsplattform der Fähre.

Foto: Hafenfähre bei den Anfahrt auf den Anleger Fischauktionshalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hamburger:D!!!

Ich bin nächste Woche für 3 Tage in der Hansestadt und für mich als Bayer, der nur Berge kennt, steht natürlich der Hafen (neben Speicherstadt, Hafencity, Dockland, Binnenalster, Innenstadt, Landungsbrücken) an oberster Stelle der Locationliste:D.

Hab hier schon viel gelesen und interessante Orte rausgesucht, wie z.B.

- Waltershofer Damm (Containerhafen, Köhlbrandbrücke)
- Veddeler Damm (Burchardkai)
- Kattwyckdamm (Brücke)
- Drewer Hauptdeich (Container ALtenwerder)

Über weitere tolle Hafenplätze würde ich mich natürlich freuen!!!

Meine Frage ist nun aber, inwiefern kann man sich in diesem Gebiet frei bewegen (per Auto, zu Fuß)??? Im Freihafen gibts ja Zollgrenzen, soweit ich weiß. Kann man da durch? Braucht man "Genehmigungen" oder sonstiges? Hätte vielleicht jemand eine gute Route parat, welche die o.g. Locations beinhaltet?
Vielen Dank schön mal!!!(y)
 
Meine Frage ist nun aber, inwiefern kann man sich in diesem Gebiet frei bewegen (per Auto, zu Fuß)??? Im Freihafen gibts ja Zollgrenzen, soweit ich weiß. Kann man da durch? Braucht man "Genehmigungen" oder sonstiges?
Der komplette Hafenbereich ist, bis auf die gewerblich genutzten Flächen, frei zugänglich und normalerweise wirst du bei der Ein- und Ausfahrt nicht kontrolliert. Trotzdem musst du dich an internationale Zollbestimmungen halten und keine Rauschmittel mitnehmen :devilish:
Auch nicht klar als gebraucht erkennbare Waren solltest du lieber nicht mitnehmen oder wenigstens eine Rechnung dafür vorweisen können, wenn du dich länger im Hafen aufhalten willst - bei Kameras, Notebooks etc. habe ich noch nie Nachfragen oder Probleme gehabt, da die inzwischen als "Handgepäck" angesehen werden. Für eine einfache Durchfahrt kannst du dir auch einen sogenannten "Durchfahrtsschein" bei der Hafeneinfahrt ausstellen lassen - der wird bei der Ausfahrt dann kontrolliert und wenn die Zeit zu einer normalen Durchfahrt passt, wird man dich durch winken.

Soviel zum Hafenbereich.
 
Vielen Dank für die Infos! Dann lasse ich die Pillen im Hotel:devilish: und nehme vorsichtshalber die Rechnung meiner Cam mit!!

Hast du, oder sonst noch jemand nette Locationtipps was den Hafen angeht?

P.S. Wie siehts denn mit Hafenrundfahrt bei dem Wetter/Eis aus? Finden die statt, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend! ;-)

Kann mir irgendjemand von euch sagen wie ich mit den öffentlichen Verkehrmitteln am besten und schnellsten von den Landungsbrücken bzw. der Innenstadt in den Hafen komme und wo dort fotografisch die besten Locations sind?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Kenne mich zwar in der Stadt recht gut aus, aber war noch nie im Hafengebiet. Möchte gerne Containerschiffe und Terminals fotografieren sowie die Köhlbrandbrücke wäre auch sehr interessant.
Nächste Woche Dienstag wollte ich gerne für einen Tag mit der Bahn nach HH reisen. Falls jemand von euch Zeit und Lust hätte, mir den Hafen etwas zu zeigen, würde ich mich sehr freuen und man könnte zusammen eine kleine Fototour machen. ;-)

Schöne Grüße nach Hamburg
Nils
 
Guten Abend! ;-)

Kann mir irgendjemand von euch sagen wie ich mit den öffentlichen Verkehrmitteln am besten und schnellsten von den Landungsbrücken bzw. der Innenstadt in den Hafen komme und wo dort fotografisch die besten Locations sind?

Einfach zufuß durch den alten Elbtunnel. Der ist direkt an den Landungsbrücken. Dann bist auf der anderen Seite. Dort empfiehlt sich aber wenigstens ein Fahrrad dabei zu haben.

bzw. wenn eine Hvv Tageskarte kaufst kannst mit der Fähre so lange fahren wie du willst. Mindesten einmal würde ich auf jeden Fall bis Finkenwerder und zurück fahren.

http://geofox.hvv.de/jsf/mapsLGV.seam
 
Hallo Nils,
Kann mir irgendjemand von euch sagen wie ich mit den öffentlichen Verkehrmitteln am besten und schnellsten von den Landungsbrücken bzw. der Innenstadt in den Hafen komme und wo dort fotografisch die besten Locations sind?
Du solltest noch die ungefähre Tageszeit deiner geplanten Exkursion mitteilen, da die Verkehrsverbindungen sehr davon abhängig sein dürften.
Die Locations der häufiger gezeigten Nachtaufnahmen (Container-Terminals) dürften z.B. ohne Auto nur schwer in der Nacht erreichbar sein.

MfG, Jürgen
 
... wenn eine Hvv Tageskarte kaufst kannst mit der Fähre so lange fahren wie du willst. Mindesten einmal würde ich auf jeden Fall bis Finkenwerder und zurück fahren.
Wobei es bei halbwegs gutem Wetter auf den hässlichen Dingern ("Bügeleisen":)) übel voll wird, da muss man sich den Platz auf dem Oberdeck erkämpfen und kann nicht mal schnell von der einen auf die andere Seite wechseln.
Aber für den Preis ist es trotzdem ein recht gutes Angebot.
Da der alte Elbtunnel eh zum Pflichtprogramm gehört, würde ich den Spaziergang auf die andere Seite ebenfalls empfehlen. (y)

MfG, Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten