• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Locations im Hafen Hamburg

Die Ankunft einzelner Schiffe kann man m.E. sehr gut vom "Willkommhöft" am Schulauer Fährhaus fotografieren.

Wo viele Containerschiffe "auf einem Haufen" liegen weiss ich leider nicht. Zugang zum Freihafen für solche Bilder zu bekommen ist schwierig bis unmöglich. Und meist kehren die dicken Schaluppen eben dort ein...
 
Moin,

hoffe mal Nachfragen sind erlaubt. Von wo kann man denn derzeit am besten Containerschiffe fotografieren, am liebsten natürlich die richtig großen :D (das die Emma Maersk eintrudelt wäre dann zuviel des Guten, da muss ich wohl Rotterdam ansteuern).

Habe mir bisher über Google Maps den Kattwykdamm rausgesucht. Ich war noch nie da, kann man auch in die Kattwykstraße gegenüber des Kais reingehen/-fahren? Oder auf die Deiche neben der Straße Kattwykdamm oder Moorburger Elbdeich? Kann in den Waltershofer Damm bzw. Altenwerder Damm gehen/fahren oder ist das schon Hafengebiet? Von da aus hätte man perfekte Sicht in den Waltershofer Hafen, auf der Köhlbrandbrücke darf man ja leider nicht anhalten...

Danke für eure Hilfe.

Eurokai / Burchardkai: http://maps.google.de/maps?f=d&sour...,9.928143&sspn=0.007131,0.014527&ie=UTF8&z=13

Kurz hinter dem auf der Karte markierten Zielpunkt kannst Du rechts am Rand parken (Bordstein rauffahren, direkt an der Fußgängerüberquerung der Bahnschienen).

Solche Schiffe darfst Du erwarten (Bild 2 ist direkt vom auf der Karte markierten Punkt aufgenommen):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1161559/pos/20/display/15755655
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1161559/pos/32/display/15346862
 
Die Kattwykstraße ist befahrbar! Es gibt sogar einen Parkplatz auf der linken Seite Richtung Terminal. Top Position :)
 
Und nochmal: DOCKLAND!!! :D

am tag und in der nacht schön mit aussichtsplattform obendruff

Das Dockland-Foto vom Tag gehört entweder auf den Kopf oder gespiegelt. Denn so ist zumindest die Sicht Elbabwärts falschherum ;-)

Ich möchte noch ein paar Empfehlungen loswerden, was im Hafen zu fotografieren lohnt:

- Alte Süderelbbrücke, Harburger Elbbrücke

Die über 100 Jahre alte Elbquerung war bis in die späten 60er sogar noch voll in Benutzung und bot der Straßenbahn damals die Überquerung der Süderelbe. Heute ist die Brücke nur für Fußgänger und Radfahrer freigegeben. Anfahrt von der Innenstadt her: Am besten über Wilhelmsburger Reichstraße, AS Neuland, zweimal rechts abbiegen. Von SÜden her gleiche Ausfahrt, einmal links, einmal rechts abbiegen und dann etwa 800m geradeaus.

normal_image115.jpg



- Hauptkirche St. Nikolai, Kriegsmahnmal St. Nikolai

Die Kirche wurde im 2. Weltkreig bis auf den Turm und das Gruftgewölbe vollständig zerstört. Der Turm kann heute mit einem gläsernen Panorama Fahrstuhl bestiegen werden (2008 kostete das pP 3,-). Die Aussichtsplattform in 85m Höhe bietet unvergleichliche Aussichten auf markante Punkte der Stadt. Empfehlung: Tele unbedingt einpacken! Die Sicht auf die alten Lagerhäuser ist deutlich besser als vom Michel.

Anfahrt: Willy-Brandt-Straße (ehem. Ost-West-Straße)

normal_image286.jpg

normal_image634.jpg



- Museumshafen Övelgönne

Wie der Name sagt, gibts hier massig Schiffe mit hohem Alter zu besichtigen. Einladend in kurzer Entfernung der breite Flottbeker Elbstrand. Außerdem direkt daneben: Nördlicher Entlüftungs- und Notfallschacht des neuen Elbtunnels.

Anfahrt: Hafenfähre 62, Anleger "Övelgönne, Museumshafen" oder mit dem Auto über Fischmarkt und dann auf die Straße "Neumühlen".

normal_image218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurokai & Burchardkai, Beispielfoto

Kattwykbrücke, Beispielfoto

Containerterminal Altenwerder, Beispielfoto

EDIT by Jeanny: Aufgepasst! Aus Zeitmangel werden keine Koordinaten mehr an neue User, die im Forum noch nichts geschrieben haben, rausgegeben.

Ich habe mich auch mal versucht =)
Bin dafür gestern 6 Std. durch die Stadt gelaufen - Landungsbrücken gings los, durch den alten Eltbunnel, über die Kattwykbrücke, bis zum Eurokai/Eurogate.

knapp 30km und meine Füße taten echt weh *aua* :D

-------------

Also:

Auf dem Weg zur Kattwykbrücke sind kleine Häuser "Only for ships crew" - total abgewrackt :D
Habe daneben diese kleine Hütte gefunden (Anhang).
Bei der Kattwykbrücke bin ich ein wenig entäuscht. Dort ist ein Zaun (mit Stacheldraht), so dass ich nicht weiter nach rechts ausweichen konnte - also WW-Objektiv angesagt ! (Hatte nur Kitscherbe 18-70 zur Hand).

Das Eurokai/Eurogate Terminal ist am besten mit dem 151er, Station Zollamt Waltershof zu erreichen. Gibt dort sehr ansehnliche Dinge =))


Liebe Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hafengeburtstag-Auslaufparade auf der Stettin

Moooin,

ich werde beim Hafengeburtstag bei derAuslaufparade (10.05.) auf der Stettin sein (letztes Bild im Beitrag 46). Auf der Stettin, ein Dampfeisbrecher, kann man viel sehen (auch in den Maschienenraum, zu den Heizern, auf die Brücke etc.).

Und all die Schiffe auf dem Weg raus aus HH zu begleiten ist super.

Bilder kann ich keine posten da ich meine Knipse beim letzen mal zu Hause vergessen habe..

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bubendeyufer (Straße: Am Jachthafen oder auch Bubendeyweg) ist auch ne gute Location um ein- oder ausfahrende Schiffe zu fotografieren. Dort sieht man auch viel (professionelle) Shipspotter.

Auch gut: Altenwerder Damm. Auf dem Parkplatz in der Nähe des Fähranlegers parken und dann aussen am Zollzaun entlang Richtung Norden zur Elbe gehen. Dort ist man für Schiffe, die am Burchardkai oder in Waltershofer Hafen anlegen, schon zu weit östlich.
 
Ein schöner Standort ist auch am Dockland-Gebäude. Nicht oben drauf, sondern unten an der Kaimauer oder auf dem Fähranleger. Am Sonntag bei der Auslaufparade des Hafengeburtstags haben wir uns auf die Kaikante gesetzt und mit den Beinen überm Wasser baumelnd eine wunderbare Sicht gehabt. Die Elbe ist hier relativ schmal, deshalb kommen die Schiffe recht nahe.
 
Ich war gestern mit einen Freund unterwegs im Hamburger Hafen. Wir hatten die absolute Gelegenheit vom Atlantic-Haus zu fotografieren. Leider muß man da jemanden kennen, weil man sonst an den Wachdienst nicht vorbei kommt.:(
 
Hallo,

heute war ich mal wieder im Hafen unterwegs (wie jeden Tag, ich Arbeite ja dort ) und habe ein paar Fotos gemacht. Vor dem HHLA Gate auf der Brücke hat man einen recht guten Platz.

Gruß

Volli
 
Ich habe mich auch mal versucht =)
Bin dafür gestern 6 Std. durch die Stadt gelaufen - Landungsbrücken gings los, durch den alten Eltbunnel, über die Kattwykbrücke, bis zum Eurokai/Eurogate.

knapp 30km und meine Füße taten echt weh *aua* :D

-------------

Also:

Auf dem Weg zur Kattwykbrücke sind kleine Häuser "Only for ships crew" - total abgewrackt :D
Habe daneben diese kleine Hütte gefunden (Anhang).
Bei der Kattwykbrücke bin ich ein wenig entäuscht. Dort ist ein Zaun (mit Stacheldraht), so dass ich nicht weiter nach rechts ausweichen konnte - also WW-Objektiv angesagt ! (Hatte nur Kitscherbe 18-70 zur Hand).

Das Eurokai/Eurogate Terminal ist am besten mit dem 151er, Station Zollamt Waltershof zu erreichen. Gibt dort sehr ansehnliche Dinge =))


Liebe Grüße
Basti

Hallo erstmal, mein erster Beitrag :)
Respekt, Ich war heute mal mit dem Rad los und fand die Strecke schon weit... :eek: wenn du über die Kattwykbrücke gehst und dann auf dieser Straße Richtung Containerterminal Altenwerder bist hast du doch ganz gute Sicht auf die Brücke, ohne Zäune!
Leider war es schon etwas dunkel als ich dann mal da hinten war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für die tollen location- Tipps hier. Ich bin regelmäßig beruflich in Hamburg und freue mich sehr darüber. Ich hoffe bei meinem nächsten Besuch anfang Dezember ist gutes Wetter zum Fotos schießen.

Einen allg. Tipp wollte ich loswerden.
Wenn Ihr Hamburg besucht empfehle ich euch das Hotel Empire Riverside. Das ist ein Hochhaus zwischen Landungsbrücken und Reeperbahn und bietet einen Wahnsinnigen Ausblick über Hamburg.
Leider ist es etwas "Glückssache" in welches Zimmer man kommt. Man hat aber auch in den Fluren in jede Richtung Bodentiefe Fenster über die man tolle Bilder (leider durch Fentser) machen kann.

P.S. Ich weiß, das Foto ist gruselig und technisch total unsinnig, es soll nur verdeutlichen was ich meine :-D
Das war wirklich MEIN Zimmer :)
 
Ich finde das das Foto garnicht mal so gruselig und technisch total unsinnig ist.
Das hat doch was.

Solche Beiträge bitte in Zukunft unterlassen. Hier gehts nur um die Vorstellung interessanter Foto Locations. Bilderkritiken gehören in die Galerie oder werden dem Einsteller in Zukunft bitte per PN mitgeteilt. ;)
Weitere Off Topic Posts werden kommentarlos von mir entfernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten