• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica D-Lux 7 Nachfolger mit APS-C Sensor und Festbrennweite

Aber genau diese Klasse von Kameras fehlt derzeit, die Ricoh ist die Ausnahme.
Coolpix A
XF10
X70

Ja sowas fehlt. Wären die damals nicht so halbherzig umgesetzt worden, wären die auch denke ich erfolgreicher gewesen.
 
Nach meinen Infos zufolge (das meiste steht hier schon irgendwo) - wird es eine „Mini Q3“ und soll noch dieses Jahr erscheinen.

Preislich würde mich alles unter 2500 Euro positiv überraschen - es ist Leica.

Das wichtigste was ich beitragen kann: Panasonic wird kein Schwestermodell anbieten. Die Kamera wird „Leica Exklusiv“.
 
Nur das meine Infos keine Gerüchte sind. 🙂
 
Eine "vielleicht auch" kompakte wurde bereits in dem Interview mit Bojan angedeutet (s.w.u.). Ebenfalls eine "über KB" = also wohl S (nicht SL).
Wenn etwas in Richtung "kompakt" sein soll, dann müsste es ja ein D-Lux wohl werden. Und dann konsequenterweise wohl eine 8 (denn die 7 gibt es ja schon)

 
Mini Q3? Also dann doch etwa eine Art 'CL' mit fest verbautem 18mm F2 Objektiv ?
Ich weiß leider nicht, welche Optik verbaut sein wird.
Das bezog sich darauf, dass man bei Leica wohl „inspiriert vom eigenen Erfolg der Q3“ bei Panasonic darauf hingewirkt hat, die D-Lux Reihe alleine fortsetzen zu können, weil Panasonic selbst kein Interesse daran hatte ein neues Modell auf den Markt zu bringen.
 
Vor es in der Vergangenheit nicht so, dass erst eine D-Lux veröffentlicht wurde und erst danach eine Lumix DMC-LX kam?
Ich meine auch, dass die LX3 einer D-Lux4 entsprach (und dem enstpr. eine LX2 einer D-Lux3). Ich selbst hatte eine D-Lux3 (das war nichts gutes) sowie später eine LX3 (und die war sehr gut brauchbar und technisch auf Höhe der D-Lux4).
 
Ich weiß leider nicht, welche Optik verbaut sein wird.
Das bezog sich darauf, dass man bei Leica wohl „inspiriert vom eigenen Erfolg der Q3“ bei Panasonic darauf hingewirkt hat, die D-Lux Reihe alleine fortsetzen zu können, weil Panasonic selbst kein Interesse daran hatte ein neues Modell auf den Markt zu bringen.
Das ist doch nichts anderes als hier schon steht bzw. verlinkt ist? 😏 ... und ich dachte, da kommt jetzt was Neues.
 
wo steht denn, dass Panasonic kein Schwestermodell anbieten wird? Ich finde das eine wichtige Info, da die neue D-Lux somit - im Gegensatz zu allen alten Modellen - „Leica Exklusiv“ wird.

Ansonsten kannst du das als Bestätigung der kursierenden Gerüchte sehen oder einfach ignorieren. Mir egal. :)
 
In meinem Link in #11, aber egal. Und es wird eben keine Mini Q, sondern schlicht und einfach eine Leica D Lux 8 mit offenbar nur minimalen Änderungen zur 7. Und Papa hält sich selbst bei der Vermarktung raus, aber sie werden sie ja sicher wieder für Leica bauen. An die bestehende Seriennummer der 7 wird ein a angehängt, deutet also nicht auf eine Revolution hin, eher kleinere Evolution.
 
Vor es in der Vergangenheit nicht so, dass erst eine D-Lux veröffentlicht wurde und erst danach eine Lumix DMC-LX kam?
...

Nein, bislang war Panasonic mit der LX immer ein paar Monate vor der Leica D-Lux Variante dran. Die LX100 kam im Oktober 2014, die D-Lux typ109 im November. Die LX100ii kam im Oktober 2018, die D-Lux 7 im November. Überhaupt war die SL3 die erste Leica die vor der Panasonic Cousine erschienen ist.
 
Nein, bislang war Panasonic mit der LX immer ein paar Monate vor der Leica D-Lux Variante dran. Die LX100 kam im Oktober 2014, die D-Lux typ109 im November. Die LX100ii kam im Oktober 2018, die D-Lux 7 im November. Überhaupt war die SL3 die erste Leica die vor der Panasonic Cousine erschienen ist.
ist lange her - daher war ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile neue Informationen bekommen. Das Teil wird ziemlich langweilig. Es soll wohl die selbe Optik behalten, somit wird die Technik ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein. Eher eine D-Lux 7 "Mark II" von Leica exklusiv. Auf jeden Fall kein APS-C Sensor. Der Preis soll "unter 2000 Euro" liegen. Optisch(!) soll Sie der Leica Q nachempfunden sein, was auch immer das bedeutet. Ich finde das klingt nach einer vertanen Chance. Eine "Mini Q" mit APS-C und Festbrennweite zu 3000-3500 Euro hätte sich sicher sehr gut verkauft. Naja....
 
Ist ja keine Überraschung- die registrierte Modellnummer hat das schon nahegelegt. Vertane Chance? da bin ich mir nicht so sicher- bisher war APS-C für Leica ja eher ein Reinfall. Alle Kameras haben sich nicht gelohnt, nicht mal bzgl. der eh geringen Stückzahlen die erwartet wurden. Wieso sollte das diesmal anders ausgehen? Nur weil Fuji erfolgreich ist, heißt das nicht das Leica es mit etwas wie "metoo" auch wäre. Für die Leica wären es 3000-4500 gewesen- aber dann greif ich doch lieber gleich zur Q??
 
Ich habe mittlerweile neue Informationen bekommen. Das Teil wird ziemlich langweilig. Es soll wohl die selbe Optik behalten, somit wird die Technik ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein. Eher eine D-Lux 7 "Mark II" von Leica exklusiv. Auf jeden Fall kein APS-C Sensor. Der Preis soll "unter 2000 Euro" liegen. Optisch(!) soll Sie der Leica Q nachempfunden sein, was auch immer das bedeutet. Ich finde das klingt nach einer vertanen Chance. Eine "Mini Q" mit APS-C und Festbrennweite zu 3000-3500 Euro hätte sich sicher sehr gut verkauft. Naja....
Die Infos sind nicht neu.
Siehe Beitrag #15.
 
Die Infos sind nicht neu.
Siehe Beitrag #15.
Das ist so nicht korrekt falls ich nichts übersehen hab.
Durchaus neu und nicht unter 15 zu finden ist der rumor das sich das Design Richtung Mini Q ändert.
Allerdings bin ich auch da eher skeptisch
Auch wird erstmals ein Preisrahmen erwähnt
Ich bleibe bei meiner Einschätzung das kaum mehr als USB-C neu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als bei den ebenfalls sehr guten Canon-Derivaten fehlt bei Leica das Klappdisplay, was ein schwerer Makel ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten