• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica D-Lux 7 Nachfolger mit APS-C Sensor und Festbrennweite

JRabbit

Themenersteller

Leica hat eine neue Kamera registriert bei der is sich vermutlich um einen Nachfolger oder Sondermodell der D-Lux 7 handelt.

Die D-Lux 7 ja eigentlich eine von Leica rebrandete LX100 ii. Panasonic hat bislang noch keine passende Registrierung. Die LX100 ii wird aber schon einige Zeit nicht mehr hergestellt.
 
Laut dem Typen der zum Beispiel Hinder Sonyalpharumors steht, soll es sich um eine gänzlich neue Kamera mit APS-C Sensor fixer Festbrennweite handeln. Also eine kleine Schwester für die Q und einen direkten Konkurrenten für die Fuji X100VI.
 
Der Italiener behauptet viel wenn der Tag lang ist. Ich glaube nicht, dass es ein APS-C Kamera sein wird. Einfach mal den Kommentar dazu bei Leica Rumors lesen: Aktuelles Modell = 3952, neues Modell 3952A. Siehe eher nach einem Update aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Italiener behauptet viel wenn der Tag lang ist. Ich glaube nicht, dass es ein APS-C Kamera sein wird. Einfach mal den Kommentar dazu bei Leica Rumors lesen: Aktuelles Modell = 3952, neues Modell 3952A. Siehe eher nach einem Update aus.

Wahrscheinlich analog wie bei der Panasonic G100D (einfach mal den Sucher auf OLED sowie USB auf Typ 'C' umgestellt).
Beides würde der D-Lux 7 bestimmt auch gut tun :)
 
Laut dem Typen der zum Beispiel Hinder Sonyalpharumors steht, soll es sich um eine gänzlich neue Kamera mit APS-C Sensor fixer Festbrennweite handeln. Also eine kleine Schwester für die Q und einen direkten Konkurrenten für die Fuji X100VI.

Klingt ein bisschen so als würde Leica seine CL 'wiederbeleben'.
Allerdings diesmal mit fest verbautem Objektiv um die Größe zu schrumpfen?!

Mit dem 18er wäre die CL ja schon vergleichbar.
 
Wahrscheinlich analog wie bei der Panasonic G100D (einfach mal den Sucher auf OLED sowie USB auf Typ 'C' umgestellt).
Beides würde der D-Lux 7 bestimmt auch gut tun :)
Aktuelle Gerüchte sprechen von APS-C Sensor und Festbrennweite mit 18mm. Design ähnlich minimalistisch wie die Q. Preis an die 2000 USD.

Nach wie vor ist aber ein leichtes Update der D-Lux 7 sehr wahrscheinlich.

Eine LX100iii von Panasonic soll es aber weiterhin nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt soll es doch wieder ein Zoomobjektiv werden. Aber immerhin wird noch über APS-C spekuliert:

Der Preis soll bei 1600 € liegen. Das fände ich, wenn das mit dem APS-C Sensor bleibt, garnicht mal so teuer. Vorausgesetzt das Objektiv wird einigermaßen lichtstark und es hält sich in einem kompakten Rahmen. Wenn's ein 18-56/3.5-5.6 wird, dann wäre es für mich interessant. Wenn's ein f1.7-4 wird, dann schau ma mal.
 
Besserer VF und Klappdisplay würde mir reichen um mich fast vom Kauf zu überzeugen
Aber wahrscheinlich wird sie 1990 Euro kosten, dann will ich nicht 😂
 
Sieht alles irgendwie stark nach einer LX100 III 'hüstel' , D-Lux 7 II aus.
Wenn sie das 'olle' 24-75 F1.7 - F2.8 mal auf den neuesten Stand bringen würden (zusammen mit dem aktuellen Pana 25 MP MFT Sensor),
dann könnte das schon eine super Kamera werden.
Mist. Schon wieder so viel konjunktiv :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Leica-Rumors gestern abend - und die wissen es wohl eher als der Rumorsrest. Die Erklärung dazu passt auch.

Es gibt vermutlich durchaus Leicakunden-Nachfrage für eine neue D-Lux - aber Panasonic hat den Kompaktbetrieb mit eigenen Modellen eingestellt, eine neue LX100 gibts nicht, und Leica wird sich jetzt nicht mit einer Neuentwicklung ins Zeug werfen (kostenintensiv). Eine leicht modifizierte D-Lux 7 ist günstiger zu produzieren. Vermutlich wieder gefertigt von Panasonic, aber das steht ja nicht drauf. :cool:
 
Spricht wirklich viel dafür das dass ganze APS-C gequatsche Unsinn ist. Nüchtern betrachtet ist es auch schwer vorstellbar, dass eine Leica mit APS-C Sensor günstiger sein soll als eine Fuji der gleichen Größenklasse.

Vermutlich wird es eher ein moderates Update. Neue Software, USB-C statt Micro USB und vielleicht minimal verändertes Design.
 
Nüchtern betrachtet ist es auch schwer vorstellbar, dass eine Leica mit APS-C Sensor günstiger sein soll als eine Fuji der gleichen Größenklasse.
(y) - vielleicht wird auch das Objektiv nochmal überarbeitet (weniger Streuung), der AF noch etwas flotter.
Trotzdem schade, dass es wohl kein (günstigeres) Panasonic-Pendant geben wird. Ich bin zwar versorgt :cool: - aber für viele ist das sicher eine gute Alternative zu den Fixoptik-APS-C und den Zoom-1-zöllern. Zumal die LX100 gut in der Hand liegt, mit m. Mn. nach wenigen, aber gut plazierten Bedienungselementen.
 
Es gab ja mal eine Leica X Vario mit APS-C Sensor und 18-46mm Zoom festverbaut und eine Leica X1 bzw. X2.
Gerade die beiden letzten sind eigentlich X100-Konkurrenten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten