• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ICELANDIC wildlife

Ich hatte diese kleine Naturparadies am "letzten Zipfel" des Ortes Höfn schon hier erwähnt. Das ist ein kleiner Ort nahe dem Vestrahorn, der wie eine kleine Halbinsel ins Meer ragt und Heimat zahlreicher Vögel ist.
Habe ich mir mal markiert, klingt gut für die Stunden, in denen mir das Licht nicht mehr gut genug ist für Landschaft oder so 😁

Sehr feines Bild übrigens mit dem Lichtstreifen (y)
 
Ja, den aktuell aktiven Vulkan hatten wir knapp verpasst. Drei Wochen nach Abreise ist der ausgebrochen. Ist schon gewaltig was da abgeht und es sind bestimmt einmalige Aufnahmen möglich.
Bist du im Bilde ob man dort wieder hin darf? Die hatten das wohl abgesperrt aufgrund von Anstürmen...trotz langer Wanderungen die wohl notwendig sind?!

Ich hatte diese kleine Naturparadies am "letzten Zipfel" des Ortes Höfn schon hier erwähnt. Das ist ein kleiner Ort nahe dem Vestrahorn, der wie eine kleine Halbinsel ins Meer ragt und Heimat zahlreicher Vögel ist.
Konnte dort einige Arten innerhalb unserer knapp 1-stündigen Wanderung finden und fotografieren - Geheimtipp!! :cool:
Darf man zwar wieder hin, ist wohl recht gut organisiert, aber aktuell verliert er rapide an Kraft. Die kleine Caldera spuckt noch, aber keine ausladenden Lavaströme aktuell. Also eher so das Minimum um 6 Stunden Wanderung in Kauf zu nehmen...

Mal schauen wie aktiv er noch oder wieder ist, wenn wir da sind. Es gibt super Livecams, so hat man eine Idee, was man erwarten kann. Evtl. skippen wir dann direkt nach Ankunft und hoffen auf drauf, dass er über die Tage die wir da sind noch mal Fahrt aufnimmt.


@Höfn
Das Wildlife + Vestrhorn ist natürlich eine spannende Kombi, feine Aufnahme. Soweit werden wir die Ringstraße allerdings nicht fahren. Zum einen haben wir 2 fixe Unterkünfte, bewegen uns also Sternförmig (die im Süden ist in der nähe von Vik. Zum anderen haben wir den Fokus auf das Hochland und jetzt schon nicht genug Zeit. Wir müssen also aussortieren und Höfn ist klar raus. Bis zum Diamond Beach und nicht weiter. Wir haben aber eine Puffin-Tour bei Ingolfshöfdi gebucht. Mal sehen was das bringt. ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir mal markiert, klingt gut für die Stunden, in denen mir das Licht nicht mehr gut genug ist für Landschaft oder so 😁

Sehr feines Bild übrigens mit dem Lichtstreifen (y)
Danke Dir...Ja, unbedingt vorbei schauen! (y) Gibt es schon Pläne für die nächste Island-Reise?

Darf man zwar wieder hin, ist wohl recht gut organisiert, aber aktuell verliert er rapide an Kraft. Die kleine Caldera spuckt noch, aber keine ausladenden Lavaströme aktuell. Also eher so das Minimum um 6 Stunden Wanderung in Kauf zu nehmen...

Mal schauen wie aktiv er noch oder wieder ist, wenn wir da sind. Es gibt super Livecams, so hat man eine Idee, was man erwarten kann. Evtl. skippen wir dann direkt nach Ankunft und hoffen auf drauf, dass er über die Tage die wir da sind noch mal Fahrt aufnimmt.


@Höfn
Das Wildlife + Vestrhorn ist natürlich eine spannende Kombi, feine Aufnahme. Soweit werden wir die Ringstraße allerdings nicht fahren. Zum einen haben wir 2 fixe Unterkünfte, bewegen uns also Sternförmig (die im Süden ist in der nähe von Vik. Zum anderen haben wir den Fokus auf das Hochland und jetzt schon nicht genug Zeit. Wir müssen also aussortieren und Höfn ist klar raus. Bis zum Diamond Beach und nicht weiter. Wir haben aber eine Puffin-Tour bei Ingolfshöfdi gebucht. Mal sehen was das bringt. ;)

.
Ich habe heute mit einem Kollegen telefoniert der bereits vor Ort war. Die 6h Wanderung sind wohl ein Mythos, zumindest zu Beginn konnte man recht nah ran fahren...ist vielleicht aber jetzt auch schon wieder anders?!
Ich würde da in jedem Fall hin...egal wie viel Lava es gibt...wann hat man das schon einmal? :unsure:

Von dem Puffin-Spot bei Ingolfshöfdi habe ich gehört...fährt man da nicht mitm Traktoranhänger auf irgendeine kleine Insel? Klingt spannend.... bin bereits gespannt was du uns dann mitbringst ;)

...a propos Puffins... nachdem ich wirklich schon sehr vieles im Kasten hatte, durfte das Tele mal pausieren.
Weitwinkel-Puffin stand nämlich ebenso auf meiner langen Liste :D
Diese beiden Fotos sind mit 20mm Brennweite entstanden...musste mich ziemlich über den Zaun lehnen, aber die Vögel blieben schwer entspannt (y)

et voila
DSC_5674.jpg

DSC_5718.jpg
 
...oder doch lieber im Abendlicht? DSC_5554.jpg:love:
 
Ein Ziel meiner Reise waren natürlich auch die Polarfüchse. Allerdings war aufgrund meiner Mitreisenden Landschaftsfotografen auch klar, dass ich da nicht allzu viel Aufwand mit langen Suchen oder gar Ansitz oder sonstigem aufwenden kann. Schlussendlich habe ich einfach darauf gehofft, denen irgendwo zu begegnen.
Und tatsächlich gab es insgesamt 4 Sichtungen. Allesamt aus dem Auto heraus - natürlich hatte ich die Augen immer im "Suchmodus"...Tierfotografen kennen das sicherlich :D

  • Bereits am Anreisetag begegneten wir unweit von Reykjavik dann tatsächlich in der Dämmerung bereits dem ersten Polarfuchs. Und das direkt an der Ringstraße. Wir machten dann schnell kehrt, aber da war er auch schon weg. >> kein Foto!
  • am dritten Tag waren wir dann am Vestrahorn unterwegs und fotograftierten diesen eindrücklichen Berg bis tief in die Nacht. Es war ja immernoch einigermaßen hell dank der Mitternachtssonne. Beim Rückweg vom Vestrahorn sahen wir dann einen weiteren Polarfuchs, der über Geröll flüchtete. Ich konnte dieses Mal immerhin aussteigen und Belegfotos machen. Zufrieden war ich noch nicht..
  • Und wiederrum ein paar Tage später im Hochland konnten wir 2 junge Polarfüchse beim Spielen entdecken. Die Entfernung war allerdings sehr groß. Aber immerhin war es hell und man konnte die Tiere auf den Fotos zumindest erkennen :)
Insgesamt war ich happy die Tiere überhaupt gesehen zu haben und ich glaube wir hatten großes Glück damit gleich 4 Individuen anzutreffen. Die Fotos entsprechen natürlich nicht meiner Traumvorstellung, aber irgendwie muss man ja mal anfangen 😜
Und vorenthalten möchte ich sie euch nicht. Der Thread hier ist ja sowieso sehr vogellastig :D da tut etwas Abwechslung bestimmt gut...auch wenn die Qualität besser sein könnte.
Und das letzte Mal war ich sicherlich auch nicht in Island!!!

Vestrahorn

DSC_4505.jpg

Highlands

DSC_7427.jpgDSC_7436.jpg
 
Im Westen der Insel auf der Halbinsel Snaefellsness hatte uns eine Rezension auf Google-Maps auf eine Kolonie von Trottellummen aufmerksam gemacht.
Das haben wir uns dann natürlich nicht entgehen lassen, da es nur ein kleiner Abstecher auf unserer sowieso geplanten Route war.
Diese Art hatte ich zuvor auch noch nie gesehen und fotografiert...folglich war ich dann besonders daran interessant.

An einem typisch isländischen knallorangenen Leuchtturm oben auf einer Klippe fallen die Felsen steil zur Küste ab.
Ideale Plätze für zahlreiche Möwen und eben auch die Trottellummen.
Da die Sitzplätze der Vögel meist komplett voller Kot sind und das weniger ansehnlich ist, habe ich etwas Vordergrund mit ins Bild integriert ... Trick17 quasi 😜 wobei man es ja trotzdem sieht.
Dieser Vogel saß einzeln...meistens waren es jedoch eher Gruppen die auf einem der Felsvorsprünge Platz nahmen.DSC_9425.jpg
 
Klasse! Sehr schöne Bilder.
Da wir bis 2026 auch nach Island reisen möchten, interessiert mich natürlich noch viel mehr...
Wo hast du übernachtet ( Zelt kommt für uns nicht in Frage )
Welchen Mietwagen hast du gebucht?
Welche Route bist du gefahren?
Welche Budget hattest du eingeplant?
usw. usw.
Würde mich freuen, von einem Fotografen ein paar gute Tipps zu Genkommen.

Natürlich bin ich auch gespannt auf weitere, so tolle Fotos.

liebe Grüße
Klaus
 
Klasse! Sehr schöne Bilder.
Da wir bis 2026 auch nach Island reisen möchten, interessiert mich natürlich noch viel mehr...
Wo hast du übernachtet ( Zelt kommt für uns nicht in Frage )
Welchen Mietwagen hast du gebucht?
Welche Route bist du gefahren?
Welche Budget hattest du eingeplant?
usw. usw.
Würde mich freuen, von einem Fotografen ein paar gute Tipps zu Genkommen.

Natürlich bin ich auch gespannt auf weitere, so tolle Fotos.

liebe Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für dein Interesse und den netten Kommentar :)

- Tja, wir haben aber gezeltet oder im Auto gepennt, es war ein richtiger "roadtrip":D
- Mietwagen Dacia Duster von der Firma "orange", das waren die billigsten. Kann man empfehlen, wir haben die Karre ziemlich runter gerockt (sh. Bild im Anhang) und hatten etwas Angst es kommt noch ne Rechnung. Dem war zum Glück nicht so :cool:
DSC_8561.jpg
- Route: Ringstraße von Reykjavik den ganzen Süden entlang bis zu einem tollen Puffin-spot im Osten. Von dort aus quer durchs Hochland in 2 Tagen zurück in den Westen auf die Halbinsel Snaefellsness. Insg. 10 Nächte. Den Norden haben wir folglich ausgelassen.
- low budget...Zelt und Travellunch im Rucksack. Wir waren lediglich 2x das nötigste im Supermarkt kaufen. Wasser, Bier und bisschen Brot etc. :D

Unser Reiseführer war google-maps, wo wir schon seit vielen Wochen jegliche Spots markierten die uns interessiert hatten. Die Route entstand dann recht spontan der Nase nach...an ganz tollen Spots wollten wir natürlich Sonnenauf- / -untergang mitnehmen und planten das entsprechend.


...und da es ja ne galerie ist, hier nochmal ein Vögelchen:)
Google sagt es könnte ein Odinshühnchen sein, ist das korrekt?
DSC_3979.jpg
 
Bevor es wieder zum Bilder machen geht, anbei nochmal eine weitere Art, die ich hier noch nicht gezeigt hatte.
Wieder einer der vielen Wat-Vögel im kleinen Örtchen "Höfn"...

Sandregenpfeifer, definitiv einer der niedlicheren Gesellen!
DSC_4224.jpg


p.s. die nä. Tage wird's hier etwas ruhiger!
 
Mir hat Dein Thread wegen Deiner vielen Infos und Eindrücke die Du hier in Wort und Bild lieferst sehr gut gefallen.
Wenn ich einen Favoriten nennen müsste wäre es das Odinshühnchen und das sitzende Schneehuhn. Zur Sichtung vom Polarfuchs kann man nur gratulieren (y) (y) (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten