• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gibt es eigentlich eine Pentax Objektiv-Roadmap?

Im Oktober 2011 wird Pentaxkameraproduktion incl. Markennamen an Ricoh verkauft. Lt. Wikipedia.

Gruß

Da war doch was ....

Ah, ja :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beschleunigen die Leute von Ricoh ja dann mal die Öffentlichkeitsarbeit, was Roadmaps angeht. Da wären so einige Dinge, die fehlen, wie eine FB ala DA 35 AL, nur mit 50mm oder Zooms, wie das 16-45 mit DC als WR-Variante. Auch ein günstigeres Makro wäre noch was.

Ich erhoffe mir viel durch die Übernahme. Im Umkehrschluss, wird es aber wohl auch nix Neues geben, bis Ricoh das Ruder in die Hand nimmt...

LG, Paule
 
Da wären so einige Dinge, die fehlen, wie eine FB ala DA 35 AL, nur mit 50mm

Was ist denn mit dem DA* 55mm? Wem das zu teuer ist, der kann ja auch zum Sigma-Pendant greifen.

oder Zooms, wie das 16-45 mit DC als WR-Variante.

Da gibts doch schon ein abgedichtetes DA* 16-50.

Auch ein günstigeres Makro wäre noch was.

Ich finde die Preis für das 35er, 50er oder 100er jetzt nicht völlig überzogen. Wem das zu viel ist, der muss halt zu dem Fremdherstellern greifen.

Nicht falsch verstehen, es gibt auf jeden Fall Lücken im Pentax-Sortiment. Das sind meiner Meinung nach aber vor allem die Telekonverter und zum anderen der Supertele-Bereich. Fairerweise muss ich aber dazusagen, dass ich ein 500/5.6 o.ä. zwar wirklich gut gebrauchen könnte, dass ich aber auch einfach nicht das Geld für solche Objektive habe. Und so dürfte es vielen von uns gehen, diejenigen, die das große Geld für ihre Ausrüstung ausgeben können und wollen sind meistens eh bei Canon oder Nikon. Insofern verspricht sich Pentax bei solchen Objektiven wohl zu Recht keine großen Verkaufszahlen.
 
Was ist eigentlich mit einem Limited mit 135mm? Das wär auch ganz lecker. Aber es stimmt schon, was mir fehlt, ist durch teurere Linsen abgedeckt. Im Endeffekt fehlt es hauptsächlich an Masse (Neuware) und nicht an Klasse ;)

LG
 
Hallo,

habe mich bei den Spekulationen ja bisher zurückgehalten, aber:
Wenn Hoya Pentax an Ricoh verkauft, vielleicht gibt's dann demnächst ja die Linsen von Tokina für Pentax....

Aber da wird in den Übernahmeverträgen schon irgendeine Klausel stehen...

Gruß
Oliver
 
...Das sind meiner Meinung nach aber vor allem die Telekonverter und zum anderen der Supertele-Bereich. Fairerweise muss ich aber dazusagen, dass ich ein 500/5.6 o.ä. zwar wirklich gut gebrauchen könnte, dass ich aber auch einfach nicht das Geld für solche Objektive habe. Und so dürfte es vielen von uns gehen, diejenigen, die das große Geld für ihre Ausrüstung ausgeben können und wollen sind meistens eh bei Canon oder Nikon. Insofern verspricht sich Pentax bei solchen Objektiven wohl zu Recht keine großen Verkaufszahlen.


Ich glaube auch nicht, dass es sich für Pentax lohnen würde, die paar Hobbyisten mit langen Linsen zu versorgen. Bei CaNikon werden halt auch die Profis mitversorgt - wie früher bei Pentax auch - und die stellen wohl die größte Zahl an Abnehmern. Dennoch kann man auch bei pentax fündig werden - habe mittlerweile ein 300/2.8 A*, welches mit dem AF-Adapter zum AF-fähigen 510/4.7 mutiert und ein herausragendes 400/5.6 ED IF 645, welches zwar den AF verliert, aber sich hinter keiner CaNikon-Linse verstecken muss - und ich habe es für knapp über 800€ gebraucht gekauft...

Neulich noch ein Angebot für ein gebrauchtes 400/5.6 ED IF FA* für 2800$ gesehen - mit Zoll und Versand kann man das praktisch auch als E-Preis ansetzen - und wer von den hier schreibenden würde das schon bezahlen?

Als ein Mit-Forant sein 600/5.6 ED IF A* angeboten hat war keiner bereit die angesagten 2100€ zu bezahlen...
 
Gibts doch jetzt schon, nur dass eben Pentax drauf steht.

Ja, nur die Zahl uf dem Schildchen, diewurde mit dem Label auf dem Objektiv eben auch angepasst. Natürlich ist auch was Mehrwert da, wie hier und da eine WR Abdichtung. Aber ein 16-50mm oder ein 50-135mm bleibt in der optischen leistung halt immer noch ein Dirtthersteller Objektiv mit solider Leistung, vom Drittherstelelr unter seinem Namen zum guten preis angeboten (nur nicht für Pentax). Es ist kein AF-S 24-70/2.8 (das an APSc verdammt gut ist), oder auch kein 70-200/4 IS.

Pentax selber hat dann unter anderem sehr schöne Sachen, wie das 100/2.8 WR Makro (an dem nur die ultra kurzen Fokuswege bei grosser Fokusdistanz nerven können). Super verarbeitet, optische Leistung sehr gut! Wobei man auch sagen muss, dass man nicht ein Limited kaufen kann, und dann automatische diese Bildqualität bekommt.
 
Gibts doch jetzt schon, nur dass eben Pentax drauf steht.

Richtig, das wären namentlich:
35er lim.
100er Makro
16-50 f2.8
50-135 f2.8
10-17 fish
12-24 f4

LG

Das einzige aus der Liste, bei dem die optische Rechnung von Tokina stammt, ist m.W. das 12-24. Die anderen wurden von Pentax an Tokina lizenziert.
Die Qualitätsunterschiede zwischen Original- und Drittherstellerobjektiven sind im allgemeinen in der Fassung zu suchen, nicht in den Rechnungen.
 
Die Qualitätsunterschiede zwischen Original- und Drittherstellerobjektiven sind im allgemeinen in der Fassung zu suchen, nicht in den Rechnungen.

Für die typischen Ausdrucke in A4 oder den Full HD Fernseher mag das sogar recht weit stimmen, zumal man im DSLR Zeitalter ja auch Kontraste noch was verstärken kann, wenn sie ein bisschen zu knapp ausfallen (natürlich nur in Grenzen, aber einS tück weit geht es).
Wenn wir jedoch z.B. in A1 ausdrucken und das aus der Nähe betrachten, um Details zu entdecken, dann sieht man auch Unterschiede zwischen den Linsen, die man vorher nie erahnt hat.
 
Für die typischen Ausdrucke in A4 oder den Full HD Fernseher mag das sogar recht weit stimmen, zumal man im DSLR Zeitalter ja auch Kontraste noch was verstärken kann, wenn sie ein bisschen zu knapp ausfallen (natürlich nur in Grenzen, aber einS tück weit geht es).
Wenn wir jedoch z.B. in A1 ausdrucken und das aus der Nähe betrachten, um Details zu entdecken, dann sieht man auch Unterschiede zwischen den Linsen, die man vorher nie erahnt hat.
Die Qualität der Fassung wirkt sich, je nachdem, auch auf das Ergebnis aus!
 
Siehe z.B. den aktuellen Katalog Pentax J: http://www.pentax.jp/japan/products/catalog/pdf/lenses_accessories.pdf
Offiziell ist noch die Roadmap vom 24.3.2009 auf der englischen Seite von Pentay J vertreten: http://www.pentax.jp/english/products/lens/ -
das Super Telephoto ließe also noch auf sich warten :rolleyes: ...
c050.gif
Dies ist der Katalog auf englisch: https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/pdf/pentax_acc.pdf
Hier die aktuelle Roadmap: https://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/products/lens/images/K_Mount_Lens.pdf
Und das Ultra Telephoto kam 2012:
 
Immerhin hat Pentax dieses Jahr als erster eine monochrome DSLR auf den Markt gebracht, die sich weltweit sehr gut verkauft. Sowas gibt es sonst nur von Leica.
 
Immerhin hat Pentax dieses Jahr als erster eine monochrome DSLR auf den Markt gebracht, die sich weltweit sehr gut verkauft. Sowas gibt es sonst nur von Leica.

Nicht mal von Leica, denn da sind es keine DSLR. Trotzdem eine kleine Korrektur: Die Pentax ist die einzige aktuelle Monochrom-DSLR, aber sie ist nicht die erste. Schon die Kodak DCS 100 als erste DSLR überhaupt gab es auch in einer Monochrom-Version, etliche weitere folgten, bis zum Ende des Kodak-DSLR-Sortiments.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten