• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gibt es eigentlich eine Pentax Objektiv-Roadmap?

Max Maier

Themenersteller
Moin,

Pentax hat ja im Vergleich zu S viele tolle Objektive im Programm. Aber im Vergleich zu C&N ist die Objektivpalette doch recht klein, Lückenhaft und nicht für jede Anspruchsgruppe gibt es Original Pentax Linsen.

Weiß hier jemand wie Pentax die Weiterentwicklung seines Objektivsortiments plant?
Gibt es schon konkrete Vorankündigungen oder eine Roadmap? Oder vielleicht auch nur glaubwürdige Gerüchte?

VG Max
 
Auf der letzten oder vorletzten Roadmap (kurz vor Release des 15/4 und 55/1.4) standen noch ein Telekonverter, ein DA* 35 und ein Super-Tele-Photo drauf. Aus dem DA* 35 wurde wohl das DA L.

Mit einem 500/4.5 oder 500/5.6 und einem 1.4er oder 1.7er Telekonverter wär das Lineup doch fast perfekt. Ok ein DA* 24/1.7 wär auch nicht übel. :D
 
Nach dem Desaster mit dem jahrelang angekündigten 60-250mm und der Haue, die es dafür in den Foren gab, wird sich Pentax vorerst hüten, eine neue offizielle Roadmap aufzulegen.

Außerdem ist Pentax ja jetzt Hoya und Hoya hat erstmal den Laden saniert und dann dafür gesorgt, dass Neuerungen auf den Markt kommen, die es beim alten Pentax so nicht gegeben hätte. Ich halte die Schrumpfung der großen Gehäuselinie, die bunten Bodies und das 35mm 2.4 (als Kontrast zu den bisher produzierten hochklassigen FB) dabei für Testballons, was der Markt hergibt und in welche Richtung man die Firma entwickeln kann. Eine Roadmap wäre in dieser Erkundungsphase völlig fehl am Platze.
 
Aber im Vergleich zu C&N ist die Objektivpalette doch recht klein, Lückenhaft und nicht für jede Anspruchsgruppe gibt es Original Pentax Linsen.
Wenn man die K, M, A, FA etc. Linsen miteinbezieht (siehe z.B. http://kmp.bdimitrov.de/lenses/index.html ) stellt sich das schon in einem etwas anderen Licht dar. Auch gibt es in Japan teilweise Objektive noch neu zu kaufen, die es hier nicht mehr gibt. Siehe z.B. den aktuellen Katalog Pentax J: http://www.pentax.jp/japan/products/catalog/pdf/lenses_accessories.pdf
Gibt es schon konkrete Vorankündigungen oder eine Roadmap?
Offiziell ist noch die Roadmap vom 24.3.2009 auf der englischen Seite von Pentay J vertreten: http://www.pentax.jp/english/products/lens/ - das Super Telephoto ließe also noch auf sich warten :rolleyes: ...
Oder vielleicht auch nur glaubwürdige Gerüchte?
c050.gif
 
Moin,

das sind keine guten Nachrichten.

Bei Pentax weiß man nicht was kommt und bei Tamron weiss man das nichts kommt und Tokina bringt nichts mehr für Pentax.
Voigtländer und Zeiss haben ebenfalls das Pentax-Bajonett aufgegeben. Und Sigma bringt die Neuzugänge mit integriertem Bildstabi und einer exorbitanten Preiserhöhung im Vergleich zu den bisherigen Modellen.

Habe ich das so richtig zusammengefasst?

VG Max
 
Sofort das System wechseln!

Aber wohin denn?

Mir gefallen die Bodys vom Typ K-7/5, weil es sich um richtige Fotoapparate handelt und sie trotzdem nicht so groß sind. Mir liegt meine K-7 einfach gut in der Hand, deshalb habe ich sie und will sie auch behalten.
Ich bin nur etwas unschlüssig in der Erweiterungsplanung.

Neue Objektive, weitere Renovierungen am und im Haus, Bau eines Schwimmingpools, Urlaubsreise usw. Wenn mein Budget nicht so durch Familie und andere Dinge limitiert wäre, wüsste ich schon, wie ich ein paar tausend Euro in Gläser investieren könnte.

VG Max
 
Positiv ist doch, dass Sigma jetzt alle Neuerscheinungen mit vollem Featureset auch für Pentax bringt, inkl. 120-300/2.8 HSM OS (sogar abgedichtet) oder 50-150/2.8 HSM OS.

Was will Zeiss und Voigtländer schon großartig an edel verarbeiteten manuellen Objektiven für Pentax-Bajonett verkaufen bei der Konkurrenz seitens Limiteds mit AF sowie alter K/M/A-Schätze.

Der Marktanteil von Pentax steigt auch kontinuierlich etwas.

Nur ein fehlendes Tamron 60/2 Macro oder 70-300 PZD VC sind Schade.
 
naja kommt halt alles drauf an was man braucht. eigentlich gibt es zur zeit genug auswahl. es fehlen lediglich sonderwünsche... und pentax wird bestimmt keine linsen fertigen die optisch nicht hochwertig sind, bzw nicht mit der konkurenz halten können...
eigentlich ist das ganze sinnlos...

mfg
 
Das mit Tamron ist einfach nur schade...stimmt. Hab mich auch schon sehr geärgert darüber.

Prinzipiell findet man bei Pentax durchweg gute Linsen und eigentlich alles was man braucht (außer vielleicht Super-Tele). Es ist nur eine Frage des Preises.
Die Limiteds steigen kontinuierlich... genauso andere DA-Objektive, wie das 55-300 (welches dem Tamron 70-300 USD wohl ebenbürtig ist).
Pentax: alternativ, klein, leicht, dicht, gut und teuer.
 
(...) Tokina bringt nichts mehr für Pentax.
(...) Habe ich das so richtig zusammengefasst?

VG Max
Meine Korrektur siehe oben :lol:

Was mir persoenlich wirklich fehlt, waere ein WW-staerkeres Reisezoom a la Nikon 16-85. Sonst aber auch nix :D
Und die Limiteds fehlen bei allen anderen Herstellern :eek:

Gruss ... bxa68 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir fehlt ist ein 24-70 f/2.8 und ein günstiges WW-Zoom. Ein 12-24 oder 10-20 für 400€ wäre doch mal was, wo ich sofort zugreifen würde. Die Alternativen von Tamron und Sigma sind zwar attraktiv, aber mit dem Namen Pentax verbinde ich nunmal Qualität, weshalb ich der Originalware etwas mehr vertraue. Auf persönlich Nachfrage, ob noch was nach der K-5 kommt, wurde erstmal verneint, da diese ja wohl mehr als ausreichend sei. Sonst sollte ich mir eben das 645er-Lineup anschauen. Das macht mir ehrlich gesagt schon etwas sorge, wenn es keine K-3 geben sollte. Kein Fortschritt heißt auch immer keine Zukunft in dieser Branche.

Gibt es eigentlich Ambitionen den DC-Motor aus dem 18-135er auch in künftige Linsen zu verbauen? Der macht mMn nämlich gut was her, da er schnell und zuverlässig ist bei jeder Brennweite und Objektentfernung.

LG, Paul
 
Was mir fehlt ist ein 24-70 f/2.8
Das Tamron 28-75 2,8 ist wirklich saugut und nicht sehr teuer. Da kannst Du bedenkenlos zugreifen.

Auf persönlich Nachfrage, ob noch was nach der K-5 kommt, wurde erstmal verneint, da diese ja wohl mehr als ausreichend sei.
:eek::eek::eek: Wo hast Du nachgefragt? Bei Pentax oder bei Deiner persönlichen Finanzministerin?! :devilish:
Spätestens zur Photokina 2012 kommt doch mit einiger Sicherheit ein Nachfolger der K5. Dann wäre die K5 zwei Jahre alt und die Produktzyklen für die gehobenen Pentaxen liegen eher bei 15 denn bei 24 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab direkt bei Pentax gefragt. Hab vor ca. 3 Monaten gefragt, ob den an Nachfolgemodellen bereits gearbeitet wird und da gabs die Info am Telefon, dass das erstmal nicht passieren soll, da es ja die 645er gibt. Fand ich persönlich ein Armutszeugnis...

LG, Paul
 
Photokina 2012 ist doch voll ausreichend.

Der Wechsel im Takt der Jahreszeiten wie es z.Z. bei den Kompaktkameras gemacht wird ist doch voll daneben.

Gut, wenn die Mittelklasse DSRLs erst alle 2 Jahre abgelöst werden.

VG Max
 
Ich meine sogar, die sollten nur dann eine neue Kamera bringen, wenn es auch was wirklich Neues gibt!

Wo war der wirkliche Unterschied zwischen *ist DS und K100D?
Wo ist der wirkliche Unterschied zwischen K20D und K-7?

Ein paar Software-Gimmicks, anderes Design, das war es meist.

Dieses peu-á-peu-Upgraden (wie es uns die zB Autoindustrie schön vorführt) ist nur Abzocke, die wirklichen Fortschritte halten sich derart in Grenzen, dass man ruhig jede zweite Kamera- (und Autogeneration) auslassen kann.
 
Ja, hab direkt bei Pentax gefragt. Hab vor ca. 3 Monaten gefragt, ob den an Nachfolgemodellen bereits gearbeitet wird und da gabs die Info am Telefon, dass das erstmal nicht passieren soll, da es ja die 645er gibt. Fand ich persönlich ein Armutszeugnis...

LG, Paul

Was für eine Auskunft erwartest Du denn auf Deine Frage?
Wenn ICH Hersteller wäre, würde ich auf die Frage doch sofort antworten, daß der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht und der heutige Preis für das aktuelle Modell daher bald nachgeben wird.
 
Ich meine sogar, die sollten nur dann eine neue Kamera bringen, wenn es auch was wirklich Neues gibt!

Wo war der wirkliche Unterschied zwischen *ist DS und K100D?
Wo ist der wirkliche Unterschied zwischen K20D und K-7?

Bei anderen Herstellern lasse ich diesen Einwand gelten, da die neueren Modelle wirklich nur dezente Feinschliff-Updates sind. Aber bei Pentax unterscheiden sich die einzelnen Modellen schon recht stark. Gerade deine Beispiele belegen das:

*ist hatte keinen Stabi - ohne eingebauten Stabi hätt ich bestimmt keine Pentax gekauft. Diesbezüglich war die K100D ein Meilenstein.

K20D war langsamer, hatte schlechteres Display, mieses LV und ein grundlegend anderes Gehäuse als die K-7.

Nur in der aktuellen Serie hat sich in Sachen Innovation kaum was getan. Mir hats trotzdem gereicht, um von der K-7 aufzusteigen.
 
Da Pentax nur zwei aktuelle und nicht gleich 5 oder 6 unterschiedliche Modelle auf dem Markt hat sind schnellere Produktzyklen nötig um Neukäufer auf die eigene Seite zu ziehen!

Die beiden älteren bauähnlichen Modelle rutschen dann im Preis eine halbe Klasse runter, so dass mit nur zwei unterschiedlichen Modelllinien die komplette Preisspanne abgedeckt ist, ohne billig verarbeitete künstlich abgespeckte Modelle in den Markt zu drücken. Gleichzeitig macht man die Lager leer bis neue Modelle vorgestellt werden. Ideal für einen Hersteller mit begrenzten Resourcen! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten