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Kamera Fujifilm FinePix Real 3D_W3

AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu zwei Punkten/Features der Fuji zu denen ich nichts wirklich erhellendes bzw. für mich einfach verstehende Erläuterungen finden konnte:

1) Parallaxen Kontrolle/Korrektur automatisch/manuell der Fuji
Was ein Parallaxe ist lässt sich bei Wikipedia finden.
Aber was bewirkt diese Parallaxen Korrektur bzw. wieso benötige ich diese und wann muss ich manuell nachregeln?

2) Advanced 3D Modus
Hier kann man wohl die horizontalen Abstände (Stereobasis) zwischen den zwei Aufnahmen steuern.
Wann/Wieso benötige ich dies? Um ein realistischeres 3D-Bild zu bekommen?

Wie verwende ich diesen genau? Ich habe folgendes verstanden
  • Bild 1 machen
  • Kamera nach rechts verschieben, dabei wird Bild1 und die Vorschau für Bild2 angezeigt und ich soll wohl beide irgendwie zur Deckung bringen
  • Bild 2 machen
Aber wie weit muss ich bei Bild2 verschieben?
Wie muss sich ich die Voranzeige für Bild2 und das Bild1, das ja auch auf dem Display angezeigt wird, zur Deckung bringen? Da beide Bilder ja aus unterschiedlichen Punkten aufgenommen werden ist eine vollständige Deckung ja nicht möglich.

3) Menupunkt "Opt. Axis Control"
Hier kann wohl das linke Objektiv vertikal (hoch/runter) justiert werden. Wann muss ich das machen?

Danke für Eure Antworten/Hinweise

Grüße
Frank
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

...was bewirkt diese Parallaxen Korrektur bzw. wieso benötige ich diese und wann muss ich manuell nachregeln?

Die Kamera nimmt die beiden Bilder immer mit "starrem" Blick auf. Wie der 3D-Effekt wahrgenommen wird, hängt u.a. davon ab, wie bei der Betrachtung die beiden Bilder zueinander verschoben dargestellt werden. Wenn das Bild genügend Tiefenstaffelung bietet, kannst Du damit regeln, welcher Bereich später in der "Leinwand"-Ebene liegt, was nach vorne hervorspringt und was in den Hintergrund (hinter die Leinwand oder das Display) rückt. Es wird dabei einfach eines der beiden Bilder horizontal gegenüber dem zweiten verschoben. I.d.R. wird man das Hauptmotiv auf die Leinwandebene bringen, auf die auch die Augen tatsächlich fokussieren. Bei den Anaglyphenbildern ist das dann daran zu erkennen, dass die Objekte in der Leinwandebene keine Farbränder haben.

Die automatische Parallaxe der Kamera wird (vermutlich) über den Autofokus gesteuert. Der Bereich, der beim Autofokus scharfgestellt wird, wird dann anschließend vom Bildprozessort auch genutzt, um die Parallaxe derart zu verschieben, dass sich in diesem Bereich beide Bilder relativ deckungsgleich überschneiden. Das haut oft ganz gut hin, ich habe aber auch schon diverse Bilder gehabt, wo es vollkommen daneben lag. Ist aber kein Problem, denn z.B. mit dem StereoPhotomaker lassen sie sich auch anschließend wieder nachjustieren.

2) Advanced 3D Modus
Hier kann man wohl die horizontalen Abstände (Stereobasis) zwischen den zwei Aufnahmen steuern.
Wann/Wieso benötige ich dies? Um ein realistischeres 3D-Bild zu bekommen?

Wie verwende ich diesen genau? Ich habe folgendes verstanden
  • Bild 1 machen
  • Kamera nach rechts verschieben, dabei wird Bild1 und die Vorschau für Bild2 angezeigt und ich soll wohl beide irgendwie zur Deckung bringen
  • Bild 2 machen
Aber wie weit muss ich bei Bild2 verschieben?
Wie muss sich ich die Voranzeige für Bild2 und das Bild1, das ja auch auf dem Display angezeigt wird, zur Deckung bringen? Da beide Bilder ja aus unterschiedlichen Punkten aufgenommen werden ist eine vollständige Deckung ja nicht möglich.

Du wirst feststellen, dass die vorgegebene Stereobasis von 7.5 cm (das ist etwas mehr als der typische Augenabstand von ca. 6,5 cm) nur in bestimmten Abstands-Bereichen einen guten 3D-Effekt produziert. Für Nahaufnahmen (ich würde mal sagen, alles unter 1,5 Meter Distanz) ist die Basis schon zu breit und das Gehirn wird sehr angestrengt oder sieht nur noch zwei Einzelbilder. Für Fernaufnahmen ist sie zu schmal, da weit entfernte Objekte sich in den beiden Einzelbildern gar nicht mehr zu einander versetzen. I.d.R. sollte man für einen brauchbaren 3D-Effekt, der auch nicht überanstrengt, eine Stereobasis von ca. 1/30 bis 1/50 des Objektabstandes einhalten. Landschaften werden damit dann aber auch zu Puppenstuben.

Das geht dann aber eben teilweise nur mit zwei Einzelbildern. Diese sollten auf dem Display später in dem Bereich, der auch die Leinwandebene sein wird, möglichst deckungsgleich gemacht werden. Den Rest erledigt man dann mit Software wie z.B. dem StereoPhotomaker. Erst wenn die Bilder ausreichend gleichgedreht, gleich skaliert/entzerrt, gleich belichtet, vertikal gleich verschoben etc. und in der Parallaxe justiert sind, wird sich ein brauchbarer Effekt einstellen.

3) Menupunkt "Opt. Axis Control"
Hier kann wohl das linke Objektiv vertikal (hoch/runter) justiert werden. Wann muss ich das machen?

Das kannst/musst Du machen, wenn Du feststellst, dass die beiden Objektive immer um einen festen vertikalen Versatz die Bilder aufnehmen (z.B. durch Fertigungstoleranzen). Es wird allerdings nicht wirklich das Objektiv anders ausgerichtet, sondern nur per Software ein vertikaler Versatz der Bilder mit abgespeichert. Es erpspart ggf. anschließende Nachjustierungen per Bearbeitungssoftware. Nach meinen Erfahrungen schwankt zumindest bei meinem Exemplar dieser vertikale Versatz auch immer etwas, so dass ich bisher davon abgesehen habe, einen festen Wert an der Kamera voreinzustellen. Ist eben kein Präzisionsinstrument aus dem Hause Leica...
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

die W3 reizt mich immer mehr! das erste hundebild von meermike finde ich spitze! genau diese art von bildern, wo der 3d-effekt derart betont wahrgenommen wird, gefallen mir.
hat man eigentlich in der kamera noch beeinflussen was vor/bzw hinter der bildebene erscheint? beim stereophotomaker kann man ja durch das verschieben der bilder gegeneinander die 3d-ebene noch festlegen, geht vermutlich mit der kamera selbst nicht oder? dh. der fokuspunkt ist wahrscheinlich automatisch auch in der bildebene.
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

die W3 reizt mich immer mehr! das erste hundebild von meermike finde ich spitze! genau diese art von bildern, wo der 3d-effekt derart betont wahrgenommen wird, gefallen mir.

Ich denke, solche Effekte sind es, die derzeit auch der Zuschauer erwartet, wenn er im Kino ein paar Euro mehr für 3D ausgibt. Ich glaube aber auch, dass sich derartige Effekte relativ schnell totlaufen, da sie viele Menschen bereits überanstrengen.

hat man eigentlich in der kamera noch beeinflussen was vor/bzw hinter der bildebene erscheint? beim stereophotomaker kann man ja durch das verschieben der bilder gegeneinander die 3d-ebene noch festlegen, geht vermutlich mit der kamera selbst nicht oder? dh. der fokuspunkt ist wahrscheinlich automatisch auch in der bildebene.

Ja kann man schon während der Aufnahme. Die Kamera hat dafür einen kleinen Parallaxe-Regler. Ist für mich aber in Verbindung mit dem kleinen Display eher Spielerei. Da nehme ich mir lieber die Zeit, es anschließend am Bildschirm zu justieren.
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Ich hätte auch ein paar Fragen, die mich beschäftigen, da ich am Überlegen bin, ob ich mir die W3 zulege.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
1) Ein Samsung TV unterstützt wohl das MPO Format nicht.
Wenn man aber die W3 direkt an einen Samsung 3D TV per HDMI 1.4 anschließt, können die Bilder in 3D angeschaut werden. Wie geht das? Dann müßten die Bilder doch in einem anderen Format an den TV weitergeleitet werden, oder? Sonst müßten die Bilder ja umgewandelt werden, bevor sie am Samsung 3D TV ankommen? Denn mit MPO fängt ja der Samsung nichts an.
2) Können die Videos (Format Stereo AVI) auch direkt per HDMI am Samsung 3D TV betrachtet werden?
3) Da die PS 3 das MPO Format verarbeiten kann, können die Bilder der W3 einfach auf einen USB Stick gezogen werden und dann am 3D TV angeschaut werden, oder?
Das müßte dann doch auch funktionieren, wenn die PS3 an einen Samsung 3D TV angeschlossen wird, oder?
Kann die PS3 auch das Format der Videos Stereo AVI verarbeiten, bzw. darstellen?
4) Panasonic soll wohl das MPO Format unterstützen. Habe mir extra das Prospekt von Panasonic geholt. Dort steht, dass per USB nur JPEG Dateien unterstützt werden, Geht das vielleicht dann doch nicht?
Ich frage nur, weil ich mir zur W3 noch den 3D Blu-ray Player BT300 von Panasonic zulegen will. Ich dachte, dann könnte ich einfach die Bilder per USB Stick vom BT 300 an den 3D TV weiterleiten und dann dort die 3D Bilder betrachten. Aber in der Bedienungsanleitung des BT 300 finde ich kein Wort zu MPO Dateien. Unterstützt werden nur JPEG Dateien.
5) Bei der W3 steht, dass die 3D Bilder entweder das Format MPO oder MPO+JPEG haben. Was hat es mit diesem Format (MPO+JPEG) auf sich?
6) Gibt es auch eine deutsche Bedienungsanleitung für die W3? Habe im Netz nichts gefunden?
7) Nochmal Thema Panasonic + Video:
Der 3D Camcorder von panasonic (HDC-SDT750) filmt 3D in AVCHD. Deshalb frage ich mich schon, ob die Panasonic 3D TVs das Video Format STEREO AVI darstellen können?
Wohl eher nicht, oder?
Gibt es eine Möglichkeit, das Format Stereo AVI möglichst einfach in AVCHD umzuwandeln?

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar, nicht dass ich mir die W3 zulege und dann die Bilder am 3D TV von Samsung, bzw, 3D Blu-ray Player von Panasonic nicht anschauen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
AOK
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

@AOK: ich wünschte ich könnte dir alle Fragen schon beantworten, ist aber leider nicht so - jedenfalls möchte ich irgendwann demnächst schon auch mal noch die W3 mit HDMI 1.4 anhängen - keine Ahnung ob das viel bringt ...

Pana erkennt die mpo Dateien und zeigt sie auch in 3d an und zwar auch ohne HDMI-Kabel (hatte W3 mit USB-Kabel angehängt, Videos hat er mit USB aber auch nicht erkannt)
Samsung erkennt mpo nicht, dort geht das nur mit PS3 + einem Apps (keine Ahnung welches), und leider keine Ahnung wie man 3d-videos am Samsung zum laufen bringen könnte

ich arbeite noch an der ganzen Sache

bist du dir sicher dass ein Samsung per hdmi 1.4 irgendwas in 3d erkennt???
bezweifle ich nämlich ...

mpo + jpg bedeutet nur dass zu dem 3d-Bild (mpo) auch noch ein zusätzliches jpg abgespeichert wird

Mit deinem letzten Satz hast du absolut recht!
Ich hab jetzt eine W3 und könnte sie mir derzeit gar nicht ansehen (eben aus diesen blöden technischen Lästigkeiten), auch wenn ich einen 3d-TV hätte.
(will also grad nur irgendwann mal ein paar meiner 3d-Videos laufen sehen um sie beurteilen zu können - ich persönlich tendiere momentan übrigens eher zu Pana-Plasma, .. hat aber auch andere Gründe)
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Zumindest Deine Frage zu MPO+JPEG lässt sich leicht beantworten:
In diesem Falle speichert die Kamera das Stereobild als MPO-Datei und zusätzlich noch mal das gleiche Bild (aber nur vom linken Sensor) als herkömmliches "Mono-"JPEG.

Die einzig standardisierte Einspielmöglichkeit für Stereo-Bild- und -Video-Material ist derzeit tatsächlich über HDMI 1.4. Dabei ist es egal, ob von der Quelle Fotos oder Videos kommen, denn es wird ja nicht die MPO- oder AVI-Datei an den Fernseher übertragen, sondern das reine (Stereo-)Bildsignal mit der vom Quellgerät angebotenen Wiederholfrequenz. Über Details der Fähigkeiten des Wiedergabe- und des Quellgerätes tauschen sich die beiden dann beim Anstöpseln initial erst mal aus (wobei da schon einiges schief gehen kann...).

Die Frage, welche Dateiformate die Fernseher ansonsten noch per USB-Stick / SD-Karte etc. schlucken, lässt sich im Zweifel wohl nur ausreichend sicher beantworten, wenn Du mit so einem Stick bewaffnet mal zum Fachhändler Deines Vetrauens marschiest. Entsprechende Links zu Beispieldateien habe ich im Bilderthread ja gepostet.

Die Frage nach den Format-Tauglichkeiten ist auch keine generelle Marken-Frage, sondern allenfalls eine Moment-Aufnahme. Selbst wenn Samsung auf heutigen Geräten vielleicht noch kein MPO verarbeitet, wird sicher die nächste Generation oder vielleicht schon das nächste Firmware-Update die Lage ändern. Hier ist noch viel im Fluss.
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Die einzig standardisierte Einspielmöglichkeit für Stereo-Bild- und -Video-Material ist derzeit tatsächlich über HDMI 1.4.
Es funktioniert also tatsächlich mit hdmi 1.4?
Wirklich selbst probiert/gesehen? Das wäre schon mal super!


Die Frage, welche Dateiformate die Fernseher ansonsten noch per USB-Stick / SD-Karte etc. schlucken, lässt sich im Zweifel wohl nur ausreichend sicher beantworten, wenn Du mit so einem Stick bewaffnet mal zum Fachhändler Deines Vetrauens marschierst.
tja, das ist halt leider so eine Sache ... das muss nämlich schon ein WIRKLICH GUTER bzw. bemühter Mann sein!
Ich war bei zwei guten Fachhändlern und sogar direkt am Pana-Stand auf der Foto-Messe am weekend war da weit und breit niemand kompetent.
D.h. man ist generell auf sich allein gestellt, je mehr du weißt umso besser!

Die Frage nach den Format-Tauglichkeiten ist auch keine generelle Marken-Frage, sondern allenfalls eine Moment-Aufnahme. Selbst wenn Samsung auf heutigen Geräten vielleicht noch kein MPO verarbeitet, wird sicher die nächste Generation oder vielleicht schon das nächste Firmware-Update die Lage ändern. Hier ist noch viel im Fluss.
Genau so sehe ich das auch!
(obwohl auf FW-Update bei Samsung würde ich mir eher leider weniger Hoffnung machen ..)

Somit Danke auch von mir!
Das würde mir bzw. gibt mir auch wieder etwas mehr Hoffnung. Das Zauberwort wäre dann also HDMI 1.4 *hoff!*

lg, Wick
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Es funktioniert also tatsächlich mit hdmi 1.4?
Wirklich selbst probiert/gesehen? Das wäre schon mal super!

Hmm - probiert noch nicht...:eek:
Während HDMI 1.4 bereits für 3D-Bilder im Frame-Packaging Format spezifiziert wurde (z.B. für 3D Blu-rays), ist erst mit HDMI 1.4a auch das "Side by Side" und das "Top and Bottom" Format spezifiziert (siehe auch hier). Wie die Fuji W3 an ihrem HDMI-Anschluss die Bilder ausgibt, weiß ich auch nicht genau. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte der Fernseher also besser schon 1.4a fähig sein...
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

3) Da die PS 3 das MPO Format verarbeiten kann, können die Bilder der W3 einfach auf einen USB Stick gezogen werden und dann am 3D TV angeschaut werden, oder?
Das müßte dann doch auch funktionieren, wenn die PS3 an einen Samsung 3D TV angeschlossen wird, oder?
Kann die PS3 auch das Format der Videos Stereo AVI verarbeiten, bzw. darstellen?

ad3) Auf der PS3 muss man das gratis App "PlayMemories" installieren, was unkompliziert geht. Da sind auch gleich ein paar MPO aus der NEX5 als Samples dabei. Eigene Samples auf Stick/Festplatte (leider nur FAT32!) kann man mit dem App importieren und dann anschaun. Mit dem Steuerknüppel kann man wunderbar ins Foto zoomen, Exif anschaun, 2D/3D umschalten etc.

Das alles funktioniert natürlich auch am Samsung TV (ich habe so eine Kombi).

Videos der W3 habe ich weder auf der PS3 noch am Samsung zum laufen bringen können. Allerdings besteht beim Video absolut kein Unterschied zum Panasonic, ders auch nicht abspielen konnte. Ich schätze, man MUSS das 2 Channel Video der W3 auf ein Side-by-Side Format konvertieren. Das hier bereitgestellte Video von tpmjg konnte ich dennoch nicht abspielen, bin mir aber nicht sicher wo der Fehler liegt, sollte grundsätzlich funktionieren.
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Ich danke euch für eure Erklärungen.
Bestimmt fallen mir demnächst noch viele Fragen ein, da ich mich nicht mehr zurückhalten konnte und nun auch stolzer Besitzer einer W3 bin.

Bis bald.

Gruß
AOK
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Ich danke euch für eure Erklärungen.
Bestimmt fallen mir demnächst noch viele Fragen ein, da ich mich nicht mehr zurückhalten konnte und nun auch stolzer Besitzer einer W3 bin.

Bis bald.

Gruß
AOK
Viel Spaß damit!
Macht auch Spaß!
und halt vorerst mal vorsichtig sein mit TV-Kauf damit das dann auch passt

wird schon werden!
mir isses nur wichtig zumindest alles Rohmaterial auf Platte zu haben

lg, Wick
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Guten Morgen,
habe die W3 zwar erst seit gestern, aber ich bin echt begeistert. Selbst Photos von normalen Gegenständen, die ich eigentlich mit meiner 2D Kamera (Panasonic TZ7) gar nicht mehr mache, kommen auf dem Display super raus.

Jetzt hätte ich aber schon eine Frage, hat aber eigentlich mit der W3 nichts zu tun.
Da die W3 momentan das einzigste 3D Gerät bei mir ist, wollte ich über Stereo Photomaker die Bilder in die rot/grün Version umwandeln.
Habe mir die neueste freeVersion heruntergeladen, aber da fehlt der Menüpunkt JUSTAGE. Kann das sein? So wie ich es verstanden habe, ist genau das der Menüpunkt, wie man aus MPO Dateien eine rot/grün Version erstellen kann, oder?
Oder gibt es die Justage Funktion nur bei einer kostenpflichtigen Version?

Danke schon mal für eure Hilfe im voraus (y)

Gruß
AOK
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Kleine Korrektur,

ich habs geschaftt, nun weiß ich wie man den Menüpunkt Justage bekommt. Aber jetzt habe ich eine anderes Problem.
Das von mir erstellte Bild im Stereophotmaker ist nicht dreidimensional. Es wird einfach blasser, aber so grüne/rote Ränder an den Objekten, wie es für die 3D Darstellung benötigt wird, bekomme ich nicht hin.
Habe es so gemacht:
Bild öffnen, linkes/rechtes Bild öffnen, Stereo Farb Anaglyphen, Anaglyphen Dubois bzw. Farbe rot/cyan und dann noch automatische Justage.
Das Ergebnis ist alles, aber kein so ein 3D Bild, wie in dem Beispielbilderthread der W3 gezeigt.
Könnte mir da einer bitte aus der Klemme helfen. Danke.
Sorry, Thema ist vielleicht nicht ganz passend hier, aber hat schon was mit der W3 (wenn auch am Rande) zu tun.

Gruß
AOK
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

It works! - It fucking works!

bin ganz begeistert weil ich es nicht erhofft habe

also - war grad beim Fachhändler und hab W3 mit HDMI 1.3 direkt angehängt (richtig gelesen, man braucht nicht HDMI 1.4)

Und zwar funktioniert die 3d-Darstellung sowohl von Fotos (mpo) als auch der 3d-Filme - und zwar sowohl an Pana-Plasma UND auch an Samsung LED!! (gesehen an Samsung UE46C7700 und Pana 65")

ich hatte leider nur wenig Zeit weil der Shop jetzt dann längere Mittagspause hat, generell empfehlen die Händler für 3d schon etwas größere Geräte, also eigentlich mind. ab 46";
in der kurzen Zeit (ist vielleicht auch Einstellungssache ..) hat mir farblich übrigens der Pana besser gefallen (Samsung war mir etwas zu übersättigt) - Bildqualität durchaus gut würde ich sagen! (da hat mich der richtige 3d-Pana-Camcorder bei 3d-Filmen auf der Messe am weekend nicht wirklich gut gefallen, und der ist vor allem doch etwas größer und deutlich teuerer, rund 1200,- glaub ich - aber auf der Messe waren doch eher lichtschwache Aufnahmesituationen, vielleicht lag es ja auch daran ..)


d.h. im folgenden denke ich dass dann 3d-fähige Media Player rauskommen sollten, dann sollte man diese 3d-Sachen wohl auch ohne Probleme von der Platte aus abspielen können - kann alles kein Problem sein

tages-aktueller Preis der W3 von gestern: 402,- am Fluss - finde ich ganz ok für den ganzen Spaß!
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

@ Wickblau,
das hört sich ja super an, dass sowohl Bilder als auch Videos an allen Fernsehern (also auch Samsung) laufen. :D:D
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du auch noch keinen 3D Fernseher hast, oder?
Aber mit irgendwas muss man ja anfangen, wir haben halt mit der Kamera angefangen.

Ich selbst habe es jetzt nach langem Probieren geschaftt, eine rot/cyan Version des MPO Bildes zu erstellen.
Vielleicht sollte ich auch mal ein paar Testbilder einstellen?

Von der Kamera selber bin ich echt begeistert. Es ist eine ganz andere Art von Photografie. Wirklich beeindruckend.
Allerdings habe ich auf die Schnelle zwei Sachen feststellen können:
1) Wenn man Aufnahmen aus kurzer Distanz machen will, soll man doch in den Makromodus wechseln. Aber egal, ob im Makromodus oder normal, ich sehe keinen Unterschied. Also auch im Makromodus schafft es die W3 nicht das nahe Bild (Entfernung ca. 30 cm) besser zu erfassen bzw. zu fokussieren.
Makrodistanz von ca. 10 cm geht ja gar nicht.
Zwar kann man das aufgenommene Bild per Parallelachsenverschiebung richten, aber dann wird das Bild so klein, weil man die Achse so sehr verschieben muss.
Irgendwie auch nicht die Lösung.
2) Wenn man die Bilder nachher ansieht, dauert es ca. 3 Sekunden, bis das Bild richtig scharfgestellt wird (und zwar bei jedem Bild). Ist das Normal, oder liegt das evtl. daran, dass ich eine zu langsame SD (keine SDHC) Karte drin habe?

Trotz alledem, eine super Kamera.
Würde sie nicht mehr hergeben, zumal es so was eigentlich von keinem anderen Hersteller gibt und wohl auch so schnell nicht geplant ist.

Gruß
AOK
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du auch noch keinen 3D Fernseher hast, oder?
Korrekt.
Weiß auch noch nicht wann ich TV kaufen werde, kann noch deutlich länger dauern - wie gesagt, mir war es vor allem jetzt mal wichtig das auf TV begutachten zu können - und das passt! wunderschöne Sache!

Wenn man die Bilder nachher ansieht, dauert es ca. 3 Sekunden, bis das Bild richtig scharfgestellt wird (und zwar bei jedem Bild). Ist das Normal, oder liegt das evtl. daran, dass ich eine zu langsame SD (keine SDHC) Karte drin habe?
Stört dich das soo sehr?
Ich hatte das bei Fuji F100fd schon so (dauerte ca. 2sec) und auch bei Canon 7d dauert es ein kleinwenig, also ich kann damit leben.
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

Zitat von Wickblau:
Stört dich das soo sehr?
Ich hatte das bei Fuji F100fd schon so (dauerte ca. 2sec) und auch bei Canon 7d dauert es ein kleinwenig, also ich kann damit leben.

Nein natürlich kann ich damit leben, ich wollte nur wissen, ob das normal ist, weil ich das von meiner Panasonic TZ7 so nicht kannte.
Ich dachte mir, dass es einfach davon kommen könnte, weil die W3 ja zuerst die Bilder dreidimensional darstellen muss und dies vielleicht länger dauert, als wenn man nur 2D Bilder betrachtet.
 
AW: Fujifilm FinePix Real 3D W3

So hier kommen mal meine ersten Gehversuche:

Irgendwas stimmt da noch nicht. Mein Gehirn bekommt daraus jedenfalls kein ordentliches 3D-Bild zusammen. Bei den Nahaufnahmen warst Du zu dicht dran (wie Du schon selbst im Kamera-Thread vermutet hast) bzw. die Stereo-Basis dafür zu groß. Sowas geht nur im "Advanced" Modus, wo Du nacheinander zwei Bilder machst, die dann von der Kamera zusammengesetzt werden. Bei den Einzelbildern daran denken, dass die Stereobasis, also der horizontale Versatz der beiden Objektivpositionen so im Bereich 1/30 bis 1/50 des Abstandes zum Objekt betragen sollte. Wenn Du also auf 30 cm rangehst, dann sollte der horizontale Versatz der Einzelbilder maximal 1 cm betragen! Anschließend ist ein sauberes Ausrichten und ggf. Entzerren der Bilder nötig, was eigentlich nur der Stereophotomaker vernünftig unterstützt.

Das Basteln aus Einzelbildern ist aber schon eine recht schwierige Herausforderung, so dass ich Dir erst mal empfehlen würde, erst mal im "Auto"-Modus mit Objekten so im Abstand von mindestens 2-3 Metern zu experimentieren.
 
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