• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Fragen zu Sony Alpha A7cii

isch bin et

Themenersteller
Morsche und ein frohes neues Jahr in die Runde,

derzeit fotografiere ich mit einer Sony A7iii unter Verwendung der Objektive Samyang AF 75mm/1.8, Tamron 20-40mm/2.8 sowie dem Tamron 28-200 mm/2.8-5.6. Gelegentlich fehlt mir dabei etwas Brennweite. Da ich ungern große Objektive verwende, nutze ich meine Mft GM5 mit dem Panasonic Gx Vario 45-175mm/ f4.0-5.6.
Somit erreiche ich ja eine Brennweite von 350, das reicht mir meistens. Zoo und Wildlife ist eher nicht auf der Tagesordnung.
Bei der Sony A7cii kann man ja den APSC-Modus verwenden. Das würde ja eine Brennweite von 300 ergeben, somit könnte eventuell die Mft im Schrank bleiben. Alternativ dann einen Crop, wobei ich mal vermute,das der APSC-Modus besser ist im Hinblick auf die Bildqualität?
Momentan speichere ich JPEG und RAW getrennt. Wenn ich nun keine Lust habe meine RAW´s zu bearbeiten werden die JPEG´s mit der NIK-Collection verarbeitet. Nun habe ich gelesen, das bei der Sony a7cii die JPEG´s in den RAW´s integriert sind. Bedeutet das also die volle Dateigröße von 7.008 x 4.672 ? Ist für mich relevant beim Übertragen der Fotos und der weiteren Verarbeitung auf meinen Laptop (Asus Vivobook Pro 15 OLED mit Ryzen 9).
In der Cii wird auch das neue HEIF Dateiformat angeboten. Im Netz finde ich dazu verschiedene Aussagen : kleinere Dateigröße bei identischer Bildqualität oder auch identische Dateigröße bei besserer Bildqualität. Was stimmt denn nun ? Lässt sich das Format HEIF so öffnen wie ein JPEG oder muss das erst konvertiert werden ?
Sind zugegebenermaßen viele Fragen und ich hoffe doch auf hilfreiche Antworten.
Schonmal ein Danke.

Salü
Isch bin et
 
Bei der Sony A7cii kann man ja den APSC-Modus verwenden. Das würde ja eine Brennweite von 300 ergeben, somit könnte eventuell die Mft im Schrank bleiben. Alternativ dann einen Crop, wobei ich mal vermute,das der APSC-Modus besser ist im Hinblick auf die Bildqualität?
Nö. Ist das Gleiche, als würdest Du aus einem "normalen" Bild, das mit einem KB-Objektiv aufgenommen wurde, einen Teil ausschneiden. Nur, daß der Teil, der ausgeschnitten wird, fest vorgegeben ist durch den APS-C-Modus. Es wird dann nicht mehr der volle Sensor genutzt, und Du hast auch nicht mehr die volle Auflösung. Der Pixelpitch ist jedoch der gleiche, an dem physischen Sensor ändert sich ja nichts.
 
Nö. Ist das Gleiche, als würdest Du aus einem "normalen" Bild, das mit einem KB-Objektiv aufgenommen wurde, einen Teil ausschneiden.
Bloß daß Du mit dem APS-C Mode die Bildgestaltung schon bei der Aufnahme machen kannst; das ist nicht zu unterschätzen!
Ich schätze das sehr und mache es recht oft.
Wenn dem TO die 14 MP im APS-C Modus reichen, dann ist das eine gute Lösung.
 
Bloß daß Du mit dem APS-C Mode die Bildgestaltung schon bei der Aufnahme machen kannst; das ist nicht zu unterschätzen!
Wenn Du das nicht sowieso schon machst, selbst mit dem Hintergedanken, ggf. einen Teil wegzuschneiden, dann wird das Bild sowieso unbrauchbar. Praktisch hingegen ist es, ein gutes APS-C-Objektiv auch durchaus mal an die KB zu schrauben, ist praktisch, wenn Gewicht bei dem Ausflug eine deutliche Rolle spielt (z.B. wenn der Rucksack schon mit tausend anderen Dingen vollgestopft ist).
 
Wenn Du das nicht sowieso schon machst, selbst mit dem Hintergedanken, ggf. einen Teil wegzuschneiden, dann wird das Bild sowieso unbrauchbar. Praktisch hingegen ist es, ein gutes APS-C-Objektiv auch durchaus mal an die KB zu schrauben, ist praktisch, wenn Gewicht bei dem Ausflug eine deutliche Rolle spielt (z.B. wenn der Rucksack schon mit tausend anderen Dingen vollgestopft ist).
ein gutes APS-C Objektiv würde ich mir nicht zulegen wollen, zumal es ja zu einer Randabschattung kommt.
Hingegen finde ich die Bildgestaltung im APS-C Modus gut, habe ich nicht bedacht.
 
ein gutes APS-C Objektiv würde ich mir nicht zulegen wollen, zumal es ja zu einer Randabschattung kommt.
Nicht im APS-C-Modus. Aber man muß sich ja nicht extra ein APS-C-Objektiv zulegen. Vielleicht hat man jedoch sowieso schon einige davon herumliegen, weil man mit mehreren Systemen unterwegs ist? Dann kann es durchaus mal passieren, daß da ein APS-C-Objektiv an der KB landet, schon alleine weil der Zweitbody eine APS-C und der Platz im Rucksack begrenzt ist.

Mit einem KB-Objektiv würde ich jedoch nicht im APS-C-Modus aufnehmen wollen, erst recht nicht mit langen Tüten und nach fünf Kannen Kaffee. Da ist man schon froh darüber, wenn man den Bildausschnitt nicht ganz mittig setzen kann.

Aber letztlich ist das persönliche Präferenz. Ich würde es so machen, Du machst es anders, und wir beide sind damit zufrieden. Auch gut.
 
Letztendlich überlege ich mir mittlerweile, ob ich ich mir die Sony A7cii zulegen werde.
Meine größte „Tüte “ ist ja das Tamron 28-200mm, das passt ja gut an der Sony A7iii.
Nach den Schilderungen u.a. auch hier im Forum ist das auch an der 7cii machbar, aber für manche schon grenzwertig.
Müsste ich mal ausprobieren. Mein Zweitsystem MfT nutzt überwiegend meine Tochter.
 
Ok, ich dürfte nicht lästern, aber warum eine A7C-II, wenn Du schon eine A7M3 hast? GAS?
Das spielt ohne Zweifel eine Rolle 😂Eine Griffverlängerung halte ich für nicht zielführend, dann wird die Kamera ja wieder größer. Nutzen wollte ich die 7cii mit meinen beiden kleineren Objektiven und natürlich u.a. größerer Sensor usw., also die Vorteile der neuesten Technik. Außerdem habe ich es gern kompakt. Die A7M3 habe ich vor rund 14 Monaten fast neu zu einem super Preis bekommen, da konnte ich nicht widerstehen 😎
 
Also ich finde 7c/cr/cII und das Tamron 28-200mm noch passend von der Gewichtsverteilung.
Eine andere, genauso flexible und gute Alternative in dem Brennweitenbereich fällt mir da nicht ein. Ich nutze das Objektiv sehr gerne an der kleinen😀.
Sollte man Platz für den kleinen Finger brauchen, gibt es von Smallrig auch eine schicke Bodenplatte.
 
Ein paar Gedanken dazu:

1) Das Lumix Vario hat am langen Ende F5.6 - das entspricht einem Freistellpotential bei KB von 11.2 - da bist du mit dem 28-200er im APS-C Modus locker drunter und das dürfte in der Praxis für ein deutlich weicheres Bokeh sorgen. Sofern das für dich Relevanz hat. (Und für Schnellschießer nochmal: Ich rede nicht von der potentiellen Lichtmenge und somit Lichtstärke, sondern eben von der Freistellung MFT im Vergleich zu KB!)

2) So ein nettes SEL 70-350, das dann im APS-C Modus auf 525 mm kommt, könnte man auch nochmal ausprobieren. Die Bewertungen für das Cropformat sind gut, und mit Gewicht und Größe bist du evtl. sogar im Bereich der Lumix-Kombo?

+1) Ganz wilder Gegengedanke zum Schluss. Je nach Motiv (Fluchtgeschwindigkeit), deiner Meinung über Donuts und Fähigkeiten in der Nachbearbeitung wäre ein 300er oder 400er Spiegeltele sogar rechnerisch 450/600 mm, in einem sehr kompakten und leichten Gehäuse! Der Stabi der 7C2 sollte Auslösen aus der Hand leisten. Und ja, wir sind dann wieder im 10er Blendenbereich, aber mit einer ganz anderen Bokeh-"Anmutung" - sofern man eben sowas mag, da scheiden sich sehr die Geister :D Kleinst, mobil und günstig ist man damit auf jeden Fall, und gute Bilder bekommt man auch hin, speziell bei Landschaft.
 
Ich hänge mich hier mal ran mit meiner Frage: Ist der Sucher der A7C oder der A7CII besser (oder weniger schlecht) für Brillenträger? Oder gibt es keinen Unterschied?
Mit dem Sucher eine A6000 bin ich einigermaßen klargekommen.

Grüße,
Heinz
 
Ist der Sucher der A7C oder der A7CII besser (oder weniger schlecht) für Brillenträger?
Ja, es gibt einen Unterschied.
Ohne einen der beiden Sucher ausprobiert zu haben, würde ich sagen, daß auf Grund der technischen Spezifikationen, der Sucher der A7Cii für Brillenträger besser geeignet ist, da der Eyepoint zum Okkularrahmen bzw Okkular größer ist (19,6/22mm bei der A7Cii und 17,5/20mm bei der A7C). Zum Vergleich, die A7i hat hier 22/27mm und die A7iv 18,5/23mm. Hier ist aber noch nicht die Suchergröße berücksichtigt.
Daher würde ich empfehlen, selber ausprobieren, da zum einen das persönliche Empfinden unterschiedlich ist und zum anderen ja auch das jeweilige Brillengestell eine Rolle spielt (Abstand Pupille zum Glas), ob der Unterschied relevant ist.
 
Ich kenne beide Sucher gut und der Neue der A7c II/A7c R ist schon durch die Größe etwas attraktiver!
Mit Brille geht er so gerade noch, daß man von Ecke zu Ecke schauen kann. Das geht beim kleineren EFV der A7c natürlich auch.
Ansonsten, einfach mal ausprobieren!
 
Ja, es gibt einen Unterschied.
Ohne einen der beiden Sucher ausprobiert zu haben, würde ich sagen, daß auf Grund der technischen Spezifikationen, der Sucher der A7Cii für Brillenträger besser geeignet ist, da der Eyepoint zum Okkularrahmen bzw Okkular größer ist (19,6/22mm bei der A7Cii und 17,5/20mm bei der A7C). Zum Vergleich, die A7i hat hier 22/27mm und die A7iv 18,5/23mm. Hier ist aber noch nicht die Suchergröße berücksichtigt.
Daher würde ich empfehlen, selber ausprobieren, da zum einen das persönliche Empfinden unterschiedlich ist und zum anderen ja auch das jeweilige Brillengestell eine Rolle spielt (Abstand Pupille zum Glas), ob der Unterschied relevant ist.
Danke für die Info, ich bin noch gar nicht drauf gekommen, mal die Spezifikationen zu überprüfen.

Grüße,
Heinz
 
An die A7c Modelle aber genau so gut! (Eigene Erfahrung)
Für die neue A7C II und A7cR gibt es von Sony eine Griffverlängerung, die auch noch größere Linsen als das 28-200 noch als bequem erscheinen lässt.
Ich habe inzwischen einen 2. Griff (GPX2.CE) erhalten.
Dieser hat so gut wie gar kein Spiel, sodass ich mir keine A7IV mehr kommen lasse.
Der 1. Griff hatte fast 2mm Spiel im Gelenk der Klappe und war dadurch am kleinen Finger irgendwie wabbelig. Er ist inzwischen retourniert.

Der Griff GPX2 ist zwar nicht so dick/tief, dafür aber insgesamt etwas länger als der Griff bei der IV.
Das ergibt einen wunderbaren Komfort bis zum aufliegenden kleinen Finger, wenn man etwas schwerere Objektive benutzt.
Ich hätte nicht erwartet, das der Griff den Halt in Verbindung mit dem Tamron 28-200mm so stark verbessert!
Auf diesem Wege hat man eine technisch aktuelle, toll ausgestattete Kamera und so zumindest die Möglichkeit bei Bedarf den Body wieder zu verkleinern. 😉

Schade nur, dass das Teil so unverschämt teuer ist! :grumble:

Alternativ hatte ich auch eine Smallrig Platte getestet, die brachte mir aber keinen Vorteil, zumal ich Novoflex MC und nicht Arca für das Stativ benutze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten