• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage: Wie gebe ich Fotos an Kunden weiter?

Ganz grundsätzlich bei !Kunden! DSGVO Konformität, das ist bei OneDrive und Google Drive NICHT! der Fall
Und wie schaut es bei Webspaces von T-Online oder 1&1 oder ... aus?

Ich habe das bislang über T-Online gemacht. Allerdings nur im privaten Umfeld.
 
Grundsätzlich musst du halt schauen, dass du mit den entsprechenden Anbietern einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß DSGVO abschließt. Einfach mal Googeln, welche Möglichkeiten die entsprechenden Anbieter hier haben.
 
Also die ganze Cloud-Tools wie Google drive oder onedrive sind für Dateien und nicht für Bilder! Im Vergleich dazu sind Professionellen Bild-Tools wie die oben genannten (z.B. Picdrop) eine ganz andere Welt in Sachen CX (Customer Experience). Gerade Picdrop, dafür hab ich mich selbst entschieden, ist da wirklich super.
 
Hallo liebes Forum,
hoffentlich ist die Frage hier richtig platziert: Wie kriegen meine Kunden am besten ihre Fotos?
Ich habe eigentlich immer eine CD gebrannt und den Kunden überreicht.
Aber viele haben gar kein CD-Laufwerk mehr.
Machmal hab ich auch einen stick bekommen und vollgepackt.

Wie macht Ihr das? Was ist eine moderne und sichere Methode?

Mit freundlichen Grüßen
der Micha
Passwort geschütztes ZIP via wetransfer.com.
Nach 7 Tagen wird der hochgeladene Inhalt ohnehin gelöscht.
Übrigens: der Kunde erhält ausschließlich JPG-Files (fertig bearbeitet). Die RAW-Files bleiben bei mir.
 
diese Methode ist aus Sicht CX (Customer Expirience) nahe an Körperverletzung ;).
interessant. Weshalb denn bitte?
Ein vernünftig passwort-geschütztes ZIP-Paket (bewusst ZIP, weil mit RAR kurioserweise viele nichts anfangen können - zumindest so meine Erfahrung (unverständlich zwar, aber i.d.T. wahr), wird niemand entschlüsseln können (wie gesagt: sofern ordnungsgemäß mit entspr. Passwort versehen).
Was ist an wetransfer.com auszusetzen? Bis 2GB sogar völlig kostenfrei.
 
interessant. Weshalb denn bitte?
Bis 2GB sogar völlig kostenfrei.
weil es eben nur billig und umständlich ist. Es bietet ansonsten nichts.

Download alles oder nix
keine Vorschau
Keine Auswahlen oder Feedback an den Fotografen
keine Möglichkeiten Deines Kunden gegenüber dessen Interessenten wie Teilnehmern, Familie etc.

schau Dir die Feature Liste solcher Galerieprodukte an dann hast du alle Argumente die man hier aufführen kann.
 
weil es eben nur billig und umständlich ist. Es bietet ansonsten nichts.

Download alles oder nix
keine Vorschau
Keine Auswahlen oder Feedback an den Fotografen
keine Möglichkeiten Deines Kunden gegenüber dessen Interessenten wie Teilnehmern, Familie etc.

schau Dir die Feature Liste solcher Galerieprodukte an dann hast du alle Argumente die man hier aufführen kann.
Sorry, doch all das, was du schreibst, ist Unsinn im Hinblick auf den jeweiligen Vertrag/Auftrag und die Auslieferung des Materials.
Der Kunde bekommt seine Fotos (ich gehe davon aus, dass es viele sein sollen, deshalb der Vorschlag mit wetransfer). Die sichtet er. Die Fotos sind nummeriert. Wenn es etwas an bestimmten (technischen?) Eigenschaften gibt, an den was auszusetzen ist, so lässt sich all das via eMail (oder telefonisch) klären im Bezug auf die jeweilige Foto-Nr. (sofern vereinbart). Was soll da unseriös sein?

Wem das so nicht gefällt, der/die organisiert innerhalb des eigenen Webspace einen zugang-geschützten Ordner für den Kunden XY -> übergibt user/pass und dann gibt es dort eine Galerie, aus der man was auswählen kann. Aus meiner Erfahrung macht sowas kaum jemand, weil es zu unnötigen Leistungen führt, die i.d.R. so nicht vereinbart waren, Ob Hochzeiten oder sonstige Aufträge: der Fotograf entscheidet welche Fotos passend für den Auftrag sind, bearbeitet die RAWs entspr. und liefert die vereinbarte Anzahl der JPGs aus.
 
warum wird hier krankhaft unseriöses Zeug empfohlen wie WeTransfer oder Dropbox. Werbeverseucht und gekoppelt an Abos und Kaufmodellen???
Unseriös? Gekoppelt an Abos und Kaufmodelle?

Wir beide müssen wohl verschiedene Internets verwenden. ;) Beide erlauben Datenmengen, die hier benötigt werden, kostenlos. Und von Werbung (abgesehen von Eigenwerbung) ist mir auch noch nicht aufgefallen.

OneDrive habe ich, aber auch nur, weil ich dafür bezahle (nur, weil wir gerade bei den Abis waren. Und GoogleDrive verwende ich überhaupt nicht.
 
Download alles oder nix
keine Vorschau
Keine Auswahlen oder Feedback an den Fotografen
keine Möglichkeiten Deines Kunden gegenüber dessen Interessenten wie Teilnehmern, Familie etc.
Und nur weil das kostenlose WeTransfer DEINEN speziellen Anforderungen nicht entspricht, ist es nun schlecht? :rolleyes:

Ich habe zahlreiche Kunden, egal ob B2B oder B2C, die wollen die Bilder sogar explizit per WeTransfer, weil Up- und Download relativ schnell sind, einfache Bedienung, lange Verfügbarkeit, auch für mobile Endgeräte geeignet, man kann beim Upload automatisch RAR-Ordner erstellen lassen, usw. Für Präsentation, Auswahl etc nutze ich auch spezifische Plattformen, aber für den reinen Datentransfer eignen sich Plattform wie WeTransfer doch super.
 
Und nur weil das kostenlose WeTransfer DEINEN speziellen Anforderungen nicht entspricht, ist es nun schlecht? :rolleyes:

Ich habe zahlreiche Kunden, egal ob B2B oder B2C, die wollen die Bilder sogar explizit per WeTransfer, weil Up- und Download relativ schnell sind, einfache Bedienung, lange Verfügbarkeit, auch für mobile Endgeräte geeignet, man kann beim Upload automatisch RAR-Ordner erstellen lassen, usw. Für Präsentation, Auswahl etc nutze ich auch spezifische Plattformen, aber für den reinen Datentransfer eignen sich Plattform wie WeTransfer doch super.

das ist alles Basic. Schnell und Komprimiert etc. -aber wie gesagt, fein damit, dass es nicht eure Tool ist.
Hast du Dir sowas wie Picdrop überhaupt mal angeschaut. An Deiner Argumentration ist zu merken, dass nicht ;) -deswegen macht jede weitere Diskussion gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist alles Basic. Schnell und Komprimiert etc. -aber wie gesagt, fein damit, dass es nicht eure Tool ist.
Hast du Dir sowas wie Picdrop überhaupt mal angeschaut. An Deiner Argumentration ist zu merken, dass nicht ;) -deswegen macht jede weitere Diskussion gar keinen Sinn.
Bitte erzähl uns, wie Du es bei div. Aufträgen machst.
[mod: immer noch onTopic]: als Vorschlag für den TP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erzähl uns, wie Du es bei div. Aufträgen machst.

ich meine das auch Ernst, es bringt nix hier das Produkt von jemandem anderem zu verkaufen... das Bsp. Picdrop ist sehr lange am Mark und extrem ausgefeilt. Die haben so viele Funktionen und wenn Du der Meinung bist schon das Beste für Dich gefunden zu haben dann perfekt. 🤷‍♂️

Alle anderen müssen sich das Produkt halt selbst anschauen.

Ungeachtet dessen und um hier im Thread Mehrwert zu bieten nenne ich mal ein konkretes Bsp. was mir persönlich in der Kommunikation mit meinen Kunden wichtig ist (ohne den konkreten Bezug zu einem Produkt).

Meine Kommunikation zum Kunden ist individuell und persönlich. Das heißt, dass der Kunde mit der Präsentation meines Produktes
persönlich angesprochen ist, die Art der Präsentation hat einen hohen Wiedererkennungswert mit mir und meiner Marke. Die Handhabung
meiner Bilder ist extrem einfach und bietet konkreten Mehrwert in der weiteren Verarbeitung und Integration in Prozesse beim Kunden.

Jeder Kunde egal ob Privat oder Firmenkunde möchte die gelieferten Bilder in irgendeiner Form weiter "verarbeiten". Das kann im einfachsten Fall downloaden und speichern sein, dass ist es aber sehr selten. Oft gibt es Auswahlprozesse, die Einbindung weiterer Personen wie andere Abteilungen, Familienmitglieder, Freunde etc. ggf. müssen Teile der Bilder selektiert werden oder Untergruppierungen erstellt werden.

Eventuell sollen die Bilder aber auch erst einmal verkaufsfördernd präsentiert werden und ein download soll erst einmal unterbunden sein bis die Entscheidung getroffen sein oder der Kunde selbst oder ein weiterer Lieferant muss seinerseits Bilder oder Videos zuliefern.

Aber wie auch immer. Ein nicht personalisierter Downloadlink ist auch nett.
 
das ist alles Basic. Schnell und Komprimiert etc. -aber wie gesagt, fein damit, dass es nicht eure Tool ist.
Hast du Dir sowas wie Picdrop überhaupt mal angeschaut. An Deiner Argumentration ist zu merken, dass nicht ;) -deswegen macht jede weitere Diskussion gar keinen Sinn.
Ich kenne Picdrop. Aber was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Genau: Nichts.

Aber dass du deine eigenen spezifischen Anforderungen und Workflows für allgemeingültig hältst, haben wir nun unmissverständlich verstanden ;)
 
Bei Telekom kannst du eine Freemail registrieren, da bekommst du 3GB Speicherplatz in der Magenta-Cloud. Die ist zu 100% DSGVO-konform.
Daten auf die Cloud Laden (ich zippe die vorher) und dann einen Downloadlink erstellen. Den kannst den kunden Mailen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten