• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage: Wie gebe ich Fotos an Kunden weiter?

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
hoffentlich ist die Frage hier richtig platziert: Wie kriegen meine Kunden am besten ihre Fotos?
Ich habe eigentlich immer eine CD gebrannt und den Kunden überreicht.
Aber viele haben gar kein CD-Laufwerk mehr.
Machmal hab ich auch einen stick bekommen und vollgepackt.

Wie macht Ihr das? Was ist eine moderne und sichere Methode?

Mit freundlichen Grüßen
der Micha
 
Müsste so funktionieren. Habe das aber schon länger nicht mehr genutzt.
 
Ich würde mir überlegen: Sollen die Fotos einfach nur einfach und billig von a nach b (mein Favourit: Swisstransfer), oder soll das irgendwie besonders rüberkommen. So kann man z.B. bei einer Hochzeit "das" Hochzeitsfoto aus dem Fotoshooting als großen, gerahmten Print (oder sogar ein Fotobuch) postalisch zusenden, und auf der Rückseite klebt dann möglichst präsentabel die SD-Karte mit sämtlichen Bildern der Hochzeit. Oder man macht sich eine hübsche Website mit Download-Funktion, die bisschen was hermacht visuell. Die Datenrate eines Datenträgers per Post ist nicht zu unterschätzen, falls das Internet zuhause lahmt. Auch für den Kunden sind große Datenmengen im Download nicht völlig selbstverständlich unproblematisch. Die SD-Karte kann man auch personalisieren und als Werbegeschenk verbleibt die dann beim Kunden. Einfach etwas Fantasie! Oder eben vorab mit dem Kunden absprechen und evtl. seine Wünsche berücksichtigen, wie oben angedeutet.
 
Nein, natürlich die sortierten und bearbeiteten! Den Ausschuss und die unbearbeiteten RAWs kriegen die Kunden natürlich nicht. Da habe ich mich mit "sämtlich" missverständlich ausgedrückt. Also sämtliche für das Brautpaar bestimmte Bilder sind gemeint.
 
...Leute... warum wird hier krankhaft unseriöses Zeug empfohlen wie WeTransfer oder Dropbox. Werbeverseucht und gekoppelt an Abos und Kaufmodellen???

-> Google Drive hat JEDER ob er will oder nicht und Microsoft OneDrive hat auch ein JEDER ob er will oder nicht. Beide Werbefrei, kostenfrei und auch für eure Kunden werbefrei und kostenfrei.
Google Drive habt ihr, sobald ihr auch nur 1x in eurem Leben ein Android-Handy hattet und OneDrive habt ihr, sobald ich 1x in eurem Leben ein eigenes modernes Windows benutzt habt. Fertig

Da einfach die Sachen hochladen und für die Kunden freigeben. Entweder ein Ordner frei geben mit Bildern oder eine ZIP-Datei. Kunden können auch Bilder bewerten oder Kommentieren. Wichtig für Abzüge.
So easy.... aber vielleicht auch zuuuu naheliegend und einfach, dass da keiner drauf kommt
 
Ich nutze eine Synology und gebe den Kundenordner für eine vereinbarte Zeit frei. D.h., der Kunde bekommt einen Link und ein Kennwort/Passwort.
Mache ich seit Jahren so, kostet zwar erst einmal die Anschaffung, aber dann hat man Ruhe. Zudem macht das auch noch einen guten Eindruck.
Grüße
 
Nein, natürlich die sortierten und bearbeiteten! Den Ausschuss und die unbearbeiteten RAWs kriegen die Kunden natürlich nicht. Da habe ich mich mit "sämtlich" missverständlich ausgedrückt. Also sämtliche für das Brautpaar bestimmte Bilder sind gemeint.
Mit einem USB Stick können vermutlich die meisten Fotolaien mehr anfangen. Was sollen sie mit einer SD Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten