• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungen mit Ulanzi Zero Y, dem Peak Design Travel Tripod "Klon"

Kann ich bestätigen - seit ich den Baukasten von Novoflex nutze, haben sich alle Stativfragen für mich erledigt. Allerdings ist Novoflex wie Gitzo im oberen Preissegment angesiedelt.
 
So sieht das jeder halt anders. Durch Wackeldackel in der Kamera und im Objektiv stellt sich mir die Frage brauch ich ein Reisestativ..... für was. Was ist ein Reisestativ ? ein wackliges Ding , daß keiner brauch.
Genau so die Köpfe... ein 50.- Kugelkopf kann keine Kamera mit 400 mm gut halten.
Die Angaben div. Hersteller ist reines Marketing gefasel.
Bei Köpfen gibt es Markins, RRS,

Warum glaubst Du zu wissen, was andere brauchen? Bist Du schon einmal auf die Idee gekommen, dass nicht alle Fotografen mit einem 400 mm Objektiv unterwegs sind? Kannst Du Dir vorstellen, dass es Fotografen gibt, welch ein Stativ primär dazu nutzen, ein Motiv in Ruhe zu komponieren?

NB: Das Schreiben in andauernder Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert.
 
Von Rollei gibt es ja auch noch das Compact Traveler No 1 Carbon mit Packmaß 33cm.
Schau dir das sonst mal als Alternative an.
Ich habe es für Reisen und bin sehr zufrieden.
Etwas absurd, genau das (ich glaube aber in der Alu-Version, sieht man irgendwo am Stativ, welche Version es ist?) habe ich im verstaubten Fotoschrank meines Mannes gefunden.
Taugt das etwas? Soweit ich das sehen kann, kann man hier den Stativkopf nicht tauschen? Sonst hätte ich überlegt, den von meinem großen (es ist ein Rock Solid Gamma II Carbon) draufzuschrauben..
 
Kann ich bestätigen - seit ich den Baukasten von Novoflex nutze, haben sich alle Stativfragen für mich erledigt. Allerdings ist Novoflex wie Gitzo im oberen Preissegment angesiedelt.
Mit diesem Baukastenprinzip habe ich mich noch nicht beschäftigt, das klingt schon gut, hat dann aber eben wieder den Nachteil, dass es sehr teuer ist. Inzwischen habe ich - nach einigem Abwägen - ja eigentlich beschlossen, dass ich aufgrund der wirklich seltenen Nutzung eines solchen Stativs eigentlich keine 250 Euro aufwärts ausgeben mag..
 
...und tschüss, ab da bin ich raus. Danke für diese Info, hat viel Geld gespart! Habe bis hierhin gespannt mitgelesen, aber ein nicht wechselbarer Kopf und das C5i als ernsthafte Konkurrenz bedeutet für ein 300 Euro Teil nix gutes.

Eventuell lohnt sich auch das Warten auf ein Angebot bzw. die Suche nach Gutscheinen. Ich habe das Set mit der F38er-Version, bei dem es die Wechselmittelsäule mit dazu gibt, für unter 300 € bekommen. Hab es auf der internationalen Seite bestellt und in Dollar bezahlt, dazu hatte ich noch einen Gutschein über 15 % oder so: https://www.ulanzi.com/products/ulanzi-f38-quick-release-travel-tripod-3131

Einfuhrumsatzsteuer und Zoll habe ich bisher bei keiner einzigen Sendung von Ulanzi bezahlen müssen, bisher kam alles über einen Drittversender hier aus Deutschland. Kann natürlich nicht garantieren, dass das immer so ist, aber oft versenden sie Ware auch aus dem Lager in Deutschland, wenn sie hier vorrätig ist.
 
Etwas absurd, genau das (ich glaube aber in der Alu-Version, sieht man irgendwo am Stativ, welche Version es ist?) habe ich im verstaubten Fotoschrank meines Mannes gefunden.
Taugt das etwas? Soweit ich das sehen kann, kann man hier den Stativkopf nicht tauschen? Sonst hätte ich überlegt, den von meinem großen (es ist ein Rock Solid Gamma II Carbon) draufzuschrauben..
Hello 😊 sry die späte Rückmeldung
Also bei meinem Rollei Compact Traveler No. 1 kann ich den Stativkopf tauschen.


Siehe weiter unten, Beschreibung aufklappen und Fotos anguggen - ab Punkt 2 😉
 
Hello 😊 sry die späte Rückmeldung
Also bei meinem Rollei Compact Traveler No. 1 kann ich den Stativkopf tauschen.


Siehe weiter unten, Beschreibung aufklappen und Fotos anguggen - ab Punkt 2 😉
Man, bin ich blöd. Danke!
 
Habe heute festgestellt, auch eine ziemlich schwere Kombi aus Nikon Z9 und dem neuen Nikon Z 180-600 trägt das Ulanzi problemlos trotz voll ausgefahrener Beine aber eingeschobener Mittelsäule (brauchte halt keine größere Höhe). Hatte allerdings die separate Mittelsäule drin mit großem Gimbal drauf. Aber top stabil die Konstruktion.
 
Eine Frage was ist der Unterschied zwischen dem Zero Y und dem F38 Quick Release (das gäbs jetzt günstiger mit 80 Euro Rabatt)?
 
Der Kugelkopf ist wohl etwas anders und nimmt beispielsweise nur die spezielle dazugehörige Quick Release Platte von Coman auf und nicht andere Arca Swiss fähige Platten oder an Kameras angebrachte L-Winkel. Das war zumindest auch mein Grund, warum ich mir das Zero Y gekauft hatte.
 
Ah okay danke dann warte ich das die auch mal so einen 80€ Gutschein für das Zero haben wie im Moment fürs F38
 
Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein, auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist.

Ich habe mir das Ulanzi Zero Y (239€) jetzt paralell zum Sirui Traveler X-I bestellt und habe eine Frage die ich bis jetzt in den ganzen Videos und Reviews noch nicht gesehen habe : Hat das Ulanzi eigentlich eine Durchrutschsicherung?

Ich verwende einen Griff von Smallrig, der ist Arca Swiss kompatibel, an meiner X-T5.

Danke Euch für die Info.

Gruß Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes noch so billige Stativ wird eine Kamera tragen können, vor allem wenn das Gewicht senkrecht einwirkt.
Das eigentliche "tragen" ist kein Problem. Der Unterschied liegt in anderen Dingen.
 
@Riesbeck

Super, danke Dir.

Den Kanal habe ich auch schon geschaut wegen dem Stativtest, aber dieses blieb mir irgendwie verborgen 🙈.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten