• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungen mit Ulanzi Zero Y, dem Peak Design Travel Tripod "Klon"

Ist das tatsächlich so, dass die sich in der (mangelnden) Stabilität nichts nehmen und eigentlich nur das Packmaß ausschlaggebend ist? Das wäre mir dann tatsächlich keine 200 Euro Preisunterschied wert…
die Unterschiede sind bestimmt da..aber im Normalbetrieb nicht meßbar, der eine zieht die Mittelsäule etwas aus der andere etwas mehr, der andere gar nicht……und schon wackelts mehr oder wenige…bei mir wars aber genau das Packmaß die entscheidende Komponenete das Ulanzi zu nehmen…das Peak Design ist dagegen überteuert und wem das Packmaß egal ist der kann das Rollei oder aber auch zig andere nehmen
 
Mal schnell gemacht, wie geschrieben, entweder länger oder gefühlt doppelt so dick
Vielen Dank! Da sieht man den Unterschied deutlich.
 
Wie verhält sich der Kopf hinsichtlich Feststellverzug und Nachsacken?
Gibt es eine funktionierende Friktionseinstellung, kann man damit komplett arbeiten, ohne die Kugel fest- /los zu schrauben?
Friktion im eigentlichen Sinn hat es eher nicht. Ich hatte letzte Woche mal probiert mittels Programm/App FoCal mein 400er an der Z9 zu testen und mußte da auf die winzig kleine Mitte eines Testcharts fokussieren. Das war zugegeben schwierig. Wenn ich auf die wenige Millimeter große Mitte das mittlere Fokusfeld ausrichtete und den Kugelkopf da festzustellen versuchte, dann sackte es hinterher minimal weg und ich mußte neu ansetzen. Halt etwas darüber, dann passte es. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies nicht mit den meisten Kugelköpfen und/oder Gimbals genauso passieren würde. Da muß man wahrscheinlich richtig teure Hardware nutzen um sowas zu verhindern. Ein Reisestativ wird das sicher nicht bieten können.

die Unterschiede sind bestimmt da..aber im Normalbetrieb nicht meßbar, der eine zieht die Mittelsäule etwas aus der andere etwas mehr, der andere gar nicht……und schon wackelts mehr oder wenige…bei mir wars aber genau das Packmaß die entscheidende Komponenete das Ulanzi zu nehmen…das Peak Design ist dagegen überteuert und wem das Packmaß egal ist der kann das Rollei oder aber auch zig andere nehmen
Ich habe das Peak Design nicht, aber einige Youtubetester haben beide miteinander verglichen, z.B. einfach einen Biegetest gemacht mit komplett ausgefahrenen Beinen. Da war das Ulanzi klar besser. Auch hingestellt mit ausgefahrenen Beinen und Mittelsäule und dann am Kugelkopf gewackelt und geschoben. Auch da war das Ulanzi deutlich stabiler. Aber klar, es sind alles kompakte Reisestative und gewisse Abstriche muß man natürlich machen. Ich habe für extrem stabil ein dagegen riesiges Rollei Solid Rock Alpha II. Aber nochmals, das Ulanzi ist für eben ein Reisestativ richtig gut und im Grunde seinen Preis wert. Ich hatte bisher ein Reisestativ von der chinesischen Firma Zomei, welches einen normalen Kugelkopf hat und gar 12kg tragen soll. Kostete damals 150€ in der Carbon Version. Hat sogar dickere Beine, ist aber minimal weniger stabil meines Erachtens und deutlich dicker/unförmiger (wie o.g. Rollei Stativ ja ebenfalls). Dazu gefallen mir gerade bei einem häufiger und schnell zu nutzendem Stativ Beinklemmen besser als die mit Drehverschlüssen an den Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmals, das Ulanzi ist für eben ein Reisestativ richtig gut und im Grunde seinen Preis wert. Ich hatte bisher ein Reisestativ von der chinesischen Firma Zomei, welches einen normalen Kugelkopf hat und gar 12kg tragen soll. Kostete damals 150€ in der Carbon Version. Hat sogar dickere Beine, ist aber minimal weniger stabil meines Erachtens und deutlich dicker/unförmiger (wie o.g. Rollei Stativ ja ebenfalls). Dazu gefallen mir gerade bei einem häufiger und schnell zu nutzendem Stativ Beinklemmen besser als die mit Drehverschlüssen an den Beinen.
Vielen Dank für deine Einschätzung!
 
Ok, danke. Damit wäre der Kopf bei mir schon raus, aber den wird man ja wechseln können.
Leider nicht. Das größte Manko an dem Ulanzi ist (ist beim Peak Design allerdings ebenso), dass man mit der mitgelieferten Mittelsäule an diesen Kugelkopf gebunden ist, weil der sich nicht entfernen läßt. Aber es gibt eine andere Mittelsäule zusätzlich zu kaufen (wie beim PD ebenfalls ;) ), welche ganz normal mit anderen Kugelköpfen oder wie in meinem Fall einem Gimbal bestückt werden kann durch sein Gewinde oben. Kostet nochmal ~40€ neu, ich habe es aber für 24€ incl. Versand nahezu neu bekommen können.
 
Finde ich auch ein untaugliches Konzept. Dann muss ich nochmal 40 Euro Mittelsäule und xxx Euro Kugelkopf draufrechnen und werfe die Hälfte vom Stativ in den Müll :oops:
Dann muss man wohl vor einem Kauf sorgfältig ausprobieren, ob man mit dem Kopf klar kommt, sonst ist das ja wenig sinnvoll.
 
Erinnert mich an die Diskussion um das Helpi-Stativ vor einigen Wochen. Da war auch viel heiße Luft drin aber wenig Nutzen für den User!
 
...und tschüss, ab da bin ich raus. Danke für diese Info, hat viel Geld gespart! Habe bis hierhin gespannt mitgelesen, aber ein nicht wechselbarer Kopf und das C5i als ernsthafte Konkurrenz bedeutet für ein 300 Euro Teil nix gutes.
Wer sagt denn, dass das Rollei C5i eine ernsthafte Konkurrenz darstellt? Für mich nach allem was man so darüber erfahren kann ist es das nicht. Es sei denn, man möchte unbedingt was günstiges (um nicht zu sagen billiges... :p ).

Finde ich auch ein untaugliches Konzept. Dann muss ich nochmal 40 Euro Mittelsäule und xxx Euro Kugelkopf draufrechnen und werfe die Hälfte vom Stativ in den Müll :oops:
Dann muss man wohl vor einem Kauf sorgfältig ausprobieren, ob man mit dem Kopf klar kommt, sonst ist das ja wenig sinnvoll.
Das ist jetzt aber eine übertrieben populistische Aussage. "Die Hälfte vom Stativ...":ROFLMAO: Dazu, wenn man ein Stativ mit Kopf kauft dann hätte man bei allen das Problem wenn einem dieser nicht gefällt, dass man einen anderen würde kaufen müssen. Das spricht ja jetzt erstmal nicht gegen das Ulanzi. Was sicherlich blöd ist, dass man den Kopf nicht abmontieren kann und eine extra Mittelsäule für einen anderen Kopf oder Gimbal benötigt. Aber ich denke, über 90% der Nutzer dürften mit dem gegebenen Kopf mehr als zufrieden sein. Weil er halt Klasse hat. Hier mal ein kurzer YT Shot für die, welche Wert auf Stabilität legen:

 
Billig Stative egal welche machen keinen Sinn. Wenn die Dinger wackeln brauch ich keins. Gute Stative haben immer Ihre Größe und Ihr Gewicht und heißen Gitzo.
Ja, die Kosten teuer aber taugen auch was. Eine teure Kamera auf ein Wackelding zustellen das beim ersten Windstoß umkippt. Brauch ich nicht.
 
Wird wirklich immer schlimmer hier. Wie oft ein Produkt als "schlecht" und "unbrauchbar" abgetan wird, kur weil es nicht zum eigenen Use Case passt.

Das Ulanzi hat keinerlei technische Mängel und da ist auch nix fehlerhaft. Dann kauft halt was anderes, aber heult hier nicht rum.

Beim HEIPI war das was völlig anderes. Da rastet zum Beispiel der Verschluss am Kopf nicht ein. DAS ist ein Mangel.

Und das C5i ist doch was komplett anderes. Das hat mit einem maximal kompakten Stativ überhaupt nichts zu tun.

Aber klar, es MUSS ein Gitzo sein, denn alle anderen Hersteller bauen Müll.

Zum Davonlaufen hier...
 
Billig Stative egal welche machen keinen Sinn. Wenn die Dinger wackeln brauch ich keins. Gute Stative haben immer Ihre Größe und Ihr Gewicht und heißen Gitzo.
Ja, die Kosten teuer aber taugen auch was. Eine teure Kamera auf ein Wackelding zustellen das beim ersten Windstoß umkippt. Brauch ich nicht.

Aha, endlich mal wieder einer von der alten Schule. Ein Stativ muß robust und teuer sein. Der Spruch fehlt noch, "wer billig kauft, kauft zweimal". Hast Du vielleicht vergessen. Blöd an Deinen Ausführungen ist allerdings, das Ulanzi finden die meisten nicht billig. Das ist Punkt 1. Weiterhin geht es hier nicht um Stative an sich sondern um ein Reisestativ. Da ist nix mit Größe und Gewicht. Zumindest nicht wie Du das meinst. Da geht es eher um geringe Größe und geringes Gewicht. Das bestimmte Reisestative dennoch äußerst stabil sein können wurde hier schon dargelegt. Das Ulanzi, um das es hier primär geht, fällt jedenfalls nicht beim ersten Windstoß um. Aber klar, mein Rollei Solid Rock Alpha II ist stabiler. Das möchte ich aber nicht ständig mitschleppen ob seiner Größe und seines Gewichts. Ist ja auch kein Reisestativ. Jetzt verstanden...?:rolleyes:
 
Von Rollei gibt es ja auch noch das Compact Traveler No 1 Carbon mit Packmaß 33cm.
Schau dir das sonst mal als Alternative an.
Ich habe es für Reisen und bin sehr zufrieden.

Das Ulanzi ist aber megatoll, hatte ich schon hier aber retourniert. Gründe waren der Preis und das höher Packmaß, ich meine ca. 40cm?
Diese Gründe und auch, dass ich mit dem Rollei Compact Traveler eigentlich immer gut ausgekommen bin, haben mich dazu bewegt, das Ulanzi zu retournieren.
Sollte ich das aber mal günstiger bekommen, würde ich wohl trotzdem zuschlagen 😬
 
Eine teure Kamera auf ein Wackelding zustellen das beim ersten Windstoß umkippt. Brauch ich nicht.
Das ist nun völlig übertrieben. Ich kenne niemanden, dessen Stativ zusammengebrochen oder umgekippt wäre, schon gar nicht, weil nicht "Gitzo" draufsteht. Die kompakten Reisestative von Gitzo wie 1545T oder 1555T sind sehr gut verarbeitet, aber mit ihren dünnen Beinchen natürlich auch nicht mehr "Stabilitätswunder" als viele andere (schreibe ich aus Erfahrung, ich besitze so eins). Für viel Geld bekommt man hier ein Fitzelchen mehr an Material- und Verarbeitungsqualität, mehr aber auch nicht, und ich kann gut verstehen, dass nicht jeder so viel Geld ausgeben möchte.

Natürlich ist stark von den eigenen Vorlieben und der Arbeitsweise abhängig, was einem taugt. Ich würde nur jedem empfehlen, ein Stativ und erst recht einen Kugelkopf vor dem Kauf sorgfältig auszuprobieren. Einen nachsackenden Kugelkopf würde ich z.B. nicht kaufen, das würde mich wahnsinnig machen.
 
Das ist jetzt aber eine übertrieben populistische Aussage. "Die Hälfte vom Stativ...":ROFLMAO: Dazu, wenn man ein Stativ mit Kopf kauft dann hätte man bei allen das Problem wenn einem dieser nicht gefällt, dass man einen anderen würde kaufen müssen.
Ja, das war ein wenig pointiert, muss man nicht auf die Goldwaage legen ;)
Genau, deshalb kaufe ich möglichst auch keine Stative mit Kopf. Selbst bei Gitzo, das Set mit Kopf wäre nicht erheblich teurer gewesen, fand ich den Kopf unbrauchbar.
 
So sieht das jeder halt anders. Durch Wackeldackel in der Kamera und im Objektiv stellt sich mir die Frage brauch ich ein Reisestativ..... für was. Was ist ein Reisestativ ? ein wackliges Ding , daß keiner brauch.
Genau so die Köpfe... ein 50.- Kugelkopf kann keine Kamera mit 400 mm gut halten.
Die Angaben div. Hersteller ist reines Marketing gefasel.
Bei Köpfen gibt es Markins, RRS,
 
Sich im Novoflex-Baukasten bedienen, und man hat immer das passende Stativ. Vor allem geben die Classic-Köpfe keinen Millimeter nach, egal, was draufsitzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten