• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0 (Diskussion)

So wie es aktuell ist,
So wie es jetzt ist, ist es abhängig vom guten Willen der Teilnehmer und hat auch bisher so funktioniert, dass allgemein als gut befundene Fotos gewonnen haben und nicht die als weniger gut befundenen. Mehr muss nicht sein, schließlich geht es hauptsächlich um die Ehre. ;)

Die Alternative wäre ein Bewertungszwang, in der Form dass alle Teilnehmenden alle Fotos ohne Ausnahme zwingend bewerten müssten und wer einfach so bewertet, müsste auch alle durchbewerten, damit es gilt.

Das kann niemand wollen.
 
gibt es eigentlich eine Übersicht, wo ich sehe, für wen ich wie abgestimmt habe? also während der Bewertungsphase, nicht am Ende. Ich würde gerne (wie im alten WB) alle Bilder nochmal gegeneinander ins Verhältnis setzen, je nach Tagesform setzt man ja gerne andere Massstäbe und könnte das mit einer Übersicht wieder etwas ausgleichen... zur Zeit sind ja nicht so viel Bilder, aber wir hatten auch schon mal fast 60 Stück, da wird es dann schwer, den Überblick nicht zu verlieren.
Ist es klar, was ich meine?
Am einfachsten wäre es doch, wenn ich dann in der Mini-Ansicht sehe, wieviel Punkte ich dem Bild gegeben habe oder dass es (wie früher) automatisch eine Reihenfolge erstellt.
 
Solch eine Übersicht gibt es nicht.

Wenn Du die Vorschaubilder aktivert hast, kannst Du aber gezielt zwischen beliebigen Fotos hin und her wechseln und so die Wertungen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja in den Vorschaubildern wäre es doch noch toller, die könnte man doch in eine Reihennfolge bringen...
 
Die ganze Diskussion rund um den "15ten" wäre völlig obsolet, würde man die Einstellfrist vom Monatsersten bis Monatsletzten laufen lassen
Ich finde die Regelung, wie sie ist, sehr gut.

Die Einstellphase ist von der Bewertungsphase getrennt und somit ist immer nur ein Wettbewerb pro Monat aktuell, was das Miteinander im Forum betrifft. Bei der alten Regelung liefen im Prinzip immer zwei parallel. In dem einen wurde eingestellt und in dem anderen wurde bewertet. Der zweite war dann wahrscheinlich weniger interessant, weil es schon wieder neue Fotos gab. Beim alten Wettbewerb hatte man nur einen Monat Zeit, um ein Foto zu machen und es einzureichen. Jetzt sind es ungefähr zwei Monate.

Das Argument, dass man sich aus Gewohnheit nicht mit dem 15. anfreunden kann, sollte daran erinnern, dass man lieber aus den gewohnten Bahnen ausbrechen sollte, das tut vielleicht auch den Fotos gut und es kommt auch etwas Neues. ;)
 
Diese - hier im Diskussionsthread zum Dezemberwettbewerb deplatzierte - Grundsatzdiskussion ist doch bereits geführt worden.
Du hast natürlich recht, sorry hierfür.

@Lenz Moser:
Ich bin allerdings nachwievor der Meinung, dass jemand, so wie ich, der nicht mehr jeden Tag hier unterwegs ist, mit der Regel "die Einstellfrist im Wettbewerb endet immer am 15. des Monats, in dem der Wettbewerb läuft" nicht klar kommt. Ich musste z.B. im früheren Wettbwerb nie drüber nachdenken und/oder nachlesen, ob ich noch ein Bild einstellen kann oder nicht: War das Datum, an dem ich mein Bild einstellen möchte, innerhalb des Monats, kann ich es einstellen. Wenn nicht, dann nicht.

Lese ich zB. den Startbeitrag in diesem Thread zum Wettbewerb des Monats Dezember finde ich darüber keine Information. Das Datum "15. Dezember 2023 23.59:50 Uhr" findet sich ausschließlich in der Kopfzeile des Threads rechts neben einem Sternesymbol. Erst wenn man über dieses Sternesymbol "mouseover" macht, erscheint der Text "Ende Einreichungsphase". Das findet man allerdings wirklich nur durch Zufall.


Screenshot 2023-12-22 at 15.58.00.png

Auch im Reiter "Wettbewerbsregeln" findet man hierzu nichts.

Jetzt könnte man mir natürlich antworten "Stell Dich nicht so an, Du hast doch jetzt dreimal mitgemacht, seitdem die neuen Regeln gelten". Das ist korrekt. Es ist auch ebenso korrekt, dass das in zig Diskussionsthreads mehrfach durchgekaut wurde, aber das macht es ja nicht wirklich besser: Ein Teilnehmer bzw. eine Teilnehmerin, der/die einfach mal so in den WB reinschneit wird von dieser Regel völlig überrascht sein, weil er oder sie sich einfach nicht vorstellen kann, weshalb die Einstellfrist eines Wettbewerbs, der "Dezember 2023" heisst, am 15. Dezember 2023 endet. Das ist einfach unlogisch, Punkt.

Aber sei's drum. Einige mögen es ja so. Ich eben nicht, aber das ist dann wohl mein Problem.
 
Ja, auf Deutsch: "In meinem Herzen möchte ich ein Amateur bleiben" und ist ein Zitat, einer Magnum Fotografin, Inge Morath. ;)

Die aktuelle Regelung ist optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal der Hintergrund für diese Regelung:
Früher dauerte ein Wettbewerb quasi 2 Monate. Ein Monat Wettbewerbsfotos machen und hochladen und dann noch einen ganzen Monat Abstimmung, wobei der Wettbewerb ab da diskussionsseitig ziemlich tot war, weil sich bereits voll und ganz auf den neuen Wettbewerb konzentriert wurde.
Nun dauert er in gewisser Weise nur noch einen Monat, ohne daß man deshalb weniger Zeit für die Fotos hätte und trotzdem hat man sogar noch ausreichend Zeit für die Abstimmung. Das geht aber nur, wenn man den Monat teilt. Andernfalls müßte die Abstimmung inmitten des nächsten Monats enden. Und da kämen dann die gleichen Klagen, daß die Abstimmung nicht am Ende des Monats endet, sondern mittendrin und die Siegerehrung ebenfalls. Obendrein würden dann wieder zwei Wettbewerbe in unterschiedlichen Stadien parallel laufen und wir hätten den mehr oder weniger den alten Zustand, den ich als etwas nervig empfand.. Wettbewerb und Abstimmung können nicht zugleich am Ende des Monats enden und ein Monat Abstimmzeit war unnötig lang. Wenn da dann in Monat 3 die Siegerehrung erfolgte, wußte man kaum noch, was das Thema da war. Deshalb diese neue Regelung, die für mein Empfinden deutlich besser ist. Wenn ich eine noch bessere Lösungsmöglichkeit übersehen habe, dann her damit! :)
 
Ich weiss, was das auf deutsch heisst, ansonsten hätte ich es nicht zitiert. Meine Frau ist Italienerin. :) Die aktuelle Regelung ist nicht optimal. Und jetzt? Aber wir können es gerne gut sein lassen, ich scheine hier der einzige zu sein, der immer noch Diskussionsbedarf hat. Das wird ja langsam peinlich. Für mich zumindest.

@Frosty: Alles gut. Es ehrt Dich, dass Du auf die Quengelei immer noch antwortest. Ich lasse mich trotz allem nicht von meiner Meinung abbringen: In einem Wettbewerb der "Dezember-Wettbewerb" heisst, ist die natürliche Einstellfrist vom 01.12. bis 31.12. Aber wenn Du davon nicht abrücken magst, ist das auch völlig OK. Es ist Dein Wettbewerb, nicht meiner. Ich habe damit keinerlei Problem, ich bin hier nur Gast.
 
Nochmal der Hintergrund für diese Regelung:
Früher dauerte ein Wettbewerb quasi 2 Monate. Ein Monat Wettbewerbsfotos machen und hochladen und dann noch einen ganzen Monat Abstimmung, wobei der Wettbewerb ab da diskussionsseitig ziemlich tot war, weil sich bereits voll und ganz auf den neuen Wettbewerb konzentriert wurde.
Nun dauert er in gewisser Weise nur noch einen Monat, ohne daß man deshalb weniger Zeit für die Fotos hätte und trotzdem hat man sogar noch ausreichend Zeit für die Abstimmung. Das geht aber nur, wenn man den Monat teilt. Andernfalls müßte die Abstimmung inmitten des nächsten Monats enden. Und da kämen dann die gleichen Klagen, daß die Abstimmung nicht am Ende des Monats endet, sondern mittendrin und die Siegerehrung ebenfalls. Obendrein würden dann wieder zwei Wettbewerbe in unterschiedlichen Stadien parallel laufen und wir hätten den mehr oder weniger den alten Zustand, den ich als etwas nervig empfand.. Wettbewerb und Abstimmung können nicht zugleich am Ende des Monats enden und ein Monat Abstimmzeit war unnötig lang. Wenn da dann in Monat 3 die Siegerehrung erfolgte, wußte man kaum noch, was das Thema da war. Deshalb diese neue Regelung, die für mein Empfinden deutlich besser ist. Wenn ich eine noch bessere Lösungsmöglichkeit übersehen habe, dann her damit! :)
Ich finde den Ablauf so super. Man hat doch genug zeit zu fotografieren. Die Themen sind ja lange genug schon bekannt. 15 Tage sind genug zum einreichen dann noch.

Das Einreichdatum noch in den Startpost und alles ist fein finde ich.
 
Einen Terminplan erstellen, den alle gut finden? - Unmöglich!

Jede Form beinhaltet zwangsläufig irgendeinen Kompromiss. Und diese Kompromisse werden von jedem halt unterschiedlich gewichtet.
Die einen können sich leichter anpassen, andere tun sich schwerer damit. Das wäre bei jedem anderen Terminplan auch so.

Wichtig ist, dass die Eckdaten und Vorgaben klar kommuniziert werden. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er unter den bestehenden Vorgaben mitmachen will oder nicht.
 
Ich lasse mich trotz allem nicht von meiner Meinung abbringen: In einem Wettbewerb der "Dezember-Wettbewerb" heisst, ist die natürliche Einstellfrist vom 01.12. bis 31.12.

Sehe ich auch so, aber offenbar sind wir hier in der Minderheit.

Wichtig ist, dass die Eckdaten und Vorgaben klar kommuniziert werden.
👍

Leider war diese Voraussetzung bisher aber nicht erfüllt, sonst wäre das Thema gar nicht noch mal hochgeploppt.

Zur Erinnerung: Der ursprüngliche Auslöser der erneuten Diskussion war, dass nicht klar erkennbar war, ob der Wettbewerb noch läuft oder bereits beendet ist.

Aber es sollte ja eigentlich kein Problem sein, bei jedem Wettbewerb im Startbeitrag noch mal die Termine im Klartext aufzulisten. Dann haben auch Neueinsteiger und Leute, die nicht quasi hier wohnen und immer alles mitbekommen, eine Chance, rechtzeitig ein Bild einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, aber offenbar sind wir hier in der Minderheit.
Mensch Leute

diskutiert Ihr das immer noch ?
Was braucht es damit der Grochen fällt ??

Was hat das mit MInderheit zu tun ?
Würdet Ihr veränderte Wettbewerbsbedingungen auch diskutieren bei den Foto-Vereinigungen, Herstellern oder Print-Anbietern ?

Gibt doch nur zwei Möglichkeiten:
Change it (hier ausgeschlossen) - love it - leave it !
 
Würdet Ihr veränderte Wettbewerbsbedingungen auch diskutieren bei den Foto-Vereinigungen, Herstellern oder Print-Anbietern

Ich würde erwarten, dass die relevanten Daten des Wettbewerbs zentral genannt werden und ohne Verrenkungen auffindbar sind.

Change it (hier ausgeschlossen) - love it - leave it !

Veränderungen ausgeschlossen? Na wenn das so ist, dann kann dieser Thread ja geschlossen werden...

Zitat aus dem Startbeitrag (Hervorhebung von mir):

Mit dem Fotowettbewerb Juli 2023 werden wir dieses völlig neue System einweihen.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder sonstige Kommentare habt, immer her damit.
Wir freuen uns über eure Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten