• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0 (Diskussion)

Du hast doch oben im Forenmenü einen eigenen Reiter für unseren Fotowettbewerbsbereich. Kommst du damit nicht klar?

Screenshot 2023-08-10 215516.png
 
Da habe ich doch glatt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Genau sowas habe ich gemeint. Viele Dank für den Hinweis.
 
Ich habe die beiden derzeit aktiven Wettbewerbe nun trotzdem im Fotowettbewerbs-Forumsbereich oben angepinnt, auch wenn der eigentliche Einstieg wie von Rüdiger gezeigt, sinnvollerweise über die Fotowettbewerbs-Seite geht, weil es da übersichtlicher ist und alle wichtigen Zeitpunkte mitaufgelistet sind.
 
Ein herzliches Servus in die Runde,

zuerst möchte ich mich bei den Administratoren (m/w/d) für die gelungene und reibungslose Umstellung des gesamten Forums bedanken! Klasse Arbeit!

Darf ich die Frage stellen, wie die Sieger ermittelt werden? Wird die Anzahl der Bewertungen, oder die Anzahl der erhaltenen Sterne berücksichtigt? Anders formuliert: Gewinnt das Bild mit einer Fünf-Sterne Bewertung, oder das Bild, welches sechsmal ein "Unterdurchschnittlich" erhielt?

Eine Anmerkung sei mir noch erlaubt. Für mich hat keines der Bilder, die am Wettbewerb teilnehmen ein "Unterdurchschnittlich" verdient! Es wird immer Arbeit hineingesteckt, es werden sich immer Gedanken gemacht. Erhält man einen solchen Stern, dann ist man schlechter als der Durchschnitt? Ist das Foto dann schlechter, als eines ohne Bewertung? Sind nur so meine Gedankengänge ...

Es grüßt
Andreas
 
Die Summe der Anzahl der erhaltenen Sterne bei der 5-Sterne-Wertung (Allgemeine Bildbewertung) entscheidet.
Entsprechend sind 5 Wertungen mit einem Stern besser als eine Wertung mit 4 Sternen.
 
Servus Frosty,

Danke für Deine schnelle Aufklärung!

Übersetzt heisst das, dass ein Bild, welches fünfmal mit "Unterdurchschnittlich" bewertet ist, vor dem Bild mit einmal "Gefällt mir sehr" liegt? Das finde ich eine sehr, sagen wir interessante, Heransgehensweise.

Warum entfernt Ihr nicht einfach die, in meinen Augen unsägliche, Beschriftung der Sterne?

Es grüßt
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto das nur sehr Wenige sehr überzeugt, die große Mehrheit aber garnicht ist nun mal nur durchschnittlich, und vielleicht nicht einmal das, wenn die Vielen meinen, daß es nicht einmal einen Stern wert ist, weil es eventuell nach deren Meinung zu sehr am Thema vorbei ist oder die Bildidee so ausgelutscht ist, oder technisch misslungen, oder, oder ...
Die Mehrheit entscheidet und nicht die positive Einzelmeinung.

Alternativ könnten wir die Erklärungstexte weglassen, aber dann gäbe es womöglich das Problem, daß Einige falsch herum bewerten. Außerdem kann auch ein insgesamt unterdurchschnittliches Foto aus einem bestimmten Grund doch einen Punkt verdienen, weil bspw. die Idee besonders gut war oder ein bemerkenswerter seltener Moment festgehalten wurde oder irgendwas anderes, das den Betrachter fesselt. Oder das Foto hätte insgesamt sehr gut werden können, aber in irgendeiner Hinsicht kann es partou nicht überzeugen, wobei der Bewertende aber trotzdem eine gewisse Anerkennung ausgedrücken möchten. Beispielsweise: Tolle Landschaft, super Perspektive, aber leider unschön verwackelt, verrauscht, falsche Brennweite, ...

Gute passende Bezeichnungen zu finden ist schwierig. Bereits die Unterschiedung zwischen gut, sehr gut und ausgezeichnet finde ich begrifflich fordernd, weil das alles so subjektiv ist und nicht klar messbar. Und da dann noch 1-2 Begriffe zwischen packen? Das wäre begrifflich unpraktikabel eng. Würde man die Wertungen so richtig von den Begriffen abhängig machen, müßte die Zahl der Sterne reduziert werden, weil selbst 1 Stern eine wertvolle Auszeichnung darstellt, der Einfluß auf die Platzierung haben kann. Weil jedem Beitrag Punkte gegeben werden können, macht sich eine größere Spreizung besser, damit sich die Top-Fotos klarer absetzen können.

Sehe die Bezeichnungen deshalb bitte als groben Anhaltspunkt. Für dich selbst kannst Du das auch anders bezeichnen, bspw.: gut, sehr gut, ausgezeichnet, atemberaubend, unübertrefflich. Du kannst das in deinen Bewertungstexten vermerken, damit jeder nachvollziehen kann, was Du mit welcher Sternezahl ausdrücken möchtest. Der Nächste macht daraus aber womöglich was Gegensätzliches: 1 Punkt: knapp am Papierkorb vorbei; 2 Punkte: nicht gänzlich uninteressant; 3 Punkte: ja, so sehen meine gelungenen Fotos auch aus; 4: würde ich mir vielleicht an die Wand hängen; 5: dafür würde ich meinen Rembrandt hergeben. Diese etwas überspitzten Beispiele sollen klar machen, weshalb die Bezeichnungen hinterlegt wurden, so daß der Allgemeinheit verständlich wird, was mit den Sternen ausgedrückt werden soll und dass Punkte idealerweise nur für jene Wettbewerbsbeiträge vergeben werden, die aus der Masse heraus ragen und daß es sich deshalb nicht um klassiche Schulnoten handelt, weil die einzige neutrale und schlechte Note kein Stern ist. Die Schulnote 4 gibts hier nicht. Außer ggf. im Bewertungstext.
 
Ich schließe mich FotoStocki an, dass die Bezeichnungen der Sterne irreführend sind.
Denn 5 x "unterdurchschnittlich" ist inhaltlich eben nicht das gleiche wie 1 x "überdurchschnittlich". Wenn ein Bild mehrfach als "unterdurchschnittlich", also vulgo "schlecht" bewertet wurde, wäre es doch seltsam, wenn ihm das zum Sieg verhelfen würde, oder?

Interpretierst Du die Sterne dagegen wie bisher als Punkte, die Du am Ende einfach zu einer Gesamtwertung addierst, dann solltest Du die Bezeichnungen weglassen. Den Teilnehmern ist dann klar: Jeder einzelne Punkt ist gleich viel wert und verbessert das Gesamtergebnis im gleichen Maße.
Wer ein Bild wirklich für gar nicht gut hält, vergibt eben gar keine Sterne, so wie es auch früher keine Punkte erhielt.

Sehe die Bezeichnungen deshalb bitte als groben Anhaltspunkt. Für dich selbst kannst Du das auch anders bezeichnen, bspw.: gut, sehr gut, ausgezeichnet, atemberaubend, unübertrefflich.
Wie sollen die Bewertungen vergleichbar sein und ihre schlichte Summe aussagekräftig, wenn jeder Bewerter unter den Kategorien etwas anderes versteht? Du addierst dann am Ende einen Stern für "gut" und einen für "unterdurchschnittlich" und das Ergebnis ist das gleiche wie eine Zweisternebewertung, unter der vom Bewerter wieder etwas ganz anderes verstanden wurde.
Nein, sorry, aber das funktioniert so nicht. Wenn Du die Sterne inhaltlich mit einer Bedeutung belegen willst und nicht nur als Punkte, dann muss die Bedeutung zumindest für alle Teilnehmer gleich sein.

Ich würde die Bezeichnungen einfach weglassen.
Eine Verwechslung mit Schulnoten, also dass jemand falsch herum bewertet, und meint, ein Stern wäre die höchste Wertung, halte ich bei Sternen als Symbol für sehr unwahrscheinlich. Du könntest aber, um das auszuschließen, noch irgendwo notieren, dass ein Bild umso mehr Sterne erhalten sollte, je besser man es findet.
"In der Gesamtwertung können pro Teilnehmer an jedes Bild bis zu fünf Sterne vergeben werden. Je mehr Sterne vergeben werden, desto besser wird das Bild bewertet. Am Ende entscheidet die Gesamtsumme der von allen Teilnehmern vergebenen Sterne."
Oder so ähnlich.
 
Ganz andere Frage: Ist es möglich, im Bewertungsfenster eine Warnung einzubauen, wenn man die Seite verlässt (also z.B. zum nächsten Bild weiterblättert), aber die Bewertung noch nicht abgespeichert hat?
Dann ist nämlich alles weg, sehr ärgerlich... :grumble:
 
Ich habe das mit den Sternen inzwischen wenigstens ein halbes Dutzend mal erläutert und es steht auch in jedem Startbeitrag der neuen Diskussionsthreads (dazu müssen die blauen Schaltflächen angeklickt werden). Oder anders ausgedrückt, ich kann das noch so oft an noch so viele Stellen schreiben, die Frage wird weiter gestellt werden. Und ich werde sie auch weiterhin gerne beantworten.

Zu deiner Warnungsfrage: technisch machbar ist sicher vieles, ob das aber auch sinnvoll und notwendig ist? Ich schätze, zumindest dabei sollte die Lernkurve sehr steil sein. Dir passierts nun vermutlich nicht mehr. ;)
 
Ich habe das mit den Sternen inzwischen wenigstens ein halbes Dutzend mal erläutert und es steht auch in jedem Startbeitrag der neuen Diskussionsthreads (dazu müssen die blauen Schaltflächen angeklickt werden). Oder anders ausgedrückt, ich kann das noch so oft an noch so viele Stellen schreiben, die Frage wird weiter gestellt werden. Und ich werde sie auch weiterhin gerne beantworten.
Na dann musst Du ja keine Sorge haben, dass jemand die Bewertung falsch herum vornehmen könnte, wenn Du die Bezeichnungen weglässt, oder?
Aber o.k., anscheinend sind meine Bedenken zu dem "unterdurchschnittlichen" Stern nicht angekommen, kann man nichts machen.
Zu deiner Warnungsfrage: technisch machbar ist sicher vieles, ob das aber auch sinnvoll und notwendig ist? Ich schätze, zumindest dabei sollte die Lernkurve sehr steil sein. Dir passierts nun vermutlich nicht mehr. ;)
Vermutlich hast Du recht. Aber es würde vielleicht schon reichen, den Button rot statt blau zu unterlegen, falls das möglich ist.

Aber alles gut, ich lerne dazu und sag nix mehr... 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber o.k., anscheinden sind meine Bedenken zu dem "unterdurchschnittlichen" Stern nicht angekommen
Doch, doch, sind sie. Ich bin für Vorschläge offen, wie man diesen einzelnen Stern benennt, denn er bedeutet weniger als durchschnittlich aber doch irgendwie gut genug um immerhin einen Punkt zu geben. Würden wir nun einfach nur dessen Bezeichnung entfernen, käme sicher die Nachfrage, ob wie diese vergessen hätten oder was ein Stern zu bedeuten hat. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Bezeichnungen einfach weglassen.

…noch irgendwo notieren, dass ein Bild umso mehr Sterne erhalten sollte, je besser man es findet.

"In der Gesamtwertung können pro Teilnehmer an jedes Bild bis zu fünf Sterne vergeben werden. Je mehr Sterne vergeben werden, desto besser wird das Bild bewertet. Am Ende entscheidet die Gesamtsumme der von allen Teilnehmern vergebenen Sterne."

Doch, doch, sind sie. Ich bin für Vorschläge offen, wie man diesen einzelnen Stern benennt, denn er bedeutet weniger als durchschnittlich aber doch irgendwie gut genug um immerhin einen Punkt zu geben. Würden wir nun einfach nur dessen Bezeichnung entfernen, käme sicher die Nachfrage, ob wie diese vergessen hätten oder was ein Stern zu bedeuten hat. :p

Ich sehe es auch so wie @Pippilotta und @FotoStocki und würde keine Bezeichnungen für die Sterne vergeben.

Vielleicht sollte noch explizit erwähnt werden, dass auch null-Sterne-Bewertungen möglich sind. In Anlehnung an Pipplottas Vorschlag also vielleicht:
“Pro Bild können in der Bewertung null bis 5 Sterne vergeben werden. Je mehr Sterne vergeben werden, desto…“
 
Alternativ könnten wir die Erklärungstexte weglassen, [...]

Das würde noch ein Problem mit der Seite beheben, bei mir ist der Text bei den 5 Sternen länger, als der zur Verfügung stehende Platz, was die gesamte Sternreihe nach unten versetzt. Dann ist die Maus nicht mehr über dem Stern und die Sterne werden wieder nach oben geschoben, dann ist die Maus wieder über dem Stern, usw. Die Sterne zappeln dann also hin und her und das Anklicken ist dann nicht mehr ganz einfach.

1693015252651.png
Zu den Texten bei den Sternen: ganz am Anfang habe ich mich gefragt, ob eine 1-Stern-Bewertung einen Beitrag wieder nach unten ziehen würde, was ja nicht der Fall ist. Der negative Begriff deutet aber irgendwie darauf hin, von daher finde ich den auch irreführend.
Jeder Stern ist für einen Beitrag eine positive Bewertung, quasi eine Anzahl Likes oder eben Punkte. Wenn schon Begriffe, dann vielleicht eher: Gut - Besser - Am besten - Am allerbesten - Perfekt :)

Noch was anderes, könnte man nicht bei beendeten Wettbewerben die Bilder nach Bewertung sortieren, so dass die besten Bilder, insbesondere die Gewinner, gleich ganz vorne stehen? Ich habe gesehen, dass bei “Punkte” die Beiträge so sortiert sind, aber von dort aus bekomme ich nicht diesen Viewer, bei dem ich einfach weiterblättern kann.
 
Würden wir nun einfach nur dessen Bezeichnung entfernen, käme sicher die Nachfrage, ob wie diese vergessen hätten oder was ein Stern zu bedeuten hat.
Die beste Lösung wäre m.E., alle Bezeichnungen wegzulassen.
Aber wenn Du sie beibehalten willst, sollten sie zumindest alle in eine positive Richtung gehen, damit klar ist, dass ein Stern etwas Positives ist, und auch ein einziger Stern die Gesamtwertung des Bildes verbessert.

Zum Beispiel (etwas lax formuiert ;)):

1 - gar nicht mal so schlecht
2 - hat definitiv was
3 - gefällt mir
4 - gefällt mir sehr
5 - gefällt mir ausgezeichnet


Zu den Texten bei den Sternen: ganz am Anfang habe ich mich gefragt, ob eine 1-Stern-Bewertung einen Beitrag wieder nach unten ziehen würde, was ja nicht der Fall ist. Der negative Begriff deutet aber irgendwie darauf hin, von daher finde ich den auch irreführend.
Genau.

Jeer Stern ist für einen Beitrag eine positive Bewertung, quasi eine Anzahl Likes oder eben Punkte. Wenn schon Begriffe, dann vielleicht eher: Gut - Besser - Am besten - Am allerbesten - Perfekt :)
Oder so! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Texten bei den Sternen: ganz am Anfang habe ich mich gefragt, ob eine 1-Stern-Bewertung einen Beitrag wieder nach unten ziehen würde, was ja nicht der Fall ist. Der negative Begriff deutet aber irgendwie darauf hin, von daher finde ich den auch irreführend.

Das sehe ich ganz genauso.

Noch was anderes, könnte man nicht bei beendeten Wettbewerben die Bilder nach Bewertung sortieren, so dass die besten Bilder, insbesondere die Gewinner, gleich ganz vorne stehen? Ich habe gesehen, dass bei “Punkte” die Beiträge so sortiert sind, aber von dort aus bekomme ich nicht diesen Viewer, bei dem ich einfach weiterblättern kann.

Das ist ein sehr guter Vorschlag(y)!

Wenn die Teilnehmerzahlen wieder (deutlich) ansteigen, wird es schnell unübersichtlich…
 
ich habe jetzt einfach alle Beiträge geliket, weil ich es auch so empfinde, vor allem dass mit den Null wäre mal ein guter Hinweis resp. dass 1 Stern ja schon gar nicht mal so schlecht ist...
 
Wenn die Teilnehmerzahlen wieder (deutlich) ansteigen, wird es schnell unübersichtlich…

Nach den ersten beiden Wettbewerben ist die Resonanz ja noch eher verhaltend. Auffallend ist die geringe Anzahl an Bewertungen aus dem Teilnehmerfeld, vielleicht müsste man doch noch einmal über die Wiedereinführung der Bewertungspflicht für Wettbewerbsteilnehmer nachdenken...

Nach 2 Teilnahmen kann ich nur feststellen: Das neue System ist wirklich klasse! Alle Informationen sind übersichtlich sofort verfügbar, Einstellen, Anschauen, Bewerten ist intuitiv, einfach und schnell, und somit überhaupt kein Grund mehr, am Wettbewerb nicht (auch [nur] bewertend) teilzunehmen.

Vielen Dank an @au lait, @Frosty und das ganze Team für die Realisierung und Wartung des Wettbewerbssystems und natürlich die Durchführung der Wettbewerbe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten