• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR- DSLM-Kamera gesucht – mit der Bitte um Unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sony, die wir im Verlag haben, ist aktuell, hat aber keinen elektronischen Sucher.
Dann ist es entweder eine Videokamera oder ist nicht aktuell. Welches Modell soll das sein? Sony baut seit mehr als 10 Jahren nur noch Fotokameras mit elektronischen Suchern. Auch die SLT Reihe mit teildurchlässigem Spiegel mit A Mount hatten schon elektronische Sucher.
Aktuelle Sonys ohne Sucher gibt es bei der FX und ZV Reihe welche beide eher zum Filmen gedacht sind.
 
-XT4 hat die "typische" Fuji-Bedienung, aber auch nicht wirklich die günstigste Lösung
Nach dem zu gehen, was ich will, müsste es eine X-T5 (bzw. eine Canon 90D) sein. Nach dem zu gehen, was ich wirklich bräuchte, wäre mein iPhone wohl ausreichend :cool:
X-T4 scheint, nach dem zu urteilen, was ich Netz gefunden habe, eine sehr gute Kamera zu sein, die schon mal sichtbar weniger rauscht als die Canon APS-C-Modelle.

Ansonsten waren das jetzt alles Kameras mit Bildstabilisator + lichtstarkes Standard-Zoom/leichtes Tele-Zoom/Portrait--Festbrennweite und Makro-Objektiv. :)

Ich hatte in der Zwischenzeit eine 5D Mk. III in der Hand. Ist schon ein Bollerkopp, groß und schwer; nichts, mit dem ich noch zum Fotografieren auf die Weide gehen würde.
Momentan ruft mich eine X-T4 (in Silber :)), mit den beiden Fujinon-Zooms 18-55mm / F:2.8-4.0 und 55-200mm / f:3.5-4.8 sowie einer lichtstarken Portrait-Brennweite 56mm / f:1.2, im Paket für 2.000 Euro.
Noch ein Macro und ein, zwei Blitze dazu, dann wäre ich komplett.

Ich fahre heute nach Hamburg, um so ein Teil mal in die Hand zu nehmen.


Danke nochmal für Deinen Input

Eugen
 
...

Und so komisch das für den einen oder anderen hier klingen mag: Marke und Aussehen meiner Kamera sind mir wichtig; ist ein Hobby, da soll es mir gefallen. Ich möchte mich jedes Mal freuen, wenn ich drauf schaue, ist ja kein Werkzeug wie ein Hammer.
👍🏻



Für die Optik zum Vergleich als Ergänzung meines Posts...

lg

Edit:
...

Ich hatte in der Zwischenzeit eine 5D Mk. III in der Hand. Ist schon ein Bollerkopp, groß und schwer; nichts, mit dem ich noch zum Fotografieren auf die Weide gehen würde.
...
Dann vergiss die Pentax!🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre heute nach Hamburg, um so ein Teil mal in die Hand zu nehmen.
Schau dir das Display an. Das ist nur schwenkbar. Bei der X-T5 ist das besser gelöst.
 
Trotz der ausführlichen Antwort des TO hierauf…
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?”
…deutet es jetzt nicht darauf hin, dass er aktuellere DSLM näher angeschaut hat, kann mich aber auch täuschen.
:) Erst eine (sonst eher gebrauchte DSLRs), bin aber heute wieder unterwegs.
 
Die Augen werden nicht besser und einen elektronischen Sucher empfinde ich da durchaus als Wohltat.
Achtung: das kann sich individuell sehr unterscheiden. Auch wenn E-Sucher heute wirklich sehr gut, also hochauflösend sind, kann es die Augen (bzw. das Hirn) beim einen anstrengen, der andere dagegen merkt nix.
Ich war vor ein paar Jahren krank und konnte eine ziemliche Zeit hindurch keinen EVF nutzen, bzw. nur kurz - ich hatte aber das Glück, die Fuji X-Pro2 zu besitzen, die auch einen OVF hat. Heute machen mir beide Suchertypen nichts aus - den OVF finde ich aber entspannter. Das ist aber mein urpersönliches Empfinden.
Soll heißen: vor einer Entscheidung ab ins Fotogeschäft und probieren, was nur geht. Merke: EVF ist nicht EVF, grad was verschiedene Hersteller betrifft! Alle Modelle in Ruhe testen, auch die Sucher-Einstellungen, die vom Werk aus gerne etwas zum Dunklen neigen, grad in hellem Licht.
 
So, aus Hamburg zurück.

Habe mir die aktuellen R-Canons angeschaut, und war regelrecht erschrocken. Wirkt (sorry, Canon) eher billig. Ich habe durch den EVF der Canon RP geschaut; das ruckelte o_O - sah aus wie VHS auf einem Röhrenfernseher. Die moderneren waren deutlich besser, aber kein Vergleich mit dem Sucher meiner alten 7D.

Ich hatte auch Sonys in der Hand. Da gab es einen winzigen Sucher links oben am Gehäuse, aber für mich als Brillenträger weiß Gott nicht toll zu benutzen. Die Alpha 7C (?) lag aber recht gut in der Hand.

Weiß nicht genau, was mich an den Olympus störte; mag sogar sein, dass die Akkus leer waren, weil die meisten Kunden offenbar zu blöd sind, eine Kamera auch wieder auszuschalten. Aber MFT wollte ich eh nicht.

Nikon habe ich nicht angefasst (sorry an alle Nikon-Besitzer, ist einfach nicht meins).

Von Fuji hatte ich zwei Kameras in der Hand: Die X-T30 Mk. II und die X-T5 (ein X-S-Modell war nicht ausgestellt). Die zierliche X-T30 II sieht (finde ich) besser aus, die größere X-T5 lag aber spürbar besser in meiner Hand. Was ich aus technischer Sicht nicht verstehe, sind die 1.000 Euro Preisunterschied - die 40 MPix sind aus meiner Sicht ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich das richtig aus dem Vergleichs-Link ersehen konnte, ist die X-T4 noch eine Spur größer als die X-T5, und technisch mit dem Innenleben der T30 Mk. II ausgestattet.

Ich werde mich wohl auf die Suche nach einer gebrauchten X-T 30 Mk. II oder eine X-T4 machen. Das 18-55mm soll ja nun eines der besten Kit-Objektive überhaupt sein, und ansonsten liest man deutlich mehr Gutes als Schlechtes.
 
Von Fuji hatte ich zwei Kameras in der Hand: Die X-T30 Mk. II und die X-T5 (ein X-S-Modell war nicht ausgestellt). Die zierliche X-T30 II sieht (finde ich) besser aus, die größere X-T5 lag aber spürbar besser in meiner Hand. Was ich aus technischer Sicht nicht verstehe, sind die 1.000 Euro Preisunterschied - die 40 MPix sind aus meiner Sicht ein zweischneidiges Schwert.
Nun ja, es gibt schon noch mehr gravierende Unterschiede wie besserer Sucher, Stabilisator, Staub-/Spritzwasserschutz... - um nur ein paar zu nennen. Ob man das braucht ist natürlich eine andere Frage, aber auf einen Stabi in der Kamera würde ich nicht mehr verzichten wollen, das schränkt doch bei der späteren Objektivauswahl weniger ein.

Schade dass du keine X-S10 oder X-S20 anfassen konntest. Die X-S10 wird auch gern als kleine Schwester der X-T4 bezeichnet und war - wenn ich mich nicht sehr täusche - ein Upgrade zur X-T30. Zumindest bezüglich des Kriteriums "gut in der Hand liegen" sind die S-Modelle für mich die besten Fujis und dabei trotzdem noch immer recht zierlich.

Edit
Kurz noch eine Anmerkung zum Objektiv. Das 18-55er Kitzoom ist sicher gut.
Da du aber bei den dich interessierenden Objektiven u.a. ein lichtstarkes Zoom nennst solltest du dir auch das hier schon vorgeschlagene Sigma 18-50mm/2.8 anschauen. Mir persönlich könnte es nur etwas weitwinkliger anfangen, aber irgend etwas ist halt immer ;). Dafür hat es eine tolle Naheinstellungsgrenze, so dass du evtl. erst einmal gar kein extra Makro-Objektiv benötigen würdest. Zumal du ja anscheinend eine nicht zu umfangreiche und schwere Ausrüstung anstrebst, wenn ich deine diesbezüglichen Angaben richtig deute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Sonys in der Hand. Da gab es einen winzigen Sucher links oben am Gehäuse, aber für mich als Brillenträger weiß Gott nicht toll zu benutzen. Die Alpha 7C (?) lag aber recht gut in der Hand.
Links obne haben bei Sony nur die APS-C Kameras den Sucher und die A7C, 7CII und die 7CR. Die Buckel Sonys haben bei den besseren Versionen sehr grosse und hochauflösende Sucher. Für mich als Brillenträger funktioniert die A7CII jedoch auch mit Sucher sehr gut. Die erste 7C war noch nicht so toll.
 
Von Fuji hatte ich zwei Kameras in der Hand: Die X-T30 Mk. II und die X-T5 (ein X-S-Modell war nicht ausgestellt). Die zierliche X-T30 II sieht (finde ich) besser aus, die größere X-T5 lag aber spürbar besser in meiner Hand. Was ich aus technischer Sicht nicht verstehe, sind die 1.000 Euro Preisunterschied - die 40 MPix sind aus meiner Sicht ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich das richtig aus dem Vergleichs-Link ersehen konnte, ist die X-T4 noch eine Spur größer als die X-T5, und technisch mit dem Innenleben der T30 Mk. II ausgestattet.
Ich hatte die X-T30 in der ersten Version, die sich nur marginal von der Mk. II Version unterscheidet. Den Sucher fand ich nicht den Burner und sie lag mir miserabel in der Hand. Die X-T4 hat nicht das Innenleben der T30, höchstens den gleichen Sensor. Auf jeden Fall den besseren Sucher. Die X-T4 und 5 sind abgedichtet. Die X-T30 nicht. Die X-T30 habe ich mal fast zum Hitzetod gebracht als ich 15 Minuten lang immer wieder kurze Bildserien mit dem elektronischen Verschluss geschossen hatte. Die Kamera schaltete sich schlussendlich ab. Bei einer Sony ist mir das noch nie passiert.
 
So, aus Hamburg zurück.
...
Ich werde mich wohl auf die Suche nach einer gebrauchten X-T 30 Mk. II oder eine X-T4 machen.
Das sind schon 2 sehr unterschiedliche Kameras.

Ich würde auch nochmal versuchem die Fuji X-S10/20 und die Panasonic S5(ii) in die Hände zu bekommen. Könnten Dir beide gut gefallen.
 
@TE:
Eine X-Pro hattest du nicht in der Hand? Schade. So ist dir das Hybridsuchersystem entgangen, das es (glaube ich) nur bei Fuji gibt: das Umschalten zwischen optischem und elektronischem Sucher. Das haben nur X-Pro und X100. Damit arbeitet man in hellem Licht sehr gut und entspannt - und man spart viel Akkustrom.
 
Dieser optische Sucher, der ja nicht mal ein Messsucher ist, ist doch eine reine Spielerei. Im hellen Licht arbeitet man auch mit einem EVF entspannt. Also was soll der Mehrwert sein?
 
Die X-S10 (und auch das Nachfolgemodell die X-S20) könnten tatsächlich was für dich sein. Die X-S10 hat die Technik der X-T4, liegt aber besser in der hand als eine X-T30 (der Body ist bis auf den Sucherbuckel ähnlich zu den Sony-Bodys. Für mich als Brillenträger ist der Sucher super.

Ich würde bei Fujifilm nicht mehr auf einen Stabi verzichten. Würde dir also die X-T4, X-S10 oder X-S20 empfehlen.

Zum Thema Batterie und Sucher. Der X-S10 wird ja ein nicht so toller Akkuverbrauch nachgesagt. Ich war damit die Tage erst wieder auf Reisen und hab nie geschafft den ersten Akku leer zu bekommen.
 
Dieser optische Sucher, der ja nicht mal ein Messsucher ist, ist doch eine reine Spielerei. Im hellen Licht arbeitet man auch mit einem EVF entspannt. Also was soll der Mehrwert sein?
Kennst du nicht wirklich aus der Praxis, oder? Je damit gearbeitet?
Der ist alles andere als „Spielerei“. In hellem Sonnenlicht einfach eine andere Liga als EVF. Und richtig Strom sparend (was du wohl überlesen hast).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten