• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Der Panorama-Bilder-Thread

Automatisches Panorama von Kapstadt vom Tafelberg am 17.9.2023 mit iPhone 12 Pro.
Das Licht war schwierig und der Himmel teilweise sehr wolkenverhangen.
Nur verkleinert und leicht nachgeschärft.

2023-09-17 09.44.jpeg
 
~270°-Panorama von der Strandpromenade in Port Elizabeth, Strand im Rücken vom 12.9.2023. iPhone 12 Pro Panomatik™ ;)

2023-09-12 09.06.jpeg

PS: Ich mußte heftig verkleinern und *nicht* nachschärfen. Das Original hat 16248x3800 Pixel, also ~61,7 Megapixel! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Velden am Wörthersee: Panorama aus 3 Bildern, Pixel 7pro, zusammengesetzt mit ACDsee 2023. Klarheit erhöht, Autobelichtung, verkleinert, geschärft.
 
Bzgl. Wörthersee -Panorama, kann man da nicht im ersten Bild die Belichtung festlegen und dann für die anderen beiden konstant lassen? Quasi ein Modus für die Erstellung manueller Panoramabilder… Wahrscheinlich beim Handy etwas schwierig weil die meisten sowieso lieber die Automatik nutzen!?
 
Ich dachte ohnehin, dass hier nur Panos gezeigt werden sollten, die fertig aus der Kamera kommen. Zumindest fertig zusammengesetzt. Alleine der Superweitwinkel mit 21:9 Format ist ja auch schon ein Panoramabild beachtlicher Breite.
 
Wer ist es manuell besser hinbekommn soll es ruhig zeigen. Ich finde das obige Bild schon gut, nur der Belichtungsunterschied halt…
 
@ Frank-2.0
Was ist denn so schwer, steht doch alles im #1. Schon im Beitrag #2 (stitch in Lightroom aus 6 Einzelaufnahmen).

@ Christian_HH
Festgelegte Belichtung wäre ein Fehler. Bild 3: siehe Schatten, geht brutal gegen die Sonne und wäre somit zu hell. Der etwas dunklere Himmelsteil, auf meinem Monitor noch tolerierbar, auf dem Handy sehe ich ihn auch stärker.
Wenn's aber nur das ist, wie User dierk schrieb, kein Problem es zu beheben. Der untere Teil, da bin ich mir nicht so sicher, könnte auch Gebirgsdunst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der rollenden Wellen rechts, hier ein Pano hochkant aus dem Handy, Pixel 7pro. Links stand die Sonne, praktisch ohne Sonnenbrille zu hell, rechts dann Dunst.
Somit Fülllicht, Lichter, Mitteltöne runter, Klarheit erhöht, das Wasser im Pool etwas türkiser gemacht, verkleinert, geschärft. Hellichkeitsabstufungen sieht man aber hier auch.
PS: Ich weiß, wegen rechts unten müsste noch ein Streifen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
frisch von heute, ich wollte nur dort etwas laufen und dann waren wieder so schöne Wolken über dem Teich :)
Eigentlich interessierten mich nur die beiden Bäume mit den Reflexionen - und dann habe ich einfach immer weiter nach rechts gemacht, so sind es 9 Aufnahmen Hochformat mit Tele 15mm = 90mm VF geworden. Alle mit der internen Automatik ohne Eingriffe (z.B. Belichtung festhalten) gemacht. Da das Licht aber für alle Bilder sehr konstant war, kein Problem.
PS: in JPG, nicht in RAW gemacht

Diese in Lightroom gestitcht und ohne weitere Bearbeitung hier verkleinert.
Das Original ist 230 MPixel (ca. 26.000x7.000 Pix)!
Honor Magic5 PRO
VG Dierk

IMG_20230924_120453-Pano.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal innen versucht,
mit Superweitwinkel reichte es mir nicht, also Pano als Alternative - auch wenn es nicht ganz einfach ist alles ins Lot zu kriegen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Pano aus 3 Bildern, zusammengesetzt mit ACDsee 2023. Himmel komplett ausgetauscht mit Luminar AI, Original war er nur blau, Pixel 7 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panorama aus 6 hochkant Bildern, zusammengesetzt mit ACDsee 2023. Klarheit erhöht, Fülllicht, Lichter, Mitteltöne, Schatten etwas runter. Verkleinert, geschärft, Himmel etwas entrauscht.
 
Panorama aus 6 hochkant Bildern, zusammengesetzt mit ACDsee 2023. Klarheit erhöht, Fülllicht, Lichter, Mitteltöne, Schatten etwas runter. Verkleinert, geschärft, Himmel etwas entrauscht.
erstaunlich, dass das stitchen bei den bewegten Menschen so gut klappt!
Ich hätte dem Bild (auf meinem Bildschirm) etwas mehr weiß gegeben.
VG Dierk
 
Ich habe erst Trockenübung gemacht und dann die Bilder relativ schnell hintereinander. Schön das es geklappt hat mit den Menschen.
Mit der Hellichkeit stehe ich wirklich etwas im Clinch. Es ist bewusst etwas dunkel gehalten, weil Handydisplays gerne zu hell sind und dann sieht der Himmel mit seinen schwarz/grau Abstufungen grausam aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten