• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Der Panorama-Bilder-Thread

Christian_HH

Themenersteller
Nach einem SW-Bilder-Thread vielleicht auch dazu noch eine eigene Rubrik ...?!
Wer Lust hat... :)

Wenn nicht anders angegeben sollte es sich immer um im Handy generierte Panos handeln!

Iphone 11 Pro
also hier via interne Funktion,
Schnitt, etwas Lichter-/Schatten+, warme Farben +

Sylt, rotes Kliff
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübeck
stitch in Lightroom aus 6 Einzelaufnahmen
und zwei Ausschnitte
also kein Schwenk mit der Pano Funktion
da ich allein 5 analoge Panoramakameras habe, ist das hier natürlich auch etwas für mich! :)
VG Dierk

IMG_20230507_140434-Pano-2-Bearbeitet.jpg


IMG_20230507_140434-Pano-2-Bearbeitet-2.jpg


etwas in der Mitte des Panos

IMG_20230507_140434-Pano-2-Bearbeitet-3.jpg
 
mit dem 14 Pro
(verkleinert!)
außer Schnitt / leichte persp. Korrektur ooc

So ein Motiv gerade hinzubekommen erfordert Übung und Geduld, habs 3-4 mal wiederholt bis ich halbwegs zufrieden war bzw bis aus der Mitte ein "jetzt reichts" ertönte... ;)



Dubai Beach
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung A73, India , July 28, 2023

Panorama Mode, Wide Camera (0.5), No Filters
20230728_132119w6i6q.jpg
 
Samsung A73, India , July 28, 2023

Panorama Mode, Wide Camera (0.5), No Filters
bei dem Pano habe ich einige Kritik:
es sieht nach 360° aus, aber du hast bei der linken Seite das Handy offensichtlich sehr viel schiefer gehalten, die Gebäude sehen vollkommen verschoben aus.
unten ist alles geschnitten, das sieht einfach (für mich) sehr ungünstig aus
wenn ich mehr Vordergrund haben möchte, mache ich solche Panos immer im Hochformat
und du lädst es in der vollen Auflösung von über 12.000 Pixel Breite, dafür muss man beim Laden der Seite hier sehr lange warten.
VG Dierk
PS: wie ich sehe, ist dies dein einziger Beitrag hier, dann hätte ich mir den Kommentar wohl sparen können :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburg Außenalster
stitch aus 3 Aufnahmen aus der Hand in RAW mit 15mm = 90mm in VF
Bearbeitung Nik Silver Efex
VG Dierk


IMG_20230827_140258-Pano-Bearbeitet.jpg
 
Das Pano finde ich sehr schön gelungen. — Lassen sich die Schattenpartien ggf etwas öffnen ?
Danke, aber da ist wirklich so gut wie nichts mehr zu machen, ist halt ein durch die (damaligen) Apple-Algorithmen "optimiertes" Jpeg. Allerdings trifft das Ergebnis den eigenen optischen Eindruck an dem Tag wirklich gut. Ein längerer Regen hatte sich gerade verzogen und die tiefstehende Sonne brach durch, da war der Dynamikumfang schon sehr heftig. Dafür finde ich das Ergebnis echt gut. Man bedenke, das ist ein SP von 2015 mit damals iOS 10! (y)

PS: Ich hoffe das kann mein aktuelles iPhone 12 Pro im kommenden Urlaub noch besser! ;)
 
PS: Ich hoffe das kann mein aktuelles iPhone 12 Pro im kommenden Urlaub noch besser! ;)
das kannst du doch sicher auch schon bei dir testen!
Kann das 12 Pro auch RAW? dann hast du zumindest mehr Optionen beim Bearbeiten. Raw geht normal aber nur bei Einzelbildern und nicht bei Panos. Aber ich habe gerade heute wieder welche in RAW gemacht und stitche die dann in Lightroom (oder jedem andern Programm)
VG Dierk
 
das kannst du doch sicher auch schon bei dir testen!
Kann das 12 Pro auch RAW? dann hast du zumindest mehr Optionen beim Bearbeiten. (...)
Ja, es kann - ich glaube als erstes iPhone - in RAW (DNG) Einzelbilder aufnehmen, allerdings leider keine Panoramen. Immerhin könnte ich wie früher mit autostitch Panoramen manuell aus einzelnen (RAW-)Aufnahmen machen. Habe bisher nur ein paar Testaufnahmen probiert und bin bei gutem Licht sehr zufrieden.
 
PS: Ich hoffe das kann mein aktuelles iPhone 12 Pro im kommenden Urlaub noch besser! ;)
Besser schon, aber immer noch mit Luft nach oben wenn ich mich richtig erinnere.
Schatten hochziehen aus JPG geht bei Apples 12 MP Sensoren schlechter als zb bei einer RX oder mft.
Selbst mit dem 13 achte ich mehr als bei einer RX darauf das die Schatten nicht unnötig absaufen.
Hochziehen geht nur beschränkt. Aber wie Dierk sagt, Raw schafft Spielräume,
Ist aber auch nicht ohne Probleme, bes. bei 14mm siehe Beispiel vom 14 Pro unter
Bild "img_0641-rw14mmhafen6viu5.jpg" anzeigen.

Dierk, das Unwetter in #10 hat uns am So. auf dem Fahrrad erwischt, kurz und schnell kam einiges runter.
Erfrischend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte bleibt bei Beispielbildern. Wenn Ihr etwas genauer diskutieren wollt, dann eröffnet dazu einen neuen Thread.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten