• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datenbank für Lensroms / eeprom / Lenseep

ist drin, tut mir leid..

Liste wird später aktualisiert
 
Den Workflow müsste man sich mal näher anschauen, vielleicht kann man ihn auf die anderen Kameras extrapolieren. Vermutlich braucht man ja wieder nur die Nummer für den Dateinamen.

mfg tc
 
ich konnte bei den pentaxians auch schon vorhin davon lesen.
Ist genial, das wird sicherlich auch bei der K5, K5II etc funktionieren, mit der entsprechenden Nummer.

Und ich hab mir extra ne K100d dafür gekauft :ugly:


edit: für die K5 wurde schon ein "code" gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mit meiner K5 geht es auch, also ist das auslesen der Lensroms auch mit den neuen Kameras mittlerweile möglich

werde morgen mal die einzelnen Dateien passend zu den Kameras hochladen mit einer kleinen Anleitung wie man
in den debug mode kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, diese "505" für die K-5I stand schon vor Jahren mal zur Diskussion.
So, wie bei reishoch nachzulesen ist konnte unter anderem ja mittlerweile nun der Name der nötigen modset aus dem FW-Update "extrahiert" werden. Wer's mal probieren mag, der Dateiname ist: MODSET.505
Feedback welcome...

Damals hofften aber die meisten noch es könnte auf dem alten Weg klappen. Schön, dass hier nach so langer Zeit einer den Durchbruch geschafft hat. Dann kann ich ja auch endlich mal ne neue Kamera kaufen :lol:.

mfg tc
 
Ich habe die geposteten Codes für K5 und K5II an meiner K5IIs probiert, sowie einige "benachbarte" Zahlenfolgen. Ohne Erfolg. Kann jemand den Dateinamen oder Dateierweiterung für das Modell K5IIs mitteilen?
 
Hast du 77680 und 77681 ausprobiert?
Die DEVELOP.MOD nicht vergessen

und in die "Zahlen-Datei" folgendes schreiben:
[OPEN_DEBUG_MENU]
 
Also ich hab's bei meiner K5IIs mit den Zahlen von 00077660.500 bis 00077760.599 versucht (also ~10000 Dateien) - leider ohne Erfolg. :(

Wenn man die Cam mit offenem Slot einschaltet sollte dann automatisch das Menü angehen oder muss noch irgendwas gedrückt werden?
 
Es gibt jetzt auch die Möglichkeit mit der K-30 ins Debug-Menu zu kommen:
Im Pentaxforum

Vielen Dank für den Hinweis.
Damit komme ich tatsächlich in das Debug-Menü der K-30 (y)
aber
ich kann das Lensrom trotzdem nicht auf der SD-Karte speichern.

Wähle ich im Development Menu3 den Punkt Camera Log Camera=>SD aus, dann wird der Camera Log auch auf der Karte gespeichert.
Ebenso DSP ADJ DAT (vermutlich Display Einstellungen).
Nur im Development Menu4 LENS ROM DAT Camera=>SD passiert überhaupt nichts.
Getestet habe ich mit 3 verschiedenen Objektiven mit dem selben Effekt.
Schade eigentlich aber ich möchte das aktuelle LENS-ROM schon vorher sichern.

@impact0877
Das Menü öffnet sich automatisch.
 
Also ich hab's bei meiner K5IIs mit den Zahlen von 00077660.500 bis 00077760.599 versucht (also ~10000 Dateien) - leider ohne Erfolg. :(

Wenn man die Cam mit offenem Slot einschaltet sollte dann automatisch das Menü angehen oder muss noch irgendwas gedrückt werden?

Versuch es es mal den zwei Dateien
https://www.dropbox.com/sh/k464hmts3b9yk98/cc6EUXpPt8/Debug Mode/K5IIs

Hast du bei dir auch keine Dateiendung noch drin? z.B. .txt o.Ä.?
Man kommt automatisch ins Debug Menü, ohne etwas zu machen



@ Mathias, bei meiner K5 funktioniert es Problemlos. Kannst du denn die Roms direkt in der Kamera auslesen?
Bei Lensrom edit mal bei Address z.B. nach der 1 suchen.
Mit welchen Objektiven hast du es versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Dateien, sind identisch zu meinen => kein Debug Menu.

Erstsellt habe ich die Dateien über ein Powershell Script (spontan und nicht schön, aber soll ja auch kein Schönschreibwettbewerb sein):
Code:
$a = 500
$b = 560

while ($a -lt 600)
{
    while ($b -lt 780)
    {
        echo "[OPEN_DEBUG_MENU]" > 00077$b.$a
        $b++
    }
    $b = 560
    $a++
}
 
@ Mathias, bei meiner K5 funktioniert es Problemlos. Kannst du denn die Roms direkt in der Kamera auslesen?
Bei Lensrom edit mal bei Address z.B. nach der 1 suchen.
Mit welchen Objektiven hast du es versucht?

Auch in dem Lensrom Edit Menu tut sich irgendwie nichts.
Kann zwar bei ADDRESS irgendeine Adresse eingeben aber das war es auch schon (READ und WRITE sind ohne Funktion - es passiert nichts).

Probiert habe ich mit dem Tamron 17-50, Tamron 90 Makro und mit einem Sigma 70-300 DG OS. Meine Pentax-Linsen sind gerade außer Haus.

Ich möchte mich aber an dieser Stelle für deine Bemühungen bedanken (y)
 
das Sigma 70-300 OS besitze ich auch, dort kann ich immerhin "FF" auslesen.
Auf jedenfall ist es merkwürdig, dass da was ohne Funktion ist. Kannst du dann auch erst gar nicht auf LENS ROM DAT Camera=>SD klicken?


@ impact0877, ich frag mal im amerikanischen Forum nach, evtl hat da einer ne Idee ;)
 
Hab's hinbekommen, liegt an nem CR in den Dateien, das mag die Cam nicht, ich muss jetzt noch schauen, welche Datei es von den mittlerweile 12000 ist! ;)

Neuer PS Code dazu:
Code:
$a = 500
$b = 560
$s = "[OPEN_DEBUG_MENU]"
[IO.Directory]::SetCurrentDirectory("d:\temp\k52")

while ($a -lt 600)
{
    while ($b -lt 780)
    {
        #echo "[OPEN_DEBUG_MENU]" > 00077$b.$a
        
        
        $stream = [System.IO.StreamWriter] "00077$b.$a"
        $stream.Write("[OPEN_DEBUG_MENU]")
        $stream.close()
        

        $b++
    }
    $b = 660
    $a++
}
 
das Sigma 70-300 OS besitze ich auch, dort kann ich immerhin "FF" auslesen.
Auf jedenfall ist es merkwürdig, dass da was ohne Funktion ist. Kannst du dann auch erst gar nicht auf LENS ROM DAT Camera=>SD klicken?

Auch bei "FF" passiert nichts - als wäre das komplette Menü ohne Funktion.
Die einzelnen Menüpunkte kann ich problemlos auswählen (LENS ROM DAT Camera=>SD usw.).
 
Nur im Development Menu4 LENS ROM DAT Camera=>SD passiert überhaupt nichts.

Merkwürdig, an der K5ii klappt es genau auf diesem Weg. Hast Du die Karte vielleicht versehentlich verriegelt?

Ich vermute, dass diese Objektive gar kein EEPROM besitzen und daher nur ein zufälliger Wert eingetragen wird.

Zumindest für die FA's (und entsprechend) scheint mir das zwangsläufig. Das KAF(2)-Bajonett sieht iirc noch gar keine komplexe Datenübertragung vor. Über den Datenpin werden da lediglich Brennweite, Distanz (grob quantisiert), gewählte Blende, MTF-Infos und so übermittelt. Erst ab DA ist das Protokoll ausreichend flexibel.

Ich denke auch, die F- und FA-Objektive kann man bedenkenlos streichen (alle Speicherstellen gleicher Wert, der sich beim Neu-Einlesen ändert). Gleiches gilt für das Sigma 400 und das Pentax DA 12-24, die anderen DA's sollten funktionieren.
 
Die Datei für die K5iis ist:

00077681.541

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Roms bei mir aussehen (@Duc: lasse ich dir dann zukommen, wenn da was sinnvolles bei rum kommt).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten