• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Datenbank für Lensroms / eeprom / Lenseep

Viele neue Roms online danke "ukeding" und einem weiteren, von dem ich den Nickname nicht weiß.

Auflisten kann ich erst morgen, heute leider keine Zeit mehr.



edit: die anderen kamen von "Bernd_aus_Marburg"
 
Zuletzt bearbeitet:
hab etliche Roms der Liste hinzugefügt,
mittlerweile sind auch schon mehrere Roms vom selben Objektiv dabei, die unterschiedlich sind...also könnten manche hier schon anfangen zu testen.

Habe ich von einem Objektiv mehrere Roms, vergleiche ich immer ob sie sich Unterscheiden, man muss ja nicht zweimal die selbe drin haben, das verwirrt nur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile können Besitzer neuer Sigma Objektive sowie eines Sigma USB-Dock ihre Objektive selbst am Computer nachstellen.
Habe ich zufällig gerade gefunden:

http://www.sigma-global.com/download/de/index.html

Schade, dass das bei den älteren nicht funktioniert.

Ist nichtmal teuer das Teil: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/usbdock.html
Aber gibts nicht für Pentax :/

grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lens-EEPROM auslesen - Anleitung für Pentax K100D:

Lens-EEPROM auslesen - Service Menue - Anleitung für Pentax K100D:

Hier noch einmal in Deutsch, um etwas mehr Transparenz zu schaffen:

Achtung! Ohne Gewähr!
Daten der Kamera und Objektiv könnten gelöscht oder beschädigt werden!


- Kamera ausschalten, SD-Karte einstecken

- [AE-L] + [INFO] Tasten gedrückt halten und Kamera einschalten
>>> Software-Version wird angezeigt

- [MENU] , [MENU] , [INFO] innerhalb von 5 Sekunden nacheinander drücken
>>> Service Menü 1 erscheint

- [MENU] drücken
>>> Service Menü 2 erscheint

- "LENS EEPROM R/W" auswählen und mit [OK] bestätigen
>>> Service Menü für LENS EEPROM erscheint

- "LENS EEPROM STORE" auswählen und mit [OK] bestätigen
>>> "WAIT..." wird angezeigt
>>> "COMPLETE" wird nach einiger Zeit angezeigt
>>> Service Menü 1 erscheint

- "EXIT" auswählen und mit [OK] bestätigen
>>> normaler Betriebsmodus

- Kamera ausschalten, SD-Karte enhält nun die Datei "LENSEPP.LNS"


Viel Erfolg
Gruß Holger
 
Hallo,

ich habe folgende Lens-EEPROM Daten ausgelesen:

- Pentax SMC DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
- Pentax SMC DA 50-200 F4-5,6
- Pentax SMC DA 55-300 F4-5,8
- Pentax SMC DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
- Pentax SMC FA 28-70mm F4
- Pentax SMC FA 28-80mm F3.5-4.7 Power Zoom
- Pentax SMC FA 50mm F1.7
- Cosina 100mm F3.5 Macro
- Sigma AF 400mm F5.6 MC
- Tamron SP AF 28-75 mm F2.8 XR Di LD Macro

Bis auf die beiden Linsen

- Pentax SMC DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
- Pentax SMC DA 55-300 F4-5,8

enthalten alle Speicherstellen die gleichen Daten wie z.B. "26", . In der Datenbank ist das ähnlich.

Schlimmer noch, die Daten verändern sich sogar, wenn man später noch einmal ausliest.

Bei den beiden anderen Objektiven sind die ersten vier Blöcke mit sehr unterschiedlichen Werten belegt und die letzen vier Blöcke komplett mit FF gefüllt, was einer leeren EEPROM Speicherstelle entspricht.


Ich vermute, dass diese Objektive gar kein EEPROM besitzen und daher nur ein zufälliger Wert eingetragen wird.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß Holger
 
Ich vermute, dass diese Objektive gar kein EEPROM besitzen und daher nur ein zufälliger Wert eingetragen wird.

Kann das jemand bestätigen?
Zumindest für die FA's (und entsprechend) scheint mir das zwangsläufig. Das KAF(2)-Bajonett sieht iirc noch gar keine komplexe Datenübertragung vor. Über den Datenpin werden da lediglich Brennweite, Distanz (grob quantisiert), gewählte Blende, MTF-Infos und so übermittelt. Erst ab DA ist das Protokoll ausreichend flexibel.

mfg tc
 
Die gleiche Beobachtung machte ich beim Sigma DC OS HSM 18-50/2.8-4.5.
Die Daten ändern sich, sobald ein Parameter am Objektiv verändert wurde (hier Brennweite).
 
Die gleiche Beobachtung machte ich beim Sigma DC OS HSM 18-50/2.8-4.5.
Die Daten ändern sich, sobald ein Parameter am Objektiv verändert wurde (hier Brennweite).


Mit welcher Kamera hast du (ok, ist wohl die K20D) und Holger die Lensroms ausgelesen?
Selbes ist mir nämlich mit meinem Sigma 50 F1.4 HSM sowie 70-300 OS aufgefallen; jedes mal war die Lensrom anders, auch wenn ich nichts verstellt hab (beim 50er gibts ja nichts groß zu verstellen :D). Ich habe mit der K100D ausgelesen, und dachte schon es liegt daran, dass die noch keine PowerZoom Kontakte hat und deswegen evtl schwachsinn rauskommt?
Ich kann die ausgelesene Lensrom auch nicht mehr auf das Objektiv laden, dann bekomme ich in der Kamera einen Fehler.

Evtl funktioniert die alte K100D nicht so recht mit neueren Objektiven? Sämtliche Objektive mit Stangenantrieb habe ich fehlerfrei auslesen können, nur die zwei Sigma mit ihrem eigenen Fokusmotor machen irgendwie Probleme.

Wir haben ja schon andere Sigma HSM Lensroms in der Datenbank und da hat es funktioniert, muss ja fast die Kamera sein oder was meint ihr?

edit: @ Kai, wie ändert sich die Lensrom beim 18-50 HSM? Alle zahlen zusammen ändern sich auf den selben Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit K200d und K20d...bei beiben das gleiche ergebnis. beide kameras haben jeweils die aktuellste firmware.
der komplette inhalt ändert sich auf andere, gleiche werte.

ich kopiere gleich mal ein paar inhalte hier rein, dann siehste das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Kamera hast du (ok, ist wohl die K20D) und Holger die Lensroms ausgelesen?
Ich habe die Daten mit der k100D gelesen, Firmware V1.02.


Wenn in der Datei LENSEPP.LNS schon alle Speicherstellen den gleichen Wert besitzen, ist das Objektiv wohl nicht geeignet.

Folgend mal zwei Dateien, eine vom DA 18-55 mit sinnvollen Daten und eine vom Tamron 2.8/28-75 mit unsinnigen Daten, die sich auch mal ändern.
Also wenn überall der gleiche Wert enthalten ist, ab in den Papierkorb.

Die relevanten Daten werden vermutlich im Normalbetrieb in einem Protokoll abgefragt und werden über einen Mikroprozessor bereitgestellt. Sigma verwendet vermutich einen anderen Prozessor oder unterstützt das Auslesen und Schreiben des LENS-EEPROM einfach nicht, weil es für den Normalbetrieb nicht relevant ist. Das Speichern von Daten in einem EEPROM ist auch nicht die sicherste Methode.

Ein Teil meiner Objektive (siehe Liste oben) werden in den Exif-Daten gar nicht aufgeführt z.B. das Tamron 28-75. Einige FA Objektive allerdings schon. Das sind Daten die also nicht im Lens EEPROM liegen können. Ich frage mich, ob das Tamron 28-75 dann bei der Fokusfeinverstellung erkannt wird und individuell abgespeichert werden kann, das wäre sehr schade.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    LENSEEP SMC-DA 3.5-5.6_18-55 II.LNS.pdf
    11,1 KB · Aufrufe: 12
  • Exif-Daten
    LENSEEP Tamron 2.8_28-75mm.LNS.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 10
Ihr habt recht, bei "zu alten" Linsen bringts das auslesen warscheinlich nichts.

Die Lensrom meines Tamron 28-75 ändert sich mit dem verdrehen des Fokusrings, schaut dann gleich aus wie das von Holger; überall die selbe Zahl.
Irgendeinen Sinn werden die Daten schon haben, die Kamera macht sicherlich damit etwas.
Bloß was ist die Frage :D
Und was macht Tamron wenn ich mein Objektiv mit Kamera zu denen schicke?

In den Exif kann ich das 28-75 auch nicht finden, PhotoMe erkennt es aber.
Die Feineinstellung für nur das eine Objektiv funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil meiner Objektive (siehe Liste oben) werden in den Exif-Daten gar nicht aufgeführt z.B. das Tamron 28-75. Einige FA Objektive allerdings schon. Das sind Daten die also nicht im Lens EEPROM liegen können. Ich frage mich, ob das Tamron 28-75 dann bei der Fokusfeinverstellung erkannt wird und individuell abgespeichert werden kann, das wäre sehr schade.
Erkannt wird nach Lens-ID, bei der Fokusfeinverstellung genau wie für Metadaten-Statistik. Das 28-75 hat iirc sogar eine eigene Lens-ID, zumindest kennt mein PhotoMe nur ein Objektiv mit der Nummer. Die Lens-ID (zumindest die zweite Nummer nach der Serientyp-Nr.) wird offensichtlich auch schon von F/FA-Objektiven übermittelt. Hat demnach nicht viel mit dem LensROM zu tun.

mfg tc
 
Mein Sigma ist allerdings noch nichtmal ein halbes Jahr alt:ugly:

ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht so ganz.
Sind ja schon ein paar Sigma Roms dabei, wo es wohl funktioniert.


Nochmal zum DA40 Ltd, ich hab die Rom von einem aus PentaxForums.com und ihm ist bei dem Objektiv das selbe aufgefallen wie mir mit dem Tamron 28-75,
die Werte ändern sich, wenn man den Fokus verstellt. Also glaub ich fast, dass da auch nichts zu ändern ist.
 
Nochmal zum DA40 Ltd, ich hab die Rom von
einem aus PentaxForums.com und ihm ist bei dem Objektiv das selbe
aufgefallen wie mir mit dem Tamron 28-75,
die Werte ändern sich, wenn man den Fokus verstellt. Also glaub ich fast,
dass da auch nichts zu ändern ist.
Hmm, könnte man mal schauen was in dem Fall da eingetragen wird. Iirc werden ja ab F/FA die Entfernung und (bei Zooms) die Brennweite mit so einem grob quantisierten Encoder aufgenommen, der für Distanz max 3 bit und der für Brennweite max 4 bit breit, und über den Data-Pin geschickt. Vielleicht ist das in dieses eine Byte hineinkodiert.

Was mir nebenher beim Durchschauen einiger LensROM's aufgefallen ist: Die lens model ID scheint fast immer in x13 und x22 zu stehen und sich dann in jedem Block aller 64 Byte zu wiederholen. Diese Blöcke beinhalten wohl immer einen kompletten Parametersatz für ein Brennweiten/Blendenpaar.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten