• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700 oder Fuji S5

KaAheFKaAh

Themenersteller
Aloha,

hier nun mal eine etwas ungewöhnliche Nachfrage. Ich besitze seit nem guten Jahr eine D700 nebst diversen Zubehörteilen. Ich hab grade eine Woche in Dänemark verbracht und mir dort mehrfach die Frage gestellt, weshalb eigentlich eine D700? Warum keine S5? Ich fotgraphiere im Prinzip nur noch in der Landschaft vor mich hin. Sprich, ISO-Leistung jenseits von gut und böse brauch ich nicht. Da sich Landschaften auch in den seltensten Fällen dynamisch vor der Linse bewegen, sind auch die 51 AF-Felder weitestgehend sinnlos. Mal davon abgesehen, dass ich nur noch zwei Objektive mit AF verfüge. Der Rest wird von Hand gekurbelt. Von den Ergebnissen sehe ich besonders im Ultraweitwinkelbereich keine großartige Verbesserung zur vorherigen Kombi D200+Tokina 12-24. Und bevor jetzt einige D700-Besitzer aufschreien, ich halte die D700 für die eine der besten digitalen SLRs die Nikon je gebaut hat. Ein toller Allrounder, aber für meine Belange doch völlig übertrieben? Oder liege ich da falsch?
Da es mir in Dänemark immer besser gefällt und ich gern öfter mal hin will, ist ja nich soooo wahnsinnig weit weg, könnte ich den Erlös, den ich beim Verkauf einer D700 erzielen würde, ganz gut in S5 und diverse Kurzurlaube investieren. Also, was tun? Gibt es etwas, dass ich beim Verkauf der D700 vermissen könnte, bisher aber schlicht noch nicht drauf kam?
 
Die S5 ist mMn immer noch mit das Beste, was es im DSLR-Bereich gab oder gibt.

Ich habe und liebe sie. Aber die D700 ist im HiISO und in der fps/sec. einfach besser. Ebenso natürlich der AF.

Beide ergänzen sich - keine geht weg!

Hauttöne und Landschaft sind die Domäne der S5. Speed kann die D700 besser.

Es ist schwierig, abgesehen von FX / DX eine brauchbare Aussage zu machen.

Für eine D700 kriegst Du rund 1000.-, eine S5 kostet zwischen 300.- und 400.-

Sicher kann man das Geld in Glas oder Urlaube investieren. Falls möglich, würde ich mir erst mal eine S5 beschaffen, eine Woche (mindestens) damit arbeiten und dann neu entscheiden.

Ich hatte die S5 zugunsten einer D700 verkauft. Nach wenigen Wochen habe ich mir wieder eine S5 zugelegt. Dieses "Paar" nenne ich jetzt meinen "Fototraum". Auch wenn eine D4 und eine Df mächtig jucken.:D
 
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem, nur "umgekehrt". Ich habe eine Fuji S5 und überlege, ob ich ich mir eine Kamera mit höhere Auflösung und besserem AF anschaffen soll. Optionen wären bei mir eine Nikon D300S oder eben eine D700 (jeweils gebraucht).
Die S5 schätze ich wegen des Dynamikbereiches. Selbst bei extremem Kontrast pssiert es selten dass Highlights unrettbar verloren sind.
Hat hier jemand den Vergleich ob die D700 in dieser Beziehung ählich gut ist (wenn man RAW fotografiert und dann nachbearbeitet) ?

Bei Landschaftsaufnahmen ist die Gutmütigkeit der S5 in dieser Hinsicht in meinen Augen oft ein Vorteil. Die Detailauflösung ist halt mit 6 MP etwas begrenzt.
Ich fotografiere aber auch oft im Zoo, daher könnte ich ich einen besseren AF halt auch gut gebrauchen.

Gruß
MHoe
 
Danke erstmal für die Antworten.=) Ist schon soo, wie ich es mir dachte. Der Sucher ist im Moment das einzige, was ich bisher wohl wirklich vermissen würde, und was die S5 nicht bietet. Geld für beides habe ich derzeit schlicht nicht. Im Gegenteil, daher kam ja überhaupt erst der Gedanke auf, ob die D700 nicht doch übertrieben ist. Ich nutze die technischen (vermutlich nicht nur DIE(=) Möglichkeiten ja nur zu nem Bruchteil aus, habe dafür aber eine Summe im vierstelligen Bereich ausgegeben...=)
 
Tendenziell belichtet die S5 schon knapp, bei Nikon ist es eher umgekehrt.
Seit ein paar Monaten arbeite ich mit der Kombi S5 und D800, ein gutes
Gespann. :) Gerade wegen der nach wie vor sehr guten ooc-Eigenschaften
würde mir im Traum nicht einfallen, die S5 abzugeben. Verblüffend für
mich ist aber festzustellen, dass die S5 bezüglich der Objektivwahl eine
größere Zicke als die 800 darstellt. :devilish:

Gruß

Karl
 
Ichbin auch mit dem Gespann S5 / D800 unterwegs und auch fuer mich hat die Fuji gegenueber den Nikons in vielen "Basics" (WB, Belichtungssteuerung, Farbanmutung) nach wie vor die Nase vorn.

Waere nicht das High-Iso Thema, haette ich mir die D800 vermutlich nicht gekauft (wobei natuerlich auch die Crop-Reserve bei 36MP "nice to have" ist).
 
Ichbin auch mit dem Gespann S5 / D800 unterwegs und auch fuer mich hat die Fuji gegenueber den Nikons in vielen "Basics" nach wie vor die Nase vorn.

Waere nicht das High-Iso Thema, haette ich mir die D800 vermutlich nicht gekauft (wobei natuerlich auch die Crop-Reserve bei 36MP "nice to have" ist).

Ist es wirklich so, dass die Fuji S5 gegenüber KB-Kameras al la D700 oder auch D800 noch signifikante Vorteile beim Dynamikumfang hat oder geht es Dir vor allem um die ooc Qualität und die Farben ?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die D700 der S5 beim Dynamikumfang ebenbürtig ist, wenn RAW-Dateien selbst berabeitet.

Für den TO würde ich beim Thema Landschaft technisch gesehen eigentlich wenig bis keine Vorteile beim Wechsel auf die S5 sehen (ok, das Geld ist eine andere Frage).

Gruß
MHoe
 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die D700 der S5 beim Dynamikumfang ebenbürtig ist, wenn RAW-Dateien selbst berabeitet.

Das würde mich auch mal interessieren...=)

Für den TO würde ich beim Thema Landschaft technisch gesehen eigentlich wenig bis keine Vorteile beim Wechsel auf die S5 sehen (ok, das Geld ist eine andere Frage).

Gruß
MHoe

Hehe, es geht mir auch weniger um Vorteile die ein Wechsel bringen würde, als um Nachteile.=) Habe ich in meinem Bereich Landschaft, na gut, ein wenig Lost Places ist auch dabei, signifikante Nachteile mit einer S5 gegenüber einer D700?
 
...bin auch mit dem Gespann S5 / D800 unterwegs und auch fuer mich hat die Fuji gegenueber den Nikons in vielen "Basics" (WB, Belichtungssteuerung, Farbanmutung) nach wie vor die Nase vorn...

Kann ich bestätigen. Erstaunlich, oder? :)

Mit manchen Gläsern (bei mir ist es das Sigma 150-500) kommt die S5
bezüglich der schon genannten Stärken (stimmige Farben, Dynamik)
offenbar nicht zurecht, die Ergebnisse kann man getrost als flau be-
zeichnen. Die 800 ist da gutmütiger. Hinzufügen möchte ich dabei noch,
dass ich die Kameras (bis auf die Dynamik bei der S5) in den Settings
nicht pushe.

Diesbezüglich hat es hier auch schon einen "Objektivempfehlung für die
Fuji S5"-Thread gegeben, den ich aber auf die schnelle nicht gefunden
habe.

Gruß

Karl
 
Ist es wirklich so, dass die Fuji S5 gegenüber KB-Kameras al la D700 oder auch D800 noch signifikante Vorteile beim Dynamikumfang hat oder geht es Dir vor allem um die ooc Qualität und die Farben ?

Am besten bei DXO Labs vorbeischauen (dort auf Measurement / Dynamic Range klicken).

Der wichtige Unterschied in der Eigenschaft des Fuji Chips ist nicht nur die hohe Eingangsdynamik, die seinerzeit sensationell war und heute nur bei ISO 100 im Labor um eine halbe Blende von der D800 übertroffen wird (die D700 ist von Anfang an rund eine Blende unterlegen), sondern insbesondere der Umstand, dass die Dynamik bei steigender ISO deutlich flacher abfällt als bei den Nikon (u.a.) Sensoren.

Ab ISO 800 dreht sich dann das Bild radikal um, denn dann fällt die "Doppelbelichtung" der S5 weg, welche die hohe Dynamik durch Zusammenlegung unterschiedlicher Belichtung von "S" und "R" Pixeln möglich macht.

Fazit: Bei ISO 100 ist die S5 nahezu auf D800 Niveau, darüber bis ISO800 hat sie nach wie vor bis zu eine Blende "die Nase vorn".

Für ISOs >800 gibt es sicher insgesamt bessere Kameras, nicht nur in Sachen Dynamik. Aber auch dort bleiben Vorzügen wie die äußerst sichere Auto-WB natürlich erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtige Unterschied in der Eigenschaft des Fuji Chips ist nicht nur die hohe Eingangsdynamik, die seinerzeit sensationell war und heute nur bei ISO 100 im Labor um eine halbe Blende von der D800 übertroffen wird (die D700 ist von Anfang an rund eine Blende unterlegen), sondern insbesondere der Umstand, dass die Dynamik bei steigender ISO deutlich flacher abfällt als bei den Nikon (u.a.) Sensoren.

Spannend. Das ist quasi einer der Hauptgründe, weshalb ich über einen Wechsel nachdenke. Dynamik wäre mir wichtiger als 8 B/s oder brauchbare ISO 6400=)
 
Hallo.

Nachdem ich nun mehrere Jahre mit genau diesem Gespann D700/S5pro unterwegs war, hier nun mein Statement dazu:

Die 700 ist schneller. Viel schneller! und liefert natürlich bei hohen Iso wesentlich mehr als die S5pro.
Die S5 nutze ich mit gutem Gefühl nur bis Iso 1100 (ca.) 1600 geht auch
- aber da lässt sie spürbar nach.

Die s5pro liefert WESENTLICH bessere JPG ab als dies bislang jede andere Kamera das getan hat. Farben / Hauttöne usw. Grandios.
Die neue Generation 600/800 hat hier im Vergleich zur d700 einen riesen Sprung gemacht.. aber nicht ganz aufgeholt.

Wen es also darum geht überwiegend in JPG zu fotografieren und nach dem Motto "Fire+Forget" zu arbeiten, ist die S5 ein klarer Favorit.

Die JPG-Engine der D700 ist mit verlaub gesagt ganz großer Mist.
Wer viel NEF schießt und die dann "mühsam"umwandelt - kann sich mit der S5 einfach OutOfCam eine Menge Arbeit sparen.

Ich habe die S5 in Bezug auf die Objektive übrigens als gar nicht sooo kritisch im Auge.. Eigentlich ist sie dahingehend recht gutmütig.

Ein Punkt den Du noch im Auge haben solltest.. Die Auflösung ist nicht ganz so hoch wie bei der D700. Bitte nicht jetzt die Diskussion zum Thema 12mpix der Fuji.. Es ist nicht ganz so viel. Wie viel ist letztendlich egal. Aber es ist halt ein bissl(!) weniger als bei der 700.
Wenn Du also oft und viel beschneidest - solltest Du das erst einmal gegenchecken.

In Punkt Dynamik und Farben ist die S5 aus meiner Sicht klar besser.

Wenn Du es also lieber ruhiger angehst.. und auch mit den max Iso der S5 auskommst.. solltest Du mit der S5 auch glücklich werden können.

Anbei ein paar JPG Out Of Cam

Viele Grüße

Marcus
 

Anhänge

  • 32027_1445421699353_3396186_n.jpg
    Exif-Daten
    32027_1445421699353_3396186_n.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 285
  • 32027_1445401498848_4091473_n.jpg
    Exif-Daten
    32027_1445401498848_4091473_n.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 272
  • 32027_1445399338794_4340749_n.jpg
    Exif-Daten
    32027_1445399338794_4340749_n.jpg
    81 KB · Aufrufe: 272
  • 323040_2495359587144_1511524013_kl.jpg
    Exif-Daten
    323040_2495359587144_1511524013_kl.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 263
Moin,

Dynamikumfang ist nur eine Seite der Medaille, die andere ist, wie der Umfang in Tonwerte verpackt wird - und da ist das extrem sanfte Auslaufen in die Lichter eine ganz große Stärke der S5. Bis ISO 800 kann man sie eigentlich nur mit Gewalt zum Ausfressen in den Lichtern zwingen. Farbstabilität, Tonalität, WB und Belichtungssicherheit sind schon genannt. Fotografieren wie früher mit Film ;)

Eine sichtbare Schwäche in Sachen Landschaft: Blattwerk, von dem man eigentlich Auflösung erwartet, ist oft matschig. Die S5 ist eh eher weich. Die Jpgs sind (moderat) sehr gutmütig bearbeitbar, meist reicht schon leichtes Anheben der Mittenkontraste (Gradationskurve etwas steiler stellen) sehr viel. Einer D700 würde ich die S5 immer vorziehen, es sein denn, mehr als ISO 800 sind (oft) nötig.
 
Mein Gespann sind D700, S3pro und D90 (nur noch für Makros). Und was soll ich schreiben, ich liebe die S3pro und die D700:D

Warum? Weil beide Ihre Einsatzgebiete haben und ich mit der S3 keine Action und Sport fotografieren kann. Wenn ich aber für das fotografieren Zeit und keine große Lust auf Nachbearbeitung habe, dann kommt ganz oft die S3 zum Einsatz, ob für Landschaft oder fürs Studio. Mein Allrounder ist aber eher die D700, die man mit den entsprechenden Custom Curves auch zu ganz guten ooc-jpg bringen kann.

Einer meiner nächsten Investitionen wird im übrigen eine S5pro werden, da ich auf eine Fuji wirklich nicht verzichten will und meine S3pro doch in die Jahre kommt. Sie funktioniert zwar noch wie am ersten Tag, aber man kann ja nie wissen.

Ich persönlich würde auf die die D700 nicht verzichten wollen. Für mich ist die Paarung das ideale Gespann. Wenn´s am geld liegt, würde ich statt der S5 für rund 200 € eine S3 dazukaufen und die D700 behalten.
 
Ist es wirklich so, dass die Fuji S5 gegenüber KB-Kameras al la D700 oder auch D800 noch signifikante Vorteile beim Dynamikumfang hat oder geht es Dir vor allem um die ooc Qualität und die Farben ?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die D700 der S5 beim Dynamikumfang ebenbürtig ist, wenn RAW-Dateien selbst berabeitet.

Für den TO würde ich beim Thema Landschaft technisch gesehen eigentlich wenig bis keine Vorteile beim Wechsel auf die S5 sehen (ok, das Geld ist eine andere Frage).

Gruß
MHoe

Hier mal ein Dynamik-Vergleich D700 vs. Fuji S5

http://www.youtube.com/watch?v=HQpJDNsfFhg


Habe die seit ca. 3 Monaten Fuji neben der D300 die ich für Sport einsetze. Nach dieser Zeit kann ich sagen: Egal welcher Body kommen wird, die S5 wird bleiben und ist unverkäuflich, wirklich eine besondere Kamera :rolleyes:
 
Hier mal ein Dynamik-Vergleich D700 vs. Fuji S5
http://www.youtube.com/watch?v=HQpJDNsfFhg

[...] Egal welcher Body kommen wird, die S5 wird bleiben und ist unverkäuflich
So geht es mir auch. Ich kann die S5 zwar nicht mit der D700 vergleichen, aber seit ich die S5 im Wechsel mit meiner D7000 einsetzte (je nach Motiv) habe ich ein wirkliches "Luxusproblem". Ich bin mit den Ergebnissen so zufrieden, dass ich einfach aktuell keinen neuen Body brauche oder haben will. Den Vorteil die selben Objektive an beiden Kameras ohne Einschränkung nutzen zu können möchte ich auch nicht mehr missen und z.B. diese Serie war einfach die Domäne der S5 - bei vergleichbaren Serien mit den selben Objektiven an einer Nikon hat mir da einfach was gefehlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten