• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ab heute bei diversen Händlern verfügbar. 🥳
Ich gehe damit nun gleich mal auf den Weihnachtsmarkt :)


Werde das dann jetzt am Wochenende mal ausgiebig testen. Fragen kann ich gerne beantworten (y)

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei mir schon fest auf der Wunschliste!
 
Der große Hype scheint in old Germany ausgeblieben zu sein. Die namhaften Händler führen die Optik schon lagermäßig und sofort verfügbar. NaJa sei es drum; ich bin nächste Woche dienstlich in Asien. Mal schauen war dort geht....
 
Wer nicht zwingend die Brennweitenrange UND die Lichtstärke zusammen benötigt
Ganz ehrlich? Ich finde das schon genial, mir reichen die 70mm bei 2.8 oftmals nicht! Eine Erweiterung auf 105mm bei Blende 2.8 ist da ein Träumchen, das endlich in Erfüllung gegangen ist! Ich werde jedenfalls sparen und mir den "Trümmer" im Laufe des kommenden Jahres zulegen. Das RF 24-105 4.0L sowie EF 24-70 2.8L II kann ich dann nämlich abstoßen und so die neue Linse teilweise gegenfinanzieren! Ich freu' mich jedenfalls drauf! :love:
 
Ganz ehrlich? Ich finde das schon genial, mir reichen die 70mm bei 2.8 oftmals nicht!

Ich habe ja nicht behauptet, dass es niemand braucht. In der Kombi löst das Ding aber eben schon recht spezielle Probleme. Für mich ist die Linse komplett uninteressant (Spieltrieb mal außen vor). Nach unten und oben zu kurz, um dann sowieso auf andere Lösungen verzichten zu können. Dafür dann auch viel zu schwer, um die auch noch im Rucksack mitzuschleppen. Das /4 wiegt nicht mal die Hälfte. Wenn das 14-35 und 70-200 sowieso mit müssen, dann tuts notfalls auch das 50/1.8 für die Lücke dazwischen. Das wiegt dann gerade mal ein Zehntel.
 
Halte ich für ein Nischenprodukt
Ich nicht! Gerade für die Hochzeitsfotografie ist die Linse hochinteressant! Die kommt dann an meine R und ich kann damit endlich das Trauzimmer UND die Außenaufnahmen komplett mit einer Kamera-Objektiv-Kombi abdecken. Gerade im Trauzimmer sind mir die 70mm oft zu kurz, daher setze ich dort generell mein RF 24-105 4.0L ein. Mit Blende 2.8 habe ich dann noch mehr Freistellung. Bislang schleppe ich bei Hochzeiten die RP mit dem 24-105er, die R mit dem EF 24-70 2.8L II sowie als Backup-Linse ein EF 24-85 3.5-4-5 mit, dazu noch einen Camcorder samt Videostativ und etwas Kleinkram sowie zwei Blitzen mit. Bislang muß ich das so handhaben, weil ich natürlich während des Paarshootings die Offenblende von 2.8 benötige! An die R kommt dann die neue Linse, als Backup bleibt die RP mit dem EF 24-85 3.5-4-5 im Fotorucksack. Vor allem beim Wechsel von Indoor nach Outdoor brauche ich die Kamera dann nicht mehr wechseln wie bisher – geht's noch besser? 🤠
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht! Gerade für die Hochzeitsfotografie ist die Linse hochinteressant!

Also doch Nische... 🤷‍♂️

Bislang schleppe ich bei Hochzeiten die RP mit dem 24-105er, die R mit dem EF 24-70 2.8L II 🤠

Ich käme da nie auf die Idee zwei so fast identische Linsen ran zu bappen. Neben dem 20-70/2.8 würde ich noch das 70-200/2.8 vorhalten. Das bringt dann wenigstens nen echten Brennweitenvorteil.
 
Also, ohne den Filmgedönsschnickschnack, und dadurch etwas günstiger, würde ich auch drüber nachdenken.
Aber zu dem Preis, nö.
Bitte keine Diskussion, was ist günstiger anwerfen.
 
Was ist mit euch los? Anstatt daß man sich einfach mal darüber freut, daß es endlich ein 24-105er Objektiv mit durchgehender Offenblende von 2.8 gibt, kommen ständig nur düstere, negative Statements ... ich geh' mich jetzt besaufen, anders ertrage ich das nicht mehr! 🍻🍻🤠
 
Glückwunsch an dich das Canon genau für dich das passende bringt, finde ich wirklich gut, aber für mich ist schon seit längerer Zeit nichts mehr dabei was mich jubeln läßt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten