Touché - das vorn hatte ich komplett überlesen...Du. Auf die Aussage, von JensLPZ, dass das Objektiv keine Möglichkeit bietet, vorne Filter anzubringen, antwortest du: "doch, bietet es - Rear Filter."
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Touché - das vorn hatte ich komplett überlesen...Du. Auf die Aussage, von JensLPZ, dass das Objektiv keine Möglichkeit bietet, vorne Filter anzubringen, antwortest du: "doch, bietet es - Rear Filter."
Naja, im Vergleich zum EF 11-24 ist das ein handliches Ding. Da wird sich schon was finden.Da das Objektiv keine Möglichkeit bietet, Filter egal welcher Art vorn anzubringen, …
Schwarzer VW-Bus vorm Reichstag. Sieht aus wie 12 Meter lang. Eine solche Brennweite korrigieren, ohne das es nach Fisheye aussieht, fordert eben Kompomisse.Besonders die Innenaufnahme, wo der Sessel am Rand zur Sitzbank mutiert.…
Naja, im Vergleich zum EF 11-24 ist das ein handliches Ding. Da wird sich schon was finden.
Nicht wirklich... Der Bildkreis ist zwar deutlich kleiner aber dafür ist die riesen-hohe Pixeldichte ein Problem. Das neue RF ist digital stark korrigiert (das EF11-24 ist dagegen optisch perfekt korrigiert was man auch bei der Grösse sieht) und hat sehr viele spezial-Gläser. Das kostet richtig Geld - ist aber immer noch billiger als das "riesen" grind-polished aspherical Frontelement des 11-24...Schon erstaunlich die Entwicklung beim spiegellosen Vollformat. Bei MFT würde das neue Canon-Objektiv einem 5-10mm Objektiv entsprechen und sollte wegen des deutlich kleineren Bildkreises viel einfacher und kleiner zu realisieren sein, aber es gibt so etwas bei MFT nicht.
Reichen denn die 100x150mm aus um den Winkel abzudecken? Da hab ich keine Ahnung.Wenn sich was findet, was halbwegs verwendbar ist und die 100x150mm Grauverlaufsfilter nutzbar macht, bin ich dabei. Ansonsten keinesfalls. Ich schleppe nicht doppelte Filter samt Halterungen mit.
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Ich auch nicht.Reichen denn die 100x150mm aus um den Winkel abzudecken? Da hab ich keine Ahnung.
Wenn du deine "Architektur" mit einem TTArtisan Fischaugen machen kannst - dann bist du schlicht und einfach kein Kunde für das RF10-20... Das ist ein "Spezialist" genauso wie das EF11-24 und man muss schon wissen wofür es nützlich ist...Canon bewirbt diese Linse auch für Architektur. Da kann Canon gern mal in mein Architektur Album schauen. Die Panoramen dort sind alle mit R5 und 300-Euro-TTArtisan Fischaugen aufgenommen. Jede Wette, dass man das mit der 8x so teuren Canon Linse nicht besser hinbekommen - wenn überhaupt so..
Wenn du deine "Architektur" mit einem TTArtisan Fischaugen machen kannst - dann bist du schlicht und einfach kein Kunde für das RF10-20... Das ist ein "Spezialist" genauso wie das EF11-24 und man muss schon wissen wofür es nützlich ist...
Das ist erstmal nur eine Annahme von Dir - der eine wird es nutzten, der andere nicht.. Und der, der es braucht nimmt halt ein 14-35 oder 16-35...Wer das jemals mindestens ambitioniert machte, nutzt Filter und keine Einschubfilter im Objektiv.
Doch, genau das ist es... Extreme UWW haben an sich, dass sie eine stark gewölbte Vorderlinse haben (EF14/2.8, EF11-24, RF10-20) und für Filter ungeignet sind... Aber wenn das RF10-20 für JensLPZ nicht passt - dann hat Canon schlicht und einfach am "Markt vorbei" entwickelt...Nein, das ist kein chronisches Nörgeln meinerseits. Man übersieht auf Seiten Canons aus meiner Sicht Basics.
Dieses Argument sticht nicht wirklich, denn wenn es bei der Serienbildrate für Viele nicht genug sein kann - 20 Bilder/Sekunde sind ja nicht mehr zeitgemäß, sondern 30, 40 Bilder/Sekunde sind fast schon zu wenig…Jedoch funktioniert das nicht immer, man hat beim Aufnehmen die mehrfache Bildanzahl und im Nachhinein mehr Aufwand beim Entwickeln.