• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon R3 friert ein... [gelöst in #51]

Ich glaube auch nicht dass es an den Karten liegt denn nach dem herausnehmen und wieder einsetzten des Akkus startet die Kamera (die Karten sind ja die selben). Das ist eindeutig ein Problem der Elektronik und tritt eben nur bei höheren Temperaturen und "aufwachen" aus dem Standby. Ich habs nur bemerkt weil ich eben alle paar Sekunden nach jedem Bild die Kamera ausschalte...

Wir sind eine geheime, verschworene Gemeinde... :cool:
Yep, an ein Kartenproblem denke ich auch nicht. Wollte nur mitteilen, was in meiner Kamera so läuft.
Zur „verschworenen Gemeinde“ - da bin ich ja genau richtig hier😂.

Ich würde erst mal das mit der Temperatur (mein Vorschlag) testen und dann entscheiden.
Warum über Mainboards etc. den Kopf heiß reden, wenn man über die Stellschraube der Temperatureinstellung noch keine valide Erfahrung hat?
Wenn auch der Vorschlag keine Besserung bringt, ja, dann würde ich das Teil abermals einschicken und eingehend um Abstellung des Problems bitten.

Der Hinweis zum RF hinkt ein wenig, da es sich hier um offensichtliche Mängel handelt.

Ausserdem, meine persönliche Sichtweise - da wiederhole ich mich jetzt mal - in der Sonne würde ich die Kamera nicht Stunden liegen lassen, zumal lt. Canon auch definitiv über den eigentlichen Arbeitsbereich (Temperatur) mit Qualitätseinbussen zu rechnen sein soll.
Das ist m.E. dann auch herstellerübergreifend so…

Das WE hat ja noch ein paar Stunden und Du kannst Testen mit der veränderten Einstellung und ich werde, sobald das Wetter wieder einen blauen Himmel zeigt, berichten.

Also, keep cool😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn das in anderen Foren gelesen und was haben die dann gemacht?
Einfach "Canon R3 freeze" bei google eintippen. Bei Facebook in der R3-Gruppe ist vor paar Tagen auch so ein Fall passiert. Bei den meisten friert die Kamera aber im LiveView. Bei einigen Fällen wurde das Mainboard getauscht...
 
Ausserdem, meine persönliche Sichtweise - da wiederhole ich mich jetzt mal - in der Sonne würde ich die Kamera nicht Stunden liegen lassen, zumal lt. Canon auch definitiv über den eigentlichen Arbeitsbereich (Temperatur) mit Qualitätseinbussen zu rechnen sein soll.
Die Kamera friert bereits nach 15 Minuten und die halte ich noch in der Hand beim fotografieren...
 
hast Du GPS aktiviert?
Das scheint ja bei den meisten das Problem gewesen zu sein.
 
hast Du GPS aktiviert?
Das scheint ja bei den meisten das Problem gewesen zu sein.
Ja, GPS ist immer an. Genau das hatte ich auch gelesen - muss auf jeden Fall probieren... Ich habe auch nachgedacht welche Punkte beim Canon-Techniker beim Test anders waren als bei mir: 1.Akku, 2. die Karten und 3. GPS an...
 
Die Kamera friert bereits nach 15 Minuten und die halte ich noch in der Hand beim fotografieren...
Das ist für mich eine neue Information. Ich ging davon aus, dass Du bei hohen Umgebungstemperaturen mit diesem Problem konfrontiert bist. Dann brauch ich ja meine Kamera nicht in die Sonne legen🤔.
Bei mir ist übrigens GPS auch an, kein Problem.
Auch scheint eine Person in mehreren Foren gepost zu haben und die zunächst ausgemachte Lösung, schien nicht für alle Personen mit ähnlichen Problemen, eine Lösung gewesen zu sein.
Leider erfährt man da nicht, ob nun der Wechsel des Mainboard für andere die Lösung gewesen ist - auf die FB Gruppe habe ich kein Zugriff.
Auf jeden Fall, für den der betroffen ist, und der über die Einstellungen an der Kamera keine Abhilfe schaffen kann, ist der richtige AP Canon, bzw. der Händler.

Grüsse
 
Das ist für mich eine neue Information. Ich ging davon aus, dass Du bei hohen Umgebungstemperaturen mit diesem Problem konfrontiert bist. Dann brauch ich ja meine Kamera nicht in die Sonne legen🤔.
Bei mir ist übrigens GPS auch an, kein Problem.
Das Problem scheint wirklich mit der "Umgebungstemperatur" zu tun zu haben. Im Mai war ich foten - es waren etwa 25Grad mit Sonne und der Fehler ist erst nach etwa einer Stunde aufgetretten und recht selten... Vor etwa 3 Wochen war ich bei 35Grad und Sonne foten - Fehler teilweise nach 15-20 Minuten und recht oft. Zwischendurch war die Kamera während des Tages im Rucksack - also nicht ständig an der Sonne...
 

Die R6ii hat wohl auch solche Probleme, vielleicht hilft der verlinke Thread. Bluetooth und GPS können wohl zu diesem Verhalten führen
 

Die R6ii hat wohl auch solche Probleme, vielleicht hilft der verlinke Thread. Bluetooth und GPS können wohl zu diesem Verhalten führen
Danke für den Link. Bei mir gibts zwar einen Unterschied -
frohes Osterfest!
die im Jänner erworbene R6M2 hat das Problem (wurde bisher nur 1x in einem Bericht beschrieben), daß im Betrieb - Standby - alles ausfällt. Keine Bedienung, ein\aus unwirksam, Display- Hintergrund aktiv aber keine Anzeige, IS arbeitet(surrt).
bei mir surrt nichts und auch das display ist schwarz - alles tot. Aber es könnte echt an dem GPS liegen... Jetzt muss nur noch die Sonne kommen dann kann ich alles mal durchtesten... :)
 
So, Freunde des gepflegten Kameraquälens 😂.
Ich habe meine R3 mal auf die Granitplatte meines Tisches auf der Terrasse gelegt.
Uhrzeit von 11.15 Uhr bis 13.05 Uhr. Umgebungstemperatur bei Versuchsabbruch 23 Grad Celsius.
Temperatur auf Granitplatte (Grau) in direkter Sonnenexposition, maximal 36,4 Grad Celsius.
Die Temperatur schwankte ein wenig, da wir an meinem Standort einen Himmel mit teilweise Wolken hatten und natürlich die Kamera nicht über den gesamten Zeitraum der maximalen Temperatur ausgesetzt war.
Ich habe mit erreichen der Temperatur und nach haptischer Überprüfung den Versuch beendet.
Kameragehäuse und Granitplatte waren ähnlich heiß🥵. Wobei die Kamera immer noch gut in der Hand zu halten war.
Soweit zum nicht wissenschaftlichen Versuchsaufbau und dessen Beschreibung😎.

Ich habe die Kamera danach eingeschaltet, funktionierte tadellos.
Dann habe ich nochmals meine Einstellungen überprüft, Bluetooth ist bei mir ausgeschaltet.
GPS auf Modus 2.
Positions Update Intervall „Alle 5min.“

Ich habe mehrfach die Kamera automatisch in den Standby gehen lassen.
Weder Monitor, noch Sucher, zeigten irgendwelche Auffälligkeiten.
Die Kamera tut problemlos das, was sie soll.

Kein einfrieren!

Wer die Kamera länger höheren Temperaturen aussetzen will, oder muss, sollte ggf. mit Funktionseinschränkungen rechnen.
Ich sehe da kein Problem, da der Betriebsbereich lt. Canon von 0-40 Grad Celsius angegeben ist. In dem Bereich sollte (muss) die Kamera problemlos funktionieren.

Ich gebe zu, ich hatte zeitweise bei meinem kleinen Test ein ungutes Gefühl.

Da ich niemals meine Kamera über einen so langen Zeitraum der direkten Sonne aussetzen würde.
Konnte es aber mir ggü. rechtfertigen, da ich mich immer noch in dem Bereich bewegte, der für die Kamera von der Temperatur her zumutbar ist - jedenfalls lt. Hersteller.
Auch war ich natürlich neugierig, wie meine Kamera reagiert.

Sollte dennoch jemand Probleme mit dem „Einfrieren„ haben, würde ich - wie schon ausgeführt- mich an den Händler, damit auch an Canon wenden.

So, nun werde ich später wieder mit der Kamera unterwegs sein und wünsche allen hier einen schönen Sonntag.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kamera danach eingeschaltet, funktionierte tadellos.
Dann habe ich nochmals meine Einstellungen überprüft, Bluetooth ist bei mir ausgeschaltet.
GPS auf Modus 2.
Positions Update Intervall „Alle 5min.“
Erstmal vielen Dank für Testen - es sieht erstmal bei dir gut aus, aber

GPS auf Modus 2.
Positions Update Intervall „Alle 5min.“
das macht leider nicht viel Sinn denn beim Modus2 wird das GPS mit der Kamera ausgeschaltet und somit können dann die Probleme nicht auftretten. Desweiteren sollte das Intervall natürlich auf "jede Sekunde" eingestellt werden damit as GPS etwas zu tun hat.
Sorry, das hätte ich auch schreiben sollen, habs nicht daran gedacht.
 
Ich habe die Kamera danach eingeschaltet, funktionierte tadellos.
Dann habe ich nochmals meine Einstellungen überprüft, Bluetooth ist bei mir ausgeschaltet.
GPS auf Modus 2.
Positions Update Intervall „Alle 5min.“
Erstmal vielen Dank für Testen - es sieht erstmal bei dir gut aus, aber

GPS auf Modus 2.
Positions Update Intervall „Alle 5min.“
das macht leider nicht viel Sinn denn beim Modus2 wird das GPS mit der Kamera ausgeschaltet und somit können dann die Probleme nicht auftretten. Desweiteren sollte das Intervall natürlich auf "jede Sekunde" eingestellt werden damit as GPS etwas zu tun hat.
Sorry, das hätte ich auch schreiben sollen, habs nicht daran gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals. Gerne doch.

Was Du schreibst ist leider nicht korrekt.

Im Modus 1 arbeitet der GPS auch bei ausgeschalteter Kamera. Eigentlich wirklich nur dann sinnvoll , wenn man die GPS Routendaten lückenlos aufzeichnen will.
Im Modus 2 werden die GPS Daten noch im Standby Modus empfangen. Hingegen nicht im ausgeschalteten Zustand - über den ON/OFF Schalter.

Auch macht die Einstellung des Intervalls für jede Sekunde nicht wirklich Sinn, es sei denn Du würdest ständig Deinen Standort ändern😉.
Das Problem hier ist dann die Dauer der Log-Datenaufzeichnung, die liegt dann nur bei ca. 4 Tagen.

M.M.n. machen diese Einstellungen nur in den seltensten Anwendungsfällen Sinn und kosten nur unnötig mehr Batterie.

Bei meiner Einstellung hast Du also die volle GPS Aufzeichnung und die Log-Datenaufzeichnung wird außerdem, i.V.m dem in der Kamera verwendeten Akku, 100 Tage vorgehalten!

Ich sehe also nur Vorteile.

Natürlich sollte auch mit Deiner Einstellung die Kamera einwandfrei funktionieren.

Persönlich sehe ich aber wenig Notwendigkeit die Kamera über das GPS entsprechend einzustellen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Modus 1 arbeitet der GPS auch bei ausgeschalteter Kamera. Eigentlich wirklich nur dann sinnvoll , wenn man die GPS Routendaten lückenlos aufzeichnen will.
Im Modus 2 werden die GPS Daten noch im Standby Modus empfangen. Hingegen nicht im ausgeschalteten Zustand - über den ON/OFF Schalter.
Danke für die Aufklärung - das hatte ich nicht so ganz verstanden aus der Canon-Beschreibung.
Eine weitere Ungenauigkeit/Fehler von mir - ich schreibe immer von Standby (was das wohl für Canon bedeutet ist schwer herauszulesen) - die richtige Funktion die ich auf der Taste lege heisst "Kamera ausschalten", dann wären die GPS-Daten auch weg.
Diese Funktion gibt es nur bei der R3 - nicht bei der R5. Es gibt noch eine andere Funktion "Bildschirm ausschalten" - ist so ähnlich wie Standby, die Kamera macht aber noch paar leise Geräusche (?)...
Auch macht die Einstellung des Intervalls für jede Sekunde nicht wirklich Sinn, es sei denn Du würdest ständig Deinen Standort ändern.
Das tuhe ich beim fotografieren schon und möchte schon den genauen Standort wissen - interessant für später wenn der Ort genau z.B. auf einer Karte angezeigt werden soll...
 
Eine weitere Ungenauigkeit/Fehler von mir - ich schreibe immer von Standby (was das wohl für Canon bedeutet ist schwer herauszulesen) -
Zumindest gibt es bei der R5 2 Zustände des Stand By:
1) Der Monitor geht nach der im Menü eingestellten Zeit aus, und für die Zeit x kann man die Kamera wieder aufwecken durch den Augen Sensor ( für mich Stand By light)
2) Nach der 1. Stufe folgt nach Zeit x der tiefe Stand By, hier muß man jetzt eine Taste drücken um die Kamera aufzuwecken.
3) Wenn ich eine Taste mit (Symbol Zzz) belege arbeitet die Kamera die Punke 1+2 ab.
PS: ich schalte meine Kameras nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R3 kennt auch verschiedene Modi des Stromsparens.

Standby sind weder die Einstellung für den Sucher, noch für den Monitor.

Die Kamera bleibt betriebsbereit - sie wacht schneller auf, als im eigentlichen Standby😉.
Sofern man aber, wie ray10 eine Taste belegt - die nach der Symbolik auch in den Standby führt, ergo nicht ausschaltet und somit GPS weiter funktionieren sollte - ist die Kamera, auch über die Einstellung im Menü Stromsparmodus „Autom. Absch.“ einstellbar, erst dann im Standby.

@ray10. Ich hätte mich zumindest über min. 1 Like gefreut, für die Aufklärungsarbeit, die ich natürlich gerne ins Schwarmwissen einbringe.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Kamera sich zukünftig unauffällig verhält. 👍

Gehe jetzt noch ein wenig knipsen😂.
 
@ray10. Ich hätte mich zumindest über min. 1 Like gefreut, für die Aufklärungsarbeit, die ich natürlich gerne ins Schwarmwissen einbringe.
Habs nachgeholt :) Sorry, bin irgendwie deprimiert - 6k€ ausgegeben und so 100% läuft die Maschine nicht... Ich habe die Woche jetzt Urlaub und werde es versuchen die Vorschläge vor allem mit dem GPS auszuprobieren. Es wäre schön wenn es an de GPS liegen würde - dann kann hoffentlich der Canon-Techniker das auch nachstellen...
Mein "Neid" an alle R3-Besitzer bei denen die Cam 100% funktioniert ist euch sicher...:)
 
Hey, kein Grund sich entschuldigen zu müssen, ist ja auch freiwillig😉.
Ich kann Dich durchaus verstehen und ehrlich gesagt, als ich die Kamera neu hatte, war ich auch ständig auf der Suche, „muss das so, oder ist das evtl. ein Fehle/Mangel“ - also durchaus verständlich😉.
Da ist das Internet, gerade mit Posts zu einem ähnlich gelagerten Problem, häufig noch ein Brandbeschleuniger.
Ich bleibe dabei, cool bleiben, testen und im Bedarfsfall return to sender. Passieren kann Dir ja nichts. Wenn es ganz dumm läuf, gibts eine neue Kamera😎.

Neid sollte da keineswegs aufkommen, jeder R3 Nutzer, oder Kamera Nutzer allgemein, verwendet die Kamera entsprechend seinem Einsatzbereich.
Viele nutzen wahrscheinlich nicht einmal alle möglichen Funktionen, oder kennen die Kamera bis ins kleinste Detail.

Bin nun noch mit einem R5 Nutzer unterwegs und wünsche Dir einen schöne, stressfreien Abend.

LG
 
Hey CR6, habe ich auch nicht behauptet😉.

Entscheidend ist, dass es nur einen Standby gibt, der entweder über das Stromsparmenü eingestellt wird, oder aber über die programmierbare Taste, wie es ray10 gemacht hat.
Hatte ich in dem von Dir ausschnittsweise zitierten Tex, versucht zu verdeutlichen😎

Wie jemand diesen technischen Vorgang selbst benennt ist natürlich egal, so lange daraus keine falschen Rückschlüsse gezogen werden können.

Schönen Start in die Woche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten