• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon R3 friert ein... [gelöst in #51]

ray10

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich habe ein unangenehmes Problem mit meiner R3...
Meine R3 friert im Standby-Modus ein (vor allem bei höheren Temperaturen jetzt im Sommer). Nachdem die Kamera in den Standby-Modus geschickt wurde, friert sie ein - kein Aufwachen mehr möglich...alle Tasten tot... Nach einem kurzen herausnehmen und einsetzten des Akkus startet die Kamera und alles sieht erstmal OK aus... bis zum 5-10 Standby...
Die Kamera wurde vor 2 Wochen zu Canon geschickt mit einer sehr genauen Beschreibung für die Fehlerreproduktion... und gestern kam sie zurück - unrepariert - Fehler kann nicht nachgestellt werden...
Der Fehler ist schon öfters in ausländischen Foren aufgetaucht - und ich wollte einfach nachfragen ob Jemand von euch ähnliche Probleme hat - ggf. auch mit einer anderen Canon R...?
Danke.
 
Hab lediglich zwei R5, da gab es dieses Problem noch nie.

Passiert das mit einem bestimmten Objektiv oder gar auch ohne Objektiv? Letzteres wir auf jeden Fall ein Versuch wert.

Außerdem fiele mir noch ein, abwechselnd nur eine der beiden Speicherkarten zu verwenden und auch mal den Akku zu tauschen.

Ach ja, ein kompletter Reset wirkte auch bei dem einen oder anderen schon.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens, erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Hab lediglich zwei R5, da gab es dieses Problem noch nie.
Bei meiner R5 ist auch alles perfekt - könnte wirklich ein R3 Problem sein...

Passiert das mit einem bestimmten Objektiv oder gar auch ohne Objektiv? Letzteres wir auf jeden Fall ein Versuch wert..
Es passiert mit verschieden Objektiven wie 11-24/4, 28-70/2, 14-35/4 usw... somit keine Obi-Abhängigkeit.

Außerdem fiele mir noch ein, abwechselnd nur eine der beiden Speicherkarten zu verwenden und auch mal den Akku zu tauschen..
Zwei verschiedene Akkus ausprobiert und auch eine/zwei Karten...

Ach ja, ein kompletter Reset wirkte auch bei dem einen oder anderen schon..
Auch ausprobiert und eine neue Firmware wurde ebenfalls aufgespielt...
 
Hi, habe auch eine R3. Habe dieses Phänomen aber noch nicht gehabt. Aktuelle Firmware ist bei mir auch 1.4.1.
Hast Du ggf. die Einstellung für die „Überhitzung„ nicht auf Hoch gestellt?
Muss aber zugleich sagen, dass ich in der Mittagssonne nicht unterwegs bin😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe auch eine R3. Habe dieses Phänomen aber noch nicht gehabt. Aktuelle Firmware ist bei mir auch 1.4.1.
Hi, bei mir auch 1.4.1

Hast Du ggf. die Einstellung für die „Überhitzung„ nicht auf Hoch gestellt?
Meinst du die "Autom. Absch. Temp"? Gerade nachgeschaut - steht auf "standard"...
Muss aber zugleich sagen, dass ich in der Mittagssonne nicht unterwegs bin
Dann solltest du unbedingt die Tage deine Kamera bei absoluter Hitze etwas testen - der Fehler tritt vor allem bei >25Grad auf und ist sonst nicht sichtbar... Das ganze ist eben heikel denn die Garantie ist irgendwann mal vorbei und der Austausch des Mainboards (liest man oft in Foren bei ähnlichen Fehlern) nicht billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, genau. Stelle doch mal von Standard auf Hoch, nur eine Idee😉
Ich habe die Kamera nun fast ein Jahr. War damit auch in den letzten Wochen abends unterwegs, da war es auch über 25 Grad Celsius.
Manchmal wir das Teil im Bereich des Kartenfachs ziemlich warm.
Ist aber problemlos jedes Mal aus dem Standby erwacht.
Werde es mal die Tage testen und Du kannst ja mal schauen, ob Dich mein Hinweis evtl. weiter bringt.
Übrigens, netter ObjektivPark, den Du da hast👍
 
Ich habe die Kamera nun fast ein Jahr. War damit auch in den letzten Wochen abends unterwegs, da war es auch über 25 Grad Celsius.
Manchmal wir das Teil im Bereich des Kartenfachs ziemlich warm.
Ist aber problemlos jedes Mal aus dem Standby erwacht.
Wichtig ist dass die Sonne auf die Kamera kommt - dann wärmt sich das schwarze Gehäuse auf. Wie hast du die Kamera in den Standby geschickt? Ich habe eine F-Taste (vorne am Bajonett ) auf "Kamera ausschalten" umprogrammiert...

Werde es mal die Tage testen und Du kannst ja mal schauen, ob Dich mein Hinweis evtl. weiter bringt.
Ja, probiere aus. Danke.
Übrigens, netter ObjektivPark, den Du da hast
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was die Sonne und Kamera betrifft , bin ich da etwas vorsichtiger. Möchte ungern den Sensor grillen. Ich achte darauf, dass weder Sonne über den Sucher direkt reinkommt, noch über das Objektiv.
Da ich meine Terasse in Südlage habe, werde ich mal zwischen 11.00 Uhr und 12.Uhr vorheizen - natürlich unter Aufsicht. Und mal ehrlich, wer lässt seine Kamera schon in der Sonne bruzzeln🤔
Für die Elektronik kein Spass.
Meine Kamera habe ich damals so eingestellt, wie bei der R5.
D.h. sie geht nach 20, oder 30 Sekunden ohne Tätigkeiten in den Standby.
Eingestellt über den Energiesparmodus (Einstellung Autom. Absch.), einfach die gewünschte Dauer einstellen.
Die F-Tasten habe ich für die für mich sinnvollere Einsatzbereiche programmiert.

Aber dass ist natürlich sehr individuell. Ich gehöre übrigens nicht zur BBF Fraktion😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine R3 macht auch keine Probleme.
Die hat auch schon richtig Temperaturen gesehen (Freie Trauung im Hochsommer, die Kamera war fast zu heiß zum Anfassen, hat aber noch voll funktioniert) und auch jetzt die letzten Wochen war es hier richtig warm - 0,0 Probleme. Auch beim Filmen im Freien wird sie ordentlich warm, funktioniert aber tadellos.
Meine Abschalttemp steht aber auch auf Hoch.
Was für Speicherkarten und Akkus nutzt Du denn?
 
...
Meine Kamera habe ich damals so eingestellt, wie bei der R5.
D.h. sie geht nach 20, oder 30 Sekunden ohne Tätigkeiten in den Standby.
Eingestellt über den Energiesparmodus (Einstellung Autom. Absch.), einfach die gewünschte Dauer einstellen.
Die F-Tasten habe ich für die für mich sinnvollere Einsatzbereiche programmiert...

Exakte dasselbe wunderte mich an Rays Setup ebenfalls. Nach 30 Sekunden gehen auch meine Kameras in den Standby. Eine extra Taste würde ich dafür auch nicht benutzen. Aber klar, jeder wie er möchte. :)

@ray10
Passiert das Einfrieren sowohl beim automatischen Standby als auch beim Druck auf die programmierte Taste?

.
 
Erstmal Vielen Dank für die Antworten. Ich versuche jetzt paar Antworten auf die Fragen:
1. die Kamera funktioniert ohne Probleme auch bei praller Sonne solange die eingeschaltet bleibt - sobald die ausgeschaltet wird (mit der vorderen Taste) wacht die nicht mehr auf...
2. ich mache oft nur 2-3 Bilder, danach 1 Minute Pause und dann wieder 2-3 Bilder - 20s würde dann bedeuten dass der Sucher+Sensor ständig laufen (bis zum automatischen Standbye) und das frist schlicht zu viel Akku.
3. mit den automatischen 20s Timeout für Standby muss ich noch ausprobieren...
Ich war gerade 2h draussen und habe geknipst - war aber nicht so mega warm, der Fehler ist nicht aufgetreten. Samstag/Sonntag wird es richtig warm- ich werden dann noch etwas testen.
4. bei der R5 und R gabs keine Probleme - es kann nicht sein dass die R3 beim Standby schwächelt... :rolleyes:
5. Speicherkarten: beide Sandisk und 2x original Akku. Die beiden Karten laufen auch ohne Probleme in der R5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das hatte ich auch schonmal...habe bei meinem Händler nachgefragt..der sagte mir,dass ich doch mal die Speicherkarte...also die Marke..wechseln soll..habe eine Wise 512 GB drin..
jetzt habe ich eine SanDisk..bisher keine Probleme..
 
Ich werde auf jeden Fall mit verschiedenen Karten probieren und auch einzeln - kostet nichts. Danke.
 
Hallo und guten Morgen an Alle,

mit meinem Test wird es wohl heute nichts. Aktuell bewölkter Himmel.
Werde es aber definitiv zu einem anderen Zeitpunkt testen.
Hier noch ein Link von Canon, ggf. bekannt (Englisch):

Ich selber nutze Angelbird Karten, sofern es ein Kartenproblem sein sollte.

Schönes Wochenende wünsche ich und schön, dass man hier auch andere R3 Nutzer durch den Post von Dir kennen lernen kann. Es gibt wohl nicht allzu viele R3 Nutzer😉
 
Nutze auch SanDisk und Angelbird CFExpress Karten (jeweils die 512GB). Würde mich aber schwer wundern wenn es an deinen SanDisk Karten liegen sollte, da die ja zu den meistgenutzten Karten da gehört...
 
Nutze auch SanDisk und Angelbird CFExpress Karten (jeweils die 512GB). Würde mich aber schwer wundern wenn es an deinen SanDisk Karten liegen sollte, da die ja zu den meistgenutzten Karten da gehört...
Ich glaube auch nicht dass es an den Karten liegt denn nach dem herausnehmen und wieder einsetzten des Akkus startet die Kamera (die Karten sind ja die selben). Das ist eindeutig ein Problem der Elektronik und tritt eben nur bei höheren Temperaturen und "aufwachen" aus dem Standby. Ich habs nur bemerkt weil ich eben alle paar Sekunden nach jedem Bild die Kamera ausschalte...
dass man hier auch andere R3 Nutzer durch den Post von Dir kennen lernen kann. Es gibt wohl nicht allzu viele R3 Nutzer
Wir sind eine geheime, verschworene Gemeinde... :cool:
 
Als nicht R3 Besitzer:
Toller Tipp, da hat man das beste Profi-Modell einer Marke und darf es nur ganz speziell betreiben?

Solche sporadischen, nicht reproduzierbaren Fehler sind immer mega ärgerlich (sowohl für den Kunden, aber auch für den Hersteller). Ich hoffe also, dass es tatsächlich mit der Temperatur zusammenhängt, dann kann Canon wenigstens guten Gewissens die Kamera umtauschen/Mainboard tauschen.

Ich hatte sowas mal beim 300/2.8: zweimal justiert, dann immer hin und wieder eine einseitige Unschärfe. Nochmal hin, wieder alles ok. Dann kam der Monteur plötzlich freudestrahlend: ich habe es: eine Linse kippt, die "Befestigung" war wohl nicht ganz fest.
Und beim 70-200/2,8 IS war ich auch dabei: da lieferten wohl die digitalen EOS Modelle weniger Strom als die analogen, so dass der DC/DC Wandler manchmal ausstieg - auch nicht reproduzierbar. Ich kann mich da noch an einen ewig langen Thread im Fred-Miranda Forum erinnern. Erst nach Elektroniktausch war dann alles ok.
 
Ich würde die Kamera einfach garnicht in standby schicken
Nur weil ich es nicht verwende wird das Problem nicht von alleine verschwinden. Längerfristig (nachdem die Bauelemente gealtert sind) wird die Kamera auch nicht mehr "normal" starten... Das kenne ich bereits von einigen Komputermainboards...
Ich hatte sowas mal beim 300/2.8: zweimal justiert, dann immer hin und wieder eine einseitige Unschärfe. Nochmal hin, wieder alles ok. Dann kam der Monteur plötzlich freudestrahlend: ich habe es: eine Linse kippt, die "Befestigung" war wohl nicht ganz fest.
Und beim 70-200/2,8 IS war ich auch dabei: da lieferten wohl die digitalen EOS Modelle weniger Strom als die analogen, so dass der DC/DC Wandler manchmal ausstieg - auch nicht reproduzierbar. Ich kann mich da noch an einen ewig langen Thread im Fred-Miranda Forum erinnern. Erst nach Elektroniktausch war dann alles ok.
Genau sowas ähnliches vermute ich auch... blöderweise ist der Fehler nicht immer reproduzierbar - oder der Techniker beim CPS hat schlampig getestet - siehe auch die Geschichte in dem RF135 Thread...:mad:
 
nein, das soll natürlich nicht deine Problembehebung sein 😂
Wo hast Du denn das in anderen Foren gelesen und was haben die dann gemacht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten